Schnittknoblauch (Knolau)

Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Hallo Kräuterhexen!:)
Ich habe vor ca. 2-3 Wochen Schnittknoblauch in meinem Kräuterkübel ausgesät. Dachte eigentlich, dass er schnell wachsen wird, wie Schnittlauch. Momentan sehe ich aber noch nichts aus der Erde gucken. Er steht sonnig, wird viel gegossen und ich habe die Samen mit Erde bedeckt. Hätte ich die Samen nicht mit Erde bedecken dürfen, da Lichtkeimer? Soll ich nun die Erde wieder runterpulen (da beschädige ich warscheinlich mehr als gut ist)? Oder liegt es am zuvielen Gießen oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
:cool:-ige Grüsse Dine, die auch eine Kräuterhexe werden will ;)
 
  • Hallöchen,

    Ich war auch schon ganz verzweifelt. Ich hab meinen auch so vor 3 Wochen gesäht und es passiert einfach nichts!! :mad:

    Dann hab ich mal den größten Gartenexperten gefragt, den ich kenne - meinen Papa :) Der hat mir das Zeug schließlich auch angedreht... Und er meinte, dass der sehr schwer keimt. Ich kann ihn aber auf dem Balkon stehen lassen, immer schön gießen und - wie immer - warten :D
     
    Hi, ja der Knolau läßt immer auf sich warten, die Geduld nicht verlieren, Ihr macht alles richtig! (Vielleicht eine durchsichtige Plastikhaube mit kleinen Löchern drin, draufmachen. Dann ists wie in nem kleinen Gewächshaus!)
    Gruß aus Österreich Ines
     
  • Jaja, ich warte auch immer noch auf den guten Knolau.

    denke mal das es eine männliche Pflanze ist , auf meinen Mann muss ich auch immer warten :D:D
     
  • Na na keine Pflanzediskriminierung!
    smiley1090.gif

    :DDer Knolau braucht wirklich lange. Gekaufter Samen keimt scheinbar noch langsamer, als selbst geernteter. Falls noch Bedarf besteht...hätte noch Knolau-Samen.
    Bei mir keimt er nämlich schon (hab ihn einfach auf's Beet geschmissen...achtlos weggeworfen sozusagen. Ich denke, der braucht das!

    Und jetzt bitte keinen Spruch bezüglich des Geschlechtes!
    smiley1335.gif
     
    hallo

    ich hatte letzten sommer welchen gesät und auch gedacht der wird nix mehr. der topf ist den winter über draussen gestanden und siehe da, jetzt treibt er aus! ich bin jetzt mal guter dinge und hoff das er noch was wird!

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • Ich war gerade zu meiner üblichen Inspektion auf dem Balkon und was sehe ich da??? Der Schnittknoblauch hat gekeimt!!! :cool:

    Also winzig... nur ein erahnbares Stück Grün, aber immerhin

    Es gibt also noch Hoffnung :D
     
    Bei mir ist ebenfalls noch nichts zu sehen :( Hab ihn eine Woche vor Ostern ausgesät, wird das noch was?
     
    Hallo allerseits!

    Ich habe mich wohl zu zeitig über den Schnittknoblauch beschwert. Es kommen doch tatsächlich ein paar ganz kleine grüne Halme aus der Erde...freu freu. Ich bin hin und weg...es wird doch noch was.:D:D:D
    Grüsse
    Dine, die bald Knolau ernten möchte.
     
    Hab nach 5 Versuchen in 2 Jahren auch zum ersten mal Schnittknofi zum keimen gebracht (Dauer 8 Wochen!)und das glaube ich nur weil ich Ihn in so einem kleinen billigen Zimmergewächshaus (draußen)hatte und hab die Samen zum ersten mal mit Erde bedeckt, vielleicht doch kein Lichtkeimer????

    LG Stupsi
     
  • Warscheinlich ist der Knolau kein Lichtkeimer. Meiner kam ja nun auch trotzdem oder gerade weil er mit Erde bedeckt war. Vielleicht sind wir alle immer zu ungeduldig mit unseren Kräutern/Samen und müssen ihn einfach mehr Zeit (als auf der Packung steht) zum Keimen geben. Gerade jetzt, wenn es nachts noch recht kalt ist/war.

    Viele Grüsse
    Dine, die auch immer ungeduldig auf ein bsschen Grün aus der Erde wartet
     
  • Ja, das Keimen dauert etwas, aber dafür hat man ihn jahrelang. Ich habe meinen schon 5 Jahre im Kübel und er bedient mich den ganzen Sommer.

    LG, Silvia
     
    AW: Schnittknoblauch (Knolau) --> neue Frage

    Ich stelle meine Frage mal hier:

    also, ich habe Schnittknoblauch gesäht und er kam auch recht zügig. Aber jetzt stehen da eher so vereinzelte Halme in der Gegend rum. Ungefähr so viele, wie ich auch ausgesäht habe.
    Mehr passiert nicht. In meinem Kräuterbuch, sieht der schön dicht aus.

    Hätte ich viel mehr Samen sähen sollen oder mache ich was falsch?


    Der Schnittknoblauch steht zwischen einer Hauswand und einer dicken Säule mit viel Sonne.
     
    Hallo Majbi!

    Wir haben seit ca. 5 Jahren Schnittknoblauch in unserem Kräuterbeet. Im ersten Jahr hat er auch gekränkelt, aber wenn er blüht, dann sät er sich selber aus und vermehrt sich rasant. Hab einfach ein wenig Geduld:D.

    Lg Luise
     
    Grüßt Euch Kräuterliebhaber!;)
    Melde mich mal wieder! Jetzt fast 3 Monate nach der Aussaat ist mein Knolau schon richtig groß geworden und kann fast mit dem Schnittlauch mithalten. Ich ernte auch schon seit vielen Wochen fleißig immer abwechselnd von einer der beiden Knolau-Planzen, um sie nicht zu sehr zu schwächen und es funktioniert bestens. Also fehlte es mir "nur" an Geduld und nächstes Mal bin ich schlauer:).
    @Majbi.....bei meinem Schnittknoblauch war das anfangs auch so, man sah nur ein paar kurze-hauchdünne-grüne Halme. Mit den Wochen entwickeln sie sich aber noch weiter zu langen, etwas stärkeren Halmen (auch wenn man es im Moment noch nicht glauben mag:)). Ich habe aber mal gelesen, dass der Schnittknoblauch nicht ganz so kräftig und lang wie der Schnittlauch werden soll - nicht wundern. Reichlich gießen, gerade jetzt in der heissen Jahreszeit und bei voll sonnigem Standort - dann wird`s schon!:)
    :cool:-ige Grüsse an alle Kräuterhexen
    Dine;)
     
    Mein Schnittknofi ist nachdem er ca. 3 cm hoch war umgefallen und verfault!
    Ich hab die Schn.... voll!

    Bei mir gibts nur noch normalen Schnittlauch der zickt wenigstens nicht rum :D

    LG Stupsi
     
  • Similar threads

    Oben Unten