Schnellwachsende Hecke ist für kleine Pflanzringe

DianaD

Neuling
Registriert
09. März 2017
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Liebe Gartenfreunde,
unser Grundstück ist umgeben von einer Kirschlorbeerhecke, einer Thujahecke und einer kleinen Buchshecke. Da der Buchsbaumzünzler in den letzten Jahren doch einiges kaputt gemacht hat, wollen wir die Buchsbäume entfernen und eine andere Hecke Pflanzen. Unser Problem: Die Buchsbäume standen in kleinen Pflanzringen (ca. 30cm Durchmesser). Welche Hecke ist dafür geeignet? Sie soll möglichst schnell wachsen.
Im Voraus schonmal vielen Dank.
LG Diana
 
  • Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Ich würde Liguster empfehlen. Schnellwüchsig und schaut ähnlich aus, wie der Buchs. Die Arten Ligustrum vulgare und Ligustrum ovatifolium würde ich besonders ins Auge fassen, wobei die Sorten des Ligustrum ovatifolium (Aureum) besonders schön sind.

    Wenn er nicht ganz so schnell wachsen muss, würde ich auch den Feuerdorn (Pyracantha coccinea) empfehlen. Findeihn eine gelungene Alternative zum Buchs und macht sich als Formschnittt bestimmt super. Und er ist immergrün und trägt bis ins Frühjahr seine knalligen Früchte.:rolleyes:

    Lg Avatarez2:cool:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.849
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Feuerdorn als Hecke, mit Vorsicht zu genießen. Es gibt viele Vorzüge, habe ja selber einen. Aber die Schneiderei jedes Jahr, dicke Handschuhe, einen Schubkarren wirklich nur in Reichweite hinstellen. Die Stacheln davon sind dermaßen gemein und stachlig. Dann muß man den Rückschnitt mit einem Hänger gut entsorgen können oder verbrennen können. Mit dem Reifen vom Schubkarren höllisch aufpassen, sonst hat man Ratzfatz ein Loch im Reifen. Mir schon passiert, darum schreibe ich das. Haber erst diese Wochen meinen Feuerdorn auf schmal gehalten direkt neben dem Eingangsweg, also geschnitten. Wir haben eine Stelle, wo man das gut verbrennen können auf unserer Bachwiese. So schön wie er ist, aber ich würde mir keinen mehr pflanzen. Ich muß den alle 2 Jahre zurückschneiden, damit er nicht zu breit wird und man ohne ducken vorbeigehen zu können. Ich weiß wovon ich rede. Der steht auf der Nordseite der Garage und bekommt nie Sonne, also für den Standort ideal. Aber wie gesagt die gemeinen Stacheln sind das größte Problem.

    lg. elis

    Feuerdorn0116.jpgFeuerdorn0312a.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Schnellwachsende Hecke Hecken 1
    V Schnellwachsende Hecke gesucht..... Gartenpflege 12
    M Schnellwachsende Hecke oder Stauden?? Gartenpflanzen 3
    R Schnellwachsende Hecke Gartenpflege 31
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    G Schnellwachsende schattenspendende Pflanzen Gartenpflanzen 2
    G Schnellwachsende schattenspendende Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 3
    D Suche schnellwachsende Kletterpflanze Stauden & Gehölze 10
    K schnellwachsende blühende Sträucher Stauden & Gehölze 4
    Big-Friedrich Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht Gartenpflanzen 15
    Annie001 Schnellwachsende Zimmerpflanze Gartenpflanzen 11
    A Schnellwachsende Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 33
    Carmen5 schnellwachsende Kletterpflanzen gesucht... Gartenpflege 8
    M Schnellwachsende Stauden? Stauden & Gehölze 10
    Marion78 schnellwachsende Blütenteppiche gesucht Gartenpflanzen 9
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    Acer Japanischer Staudenknöterich - schnellwachsende Pflanze Stauden & Gehölze 55
    H Schnellwachsende Efeusorte gesucht - Hedera hibernica? Stauden & Gehölze 4
    G Neuling sucht schnellwachsende Rank-Pflanzen Gartenpflanzen 7
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 10
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 3
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten