Schnell einziehender Dünger

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
784
Liebe Wissenden,
Letzte Frühjahr habe ich gedüngt. Nun grünt leider auch der Gartenteich, weil es etwas windig war und ich die Verwehung wohl unterschätzt habe. Gibt es eine Möglichkeit zu düngen, sodass der Dünger nur dort hinkommt wo er soll, also auch durch Regen zu keinem Aufspritzen des Düngers kommt? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Dünger mit Wasser angerührt und ausgebracht werden könnte. Ist das ratsam und gibt es etwas besseres?
Vielen Dank im Voraus, S.
 
  • Mizi2017

    Neuling
    Registriert
    11. März 2017
    Beiträge
    3
    Probiere mal aus den Dünger in die Erde einzugraben oder in einen Stoffsack zu Packen und diesen einzugraben.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Welchen Vorteil bringt denn ein Stoffsack gegenüber Dünger ohne Stoffsack?

    Und ist es nicht egal, ob der Dünger eingegraben ist oder nicht, da die Löslichkeit des Düngers eigentlich ausschlaggebend seien sollte?


    Ich meine es so: Löst er sich bei Bewässerung nicht an der Oberfläche, löst er sich auch nicht im Erdreich bei Feuchtigkeit.

    Desweiteren kann es doch zum eingraben schneller zu Überkonzentration kommen, da der Dünger punktuell als Feststoff vorliegt und nicht die einzelnen Inhaltsstoffe in liquider Form.


    Bitte verbessere mich, wenn ich total falsch liege.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Probiere mal aus den Dünger in die Erde einzugraben oder in einen Stoffsack zu Packen und diesen einzugraben.
    Ich verstehe leider nicht, wie das gedacht ist. Wir haben keinen kleinen Garten. Hört sich auch aufwändig an und zerstört sicherlich auch das Bild des Rasens.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.634
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Höchstens noch den Tipp: such dir einen windstillen Tag aus. :)

    Mit Wasser den Dünger anrühren kannst du bestimmt auch, aber da müsstest du die richtige Mischung noch herausfinden.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Nimm ganz normalen Dünger und verteil den im Garten. Wenn Du beim ausbringen nicht Dünger direkt in den Teich schmeisst, sollte das kein Problem sein. Allenfalls, wenn es kurz danach stark regnet und das Gelände so abschüssig ist, dass sich der Rasen in den Teich entwässert, dann schwemmt es den Dünger aus. Vielleicht einfach mal einen 1m breiten Streifen um den Teich herum nicht düngen?


    Dünger in Wasser auflösen führt zur Überdüngung und Schädigung des Rasens. Die Düngekügelchen sind in der Regel als Langzeitdünger konzipiert, der sich langsam auflöst.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Nimm ganz normalen Dünger und verteil den im Garten. Wenn Du beim ausbringen nicht Dünger direkt in den Teich schmeisst, sollte das kein Problem sein. Allenfalls, wenn es kurz danach stark regnet und das Gelände so abschüssig ist, dass sich der Rasen in den Teich entwässert, dann schwemmt es den Dünger aus. Vielleicht einfach mal einen 1m breiten Streifen um den Teich herum nicht düngen?


    Dünger in Wasser auflösen führt zur Überdüngung und Schädigung des Rasens. Die Düngekügelchen sind in der Regel als Langzeitdünger konzipiert, der sich langsam auflöst.

    Das überzeugt. Vielen Dank für die Info.

    Dummerweise habe ich es meist mit eher mehligen Dünger zu tun. Der fliegt auch schon, wenn es (fast) windstill ist (wann ist es schon wirklich Windstill).

    Hat jemand eine Empfehlung für einen körnigen Dünger, möglichst natürlicher Art.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Dünger mit Wasser angerührt und ausgebracht werden könnte...

    Und warum nicht gleich flüssigen Rasendünger (z.B. von Fa. Wolf - einfach mal danach googeln)... Und damit nichts davon in deinen Teich gerät, dann einfach mit dem Rücken zum Teich stellen und den Rasen mit Flüssigdünger versorgen...

    (Mein Nachbar hat sich das System (also von Wolf die Sprühflasche mit Schlauchanschluß) vor ca. drei Jahren gekauft, düngt aber seinen Rasen damit nur mit ganz normalen Blumen-Flüssigdünger (3 Liter für 2,99 €) - und da reicht 1 Liter von diesem Blumen-Flüssigdünger für ca. 100m² Rasen und hält ca. 4 Wochen vor - und sein Rasen sieht top aus.)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    ToLu

    Guest
    Soweit mir bekannt ist, kauft der dann immer die 3 Liter Flaschen Blumendünger von Kaufland (Hausmarke 'Kaufland' Blumendünger), oder von ,-real (da auch die Hausmarke 'TiP'), oder vom Sonderpostenmarkt 'Thomas Philipps' die Hausmarke 'Grüner Jan' (kosten alle so 2,99 - 3,49 € für 3 Liter)...

    Du kannst dir natürlich auch Dünger in kristalliner Form - sogenannte Nährsalze - (z.B. Hakaphos 'Blau' oder 'Grün' von Compo, Kilopreis 4,-- € + Porto) besorgen und dann 150 - 200 Gramm in 1 Liter Wasser auflösen und dann auch mit der Sprühflasche von Wolf auf den Rasen sprühen...
    Oder auch Kristalon (25 Kg Kristalon Azur 20-5-10+2MgO + Spuren ca. 50,-- € + Porto)...

    Wenn nächstes Jahr mein Vorrat an Düngegranulat erschöpft ist, werde ich auch mal auf Flüssigdünger für meinen Rasen (100 m²) umsteigen...
     

    Voige

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    12
    Ich habe, da ich organischen Dünger bevorzuge, mit Oscorna angefangen.
    Das Problem beim Oscorna ist, dass der Dünger total fein ist, mit dem Streuwagen fast gar nicht ordentlich auszubringen ist, und mit dem Wolf Handstreuer schon mal gar nicht.... Beim leisesten Windhauch verbläst es den in alle Richtungen.


    Inzwischen bin ich bei Cuxin gelandet, ist auch organisch/mineralisch, und ist granuliert. Also wirklich gut auszubringen. Ich nehme dafür den Handstreuer, da gibt es keine "Unfälle", wie Streuwagenstraßen...


    Viele Grüße, Voige
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Ich habe, da ich organischen Dünger bevorzuge, mit Oscorna angefangen.
    Das Problem beim Oscorna ist, dass der Dünger total fein ist, mit dem Streuwagen fast gar nicht ordentlich auszubringen ist, und mit dem Wolf Handstreuer schon mal gar nicht.... Beim leisesten Windhauch verbläst es den in alle Richtungen.
    Inzwischen bin ich bei Cuxin gelandet, ist auch organisch/mineralisch, und ist granuliert. Also wirklich gut auszubringen. Ich nehme dafür den Handstreuer, da gibt es keine "Unfälle", wie Streuwagenstraßen...
    Viele Grüße, Voige
    Herzlichen Dank für die Tipps. Sehr hilfreich. Ist das CUXIN Rasendünger Spezial GRANULAT?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber ToLu,

    meinen herzlichen Dank für das „über den Zaun schauen“ zu Deinem pfiffigen Nachbarn.

    Momentan teste ich „Flüssigdüngen“ mit diesem Wolf Flüssig-Dünger-Applikator und den verschiedenen Wolf Flüssigdüngern gegen den konventionellen COMPO Langzeitdünger. Ohne exakt definierte Indikatoren, ist das natürlich eine schwammige Angelegenheit.

    Aber „gefühlt“, würde ich behaupten, dass die flüssiggedüngten Flächen schneller Reaktion zeigen. Jetzt warte ich noch ab, ob ich mit diesem „Applikator“ auch größere Flächen (100m²) gleichmäßig versorgt habe. Wenn das passt, biete ich sofort einen gebrauchten Scott Hand-Schleuderstreuer zum Verkauf an.

    Für den Start im Frühjahr ist der Stickstoff-Anteil im Kaufland-Blumendünger vielleicht nicht groß genug. Aber für die Unterhaltsdüngung, mit der man kein Stoßwachstum haben will, scheint das der ideale Tipp zu sein. Das probiere ich auf jeden Fall.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Lieber ToLu,
    meinen herzlichen Dank für das „über den Zaun schauen“ zu Deinem pfiffigen Nachbarn.
    Momentan teste ich „Flüssigdüngen“ mit diesem Wolf Flüssig-Dünger-Applikator und den verschiedenen Wolf Flüssigdüngern gegen den konventionellen COMPO Langzeitdünger. Ohne exakt definierte Indikatoren, ist das natürlich eine schwammige Angelegenheit.
    Aber „gefühlt“, würde ich behaupten, dass die flüssiggedüngten Flächen schneller Reaktion zeigen. Jetzt warte ich noch ab, ob ich mit diesem „Applikator“ auch größere Flächen (100m²) gleichmäßig versorgt habe. Wenn das passt, biete ich sofort einen gebrauchten Scott Hand-Schleuderstreuer zum Verkauf an.
    Für den Start im Frühjahr ist der Stickstoff-Anteil im Kaufland-Blumendünger vielleicht nicht groß genug. Aber für die Unterhaltsdüngung, mit der man kein Stoßwachstum haben will, scheint das der ideale Tipp zu sein. Das probiere ich auf jeden Fall.
    Der Wolf Flüssigdünger kostet 11 Euro pro 100 qm. Das geht dann ganz schön ins Geld. Und die meisten Flüssigdünger von Wolf werden mit nur 50 Tagen Wirkung angeboten.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Hat jemand noch einen Tipp für einen Flüssigdünger für Rasen? Von einem Blumendünger wurde mir mangels geeigneter Nährstoffe abgeraten. Der von Wolf würde mir gut gefallen. Allerdings bekommt der natürliche (Bio) Dünger schlechte Bewertungen, da zum Ausbringen zu dickflüssig. Flüssigdünger für Rasen scheinen sehr, sehr rar zu sein.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Prinzipiell ist es eigentlich egal, welchen Du nimmst, die Zusammensetzung muss stimmen. Wenn ich flüssig dünge - meine Tomaten und Chilis im Kübel z.B., nehm ich Düngesalze (z.B. von Hakaphos). Musst mal gucken, ob da einer die N-P-K Anteile hat, die gut für den Rasen sind. Jetzt im Herbst eher weniger Stickstoff, mehr Kalium. Die Salze löst man in Wasser auf und dann kann man damit düngen.


    Beim Rasen nervt mich dann eher die beschränkte Möglichkeit, Dünger üner Mischer in das Schlauchsystem zu bekommen. Und im Moment regnet es auch so viel, dass ich nicht beregnen würde. Daher bevorzuge ich Feststoffdünger.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Prinzipiell ist es eigentlich egal, welchen Du nimmst, die Zusammensetzung muss stimmen. Wenn ich flüssig dünge - meine Tomaten und Chilis im Kübel z.B., nehm ich Düngesalze (z.B. von Hakaphos). Musst mal gucken, ob da einer die N-P-K Anteile hat, die gut für den Rasen sind. Jetzt im Herbst eher weniger Stickstoff, mehr Kalium. Die Salze löst man in Wasser auf und dann kann man damit düngen.


    Beim Rasen nervt mich dann eher die beschränkte Möglichkeit, Dünger üner Mischer in das Schlauchsystem zu bekommen. Und im Moment regnet es auch so viel, dass ich nicht beregnen würde. Daher bevorzuge ich Feststoffdünger.


    Das Problem ist, ich finde keinen Flüssigdünger für Rasen. Deshalb frage ich :)
     
    T

    ToLu

    Guest
    Google mal nach Compo NovaTec flüssig und/oder Wuxal Super...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Google mal nach Compo NovaTec flüssig und/oder Wuxal Super...


    Vielen Dank!!! Sehr hilfreich.

    Der Compo NovaTec ist Blaukorn. Ist das nicht krebserregend. Heißt es zumindest in meinem Umfeld immer.

    Wuxal "sieht" von der Zusammensetzung gesünder aus.

    Ist das so?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Auf der Liste der potentiell krebserregenden Dinge findest Du rotes Fleisch und Kaffee. Die WHO hat da zwei Listen - krebserregend und potentiell krebserregend.

    Damit etwas auf die Liste der potentiell krebserregenden Dinge kommt, reichen bereits statistische Auffälligkeiten. Wenn z.B. besonders viele Kettenraucher auch viel Kaffee trinken, dann führt das zu einer Statistik wonach Kaffeetrinker überdurchschnittlich oft Lungenkrebs haben. Und das reicht, um Kaffee auf die Liste zu nehmen.

    Hier im Forum ist diese WHO-Liste ein gern genommenes Argument für "xyz ist giftig/gesundheitsschädlich". Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Stoffen und Krebs häufig eher der Tatsache geschuldet, dass bestimmte Stoffe in Wohlstandsländern benutzt werden und in Wohlstandsländern vieles getan wird was ungesund ist.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    710
    Ort
    S-H
    Auf der Liste der potentiell krebserregenden Dinge findest Du rotes Fleisch und Kaffee. Die WHO hat da zwei Listen - krebserregend und potentiell krebserregend.
    rotes Fleisch: wahrscheinlich krebserregend
    Kaffee: nicht klassifizierbar

    hier die Einteilung

    hier die Liste

    Blaukorn kann ich auf der Liste nicht finden. ;)

    Damit etwas auf die Liste der potentiell krebserregenden Dinge kommt, reichen bereits statistische Auffälligkeiten. Wenn z.B. besonders viele Kettenraucher auch viel Kaffee trinken, dann führt das zu einer Statistik wonach Kaffeetrinker überdurchschnittlich oft Lungenkrebs haben. Und das reicht, um Kaffee auf die Liste zu nehmen.

    Confounding (Verwechslung) wird bei den Einschätzungen der IARC meines Wissens nach bereits herausgerechnet.

    Hier im Forum ist diese WHO-Liste ein gern genommenes Argument für "xyz ist giftig/gesundheitsschädlich". Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Stoffen und Krebs häufig eher der Tatsache geschuldet, dass bestimmte Stoffe in Wohlstandsländern benutzt werden und in Wohlstandsländern vieles getan wird was ungesund ist.

    Ich halte diese Aussage eher für eine Meinungsäußerung als für eine Tatsache.

    Wie heißt es doch so treffend: Die Dosis macht das Gift!
    .
    Das halte ich allerdings schon fast für eine Tatsache. ;)

    Viele Grüße,
    heiteck.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    710
    Ort
    S-H
    Jetzt warte ich noch ab, ob ich mit diesem „Applikator“ auch größere Flächen (100m²) gleichmäßig versorgt habe. Wenn das passt, biete ich sofort einen gebrauchten Scott Hand-Schleuderstreuer zum Verkauf an.

    Und? Steht der Schleuderstreuer zum Verkauf?

    Vielleicht gelingt es uns das Thema „Flüssig düngen“ zu einem spannenden Winterthema zu machen.
    .

    Das würde mich sehr interessieren.
    Vielleicht sollte ich mir Deinen Schleuderstreuer nicht allzu vorschnell zu Weihnachten wünschen.

    Gruß,
    heiteck.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber heiteck!

    Das mit dem Schleuderstreuer müssen wir noch etwas zurückstellen.

    Leider habe ich meine vergleichenden Versuche zwischen konventionellem und flüssigem Dünger nicht so gründlich beobachtet, dass ich belastbare Behauptungen aufstellen könnte.

    Uns fehlt Rasenmasters akribischen Testvorgehen.
    Zwei Rasenbehälter nebeneinander – zwei Düngemethoden. Das ist jetzt leider auch kein taugliches Winterthema.

    Natürlich habe ich ToLus Hinweise mit dem flüssigen Blumendünger sofort ausprobiert.
    Meine Testfläche war ein 2.80 x 18.00 Rasenareal.
    Ich hatte vorher schon einen Wolf Langzeitdünger und ein Turbo Grün probiert. Die Werbeversprechen des Turbos konnte ich nicht so deutlich erkennen. Der flüssige Langzeitdünger dagegen verhielt sich artgerecht, nur eben trat die Wirkung schneller ein.
    50 Tage Wirkdauer? Das scheint mir eine Angabe, ähnlich der Verbrauchsangaben bei Autos zu sein. Das erreiche ich nie.

    Die „Sprühbewegung“ mit diesem Applikator will geübt sein. Man sieht nachlässiges Sprühen nach einigen Tagen. Ich habe auch noch kein Gefühl für die richtige Aufwandsmenge und war nachlässig beim „Unterhaltsdüngen“. Ich hatte nicht immer den richtigen Zeitpunkt im Blick.

    Mein Fazit: Blumendünger funktioniert! Ob ich meinen Rasen damit jetzt zu 100% mit allem was er braucht, versorgt habe? Mal so eine Bodenanalyse erstellen zu lassen, erscheint mir vernünftig.

    Leider gibt es zum cleveren „Rasen Flüssigdüngen“ im privaten Garten nicht viel im Netz zu lesen. Oder ich habe es noch nicht gefunden…

    Dieser Wolf Applikator ist recht simpel konstruiert (geringe Standzeit) und in seinen Dosiermöglichkeiten eingeschränkt. Ad hoc finde ich auch keine Alternativen.

    Der Winter ist lang. Schauen wir mal, welche spannenden Aspekte sich zu diesem Thema finden lassen.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    710
    Ort
    S-H
    Das heißt, ich müsste flüssig wahrscheinlich 1mal monatlich düngen?
    (Das wäre bei uns schwer in die Praxis umzusetzen.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Hecke schnell blickdicht Hecken 28
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    Tonks Sichtschutz - möglichst schnell Gartenpflanzen 10
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    T Schnell wachsende Clematis für Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Lavendel verblüht zu schnell Gartenpflanzen 5
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    harryw Meine Hochbeete: schnell und preiswert Obst und Gemüsegarten 8
    G Gelöst Wächst schnell und hoch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    G Wer kennt schnell wachsende Bodendecker? Gartenpflanzen 5
    M Rasen wächst unterschiedlich schnell Rasen 34
    B Rasen vertrocknet schnell. Rasen 9
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    Sunfreak Muss meine Kürbisse schnell verwerten Essen Trinken 16
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    S Bewässerungskugel läuft zu schnell leer - was tun? Gartengeräte & Werkzeug 4
    B schnell wachsender Baum für unseren Hausgarten Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten