Schneeglöckchen blühen

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.166
Ort
Kreis Paderborn/NRW
So langsam geht es also los.

Schriebst du am 23. Januar, aber bis es hier losging, dauerte es noch ganze 4 Wochen!

Aber jetzt. Das ganze Dorf ist von Schneeglöckchen überzogen, wie's aussieht. Ich glaube, die duften sogar, jedenfalls kommt's mir so vor, da es so viele sind.

Ich hab (glaub ich) nur eine einzige Sorte, aber davon Mengen, denn die haben sich seit Jahren ungestört über den ganzen Garten verteilt. Vor 3 Tagen steckten schon die ersten Honigbienen in den Blüten.
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mein Gal. reginae olgae "Cambridge" - Herbstschneegl. blüht schon seit 3 Wochen. Als ich es zwischen den Erigeron karwinskianus entdeckte, war eine Blüte von Schnecken angefressen. Denen habe ich schnell geholfen.
    Den Gal. elwesii Hiemalis Group konnte man beim Wachsen zusehen. Vor einer Woche waren die ersten grünen Spitzen zu sehen und jetzt blüht bereits die ganze Gruppe.
    Ein Schneeglöckchensammler schrieb, daß er im November erstmals mit Tomatendünger düngt und dann, wenn grüne Spitzen zu sehen sind, alle zwei Wochen bis nach der Blüte mit voller Konzentration - also so, wie auf der Packung angegeben. Das Zwiebelwachstum ist enorm.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Was, Schneeglöckchen im Herbst..? :verrueckt: Das ist ja Wahnsinn! :oops:
    Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    20221110_112439.jpg
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zur Zeit sind die Schneeglöckchen von der Kälte platt doch heute nachmittag soll es bis zu 9° "warm" werden.
    Nachdem es mit Fotos einstellen endlich wieder klappt, werden in den nächsten Tagen Bilder geliefert.
    Es blühen bereits die schon erwähnten "Cambridge", Gal. elw. Hiemalis Group und ganz überraschend ein Gal. poculiformis, also mit gleich langen Innen- und Außenröckchen, welches ich 2020 beim Schneeglöckchenmarkt in Mannheim ergattert habe. Auch die Sorte "Three Ships" blüht schon.

    Die früh blühenden werde ich vermehren. Von den normalen Gal. nivalis habe ich Tausende aber einzelne Märzenbecher dazwischen sehen wirklich zauberhaft aus. Von denen muß ich noch nachlegen.
    Es stehen auch noch einzelne besondere Sorten zwischen den Nivalis und fallen durch größere und anders gezeichnete Blüten auf, doch meine Sammelleidenschaft hält sich in Grenzen.
    @Celtis; weiß du, wie deine Schneeglöckchen heißen?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann ist es bestimmt die gleiche Sorte wie bei mir.
    Ich hatte es falsch geschrieben. Richtig ist: Galanthus elwesii var. monostictus Hiemalis Group.

    Davon werde ich nach der Blüte einige Zwiebeln ausgraben, einzeln in Gittertöpfe pflanzen und diese ebenerdig einsenken. Im richtigen Substrat und mit guter Düngung klappt die Vermehrung bestens.
    Ergibt gute Tauschobjekte und Geschenke.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Dann ist es bestimmt die gleiche Sorte wie bei mir.
    Ich hatte es falsch geschrieben. Richtig ist: Galanthus elwesii var. monostictus Hiemalis Group.

    Davon werde ich nach der Blüte einige Zwiebeln ausgraben, einzeln in Gittertöpfe pflanzen und diese ebenerdig einsenken. Im richtigen Substrat und mit guter Düngung klappt die Vermehrung bestens.
    Ergibt gute Tauschobjekte und Geschenke.
    ich habe mir schon gedacht, das du es weißt und habe es mit Absicht nicht "verbessert",
    hier gibt es einige, die mir das sicher wieder als "Klugscheixxerei "ausgelegt hätten ;)
     
    • Haha
    Reaktionen: Ise

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    G. "Cambridge" ist hier bereits verblüht
    Ich hatte sie als 3er Gruppe im September gepflanzt
    20221110_112657.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Für alle, die das als Klugscheisserei bezeichnen:
    Man sollte schon die genaue Sortenbezeichnung wissen.
    Die o.g. Sorte blüht bei mir ab Mitte November und ist immer eine schöne Überraschung.
    Wenn ich Gal. elw. var. monostictus ohne die Bez. Hiemalis Group kaufe, blühen diese erst im Januar oder Februar.
    Das ist der Unterschied auf den es ankommt.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem in einem anderen Forum Fotos von blühenden Gal. Godfrey Owen gezeigt wurde, suchte ich fast täglich beim Schild nach Austrieben. Nichts zu sehen und ich befürchtete bereits, daß die Zwiebeln dieser Sorte - meine teuerstes für 25 € - alleroberste Grenze bei Schneeglöckchen - nicht mehr vorhanden sind.
    Gestern sah ich mir eine blühende Gruppe genauer an. Doch Godfrey Owen aber 20 cm vom Schild weg.
    Wenn das Zwiebelchen auch so teuer war, die Vermehrung ist super.
    2019 eine Zwiebel gekauft, heute 7 blühende Schneegl.. Daran könnte sich meine Bank ein Beispiel nehmen.
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.676
    Ort
    schleswig-holstein
    *kreisch* Galanthophobile .... toll, ich besuchte auch immer die einschlägigen Verkaufsseiten aber irgendwann gab ich auf... zu großer Garten, zu viele Tiere im Garten, Zwiebeln zu teuer... Gedächtnis nicht mehr das beste, wo hab ich Sie nur hingepflanzt? Was mich noch reizen würde? Die gelben Schneeglöckchen, da gibts ja auch jede Menge Sorten von... wenn Ihr da Foto's habt, würde ich mich freuen.....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    B Schneeglöckchen versetzen? Zwiebelpflanzen 9
    V Gelbes Schneeglöckchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    tantemaral Schneeglöckchen und Veilchen Zwiebelpflanzen 9
    Ise Schneeglöckchen und Winterlinge suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 7
    W Wann Schneeglöckchen verpflanzen Zwiebelpflanzen 21
    S Keine Schneeglöckchen :-( Gartenpflanzen 6
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    M Gelöst Unbekannte Pflanze dort wo wir Schneeglöckchen erwartet hätten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lupina Biete Bambus, suche Schneeglöckchen und Märzenbecher Grüne Kleinanzeigen 19
    tina1 Suche gefüllte Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 36
    C Gelbe Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 50
    S-o-n-n-e Samenkapsel an Schneeglöckchen Gartenpflanzen 1
    F Schneeglöckchen überwintern - ausbuddeln? Gartenpflanzen 29
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    B-reeze Schneeglöckchen und Winterlinge Stauden & Gehölze 230
    N Frage zu: Schneeglöckchen-Baum Gartenpflanzen 6
    claudialinke Suche Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 8
    claudialinke Suche Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Schneeglöckchen Gartenpflanzen 8
    U Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 0
    -neugier- Wann Blätter vom Schneeglöckchen abschneiden? Gartenpflanzen 18
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten