Schneckenplage

Ich hatte beim Stöbern über "natürlichen" Schneckenschutz gerade gelesen, Schnecken meiden Mangold...das scheint dann ja auch nur so lange zu stimmen, bis sie schmackhafteres Futter bekommen...
Bei Funkien habe ich übrigens festgestellt, daß Lieblingsspeise buntlaubige mit viel weiß sind. Blaugrüne Blätter werden komplett ignoriert...
Interessant fand ich auch, daß man auch Schneckenfutter "züchtet", indem man aus Gemüse Bitterstoffe herausgezüchtet hat...wen wundert es also, wenn auch Schnecken lieber im Kleingarten fressen, als am Wegrand...wir präsentieren ihnen ja einen geordneten Mittagstisch.

• PC-Nematoden gegen Schnecken & Nacktschnecken https://share.google/gMcy7xaIzPW0sujhS

Ich werde Nematoden ausprobieren, wenn die Schnecken hier zunehmen.
    Die Anbieter unterscheiden sich etwas im Preis, aber auch in der Menge pro Packung bzw. qm.

Eigentlich habe ich nichts gegen Ferramol.
    Man darf aber nicht zu viel davon ausbringen, vermutlich wegen des Phosphor-Eintrags oder auch wegen der damit verbundenen Radioaktivität.
    Das kann dann in regenreichen Sommern zum Problem werden.

@mahatari, Schneckenkorn mit Eisen-III-Phosphat ist regenfest und behält auch im feuchten Zustand seine Form. Es ist ungefährlich für Haustiere und freilebende Tiere wie zum Beispiel Igel, außerdem hat es eine Zulassung für den biologischen Landbau.
    Wohingegen Metaldehyd zu äusserst qualvollem Tod führt, giftig für andere Haustiere und Wildtiere ist und seit ein paar Jahren verboten.

Deshalb kein Metaldehyd verwenden!

Herkömmliches Schneckenkorn nutze ich schon ewig nicht mehr. Das Ausschleimen der unliebsamen Tiere kann meiner Einschätzung nach nur fürchterlich quälend sein.

Aktuelle Kurzrecherche zu Ferramol

Neudorff gibt an:
    ".....Der Wirkstoff Eisen-III-Phosphat bewirkt nach der Köderaufnahme bei den Schnecken einen zuverlässigen Fraßstopp,..... Die Schnecken ziehen sich nach dem Köderfraß in ihre Verstecke zurück und sterben....."

Bei gruenteam-versand.de ist zu lesen:
    ".....Der Wirkstoff Eisen-III-Phosphat ist eine Eisenverbindung, wie sie auch in der Natur vorkommt und Lebensmittelqualität hat, nur auf den Kropf der Schnecken hat der biologische Wirkstoff eine schädigende Wirkung....."

Vielleicht kann ein Schneckenkenner kurz erklären, was mit der schädlichen Kropf-Wirkung gemeint sein kann.

Neudorff gibt weiterhin an:
    ".....Produkt verwendbar im ökologischen Landbau nach Verordnung (EU) Nr. 2018/848 und 2021/1165. Kontrolliert von ECOCERT F – 32600"

Das BVL hat allerdings 2018 ".....die Zulassungen der Pflanzenschutzmittel Ferramol Schneckenkorn.....
    zur Anwendung durch berufliche Verwender widerrufen.....
    durch nicht-berufliche Verwender.....weiterhin zugelassen.....
    Der Widerruf erfolgte auf Antrag des Zulassungsinhabers."

Möglicherweise hängt der Widerruf damit zusammen, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für Beratung, Verkauf und Anwendung von Pflanzenschutzmitteln für gewerblich tätige Personen verschärft wurden.

Ich bin kein Chemiker, aber wenn auf der Packung steht, löst sich bei Regen nicht auf oder schont Igel und andere Nützlinge...gehe ich davon aus, daß es so ist...
    Außerdem ist es nicht verboten...ich weiß nicht, woher diese Infos stammen..
    kuckst du hier: Fachmeldungen - Widerruf der Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glanzit Schneckenkorn "Euro" mit dem Wirkstoff Metaldehyd

und hier:

• Zurück
    Oben Unten