Sehe ich da etwa ordentliche Reihen in Deinem Garten ? 

Du sitzt grad im Tessin, Pit? Oder machst den Vigoleis auf Mallorca?Ich habe vorhin bei einer kurzen Exkursion durch den Garten genau 23 Weinbergschnecken gezählt. Von Nacktschnecken keine Spur.
Ich sitze an der Donau. Luftlinie ca. 400 m. Allerdings habe ich einen erhöhten Sitzplatz, der mir ein gewisses beruhigendes Gefühl verschafft.Du sitzt grad im Tessin, Pit?
Die Nacktschnecken sind sogar hier in diesem Jahr (bisher!) so selten wie nie. Hab erst 5 oder 8 gesichtet, 3 Kohlrabis haben sie sorgfältig abgenagt, gerechnet hatte ich mit den üblichen 50 Schnecken jeden Abend.Das Aufkommen der Nacktschnecken hat sich im Vergleich zu den Vorjahren tatsächlich ganz deutlich verringert. (...) Ich bin der festen Überzeugung, dass die gezielte Hege und Pflege meiner Weinis in einem nicht unerheblichen Maß dazu beigetragen haben.
Hallo,
trotz großer Regenzeit sind auch hier kaum Nacktschnecken anwesend,
dafür gibts vermehrt Weinbergschnecken,
Anhang anzeigen 329992
viele Grüße Guiseppe
Stimmt, an meine schönen champagnerfarbenen finde ich auch die meisten (war ja auch die Teuerste, für meine Schnecken eben nur das BestePflanzt schöne Lupinen............... dort könnt ihr sie am besten absammeln.