Die Schnecken wurden bereits im Winter reduziert, indem ihre Eier erfroren sind, weil es sehr lange kalt war. Jedenfalls hier in der Gegend ist das so.
Schnecken können ausgezeichnet riechen. Wer also sämtliche Schnecken aus der Nachbarschaft in seinem Garten haben möchte, streut dieses für Schnecken wohlriechende Ferrozeugs aus. Auf dem Weg dahin lassen sie sich natürlich erst einmal Salat, Gurken und Blümchen schmecken.
Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz. Außerdem fressen sie genau wie die Tigerschnecken die Gelege von Nacktschnecken.
Warum allerdings selbst bei NABU steht, dass Igel Schnecken fressen, wird ein ewiges Rätsel für mich bleiben. (Ich mag Igel trotzdem.
) Jedenfalls die Spanische Nacktschnecke schmeckt weder den Igeln noch den Kröten.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Schnecken gute Dienste mit der Vertilgung von totem Pflanzenmaterial und Kot leisten. Dort, wo viele Hundebsitzer ihre Hunde ausführen, sieht man auch viele Nacktschnecken.
Nacktschnecken anderen Leuten vor die Gartentür zu setzen, ist nicht gerade die feine Art und daher für mich nicht praktikabel.
Besser ist es, ein feuchtes Brett auf das Beet zu legen. Darunter sammeln sich die Schnecken, um den Tag zu verbringen. Ich sammel sie ab und werfe sie in heißes Wasser. Jedenfalls die, die ich nicht auf die Hundewiese bringe. :grins: