Schmetterlingsflieder abzugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabine65

Guest
Hallo an alle!

Ich werde in ca zwei Wochen meine Schmetterlingsflieder (Buddleia davidii) schneiden und kann viele Stecklinge in verschiedenen Farben anbieten.

Folgende Farben (Fotos von links nach rechts)

Black Knight - dunkelviolett
Flower power - (lila orange - nur sehr wenige)
Pink Delight - rosa (der schönste!!!)
Lila
:eek::eek::eek:

Anhänge

• Buddleia Black Knight (2).jpg
    Buddleia Black Knight (2).jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 281
  • Buddleia Flower Power.jpg
    Buddleia Flower Power.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 193
  • Buddleia Pink Delight (3).jpg
    Buddleia Pink Delight (3).jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 155
  • Da fehlt dir in deiner Sammlung noch der Sungold....:D

Mücke, die ihn dir anbieten könnte...schaue mein avatar...

Also Sabine's Steckis kann ich nur empfehlen!:D
    Der pinke vom letzten Jahr ist übern Winter super angewachsen...jetzt kommt er erstmal in einen Kübel!
    Danke Sabine:eek:

Mensch Mücke, das wäre super, der fehlt mir wirklich noch in meiner "Sammlung"
    Ich schick Dir eine PN!

@ Dino, Schön dass es Deinen Steckis gut geht. Bei dem harten Winter, den wir hatten, keine Selbstverständlichkeit

Hallo liebstes Mückentierchen,

hättest Du so einen auch für mich übrig?

Grüsse
    Stefan, der auch an deine Funkien denkt...

• liebe Sabine, da würde ich mich aber auch freuen!!!
    Die Stecklinge, die ich im Herbst gekriegt habe von einem lieben Forumsmitgliede, haben den Winter leider nicht überlebt...
    Am liebsten hätt ich den Pinkigen - aber ich hab leider nicht viel zum Tauschen: Kokardenblumen-Samen (selbstgetrocknete, hab die ganzen Köpfe genommen, ist so ne gelbrote) oder jede Menge Ringelblumen und Kapuziner, das hats in meinem noch bescheidenen Samen-Vorrat. Schickst du so was auch in die Schweiz? Stecklinge gehn ja als ganz normale Briefpost, das ist nicht sooo teuer...

glg von Susu, hoffend, biddebidde...

Hallo sabine65,

ich würde gern auch ein paar Stecklinge nehmen, falls noch etwas da ist.
    Ich kann jede Sorte gut gebrauchen, da mein großer Garten noch relativ kahl ausschaut.
    Zum Tausch hab ich leider nix anzubieten, aber wir können uns gern anderweitig einigen.
    Bitte melde dich per pn bei mir über Versand etc pp.

Ganz lieben Dank schonmal

Lydia

Hallo Ihr Fliederfreunde!

Mann oh mann, da habt ihr mich ja ganz schön überrollt!
    Aber ist kein Problem, Ihr bekommt alle welche.
    Da geht eh in einem Aufwasch.

Ich hab mal eine Sammelpn an alle Interessenten geschickt.
    Ich werd noch die evtl letzten Fröste abwarten und die Flieder Mitte bis Ende März schneiden.

Flieder sind übrigens genug da, nur vom Flower Power wirds für neue Interessenten eng. Aber alle, die sich gemeldet haben, bekommen auf jeden Fall einen
    Aber der Pink Delight ist eh der schönste!!

Also Bis bald!
    Ich hab mir zwar eine Liste gemacht, aber wenn ich jemanden aus Versehen vergessen sollte, bitte meldet Euch!

Und wer mir seine Adresse noch nicht geschickt hat, bitte noch eine kurze PN!

guten morgen,
    wie macht ihr das verschicken? brief, paket per post? porto zahlt der empfänger? ich war die letzten jahre um jeden abnehmer froh, da sich die sommerflieder extrem vermehrt haben (aus häckselgut, samen und steckhölzer) aus steinfugen, trockenmauer, beet, garten, terrasse,... und ich hab gewiß über hundert jungpflanzen ausgerißen, rosa, lia, weiß. der gelbe fehlt mir allerdings noch! der dunkelviolette ging ein. ich leb im süden österreichs.
    sollte euch diese frage überraschen > ich bin neu bei haus+garten, les mich gerade erst durch und mach mich schlau, also ich freu mich auf einen regen austausch - pflanzen und erfahrungen.
    lg

• Hallo Fledermaus!

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum,
    Ja, wir schicken uns gegenseitig die Pflanzen.
    Je nachdem, Samen im Brief, oder Pflanzen im Päckchen oder Paket.

Entweder gegen Erstattung der Porto- und Verpackungskosten oder es kommt ein Tausch zustande.

Und das macht richtig viel Spass.
    Gerade als Neuling kann man so auch viele nette Kontakte im Forum aufbauen.

Viel Spass!:cool::cool::cool:

• @Lydia!

Bitte schick mir noch Deine Adresse.
    PN an Dich hat leider nicht geklappt!

guten morgen sabine,
    danke für deinen willkommensgruß. wenn du jemanden nicht bedienen kannst - ich nehm seit gestern die sommerflieder nicht mehr als anheizholz - schick ich gerne. wenn andere damit freude haben, geb ich sie gerne ab. außerdem sind einige noch nicht geschnitten (die meisten hab ich im herbst bis auf bodenhöhe geköpft) und da gäb's 'frische' auch.
    lg und schönen tag fm

Hallo Sabine 65.
    Ich würde auch gerne was haben! Wir gestalten unseren Garten neu. Wir hatten mal Flieder nur leider hat er den Umbau nicht überlebt. :cry:
    Ich schick dir ne PN. Hoffe es klappt war sonst nur betrachter.
    Freu mich wenn du noch was hast! :cool:
    CU Sasa

Hallo!

@ Fledermaus, nettes Angebot, aber wenn ich einen Ofen hätte, wäre bei meinen Megafliedern noch trotzdem genug Feuerholz übrig

@ Sasa - Gucktu PN!

@Sabine

Ist noch welcher da? Ich hätte gerne 2-3 Stück von diesem hier, habe aber leider nix zum tauschen. Was machen wir denn da?

Pink Delight - rosa (der schönste!!!)

Wie groß werden denn die in etwa?

lg Tanja

Hallo Tanja!

Guckstu PN!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und die Flieder, die werden schon hübsch gross.
    Kommt immer darauf an, wie sie geschnitten werden.
    Ich habe übrigens meine einjährigen Stecklinge immer im Topf auf der Terrasse. Dort entwickeln sie sich schnell zu schönen Sträuchern.

Wenn sie viel Platz und Sonne haben, können sie schon ca 3 - 4 Meter hoch werden.
    Wobei der rosane (Pink delight) bei mir nicht so "schiesst" wie die anderen, sondern eher etwas kleiner und dichter wächst.
    Dafür hat er die schönsten Blüten!

Hallo Sabine65, hättest Du noch ein paar Ableger vom Black Knight für mich? Hab aber leider nix zu tauschen. Wär nett wenn ich von Dir höre!:cool:

So, die ersten Flieder sind schon auf die Reise gegangen.
    Jetzt muss GG erstmal in ein paar Geschäften die passenden Kartons stibitzen, um sie auch so zu verpacken zu können, dass sie heil bei Euch ankommen.
    Mal schaun, vielleicht gehn morgen dann auch nochmal welche raus.

Und Euch Flower-Power Liebhaber hab ich natürlich auch nicht vergessen. Die sind nächste Woche soweit!
    :cool::cool::cool:

Liebe Sabine!
    Ich muß doch mal hier ein Foto reinstellen, um allen zu zeigen wie liebevoll Du Deine Päckchen verschickst! Es ist immer eine Freude, von Dir was zu bekommen :eek:.

Schaut mal hier - super verpackte Steckis, schön feucht und dann noch mit detaillierter "Gebrauchsanleitung" - Klasse! :cool:

DSC02538.jpg

Vielen Dank und die Fortschritte Deiner Babies, Sabine, bekommst Du natürlich hier dokumentiert :).

LG Mutts

huhu ich hätte gern auch die Gebrauchsanleitung aber ohne Steckie's. Irgendwas scheine ich ja falsch zumachen?! Schwarze Johannisbeeren und Weidenstecklinge gehen immer, aber Rote Johannisbeeren und Scheinjohannisbeerbüsche gehen nie.
    Liebe Grüße
    Ise

Achja ich finde auch du hast es superverpackt Sabine, wirklich klasse was man auf dem Foto sehen kann....

Liebe Ise und an alle anderen Fliederfreunde!

Dann mach ich´s doch gleich so:
    Hab mal schnell die Anleitung hier hereinkopiert.
    Naürlich mit keiner Garantie auf Perfektion und Vollständigkeit.
    Die Anleitung basiert lediglich auf mittlerweile 10jähriger Buddleia-Erfahrung.

Pflanzanleitung Buddleia davidii (Schmetterlingsstrauch)

Was sie mögen:

Viel Sonne
    Viel Platz (sehr grosses Pflanzloch)
    Rückschnitt im März/April
    Bei Trockenheit viel giessen, sonst lassen sie die „Flügel“ hängen

Was sie nicht mögen:

Schatten
    Umpflanzen im Frühjahr und Sommer (Ausnahme: Containerware)
    starke Fröste - deswegen nie im Herbst schneiden
    In den jungen Jahren braucht er guten Winterschutz, am besten den Wurzelbereich gut abdecken!
    Manchmal friert er bis zum Boden hinunter – einfach abschneiden!
    Meistens treibt er unten wieder aus.

Stecklinge:

Am besten im Frühjahr ca 30 cm lange Stecklinge schneiden, zu 2/3 in lockere Erde (nach draussen, am besten halbschattig!) stecken und gut feucht halten. Die Hälfte gedeiht meistens und kommt vielleicht schon im ersten Jahr zum Blühen.

Ganz wichtig!
    Erst im Herbst, wenn die jungen Triebe verholzt sind, in Töpfe umpflanzen. Die jungen Pflanzen gehen sonst kaputt!!
    Diese am besten den Winter über zusammen mit dem Topf in die Erde eingraben und guten Winterschutz geben.

Hinweis zum Einpflanzen:

1-2jährige Buddleias am besten in einen grossen Topf geben, an eine sonnige , möglichst windgeschützte Stelle stellen und erst im Herbst auspflanzen.
    Die jungen Triebe können bei Sturm abknicken.
    Sie wollen ein grosses Pflanzloch, ein bisserl Dünger oder Kompost, dann entwickeln sie sich prächtig und werden bis zu 3 Meter hoch (manchmal auch höher)
    Die Buddleias lieben "Einzelstellung", deshalb nie ins Beet pflanzen, sie werden sonst von den benachbarten Stauden erdrückt und bleiben klein.
    Im Frühjahr (Ende März, Anfang April) kniehoch abschneiden.
    Man kann aber auch ein „Gerüst“ aus einigen kräftigen Zweigen lassen, dann ist er nicht so „windschnittig“.
    Wenn möglich, sollte man das Verblühte regelmässig entfernen, gerade die jungen Sträucher verzweigen sich dann besser und blühen länger.

Viel Glück!

Viel Spass mit Euren Steckis!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank und die Fortschritte Deiner Babies, Sabine, bekommst Du natürlich hier dokumentiert :).

LG Mutts

Liebe Mutts!

Ja genau das ist es, was mir am meisten Freude beim Pflanzentausch bereitet:
    Zu sehen, dass es meinen Babies und "Enkelkindern" gut geht.
    Schöööön!:cool::cool::cool:

Hallo Sabine,

wenn Du noch was von dem rosafarbenen Sommerflieder übrig hast, wäre ich sehr interessiert. Könnte ihn evtl. auch abholen, wohne auch in München.

Viele Grüße
    Lupina

Hallo!
    Bin ja mal wieder spät dran...
    Gibt es noch ein Chance auf nen schönen pinken Schmetterlingsflieder
    für mich? Habe einen recht kleinen Garten, da
    würd ich mich freuen, einen nicht so großwachsenen zu bekommen.
    Würd mich über eine Antwort sehr freuen.
    Liebe Grüße Muffi

Hallo Sabine,
    vielen vielen Dank für Dein Päckchen. Ist echt super. Hab schon alle eingepflanzt. Für die Samen warte ich noch ein gutes Zeichen ab. Nochmals vielen lieben Dank.
    Danke, danke, danke:-o:-o:-o
    LG Margit

Hallo Sabine,
    wenn es noch möglich ist, würde ich auch gerne von Dir Schmetterlingsflieder abnehmen. Es ist mir egal, welcher, da ich noch gar keinen habe. Ich habe aber nichts zum tauschen. Übernehme komplett alle Portokosten, wenn es Dir recht ist. Ich hoffe, ich komme nicht zu spät. Wäre schön, wenn es klappen würde.
    Vielen Dank und liebe Grüße sendet

Daisy

Hallo Ihr Lieben!

Sicher hab ich für jeden noch Steckis übrig!!
    Ihr habt alle eine PN!
    Und noch eine Bitte:
    Alle, die schon ein Päckchen von mir bekommen haben, bitte eine kurze Nachricht hier oder eine PN. Nur dass ich Bescheid weiss, dass alles wohlbehalten angekommen ist.
    Nicht dass sich der Götterbote verflogen hat und ich nachforschen muss!

Hallo Sabine!
    Die Steckis sind gestern angekommen! Ich bin völlig von den Socken! Mit so einem tollen Päckchen hätte ich nicht gerechnet! Hat alles super überlebt. :eek:
    Ich kann nur eins dazu: Danke, Danke, Danke

CU Sara

Hallo Sabine,

das Paket ist heute angekommen.

Danke!!!

Das Tuch um die Stecklinge war auch noch feucht. Ich habe sie gleich gewässert und dann gepflanzt. Nun suchen sie noch einen warmen, hellen Platz. Der ist bei mir im Haus zur Zeit Mangelware, ich werde aber noch eine finden. Dabei habe ich noch so viel Platz im Garten.

Vielen Dank!

Hallo liebe Sabine!

Vielen vielen herzlichen Dank für dein tolles tolles Paket.
    Es ist bereits alles nach Pflanzanleitung versorgt und gepflanzt!

Ich danke dir ( und auch mein Mann) noch mal ganz ganz herzlich.

Dickes Knuddel an Dich;)

Liebe Grüsse
    Willow

Hallo Ihr Fliederfreunde!

So, die Aktion ist (fast) abgeschlossen, die letzten Steckis gehen Anfang nächster Woche auf die Reise und die Flieder sind, nachdem GG der Schneidevirus gepackt hatte, alle auf Kniehöhe abgeschnitten. Jedes Jahr aufs neue zum
    b008.gif
    aber im Sommer, wenn sie wieder 2-3 Meter hoch ist und blühen, ist alles vergessen.

Hab mir noch zwei neue Sorten gekauft (Sungold und einen pinken mit zweifarbigen Blättern) um meine Buddleiakollektion zu erweitern und kanns gar nicht erwarten, dass es endlich richtig Frühling wird.

Ich hab die Anleitung nochmal etwas abgeändert und wünsch Euch allen viel Spass mit den Pflanzen!!
    smilie_ga_009.gif

Pflanzanleitung Buddleia davidii (Schmetterlingsstrauch)

Was sie mögen:

Viel Sonne
    Viel Platz (sehr grosses Pflanzloch)
    Rückschnitt im März/April
    Bei Trockenheit viel giessen, sonst lassen sie die „Flügel“ hängen

Was sie nicht mögen:

Schatten
    Umpflanzen im Frühjahr und Sommer (Ausnahme: Containerware)
    starke Fröste - deswegen nie im Herbst schneiden
    In den jungen Jahren braucht er guten Winterschutz, am besten den Wurzelbereich gut abdecken!
    Manchmal friert er bis zum Boden hinunter – einfach abschneiden!
    Meistens treibt er unten wieder aus.

Stecklinge:

Am besten im Frühjahr ca 30 cm lange Stecklinge schneiden, zu 2/3 in lockere Erde (nach draussen, am besten halbschattig!) stecken und gut feucht halten. Die Hälfte gedeiht meistens und kommt vielleicht schon im ersten Jahr zum Blühen.

Ganz wichtig!
    Erst im Herbst, wenn die jungen Triebe verholzt sind, in Töpfe umpflanzen. Die jungen Pflanzen gehen sonst kaputt!!
    Diese am besten den Winter über zusammen mit dem Topf in die Erde eingraben und guten Winterschutz geben.

Hinweis zum Einpflanzen:

1-2jährige Buddleias am besten in einen grossen Topf geben, an eine sonnige , möglichst windgeschützte Stelle stellen und erst im Herbst auspflanzen.

Die jungen Triebe können bei Sturm abknicken.

Sie wollen ein grosses Pflanzloch, ein bisserl Dünger oder Kompost, dann entwickeln sie sich prächtig und werden bis zu 3 Meter hoch (manchmal auch höher)
    Die Buddleias lieben "Einzelstellung", deshalb nie ins Beet pflanzen, sie werden sonst von den benachbarten Stauden erdrückt und bleiben klein.
    Im Frühjahr (Ende März, Anfang April) kniehoch abschneiden.
    Man kann aber auch ein „Gerüst“ aus einigen kräftigen Zweigen lassen, dann ist er nicht so „windschnittig“.
    Wenn möglich, sollte man das Verblühte regelmässig entfernen, gerade die jungen Sträucher verzweigen sich dann besser und blühen länger.

Viel Glück!

Viel Spass mit Euren Steckis!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Sabine,

inoffiziell, also per pn, habe ich mich ja schon bedankt.

Aber ich muß allen Anderen, die auch von dir so ein wunderschönes Päckchen mit Steckies, Samen und kleinen anderen Überraschungen erhalten haben, recht geben.
    Du hast das wirklich KLASSE gemacht. Vorallem die Arbeit, wie Schneiden, Einpacken, zur Post bringen etc., die hast du dir nicht bezahlen lassen.

EIN GANZ DICKES DANKESCHÖN NOCHMAL VON MIR !!!!!

Lass dich umarmen

Lydia :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo
    h010.gif

an alle, die zu spät dran waren.
    Meldet Euch doch im September oder am besten gleich im nächsten Frühjahr bei mir.
    Dann hab ich bestimmt wieder viele Steckis zum Angeben.
    Wenn alles gut geht, auch vom Sungold und buntblättrigem Harlekin.
    smilie_ga_009.gif

Bei allen anderen, die mit mir getauscht oder die Portokosten erstattet haben, möchte ich mich für die lieben PNs bedanken.
    Ich hoffe, Eure Steckis gedeihen genauso gut wie die, die ich auch schon in die Erde versenkt habe
    smilie_ga_007.gif

Wenn nicht, dann meldet Euch doch einfach bei mir!
    smilie_pc_036.gif

Zuletzt bearbeitet:
    So Ihr Lieben!

ganz aktuell!!
    Ich brauch für meinen neuen Sungold Platz und muss dafür schweren Herzens einen lila blühenden Buddleia davidii entfernen.

Wer in der Nähe wohnt, darf gern vorbeikommen und ihn sich selbst ausbuddeln.

Vom Buddleia pink delight und black knight hab ich einige wenige bewurzelte Steckis übrig.

Bei Interesse PN an mich!!

Zuletzt bearbeitet:
    Der grosse Busch ist weg.
    Aber von den Steckis hab ich noch welche!

Der grosse Busch ist weg.
    Aber von den Steckis hab ich noch welche!

c031.gif

Hallo Sabine!

Jam, jam. Ich würde wohl gerne von dem pinken einen klitze-kleinen Steckling haben wollen. Tausch
    oder Erstattung? Ich schick dir mal besser ne PN...

Liebe Grüße
    Gabi (wäre auch arg an dem sungold interessiert, aber das wäre wohl verfrüht, gell?) :rolleyes:

Hallo Ihr Lieben!

Ein paar Steckis vom Pink delight sind noch da.
    Und bei der Gelegenheit noch ein paar "Vorher" - "Nachher" Fotos.
    Also nur Mut beim Frühjahrsschnitt!
    :p:p:p

Anhänge

• Buddleia_pink_delight.jpg
      Buddleia_pink_delight.jpg
      150,3 KB · Aufrufe: 240
    • 2. August 001.jpg
      2. August 001.jpg
      793,6 KB · Aufrufe: 302
    Hallo,

ich bin ganz neu hier und noch Garten-Anfänger (Haus mit Garten erst im September bekommen...).

Hast Du noch Stecklinge über? Ich hätte gerne welche - habe aber leider nichts zum Tauschen.
    Wie macht ihr das sonst? Kann ich dir das Porto überweisen oder so?

liebe Grüße,
    Iris

Hallo Iris!

Guckstu PN!
    Und natürlich ein herzliches Willkommen bei uns hier im Forum!

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt sind auch die letzten Steckis weg.
    Aber keine Bange!
    Wer welche möchte, kann sich ab Mitte März bei mir melden, da schneid ich meine Flieder und hab jede Menge Steckis zum Abgeben.

:p:p:p

Juuuchu Sabine!!!

Deine Sendung kam heute wohlbehalten an, freu, freu! :DHabe sofort alles in die Erde gesteckt und werde es so draußen stehen lassen, richtig?

Vielen Dank für diesen schönen Tausch, jederzeit gerne wieder.:-o:-o:-o

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo Gabi!

Schön dass alles so gut geklappt hat.
    Ja, die Steckis sollen nach draussen!
    Und gut einpacken, dass sie Dir nicht zamfrieren!

Hat Spass gemacht, mit Dir zu tauschen!:eek:

Hallo Sabine,

ich habe Deine Stecklinge im Garten im Topf in der Erde überwintert.

Nun meine Frage. Soll der Flieder im Topf bleiben, oder kann er jetzt raus aus dem Topf ? Ich möchte den Flieder, jetzt an seine entgültige Stelle setzen :rolleyes: kann ich das jetzt schon machen, oder soll ich warten bis es noch wärmer wird :confused:

LG little butterfly

Hallo little butterfly!

Ich würde den Steckling noch nicht an die endgültige Stelle setzen.

Bei mir kommen alle jungen Buddleias in Töpfe auf die Terrasse oder werden zwischen die Stauden gestellt, wo sie nicht auffallen.

Meine Erfahrung ist, dass die Kleinen sich am besten entwickeln, wenn sie die ersten zwei Jahre in Töpfen gehalten werden.
    Vorausgesetzt, die Töpfe sind gross genug!

Schau doch mal in meine Anleitung.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...etterlingsflieder-abzugeben-3.html#post329993

Sabine

Ich werde den Flieder also noch im Topf lassen :) und noch nicht an die entgültige Stelle pflanzen.

Danke Dir.

LG little butterfly

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.