Schmetterlinge im Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte letztes Jahr 2 Schwalbenschwanzraupen in meinen Kasten gesetzt.(zur Überwinterung)
Die 2 sind noch immer verpuppt , aber es ist heute plötzlich ein Schwalbenschwanz ausgeschlüpft, frag mich woher der kam :d
Leider hatte der kleine Kerl wohl Probleme beim schlüpfen oder Flügel trocknen .
Er hat von einem Flügel den unteren teil kaputt.

Das gabs bei mir in 7 Jahren erst einmal und dieser überlebte leider nicht lange.
Nun jetzt sitzt er erst mal an einem Stück saftiger Melone und nuckelt.

Schwalbenschwanz.webp

• Hallo Peti!

Bei mir war heute der Schwalbenschwanz im Blumenbeet,aber ich hatte wieder mal keine Kamera dabei,als ich sie geholt hatte war er weg. Den Schwalbenschwanz hatte ich im meiner Gegend ewig nicht gesehen.
    Lg Monika

Muß wohl letzte Nacht beim Lesen eingeschlafen sein, ohne meine Leselampe auszuschalten. Das Fenster war gekippt.

Um ca. 2:00 Uhr wach ich auf und fühl ein leichtes Kitzeln auf meiner Hand.

Ich staune nicht schlecht, als ich diesen Kleinen Unbekannten auf meinem Handrücken entdecke.
    Er bleibt auch ruhig sitzen, als ich vorsichtig aufstehe, zu meiner Knipse gehe und ihn ablichte.
    Dann hab ich ihn ins Freie entlassen.

DSCN6868.webp

• Ist ja Wahnsinn, deine Nachtgeschichte, Bobbycharly! Nach der ersten Zeile habe ich Zillionen Stechmücken vermutet...und dann war's dieser zierliche Schmetterling. GUAD! ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Danke dir grüner Daumen, für deine Aufklärung.

Ja Billabong, meistens sind es ja diese Biester, die Nachts durchs Fenster kommen, wenn sie nur den kleinsten Lichtstrahl sehen,
    die einem mit ihren Gesurre den Schlaf rauben und auch noch Liter
    (mml) weise Blut absaugen. Am nächsten Morgen kann man sich dann vor Juckreiz nicht mehr retten.

Aber diesesmal war es anders.
    Dieser hübsche kleine Falter hat mich wirklich in Staunen versetzt.
    Zuerst war ich nicht ganz sicher, ob ich wirklich wach bin oder träume,
    aber die Beweisfotos haben die letzten Zweifel beseitigt.

• :? Schmetterlinge im Garten sind schon was schönes :). Ich freue mich immer, wenn sie auf den Blumen sitzen

• bei mir auch ein unbekannter Falter und der kleine Fuchs und das Landkärtchen
    Lg Monika

Anhänge

• P1010815.webp
      P1010815.webp
      347,6 KB · Aufrufe: 114
    • P1010833.webp
      P1010833.webp
      356,1 KB · Aufrufe: 131
    • P1010842.webp
      P1010842.webp
      269,6 KB · Aufrufe: 104
  • Dein 1. Schmetterling scheint, auch wenn die Zeichnung schwach zu sehen ist, ein Schachbrettfalter zu sein. Der 2. könnte ein Zweibindiger Nadelwald-Spanner sein.

Ich hab auch was schönes erwischt..

IMG_2778.webpIMG_2674.webpIMG_2963.webp

Aaaaber ich hab geschummelt. Ich war im Schmetterlingshaus ;)

Hallo Pepino!

Du könntest mit den Tannenspanner Recht haben,da wir Tannen auf dem Grundstück haben. Natürlich ist das 1. Bild ein Schachbrettfalter,ich hatte mich vertan. Danke für die Info!
    Lg Monika

Schöne Aufnahmen, Karl, und - wenigstens für unsere Gegend seltenere Exemplare. Mohrenfalter (?), Schachbrett und Kleiner Eisvogel finde ich fast nie im Garten.
    Aber diese da sind immer wieder treue Gesellen und auch talentierte Spitzentänzer;)

Anhänge

• DSCN9495.webp
      DSCN9495.webp
      172,8 KB · Aufrufe: 142
    • DSCN9505.webp
      DSCN9505.webp
      214,7 KB · Aufrufe: 227
  • Zurück
    Oben Unten