Schmetterlinge im Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Hier ist noch einer

Schmetterling_013_1.webp Schmetterling_033.webp
Schmetterling_037.webp Schmetterling_048.webp

• Danke Moorschnucke.....
    also diese saß auf einer Distel.
    Was Wikipedia so aufführt.....davon haben wir reichlich.
    Ich hätte ihr sowieso nicht den Hals umdrehen können. :)

einen sonnigen Sonntag
    liebe Grüße aus der Pfalz
    Scilla

Hallo Scilla,
    niemals würde ich ein Räupchen oder viele meucheln!!:)

Die ca. 100 Raupen unterschiedlicher Arten, die ich von den Engelstrompeten tags und nachts abgesammelt habe, durften alle im Garten weiter leben.

Trotzdem sehen die Blätter der Trompis aus wie Schweizer Käse. :grins:

Aber sie blühen noch.

Liebe Grüße in die schöne Pfalz
    von
    Moorschnucke:o

(bei der es vorhin frischen Zwiebelkuchen + Federweißen gab - mmmmmhhh!)

• Ist zwar kein Schmetterling , sondern wohl eher ein Nachtfalter.
    Aber hübsch ist er :)
    Er sass in unserem Folienhäuschen heute.

falter.webp

• Nun auch noch unterscheiden in Edelfalter, Schwärmer, Spinner oder Motten wäre auch etwas übertrieben.

Passen doch alle hier hinein.

Das hier ist ein ermüdeter Nachtschwärmer. Kann auch ein Spinner oder Spanner sein. Kennt ihn jemand? Oder ist ihm gar schon begegnet?

DSC_1561 Nachtfalter.webp

Könnte das ein Brauner Bär sein ?

Meinen habe ich auch gefunden , es ist eine Achateule

Die Bären unter den Schmetterlingen hatte ich auch in Verdacht. Es scheint auch einer zu sein: Cymbalophora pudica,

In Übersetzungen habe ich dazu Südlicher Grasbär oder Südlicher Bär gefunden.

Leider hat er nicht die Flügel geöffnet, damit man seinen Hinterleib sehen kann.

Danke für eure Mithilfe.

Schmetterlinge bringen Glück heißt es in verschiedenen Kulturen und bei verschiedenen Völkern. Ich liebe auch Schmetterlinge, aber leider da ich direkt in der Stadt wohne, sehe ich nicht viele davon. Die gibt es meistens auf dem Land zu sehen... Und wenn ich ein Garten hätte, wären das für mich die schönsten Tiere, die es überhaupt gibt... Meine Eltern haben z.B. in dem Garten Eihörnchen, Frösche, Katzen, bestimmt auch Mäuse und vielleicht auch Ratten und Marder, aber die sieht man halt fast nie. Und Fischteich haben die auch und mein Vater ist ganz fanatisch danach. Er gibt soviel Geld für das Zeug aus. Das ist halt sein Hobby! Garten zu haben ist auf jeden Fall schön! Hätte auch gern eins )

Hallo Chefo,
    falls du irgendwo am Fenster oder Balkon einen Platz für Blumenkästen hast, könntest du in Frühling ein Tütchen "Schmetterlingsblumen" einsäen.

Es gibt sie überall zu kaufen.

Wenn du Glück hast, kommen Schmetterlinge dann auch zu dir, denn sie haben einen fabelhaften Geruchssinn.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Roseneule (Tyatira batis)

Kennt jemand diese Jung Raupe und erspart mir eine Suche.
    Gefunden auf Himbeere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten