Schlangengurke

Ulsen

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
134
Ort
Gevelsberg/Westf.
Entwicklung der größten Frucht meiner veredelten Schlangengurke von Samstag (10.05) - heute (13.05):

Cucumissativus100508_130508.jpg


Gruß Ulsen
 
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    so sehen,meine zu zeit auch aus,deine sehen sehr sschön aus,aber die werden doch bei dir noch länger oder????:)

    gruß
    tomi:cool::eek::cool::cool:
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Hey Tomi,

    ja, die werden so 20-30cm lang, ich schätze mal das ich in 14 Tagen den ersten Salat zubereiten kann, gutes Wetter vorausgesetzt, da ich sie im Freiland stehen habe.
    :razz:
    Gruß Ulsen
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    hay,
    also ich habe meine im gewächshaus,ich hab ne kleine sorte,und ne große sorte!:D

    gruß
    tomi,dem seine kleine sorte schneller wächst,als die große:cool:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ein Gurken-Foto hab ich gerade auch noch in der Windows-Zwischenablage, also Strg+V, rein damit:

    gurke_1210668463935744050.jpg

    Grüßle, Michi​
     

    1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Schön sind die

    Meine einzige gekaufte Mini-Gurke blüht auch heute voll.
    Muß ich die Blüte irgendwie bestäuben, aber die anderen Blüten sind zwar da, aber noch geschlossen.

    Christine
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Schön sind die

    Meine einzige gekaufte Mini-Gurke blüht auch heute voll.
    Muß ich die Blüte irgendwie bestäuben, aber die anderen Blüten sind zwar da, aber noch geschlossen.

    Christine

    also ,ich bestäube meine nie,!!

    aber kann natürlich bei dir auch anders sein:D

    gruß
    tomi,der die gurken auch wunderschön findet!!:cool::cool:
     
  • Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    @Christine

    Es kommt darauf an welche Sorte Du hast, es gibt rein weibliche Sorten und solche mit männlichen und weiblichen Blüten.
    Die rein weiblichen sind parthenokarp (jungfernfrüchtig) und bestäuben sich selbst, Sorten die nicht parthenokarp sind werden von Insekten bestäubt, man hilft bei diesen aber mit dem Pinsel nach um einen optimalen Fruchtansatz zu erzielen.
    Weisst Du welche Sorte Du hast?

    Gruß Ulsen
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    @Christine

    Es kommt darauf an welche Sorte Du hast, es gibt rein weibliche Sorten und solche mit männlichen und weiblichen Blüten.
    Die rein weiblichen sind parthenokarp (jungfernfrüchtig) und bestäuben sich selbst, Sorten die nicht parthenokarp sind werden von Insekten bestäubt, man hilft bei diesen aber mit dem Pinsel nach um einen optimalen Fruchtansatz zu erzielen.
    Weisst Du welche Sorte Du hast?

    Gruß Ulsen

    also ich glaube ich habe eine mänliche

    gruß
    tomi,wie will mann das den überhaupt rausfinden!?!
     

    1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Ulsen

    Ich weiß den Namen nicht mehr, es handelt sich um eine Mini(Frühstücks)Gurke, die man auch auf der Fensterbank ziehen kann.

    Aber ich denke, dass es eine rein weibliche ist, denn an jeder Blüte (8Stück)
    ist schon eine Frucht dran und sonst gibt es keine Blüten ohne Früchte.

    Danke, ich habe verstanden:rolleyes:

    Christine
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    könnte es vieleicht die sorte printo sein,die hab ich auch!!:)

    gruß
    tomi
     

    Sibylle

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    28
    Hallo Leutchen

    eine klitzekleine Frage, also zuerst erstaunt bin das ihr schon soooooo grosse Gurken habt.
    so nun zur Frage
    also ich habe Schlangengurken angebaut und auch ZitronenGurken, und auch Kiwano


    da ich mein Glashaus bis oben hin ausnutzen will habe ich alles zusammengesetz und lasse es klettern, AAAAAAAABER nun die eigentliche Frage
    wenn ich die ganzen Gurkenarten zusammen Anbau bestäuben die sich dann net gegenseitig oder sooo:-(bekommen dann die Schlangegurken Stacheln oder schmecken die anderen dann nach Zitrone oder wie war das noch mals mit den Bestäuben, ach ja weil ich gerade dabei bin , könnte ich Melone nocht auch irgenwo raufwachsen lassen (klettern die) und werden die so breit wie die Zucini?? und wen sie klettert wie haltet dann 10 Kg Früchte darnn oder reisst das dan irgenwann ab hmm

    Fragen über Fragen

    Lieben Dank im Voraus

    Sibylle
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Melonen und ranken?!?!?! Schwer... :rolleyes: :cool:

    Das geht nicht! Außer du stützt die Früchte dann mit irgendetwas (z.B. Hocker mit Loch drin, dann liegt die Frucht schön in der Mulde und rollt nicht runter, UND reißt nicht die Pflanze in die Tiefe).

    Aber ich mein die werden länger als Zucchini...

    LG, Dimi
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Melonen und ranken?!?!?! Schwer... :rolleyes: :cool:

    Das geht nicht! Außer du stützt die Früchte dann mit irgendetwas (z.B. Hocker mit Loch drin, dann liegt die Frucht schön in der Mulde und rollt nicht runter, UND reißt nicht die Pflanze in die Tiefe).

    Aber ich mein die werden länger als Zucchini...

    LG, Dimi

    also,ich lass miene melonen imerr hochranken,ich hab da so meine stützen(selbstgebaut) (die früchte sind ja schwer!!)

    geht gut!!

    gruß
    tomi:eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    tomi,wie will mann das den überhaupt rausfinden!?!

    Das ist ganz einfach! Wie Ulsen schon sehr gut beschrieben hat, gibt es rein weiblich blühende Sorten, wie auch Sorten auf denen an der Pflanze männliche und weibliche Blüten zugleich vorkommen.

    Männliche Blüten haben schlichtweg eine Blüte. Weibliche Blüten dagegen haben hinter der Blüte schon die Frucht sitzen, und das auch schon bevor die Blüte überhaupt gestartet hat.

    Aber ich denke, dass es eine rein weibliche ist, denn an jeder Blüte (8Stück) ist schon eine Frucht dran und sonst gibt es keine Blüten ohne Früchte.

    Richtig!

    wenn ich die ganzen Gurkenarten zusammen Anbau bestäuben die sich dann net gegenseitig oder sooo bekommen dann die Schlangegurken Stacheln oder schmecken die anderen dann nach Zitrone oder wie war das noch mals mit den Bestäuben

    Was ich überall so an Berichte dazu gelesen habe, soll die Frucht bitter werden. Das sicherste wäre es die Blüte durch Fremdbestäubung (Insekten) zu schützen, stattdessen diese manuell (mit Wattestäbchen) zu befruchten.

    könnte ich Melone nocht auch irgenwo raufwachsen lassen (klettern die) und werden die so breit wie die Zucini?? und wen sie klettert wie haltet dann 10 Kg Früchte darnn oder reisst das dan irgenwann ab hmm

    Da hab ich keine Praxis drinne... Aber wie von Dimi & Tomi geschildert, die Frucht zu stützen wär mir zu dämlich... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Habe mir Heute samen gekauft da ich noch Platz habe im Beet.
    Kann ich die ins Freiland ohne Vorzucht setzen? Muss ich die hochbinden oder dürfen die ruhig liegen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann ich die ins Freiland ohne Vorzucht setzen?

    Du kannst die Gurken direkt ins Freiland säen! Allerdings bevorzuge ich die Voranzucht in Töpfe - auch jetzt noch! Man umgeht so ganz geschickt irgendwelche Gefahren wie Schnecken, Vögel oder der Pralle Sonne - welche für die noch sehr jungen Pflanzen tödlich enden könnten.

    Am besten du säest die Gurken in Töpfe. Je Topf ein Korn. Gurken mögen es nicht pikiert zu werden. Stellst die Töpfe raus (z.B. Fensterbrett, Terasse, etc.), am besten in den Schatten und wartest bis sich schöne Jungpflanzen gebildet haben und setzt diese dann in den Garten.

    Muss ich die hochbinden oder dürfen die ruhig liegen?

    Gurken können auch am Boden "rum kriechen", benötigen dann aber deutlich mehr Platz! Aber eine hochwachsende Gurken-Pflanze hat für mich nur Vorteile: Benötigt weniger Platz, Bequemere Ernte, während Ungeziefer wie Mäuse & Ratten am Boden nix zu ernten haben, kein Dreck dafür gleichmäsig gegrünte Früchte (keine weißen Stellen auf denen sie gelegen haben) plus keine fauligen Früchte am Boden und Vorteile gegenüber von Krankheiten.

    Grüßle, Michi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Sibylle,
    letztes jahr hatte ich auch eine melonenpflanze im gewächshaus.
    ich habe sie an einem gerüst hochgezogen. die früchte habe ich in kleine kartoffel bezw. zwiebelsäcke gesteckt und mit festgebunden. ich hatte mehrere keine melonen geerntet.
    viele grüsse monika
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Du kannst die Gurken direkt ins Freiland säen! Allerdings bevorzuge ich die Voranzucht in Töpfe - auch jetzt noch! Man umgeht so ganz geschickt irgendwelche Gefahren wie Schnecken, Vögel oder der Pralle Sonne - welche für die noch sehr jungen Pflanzen tödlich enden könnten.

    Am besten du säest die Gurken in Töpfe. Je Topf ein Korn. Gurken mögen es nicht pikiert zu werden. Stellst die Töpfe raus (z.B. Fensterbrett, Terasse, etc.), am besten in den Schatten und wartest bis sich schöne Jungpflanzen gebildet haben und setzt diese dann in den Garten.



    Gurken können auch am Boden "rum kriechen", benötigen dann aber deutlich mehr Platz! Aber eine hochwachsende Gurken-Pflanze hat für mich nur Vorteile: Benötigt weniger Platz, Bequemere Ernte, während Ungeziefer wie Mäuse & Ratten am Boden nix zu ernten haben, kein Dreck dafür gleichmäsig gegrünte Früchte (keine weißen Stellen auf denen sie gelegen haben) plus keine fauligen Früchte am Boden und Vorteile gegenüber von Krankheiten.

    Grüßle, Michi



    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Ich habe vorgestern auch noch die Gurkensorte "Fatum" (zum Einlegen für Senfgurken) gesät, mache es aber immer so, das ich 3 Körner in einen 6 cm Topf lege und nachher die stärkste Pflanze stehen lasse, während ich die anderen vernichte.
    Eigentlich wollte ich die "Schlesische Landgurke" anbauen, die besonders für das Einlegen oder Einkochen von Senfgurken geeignet ist (die Früchte werden je nach Klima 5-10 kg schwer), habe die Sorte aber nirgendwo bekommen.

    Gruß Ulli
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo Sibylle,
    letztes jahr hatte ich auch eine melonenpflanze im gewächshaus.
    ich habe sie an einem gerüst hochgezogen. die früchte habe ich in kleine kartoffel bezw. zwiebelsäcke gesteckt und mit festgebunden. ich hatte mehrere keine melonen geerntet.
    viele grüsse monika

    hatte ich auch gemacht

    gruß
    tomi
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Ich habe vorgestern auch noch die Gurkensorte "Fatum" (zum Einlegen für Senfgurken) gesät, mache es aber immer so, das ich 3 Körner in einen 6 cm Topf lege und nachher die stärkste Pflanze stehen lasse, während ich die anderen vernichte.
    Eigentlich wollte ich die "Schlesische Landgurke" anbauen, die besonders für das Einlegen oder Einkochen von Senfgurken geeignet ist (die Früchte werden je nach Klima 5-10 kg schwer), habe die Sorte aber nirgendwo bekommen.

    Gruß Ulli

    habe ich auch nicht bekommen:D

    aber die andere sorte reciht ja:)

    gruß
    tomi
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Ja, wachsen sehr gut, die sind mit Tomatendünger gedüngt und stehen in mit Kompost vermischter normaler Gartenerde.

    Gruß Ulli
     
  • Similar threads

    Oben Unten