Schädlinge 2014

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Hallöle,

Es ist soweit, ich werde heimgesucht. Und diesmal so sehr wie noch nie. Dieser olle Nichtwinter dieses Jahr beschert mir aktuell viele Viecher. Erst diese ollen Spinnmilben (die jetzt wiederkommen) und nun sind es auch noch sämtliche Varianten von Blattläusen. Zuerst ist es mir vorhin bei meinen überdachten Tomaten aufgefallen, die hab ich nämlich ins Beet gepflanzt. Überall Blattläuse. Naja, ich dachte mir, wenn es erst regnet, dann hauen die schon ab, die Tomaten stehen jetzt im nicht-überdachten Freiland. Ich hab die einmal abgebraust, aktuell geht mir der Regen zu Hand. Mehr hab ich da erstmal nicht unternommen. Dann bemerkte ich jedoch, dass sich die Blattläuse (vor allem grüne, aber auch Wollläuse, und so schwarze mit Flügeln) über meine Wintergartenpflanzen hermachem. Also hab ich den Tag mit abduschen, Niemöl sprühen und Blattläuse mit einer Pinzette abpflücken und zermatschen verbracht. Schön eklig :rolleyes: Hier ein paar Eindrücke: ;)

SAM_2142.jpg SAM_2141.jpg

SAM_2140.jpg Dieser riesige Kollege hat mich besonders beeindruckt. Jemand eine Ahnung, was das ist?

Wie sieht es bei euch aus?

• T

Tubirubi

Guest
    Grille?

Bei mir waren nur an den Überwinterern Blattläuse. Und die haben die Raubmilben verspeist, die mir dazu habe kommen lassen. Überwinterer stehen aber separat, wollte kein Risiko eingehen.
    Bisher habe ich keine Blattläuse an den Jungpflanzen. Letztes Jahr hatte ich das an einer einziger Chili, die lustigerweise auf keine andere Pflanze übergegangen sind.

• Pepino

Foren-Urgestein
    ......
    das letzte Tierchen hat sich wohl nur vor dem Regen in Sicherheit gebracht. Es handelt sich um eine punktierte Zartschrecke oder die Larve davon.....
    Nicht unbedingt. Die fressen gerne frische Blätter. Wenn aus einem Blatt so ganze Ecken wie herausgeschnitten aussehen, ist es oft eine Heuschrecke oder ähnliches. Da sie aber meist nicht in Massen auftreten, sind sie in der Regel keine Gefahr.
    Meine Engelstrompeten hatten sie allerdings schon manches Mal bös verfressen.

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Alles klar. Es war nur eins, daher wird es nicht wild sein. Die Katastrophe ging übrigens weiter. Meine Indoor-Gurken haben Spinnmilben, und das nicht zu knapp. Hab die von oben bis unten mit Neemöl eingesprüht, jetzt stinkt alles... :rolleyes: Und die Wintergartenfensterscheiben kleben... Da hörte der Spaß aber nicht auf, mein 3m
    Drachenbaum hat ebenfalls Spinnmilben, na toll...:mad::mad::schimpf: Alles verseucht..

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab hier die absolute Läuseplage dieses Jahr in allen Farben und Größen :mad:
    Hab aber schon die ersten Nützlinge wie Marienkäfer gesichtet und hoffe in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei!!!!

• Conya

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen haben die Aktivitäten meiner Ameisen angezeigt dass die ersten Blattläuse auf den Rosen sitzen.
    Also habe ich mir die Sache genauer angesehen und tatsächlich, an diversen Trieben saßen einige Läuse und genossen das Verwöhnprogramm der Ameisen.
    Am nächsten Tag habe ich erneut einen Blick riskiert, nirgends mehr turnten Ameisen durch die Rosenblätter und von den Läusen waren nur noch einige wenige ausgesaugte Reste zu finden.
    Fazit: Meine Helferlein wie Marienkäfer, Florfliegen und Co haben ganze Arbeit geleistet und die Ameisen haben ihren Frust schnell vergessen, sie waren damit beschäftigt einen toten Regenwurm zu beseitigen.

In jedem Garten wohnen unzählige kleine Tierchen, wenn das Gleichgewicht stimmt wird keine Art zu einem ernsthaften Problem und je weniger wir eingreifen, umso schneller entwickelt sich ein ausgewogenes Verhältnis.
    Man sollte nur nie vergessen dass es eben Natur ist und die ist auch nicht immer perfekt, aber sie reguliert Schwachstellen im System.

Gruß Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Das kann ich gut verstehen, aber das kleine Krabbelgeziefer weiß doch nicht dass im Wintergarten die Natur aufhört.:grins:

Gruß Conya

Stupsi

Foren-Urgestein
    Verwöhnprogramm????? Die reißen denen die Flügel aus damit sie nicht mehr abhauen können.... :(
    Da hast du aber Glück gehabt, die gehen sogar an die Marienkäfer da kennen die nix um ihre Läuse zu beschützen.

• Conya

Foren-Urgestein
    Ja na gut, sie reißen ihnen die Flügel aus und piesacken sie vielleicht zwischendurch mal und wir ketten unsere Kühe und Schweine an... wir räuberisch veranlagten Allesfresser sind uns doch alle sehr ähnlich.;)

Eine Läuseplage kann doch nur entstehen wenn keine ausreichenden Feinde vorhanden sind und ja richtig, ein einzelner Marienkäfer hat es schwer gegen eine Handvoll Ameisen, aber wenn die Zusammensetzung von Freund und Feind halbwegs passt hat man so gut wie keine Probleme mehr mit Krabbeltieren.

Gruß Conya

• nochsower

Mitglied
    Fraßrekord liegt eindeutig bei diversen Raupen. Apfelbaum, Kirschbaum, Mirabellenbäume und sogar Ahorn (und ein paae Erdbeeblätter, diese aber ungern).
    Schwarze Bohnenlausstaaten auf dem Holunder haben mir etliche Marienkäfer eingebracht. Grüne Läuse bislang nur vereinzelt (Paprika, Zucchini), aber das scheinen eher Individualisten zu sein; die Johannisbeeren mögen sie wohl lieber. Die Nützlinge haben aber wohl auch von diesem Winter profitiert. So schnell kamen die bisher nicht. Bisher ausgewogen.

Solidarische Grueße

Stupsi

Foren-Urgestein
    Richten eigentlich Schaumzikaden Schäden an?
    Diese Spucke hab ich auch vermehrt hier kleben dieses Jahr :grins:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ja stimmt, die hatten wir überall an unserer Minze! Die haben wir verkleinert, abgewaschen und neu eingebuddelt.

Conya

Foren-Urgestein
    Schaumzikaden ernähren sich von aufsteigenden Pflanzensäften, vor allem bei Gräsern, Binsen und einigen krautigen Pflanzen, eine Art saugt auch an Gehölzen.
    Der Schaden in Gärten ist meist sehr geringfügig, es sei denn man hat irgendwelche kunstvollen Arrangements die mehr oder weniger ausschließlich aus den bevorzugten Futterpflanzen bestehen.

Gruß Conya

nochsower

Mitglied
    Also die sind das! Yep, kann ich auch liefern, werden aber meistens abgespült. Kann man wohl vernachlaessigen

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir hängen sie bevorzugt in Minze und Erdbeeren.
    Na wenn sie nix tun dürfen sie bleiben.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Schnecken. Nichts ist schlimmer, als Schnecken. Ich habe die Sch* mittlerweile so voll, dass ich auch brutal werde. Ich habe so viele Bienenfreundliche Pflanzen gepflanzt und sie werden eiskalt - zum Teil über NACHT - KOMPLETT weggefressen. Dieses Jahr wurden schon rund 50Euro vernichtet, nur durch Schnecken. Ich war eben im Garten, ca 40 Minuten. In dieser Zeit habe ich rund 30Minuten Schnecken gejagt und 87 (!!!) gekillt. Gesehen habe ich noch einige mehr, aber ich kam nicht an alle ran. Ich weigere mich nach wie vor irgendwas zu streuen und werde es weiter ohne versuchen.. aber wenn ich die nicht so bezwinge, habe ich nicht die geringste Chance - ebenso wie die Hummeln, Bienen und Schmetterlinge.

Pepino

Foren-Urgestein
    Vor ca 4 Jahren war es bei uns auch so schlimm. Ich bin wochenlang jeden Abend mit der Taschenlampe raus. Wahrscheinlich habe ich tausende gekillt. Dann fand ich ein paar Tigerschnegel und habe sie bei uns ausgesetzt und irgendwann hatte es sich anscheinend rumgesprochen....seit 3 Jahren haben wir keine Nacktschnecken mehr. Ich glaube in der Zeit habe ich keine 10 Stück mehr gesehen. Hoffentlich bleibt es so. Habe nämlich im GH Schleimspuren gesehen........

vkatja

Mitglied
    Na dann hab ich ja noch Hoffnung, Tigerschnege habe ich ein paar im Garten, aber eben auch unzählige Nacktschnecken die alles wegfressen.
    In meinem Kräterbeet züchte ich Weinbergschnecken, da sind zwar auch noch Nacktschnecken, aber doch deutlich weniger.....:eek:

herbstrot

Mitglied
    Hallo ihr Heimgesuchten,

ich habe hier von einem Tigerschlegel gelesen und war ganz aus dem (Schnecken) Häuschen. Wo gibt es denn diese Schnecken? Kann man die sich im Garten einbürgern? So wie Nutzinsekten? Wäre toll wenn da jemand Info für mich hätte, wohne in OH, und habe sowas noch nie gesehen und auch nicht von gehört. Da kann man mal wieder sehen, wie sinnvoll diese Gartenthreats sind.

Schöne Grüße
    herbstrot:eek:

Runagaim

Mitglied
    Morgen!

Zum Thema Schädlinge: Ich habe mir jetzt eine Portion Florfliegen-Larven "gegönnt", da die Pflanzen auf meinem Balkon heftig von Blattläusen befallen sind. Wir haben die Tage Salat geerntet.... Das war schon gruselig wie voll auch dieser war mit Blattläusen, weshalb ich ihn ausgiebig (in Salzwasser) gewaschen habe, bis ich ihn essen mochte... Jetzt hoffe ich, dass die Florfliegen schnell geliefert werden und zumindest meine Paprikas (und Tomaten und Salat und Minze...) auf dem Balkon etwas von den Blattläusen befreien können... :rolleyes:

K

Kapha

Guest
    In jedem Garten wohnen unzählige kleine Tierchen, wenn das Gleichgewicht stimmt wird keine Art zu einem ernsthaften Problem und je weniger wir eingreifen, umso schneller entwickelt sich ein ausgewogenes Verhältnis.
    Man sollte nur nie vergessen dass es eben Natur ist und die ist auch nicht immer perfekt, aber sie reguliert Schwachstellen im System.

Da gebe ich dir schon recht , muss aber ein "ABER" einbringen. ;)
    Denn unser ganzes Ökosystem und das ganze Gleichgewicht stimmt überall nicht mehr .
    Auch wir haben ein gutes Gleichgewicht durch viel Natur , ausgewogene Vielfalt an Pflanzen und vielen Insekten jeglicher Art ..........trotzdem sind auch wir nicht gefeit vor Schädlingen.

Auch wir haben seit 7 Jahren alles ohne Spritzen und sonstigem hinbekommen , da wir gute Helfer hatten .
    Doch letztes Jahr war da plötzlich eine Überzahl an weissen Fliegen ....
    Dieses Jahr haben wir jetzt schon sehr viele Kartoffelkäfer und Kontrolle ist angesagt , genauso wie übermässig viele Ameisennester.

Damit die Natur wirklich stimmt , muss auch das ganze Klima stimmen und das stimmt hinten und vorne nicht mehr. ;)

Ich hatte bisher Kohlfliegen, irgendeinen glänzenden Rosenkäfer, Wollläuse an Zimmerpflanzen, Spinnmilben am Basilikum (die sind allerdings nach dem Umsiedeln der Pflanzen nach draußen verschwunden), ein paar Raupen am Rettich, ein paar Johannisbeerblattläuse, das erste mal "richtige" Blattläuse an einer Tomatensorte (Kartoffelblättrige Sorte, als Black Truffle gekauft), irgendwelche Raupen am Apfelbaum. Schnecken an ein paar Salatpflanzen. Ameisen im "Kastenbeet", die Radieschen angefressen haben, hat ebenerdig besser geklappt.

Eigentlich hat bis auf die verdammte Kohlfliege und dieser Rosenkäfer noch nichts wirklich großen Schaden angerichtet. Dieses Jahr bleibt es beim Kohlkragen. Sollte ich dieses Jahr auch noch Probleme mit Lauch- und Möhrenfliege bekommen, kommt nächstes Jahr eben alles unter Fließ/feines Netz. Die Bohnen kommen nächstes Jahr wirklich erst zu den Eisheiligen raus, dann sind sie nicht durch Frost und Schnecken gleichzeitig bedroht.

herbstrot

Mitglied
    Was meint Ihr? Was sind das für Eier, sind so ca. 1-2 mm groß und hellgrün. An der Unterseite einer Akelei gefunden, stand im Blumenbeet, kein Nutzbeet, außer vielleicht Himbeeren und Felsenkirsche.

Bin gespannt auf Eure Antworten..., hoffe es kommen welche...

:eek:

Anhänge

• DSC01955.jpg
      DSC01955.jpg
      147,6 KB · Aufrufe: 435

herbstrot

Mitglied
    Danke Kapha, meinst du die grünen Krabbelkäfer, so ca. 1,5 cm groß? Machen die viel kaputt, hab die schon öfter gesehen, weiß aber nicht, wie sie schaden können?

K

Kapha

Guest
    @herbstrot
    Die grünen Wanzen verursachen nicht nennenswerte Schäden , trotz das sie zur Gruppe der Pflanzensaftsauger gehören .
    Da es aber verschiedene Gruppen und Arten von Wanzen gibt , können einige in grosse Mengen auftretende , grosse Schäden an Kulturpflanzen verursachen .

In unserem Garten haben wir x -verschiedene Sorten von Wanzen , aber selten Schäden dadurch .

herbstrot

Mitglied
    Vielen Dank Conya und Kapha, :eek::eek:

das war sehr infomatisch für mich. ;)

Wünsche euch noch ein schönes Restpfingsten. :cool:

smile03

Mitglied
    Ich habe gerade den ganzen Garten voll mit weissen Fliegen! :( Sie sitzen auf dem Blumenkohl, Broccoli, Romanesco und sogar auf den Feuerbohnen. Und auch sonst habe ich das Gefühl, bei allem was ich berühre fliegen diese Dinger auf, auch wenn man sie an den anderen Pflanzen nicht in Massen sieht.

Nützt die Bekämpfung im Schrebergarten überhaupt etwas, wenn der Nachbar ein paar Meter weiter das selbe Problem hat und nichts dagegen tut?

Und wenn ja, was nützt bei euch? (Immer wieder dieses elendige Thema..) :rolleyes:

Liebe Grüsse
    smile

kürbisundtomate

Mitglied
    Morgen!

Zum Thema Schädlinge: Ich habe mir jetzt eine Portion Florfliegen-Larven "gegönnt", da die Pflanzen auf meinem Balkon heftig von Blattläusen befallen sind. Wir haben die Tage Salat geerntet.... Das war schon gruselig wie voll auch dieser war mit Blattläusen, weshalb ich ihn ausgiebig (in Salzwasser) gewaschen habe, bis ich ihn essen mochte... Jetzt hoffe ich, dass die Florfliegen schnell geliefert werden und zumindest meine Paprikas (und Tomaten und Salat und Minze...) auf dem Balkon etwas von den Blattläusen befreien können... :rolleyes:

Hallo Barbara, das hab ich gerade eben auch getan! Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Paprikas Wollläuse haben!:schimpf: Nun bin ich auch total gespannt.....

Hallo Smile, die weissen Fliegen sind echt ätzend! Aber wenn der Nachbar auch welche hat und nichts tut, dann wird eine Bekämpfung wohl schwierig werden? Je nachdem, wie groß der Aktionsradius der Viecher ist.

Grüßle!

Margit

kürbisundtomate

Mitglied
    Kurzer Zwischenbericht: Meine FFL kamen vorgestern an und wurden am Abend auf die bertroffenen Pflanzen (im Gewächshaus, Paprika und Chili) verteilt. Dies ging sehr schnell und einfach.

Teilweise wuselten sie munter, teilweise war kein sichtbares Leben erkennbar.

Kurz drauf konnte ich beobachten, wie die Blattläuse anfingen, relativ aktiv auf dem Pflanzen herumzukrabbeln, sogar an den Stäben gingen sie hinauf! So aktive Blattläuse habe ich noch nie gesehen! Die haben wohl irgend etwas bemerkt!:D(Hä. hä, hä...)

Nun, zwei Tage säter, meine ich, dass der Befall an Blattläusen (vornehmlich grüne, aber auch Schmierläuse) erkennbar zurückgegangen ist.

Lediglich die auch anfangs am stärksten betroffene Pflanze weist noch einen deutlich erkennbaren Befall auf.

Ein wenig bedenken habe ich wegen der im GH herrschenden hohen Temperaturen von 38°C, laut Beipackzettel wird es ab ca.35°C problematisch. Ich hoffe, die Larven habed das gepackt. Momentan ist es im GH mit 28°C wesentlich angenehmer...

Insgesamt verläuft das Experiment zu meiner Zufriedenheit. Blöd ist, dass sich die Larven nach ca. 2-3 Wochen verpuppen und dann als Florfliege das Weite suchen.

Ich hoffe, ein paar bleiben da und produzieren kleine Florfliegenbabys.

Mit bischen über 17€ für 500 Larven (ich habe sie alle selber durchgezählt!:D )ist der Spass einmalig noch zu bezahlen, allerdings empfiehlt der Anbieter, bei weiterem Befall alle zwei Wochen neue FFL auszusetzen. Das ist mir definitiv zu teuer.

Sollte es notwendig sein werde ich wohl mal Schlupfwespen testen, die bleiben vor Ort und vermehren sich weiter...

Grüßle!

Margit

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn die Blattlausanzahl sich wieder auf "normal" eingependelt hat werden eigentlich die wenigen Nützlinge wie auch Marienkäfer damit fertig die ja auch so im Sommer sich mal ins Gewächshaus verirren.
    Würd das nur machen wenn es zu schlimm ist sonst wirst du ja ein Vermögen los.

smile03

Mitglied
    Ich habe gerade den ganzen Garten voll mit weissen Fliegen! :(

Ich habe jetzt das hier im Forum gefundene Hexenbräu ausprobiert und bin echt begeistert! Nach zwei Mal spritzen an zwei Tagen hintereinander flog gestern keine einzige weisse Fliege mehr auf!! Wirklich Super!
    Werde heute oder morgen trotzdem nochmals dahinter, nur zur Sicherheit.. :D

vkatja

Mitglied
    Hallo Smile,
    um welches Hexengebräu handelt es sich denn, würde mich auch seht interessieren, denn so langsam geht es an jedem Kohl los..!:mad:

Grüße Katja

kürbisundtomate

Mitglied
    ....nach weiteren 9 Tage nun das Fazit des Florfliegenlarven-Testes:

Absolut empfehlenswert bei akutem Befall, ich kann im Gewächshaus keine einzige Blattlaus mehr an den Paprika- und chilipflanzen entdecken!

Das wardie 17€ wert!

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Dieses Tierchen habe ich im Garten gefunden, eine Erlenschaumzike, von der ich gelesen habe, dass sie an der Rinde junger Bäume saugt, nicht nur an Erlen.

Hat jemand schon betrübliche Erfahrungen mit diesen Zikaden gemacht? In der Beschreibung wird nämlich behauptet, daß die Bäume eingehen könnten. Wieviele der Tierchen braucht es dazu?

DSC_9352_Erlenschaumzikade.jpg

Conya

Foren-Urgestein
    Moin,

junge Bäume können tatsächlich Schaden nehmen, aber dafür braucht es hunderte hungriger Zikaden die es alle auf einen Baum abgesehen haben. Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt dass eine Handvoll dieser Tiere ausreichen um Bäume ins Jenseits zu befördern.

Gruß Conya

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Der Schädlings-Sommer begann bei mir harmlos mit Trauermücken in der Wohnzimmer-Anzucht, dann kamen Blattläuse hinzu (auch noch ok). Draußen angekommen wurden die Gurken fröhlich von den Tripsen besiedelt, die Zwiebeln von der Zwiebelmotte. Blattläuse saßen zu Hauf auf den Bohnen. Ameisen haben meine KOMPLETTE Petersilie vernichtet, indem die ihre Nester genau in die Petersilien-Büsche gebaut haben. Die Nacktschnecken fraßen an Kiwi, Bohnen, Dalien, Auberginen... Als letztes kam die Wühlmaus dazu. Dass sie meine Tulpen fraß war traurig, seit sie aber von !9! Kartoffelpflanzen ALLE Kartoffeln weggeschleppt hat, ist meine Geduld am Ende. Ich habe aufgehört nach Schnecken zu suchen und sie mit Bio-Schneckenkorn zu vertreiben. Ich habe mir das "böse" Schneckenkorn, Wühlmausgift, Wühlmauszangenfallen besorgt, habe Ameisennester immer wieder aufgewühlt und gegen Läuse gespritzt. Erste Erfolge traten mit dem Schneckenkorn ein: überall tote Schnecken und die Dalien werden in Ruhe gelassen. Ferner hat sich eine der Wühlmäuse mit dem Schneckenkorn vergiftet - habe sie feierlich begraben. Die Ameisen sind weniger und Läuse auch. Ich bin gespannt, ob ich noch mehr Wühlmäuse erwische.
    Mir ist bewusst, das sich diverse Forumianer auf mich stürzen werden - aber dieses Jahr ist es echt nicht mehr auszuhalten. Ich bin vier Jahre lang ohne solche harte Maßnahmen ausgekommen, dieses Jahr geht es einfach nicht anders...

T

Tubirubi

Guest
    Gegen Ameisen, hilft es Tomatenblätter/-Geiztriebe an der belagerten Stelle zu verteilen. Bei mir waren die Ruckzug weg.

Deinen Ärger über die Wühlmaus kann ich gut verstehen. Mit haben sie mal zehn prall tragende Melonenpflanzen und eine Reihe Rote Beete vernichtet, bis wir sie hatten.

Regengott

Mitglied
    Hallöle an alle,

ich pack das mal hier rein, in der Hoffnung, jemand hat ne Ahnung was bei mir wohnen wollte.

Eines vorab- nein- Bilder gibt es leider keine :mad:

Also, wir hatte auf der Kante vom Rollokasten direkt an der Fassade so 4 - 5 kleine "Dreckhäufchen". Sah erst aus wie der Beginn eines Schwalbennestbaus, nur obendrauf. Bei näherer Betrachtung sah das Ganze aus wie Erde, sehr feste Erde. Beim Kratzen brach es dann auf und darin tummelten sich kleine grüne bis etwas dickere gelbliche Raupen. Diese erdartige Masse lies sich auch schwer vom Putz lösen, da war dann wie so Art durchsichtiger krustiger Schleim als Kleber zum Putz.

Also ich ????????

Kann mir jemand sagen was das für verwandlungsbereite Schädliche waren? Ich kenne die nur im Grünen oder im Boden, in Obst und Gemüse.

LG :cool::cool:

ostseeboy

Mitglied
    Auch bei mir ist es ein Jahr der Schädlinge....

Bisher im Garten entdeckt:
    im Frühjahr Trauermücken bei der Anzucht von Tomate und Paprika

jetzt:
    Blattläuse überall......
    Weiße Fliege
    Erdflöhe
    viele viele Rapskäfer
    jede Menge Nacktschnecken und noch mehr Gehäuseschnecken
    und nun kommt auch noch der Kohlweißling

trotzdem sehen viele Pflanzen noch relativ gut aus, ich hoffe das bleibt auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Ohrenkneifer... grrr... Schädlinge!!!
    Egal was mir jemand erzählt, von wegen Lausvertilger und so, auf Balkonien fressen sie mir meine ganzen Notfallpflanzen kaputt :schimpf:. Ich habe heute einen Blumentopf hochgehoben, da waren mindesten 20 Stck. drunter. Unter der Gießkanne, in den Untersetzern der Pötte... es sind hunderte. Sie machen sich in unserer Wohnung breit, sie laufen ungeniert die Wände hoch, sie sind auch im Schlafzimmer!!! Igitt!!! Wie werde ich dieser Plage nur Herr... da hilft auch mein Niem nicht.
    Lieben Gruß
    Marianne