Schaden an Weinreben

etaner

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
95
Ort
Buchloe
wer hat diesen Schaden und von was kommt er ?
 

Anhänge

  • DSC04979-.JPG
    DSC04979-.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • DSC04981-.JPG
    DSC04981-.JPG
    376 KB · Aufrufe: 2.857
  • DSC04980-.JPG
    DSC04980-.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 394
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Thread ist schon alt, aber ich finde er sollte noch einmal ausgegraben werden:

    Ich bin fest überzeugt, dass es Milben sind, welche genau weis ich nicht. Aber Milben. Die mit bloßem Auge nicht gesehen werden können.

    Dieses Schadbild ähnelt wie die Faust aufs Auge den Rostmilben, mit denen wir dieses Jahr hier im Forum an den Tomaten die Bekanntschafft machen durften.

    Mir ist der Thread bereits damals, als er erstellt wurde aufgefallen. Als ich gleiche Symptome an den Tomaten beobachtete, aber noch nicht wusste um was es sich hier handelte.

    Ich weis nicht, wie genau die Milben im Falle von Weinreben zu händeln sind, auch weil ich generell keine Ahnung von Wein habe. Aber von den Tomaten lässt sich herleiten, dass diese Milben sehr ernst genommen werden müssen. Am Besten mal in Google benutzen. Ggf. vom zuständigen Pflanzenschutzdienst beraten lassen.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Mich fasziniert das Schadbild an den Weinreben immernoch: Weis jemand welche Milben das genau sind? Hat sowas schon mal wer gehabt?

    Grüßle, Michi
     
    R

    Rentner

    Guest
    Für mein dafürhalten handelt es sich nicht um einen Milbenbefall, sondern um Oidium Tuckeri. Dafür spricht auch der deutlich erkennbare Samenbruch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schaden an Apfelbaumstamm behandeln Obst und Gemüsegarten 4
    K Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden Sanierung & Renovierung 12
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    P Schaden an der Hemlocktanne? Nadelgehölze 0
    H Schaden an Marillen Schädlinge 3
    F Paprikapflanze Schaden Obst und Gemüsegarten 0
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    K Pilz oder Schaden wegen Mäusen? Rasen 27
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    B Richten Pilze im Garten Schaden an? Gartenpflege 9
    Joaquina Schaden an Tomatenfrüchten Tomaten 38
    S Hilfe! Schaden an Rinde von Goldparmäne Apfelbäumchen Obstgehölze 12
    blubbl Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden? Gartenpflege 12
    M Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen?? Gartenpflanzen 13
    DocPepper Buxbaum Schaden Gartenpflanzen 7
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    johann_wolfgang Schaden am Rhododendron Gartenpflanzen 1
    O schaden durch nachbars katzen Tiere im Garten 15
    C kann der Regen jetzt schaden? Zitruspflanzen 13
    S Gefälle ausgleichen ohne Rasen zu schaden? Rasen 5
    Cathy Kein Schädling in Sicht, aber Schaden Obst und Gemüsegarten 5
    Okolyt Graben um Amberbaum - nehmen Wurzeln Schaden? Gartenpflanzen 7
    V Schaden am Stamm meines Ginkobaumes, was tun? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten