Schadbild Spinnmilben?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Ich stelle die Frage noch an dieser Stelle, da wird sie vielleicht besser gesehen...

Mein Kampf gegen die Unaussprechlichen (Spinnmilben) liegt schon lange zurück und ich habe alles verdrängt.

Ist das ein Anfangs-Schadbild von Spinnmilbenbefall?

Anhänge

• 20220627_092110.webp
    20220627_092110.webp
    285,6 KB · Aufrufe: 637
  • 20220627_092054.webp
    20220627_092054.webp
    254,5 KB · Aufrufe: 187
  • Ei, das ist unglücklich, dass man neuerdings seine Threadtitel nicht mehr ändern kann.... Schadbild sollte es natürlich heißen... falls ein Mod reinschauen sollte....

• Danke, Michi! Habs befürchtet!! :traurig:
    Die Pflanze werde ich lieber direkt entsorgen. Ich muss sehen, dass sich das nicht zu stark ausbreitet....

• Spinnmilben hatte ich letztes Jahr am Oleander - nach einer schlechten Überwinterung.
    Das Schadbild sah ganz anders aus: alles grau in grau gesprenkelt.
    Seh es wie Maria: Zikade

So wie hier

Im Moment grillt man draußen leider, aber sobald es etwas Kühler ist, werde ich nachsehen.
    Ich kenne die Biester ja nun leider auch aus leidvoller Erfahrung, auch wenn ich sie damals nicht an Physalis hatte (hab zu der Zeit keine angebaut), aber ich meine, dass ich vorhin schon so Spinnmilbenartige rote Pünktchen auf den Blättern gesehen habe.
    Leider.

Ich werde später nochmal genauer nachsehen gehen.

• Selbst mit Brille kann ich die Spinnmilben nicht erkennnen. Aber ich habe eine sehr gute Lupe, damit sehe ich auch die Eier. Das Bild ist von 2012. Damals haben sie meine Mondwinde drangsaliert.
    714593

Ich kann sie tatsächlich auch mit bloßem Auge erkennen. Sehen für mich wie winzige Punkte aus, die sich bewegen. Aber es gibt auch unterschiedliche Sorten, vielleicht sind die unterschiedlich groß?

Leider hab ich letztes Jahr keine Bilder von den befallenen Oleandern gemacht.
    Hab sie diesen Winter einfach draußen gelassen: keine bequeme Überwinterung - und heuer dann zeitig und kräftig zurück geschnitten: alle treiben wieder ohne Befall aus.

Ich versuche es eine zeitlang mit den üblichen öligen Präparaten, irgendwann gebe ich auf und entsorge die Pflanze. Meine Balkon ist fast eine Loggia. Kein Wind, kein Regen, mollig warm. Ein Paradies für die Biester.

Meine Balkon ist fast eine Loggia. Kein Wind, kein Regen, mollig warm. Ein Paradies für die Biester.
    Ich hatte die Problematik sogar im offenen Garten so schlimm, nichts half. Irgendwann am Ende nur noch der Umzug.... habe aus diesem Grund Bedenken, dass nun alles wieder von vorne losgeht.
    Habe jetzt viele Jahre sehr strikt drauf geachtet, mir nichts einzuschleppen... war einmal unvorsichtig... und zahle nun den Preis für die Sorglosigkeit.
    Mal sehen ob es mir dieses Mal besser gelingt, diese elenden, nutzlosen Biester in Schach zu halten.

• Zurück
    Oben Unten