Schadbild Spinnmilben?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.520
Ich stelle die Frage noch an dieser Stelle, da wird sie vielleicht besser gesehen...

Mein Kampf gegen die Unaussprechlichen (Spinnmilben) liegt schon lange zurück und ich habe alles verdrängt.

Ist das ein Anfangs-Schadbild von Spinnmilbenbefall?
 

Anhänge

  • 20220627_092110.jpg
    20220627_092110.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 200
  • 20220627_092054.jpg
    20220627_092054.jpg
    411 KB · Aufrufe: 97
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Ei, das ist unglücklich, dass man neuerdings seine Threadtitel nicht mehr ändern kann.... Schadbild sollte es natürlich heißen... falls ein Mod reinschauen sollte....
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann nur kurz, hab heute keine Zeit...

    Aber sieht mir schon nach Spinnmilben aus. Guck Dir die Blattunterseiten an. Ggf. auch mit Lupe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Danke, Michi! Habs befürchtet!! :traurig:
    Die Pflanze werde ich lieber direkt entsorgen. Ich muss sehen, dass sich das nicht zu stark ausbreitet....
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Spinnmilben hatte ich letztes Jahr am Oleander - nach einer schlechten Überwinterung.
    Das Schadbild sah ganz anders aus: alles grau in grau gesprenkelt.
    Seh es wie Maria: Zikade

    So wie hier
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Im Moment grillt man draußen leider, aber sobald es etwas Kühler ist, werde ich nachsehen.
    Ich kenne die Biester ja nun leider auch aus leidvoller Erfahrung, auch wenn ich sie damals nicht an Physalis hatte (hab zu der Zeit keine angebaut), aber ich meine, dass ich vorhin schon so Spinnmilbenartige rote Pünktchen auf den Blättern gesehen habe.
    Leider.

    Ich werde später nochmal genauer nachsehen gehen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Selbst mit Brille kann ich die Spinnmilben nicht erkennnen. Aber ich habe eine sehr gute Lupe, damit sehe ich auch die Eier. Das Bild ist von 2012. Damals haben sie meine Mondwinde drangsaliert.
    714593
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Ich kann sie tatsächlich auch mit bloßem Auge erkennen. Sehen für mich wie winzige Punkte aus, die sich bewegen. Aber es gibt auch unterschiedliche Sorten, vielleicht sind die unterschiedlich groß?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Leider hab ich letztes Jahr keine Bilder von den befallenen Oleandern gemacht.
    Hab sie diesen Winter einfach draußen gelassen: keine bequeme Überwinterung - und heuer dann zeitig und kräftig zurück geschnitten: alle treiben wieder ohne Befall aus.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich versuche es eine zeitlang mit den üblichen öligen Präparaten, irgendwann gebe ich auf und entsorge die Pflanze. Meine Balkon ist fast eine Loggia. Kein Wind, kein Regen, mollig warm. Ein Paradies für die Biester.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Meine Balkon ist fast eine Loggia. Kein Wind, kein Regen, mollig warm. Ein Paradies für die Biester.
    Ich hatte die Problematik sogar im offenen Garten so schlimm, nichts half. Irgendwann am Ende nur noch der Umzug.... habe aus diesem Grund Bedenken, dass nun alles wieder von vorne losgeht.
    Habe jetzt viele Jahre sehr strikt drauf geachtet, mir nichts einzuschleppen... war einmal unvorsichtig... und zahle nun den Preis für die Sorglosigkeit.
    Mal sehen ob es mir dieses Mal besser gelingt, diese elenden, nutzlosen Biester in Schach zu halten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich drücke Dir die Daumen. Bei mir machen sich grade die Zikaden über allerlei Pflanzen her. Ich sprühe Brennnesselsud. Das verstört sie zumindest einen Augenblick.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Vielen Dank, Maria! Nach Zikaden muss ich auch mal schauen. Dieses Jahr ist ein richtiges Schädlingsjahr. Bei den Mengen an Zierblumen, die die Ohrenkneifer durchlöchern und vertilgen, gehen die Schnecken schon fast als harmlose Randerscheinung durch. Über Zikaden würde ich mich da auch nicht mehr wundern.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Bin heuer ein wenig zu nachlässig im Kontrollieren und Auslichten/Schneiden - und hab eben bei der Herbstanemone
    dieses Schadbild entdeckt: alles gelb getüpfelt...
     

    Anhänge

    • P1350786 (2).JPG
      P1350786 (2).JPG
      385,2 KB · Aufrufe: 85
    • P1350787 (2).JPG
      P1350787 (2).JPG
      516,6 KB · Aufrufe: 75
    • P1350789.JPG
      P1350789.JPG
      660,1 KB · Aufrufe: 75
    • P1350791.JPG
      P1350791.JPG
      615,1 KB · Aufrufe: 70

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich habe mir jetzt ein Blatt unter der Lupe angesehen. Es sind keine Spinnmilben. Bei mir machen es sich die Zikaden gemütlich.

    P1150749.JPG
    P1150750.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was macht man dagegen?


    Hier hatten wir mal gesammelt, was gegen Spinnmilben alles hilft.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Limettenbaum - Schadbild interpretieren Obstgehölze 9
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    J Lonicera japonica - Schadbild? Klettergehölze 10
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    L Schadbild/Schädlinge an Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 2
    H Was ist das fürein Schadbild? (Blätter Linde) Laubgehölze 0
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    T Koreatanne - Schadbild? Nadelgehölze 3
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und Gemüsegarten 8
    Doris10 SCHADBILD ZUCCHINI - Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 10
    R Schadbild bei Erdbeere Obst und Gemüsegarten 2
    L Zucchini - wer kennt dieses Schadbild..? Obst und Gemüsegarten 6
    R Aprikosen-Schadbild/Krankheit Wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Schadbild Ficus altissima Schädlinge 3
    homeiswhereyourgardenis Spinnmilben! Gartenpflanzen 3
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    M Spinnmilben im gesamten Balkongarten :( Obst und Gemüsegarten 18
    smaugthegolden Spinnmilben auf Rosen Rosen 10
    JardinEnchante Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten