sauberer Garten

wäre er ein wunderschöner wilder bauerngarten,oder eben ein garten, wie man ihn nur an alten häusern findet, mit großem baum in dem sich eine rose "raubritter" hochangelt. viele große stauden....einen verschlungenen kiesweg.....ein rosenbogen an dem sich "elfe" und "laguna" ein stelldichein geben, schmiedeeiserne möbel (ok...die hab ich schon) vielleicht auch ein backsteinweg der zu einer hübschen alten bank führt, ein rasen, der sich rasen nennen darf ( nein nein....gänseblümchen dürfen schon, nur das unkraut nicht)....vielleicht eine hübsche bruchsteinmauer mit steinpflanzen bewachsen....ein alter schuppen an dem sich der wilde wein zu schaffen macht.....

liebe Geli,,du darfst gerne meinen Garten leihen..ein verwilderter Bauerngarten mit gepflegten Ecken..alte Bäume viel wildnis , weil ich es sowieso nicht schaffe..
und doch auch Kräuterbeete..Gemüse, obst.. Rosen und co..so wie wir es schaffen..

es bringt viel spaß

aber ab und zu wünschte ich mir kleinen jungen garten..wo nicht uralte Apfelbäume sagen...nee hier kein platz zum neupflanzen..hier wollen wir wachsen..

i.aber sauber wird mein garten nie sein..gottseidank..

im moment regnen rosenblätter.. die bleiben liegen..ich sammle sie nie weg.

und bald kommt der jasmin ...noch blüht er riesig groß..dann ist alles weiß...
also herzlicher gruß--wiebke

Anhänge

• DSCF0326.webp
    DSCF0326.webp
    95,3 KB · Aufrufe: 72
  • moin Wiebke, hübsch dein Vorgarten. Ich glaube ich muß mich mal auf den Weg machen. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Vorne ist fast gar nichts und hinten ist mein Durcheinander. Das Wort "Bauerngarten" mag ich nicht so gerne benutzen. Was ist ein Bauerngarten???????
    Grüße M

Also ich wische mindestens 1x täglich die Gartenwege und die Terasse mit Sagrotanwasser.
    Der Zaun wird feucht abgewischt.
    Auf das Gartentörchen bringe ich eine Politur auf.
    Am Geräteschuppen putze ich Montags und Freitags die Fenster und wische alle Regale ab.
    Dann spüle ich die benutzten Blumentöpfe sauber ab.
    Die Erdbeernetze wasche ich reglmäßig auf 30 Grad und lege sie schön sauber aufgefalltet ins Regal.
    Das Werkzeug wird nach jedem benutzen mit heißem Wasser gereinigt und dünn mit Öl eingerieben ,damit es nicht rostet.
    Im Großhandel habe ich mir Pinzetten gekauft,damit zupfe ich wenigstens 7 Stunden täglich das kleinste Unkräutchen raus.
    Danach wische ich mit einem frischen Mikorfasertuch und klarem Wasser alle Blätter und Nadeln der Pflanzen ab......ich kann Staub nicht ausstehen.
    1x im Monat kotrollieren wir ,ob die Pflanzen noch genau so in Reih und Glied stehen ,wie wir es beabsichtigt haben.Das kontrollieren wir mit der Wasserwaage und mit mit dem Senklot.
    Ich freue mich schon wenn der Schreiner mir die bestellte Pflanzenschablone
    endlich fertig macht....dann haben alle Pflanzen eine schön gleichmäßige Form.
    Komposthaufen ......ihhhhhhhhhhhhh.....sowas dulde ich in meinem Garten nicht!Ich habe ja auch im Wohnzimmer keine Kläranlage!

Echt Marie ,laß Dich doch von dummen Menschen nicht ärgern.Es ist Dein Garten!
    Und der darf so aussehen wie Du es willst.Du mußt Dich doch darin wohlfühlen!

Liebe Grüße Christa

Das ist gut :cool::cool::cool:

• Ein sauberer Garten ?
    hm, wäre für mich ein Japangarten.
    Sehr beruhigend für die Sinne aber langfristig wäre er mir, glaub ich, doch zu langweilig.
    Da ich mich beim besten Willen nicht entscheiden kann,
    was mir besser gefällt : schöne gerade Beete, sauber eingefasst,
    nach Farben sortierte oder einfarbige
    nett gestutzte Pflanzen;
    Bäume und Büsche in Reih und Glied.... ( das entspräche meiner Steinbockseele)
    und gleichzeitig ein buntes ungeordnetes wild durcheinander blühendes Paradies. (meine Wassermannseele)
    Da ich zwischen den beiden extremen permanent schwanke.....

• ............

Ich freue mich schon wenn der Schreiner mir die bestellte Pflanzenschablone
    endlich fertig macht....dann haben alle Pflanzen eine schön gleichmäßige Form...............

Liebe Grüße Christa
    Mußte eben lauthals lachen!!
    Ich weiß, man kann es kaum glauben, aber ich kenne tatsächlich so jemanden. Damit die Polsterstauden schön akkurat sind. Allerdings sind die Schablonen nicht aus Holz. Man sieht, es gibt nichts , was es nicht gibt!!!

(neeeee, um Himmels Willen, bevor ihr nachfragt: ich bins nicht)

Liebe Grüße:cool:
    Isar

Zuletzt bearbeitet:
    Unser Garten ist einerseits angeordnet und doch etwas wild.

Unter den Gartenthreads kann man es ja anschauen.

Wenn ein Pflänzchen woanders kommen will als ich es wollte , nun ja dann darf es.
    Ansonsten ist er für meine Begriffe sauber und ordentlich und wird von vielen Pächtern bewundert.

AUSSER die alt Pächter , welche ihr Schema und Schablonen haben :D und welche während ich Kompost gebe , eine Flasche Gift als Startschuss verabreichen .
    Solcher kam vor einigen tagen bei unserem Garten vorbei und meinte das er fast nicht verstehen konnte wie wir so ein Durcheinander schön finden können.(bei ihm steht alles in reih und Glied stramm )

Tja jedem das :D

• danke wiebke, für das angebot, doch leider ist mir dann der tägl. weg in den garten ein ganz klein wenig zu weit.:D....solange das beamen noch nicht geht:D:D:D

gruß geli....die im sonnigen süden wohnt

Also ich glaub, unser Garten zählt nicht unbedingt zu den "sauberen" Gärten. In der Wiese (kein Rasen) unter den Obstbäumen, darf Löwenzahn, Gänseblümchen, sogar Wegwarte und manch anderes Unkraut wachsen.
    Unsere Meerschweinchen nutzen einen Teil der Wiese als Freilauf. Meine Blumenbeete sind mittlerweile so dicht bewachsen und alles was an Blumen von alleine zu uns eingewandert ist, darf bleiben.
    In einer Ecke im Garten lagert das Baumaterial und natürlich Unmengen an Feldsteinen, die noch eingebaut werden müssen.
    An einer anderen Stelle darf das Ackerschachtelhalm wachsen (ich glaub ich hab den Kampf aufgegeben) und jetzt "ernte" ich es regelmäßig und koch Schachtelhalmbrühe.
    Also wenn du das so liest, bestimmt kein "sauberer" Garten, aber wir fühlen uns wohl oder besuch mich mal und bild Dein eigenes Urteil.

LG Beate

So einen sauberen Garten hat der Vermieter meiner Tochter,
    da wagt es kein Hälmchen krumm zu wachsen.Oder ein Kräutlein zwischen den Platten zu erscheinen .In diesen Garten wagt sich keine Schnecke und keine Laus .Als wir letztens bei mir ein Spinnennest betrachteten habe ich meine Tochter gefragt was sie denn zu meinem Garten sagen würde ,bei mir wächst nämlich auch alles durcheinander ,sie meinte : die würde der Schlag treffen .

Zaubernuß ,glücklich mit gepflegtem Chaos . :eek:

Diese sterilen Vorzeigegärten sind einfach nur Grauenvoll:rolleyes:
    meine Meinung dazu
    fredman

• Zurück
    Oben Unten