Fini...Diplomatie ist sehr schön, aber in manchen Denken eben zu plauschig...
Brücken bauen...warum werden wohl alle Intellektuellen eines engstirnigen Landes hinter Schloß und Riegel gebracht, meinste net, daß da schon so einige Brücken gebaut wurden? Es bedarf einer deutlichen Sprache, keiner puscheligen.
Satire ist bissig, aber nicht bösartig. Niemand will tatsächlich eine Glaubensgemeinschaft in Schimpf und Schande reden, sondern die GEwalttätigkeit und die ein oder andere bitgoten Verhaltensweisen hervorheben.
Satire soll auch treffen. Satire ist die älteste Form, mit Komik ein Problem zu behandeln. Also, da hat die Menschheit nicht gerade mit den Karrikaturen auf den islamischen Propheten angefangen, irgendwelche Glaubensrichtungen zu diffamieren. Denn es geht nicht darum, jemandem zum Agnostiker oder Atheisten zu bekehren, eine Glaubensfrage zu diskutieren.
Es ist vielmehr ein grundlegendes Recht, jemandem mit Komik ins Gesicht zu lachen: Jungchen, überleg bitte NOCHMAL....aber diesmal richtig. Problematiken aufzeigen, Mißstände hervorheben, eine gesellschaftlich katastrophale Situation beleuchten. Ist das einer GEmeinschaft nicht möglich, auf diese unblutige Form in ebenso entspannter Manier zu antworten, dann beweist das nur, daß es hier an Intelligenz mangelt, und nicht, daß der Satiriker ein gemeines Schwein ist, der den anderen der Dummheit preisgibt.
Der Angegriffene hat immer die Möglichkeit, mit entsprechender Intelligenz zu antworten....
Greif mal einen richtigen SAtiriker an. Mit seinen eigenen Waffen. Auch mit Polemik, vielleicht auch mit untergürtlerischem Peitschenhieb. Zu welchen Waffen wird er greifen, was meinst Du?
Kein SAtiriker wird erwarten, daß ein Glaubenbruder lustig seine Schenkel weichklopft, mit einstimmt und sich selbst ad absurdum führt.
Aber einen Diskurs starten, Fini, einen gedanklichen Austausch,was dieser fanatische Glaubenskrieg anrichtet (nämlich ALLE freien und demokratische Denkrichtungen unterdrücken zu wollen), das muß ein richtiger Kritiker auch und vielleicht gerade mit dem Lachen, weil es ein pieksenderes ist, durchführen.
http://sarkasmus-ironie-zynismus.de/merkmale-der-satire/