[SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

Hallöchen...

Also meine Asimina triloba ist schon 160 cm hoch und hat auch reichlich Blüten gehabt, aber auch bei mir alle Fruchtstände abgefallen... muss ich sie mal Beischneiden ?

Sie steht nun im 3. Jahr und bis jetzt hab ich noch nicht davon abgeschnippelt ;)
so sah sie vor 3 Jahren aus als ich sie gepflanzt hab ;) neue Bilder folgen.

Asimina Triloba1.jpg Asimina Triloba2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

Hallo Florian,

eine schönes Bäumchen hast Du da. Weißt Du welche Sorte das ist? Die Pawpaw ist nur sehr beschränkt selbstfruchtbar. Günstig wäre also eine zweite Pflanze einer anderen Sorte oder ein Sämling.

Du musst aufpassen, dass die Seitentriebe gegenüber der Spitze nicht zu sehr zur Konkurrenz werden. Die Seitenäste sehen auch ziemlich steil aufstrebend aus. Rumschnippeln musst Du aber nicht zwingend.

Gruß

Ist von Baldur ( HÄBERLIS / Asimina triloba 49,90 ( auch schon vor 3J ) ), als ich die vor 3 Jahren gekauft hab war es ein Winzling, jetzt sieht man das sie sich gemacht hat, hatte auch Massig Blüten, nur nach einer Woche nachdem die Blütenblätter ab waren fiehlen auch die Fruttriebe ab, deshalb die Frage ob ich etwas von den Seitentriben abschneiden soll, so das sich das Wachstum auch den Haupttrieb dann erstmal beschränkt.

Das skuriele ist, das alles von Baldur Spätzünder sind, beim Wein war es genau so, jetzt nach 3 Jahren das erstemal massig Reben dran ;)

so sieht die Indianerbanane Aktuell aus.

gruß

Anhänge

• banane.jpg
      banane.jpg
      485,1 KB · Aufrufe: 296
    Zuletzt bearbeitet:

Moin.

Das ist keine Sortenbezeichnung. Häberli ist der Produzent und Asimina Triloba ist der wissenschaftliche Name der Pawpaw.

Schau mal genau auf das Schild. Stehen dort Bezeichnungen wie Prima 1216 oder Sunflower? Diese beiden Sorten gibt es auf jeden Fall von Häberli. Ich weiß nicht, ob die auch andere verkaufen.

Es kann sein, dass das Bäumchen noch nicht kräftig genug für Früchte ist und deshalb die Fruchtansätze abwirft. Bei 1,60m Höhe sollte aber langsam mal etwas dranbleiben.

Genausogut kann es aber auch mangelnde Befruchtung sein. Auch die als selbstfruchtbar angepriesenen Sorten tragen besser, wenn ein Befruchter zur Verfügung steht.

Ich würde noch nicht schneiden aber die weitere Entwicklung im Auge behalten.

Gruß

So habe Baldur mal durchstöbert und einige Bemerkungen gefunden die von denen Beantwortet wurden ;)

Die Indianerbanane Asimina Triloba wird als veredelte Pflanze verkauft, als selbstvertile Sorten sind 'Sunflower' und 'Prima 1216' bekannt. Es wäre interessant zu wissen um welche Sorte es sich hier handelt!
    Antwort von Baldur:

Es handelt sich um die Sorte "Prima".

ebenfalls wurde geschrieben das ab dem 4. Standjahr damit zu Rechnen ist ;) na mal gespannt aufs nächste Jahr, werde euch auf dem Laufenden halten.

Auch was die Wachstumsphasen angeht.

gruß

mich würde mal interessieren, welches Substrat ihr benutzt. meine PawPaws sind recht schlapp im Kübel. auch meine Kaki ist nicht weiter gewachsen. Ich tippe mal auf die Erde und würde gerne umtopfen, aber diesmal in gutes Substrat, dass der Planze gut tut.

Was könnt ihr empfehlen? evtl. liegts auch an was anderem?

• Ich habe meine Pawpaws vor dem Auspflanzen auch eine Wachstumsperiode lang im Kübel gehalten. Entgegen der "Werbung" halte ich die Pflanze für nur bedingt kübelgeeignet, jedenfalls leidet die Wüchsigkeit sehr. Meine Kübelpflanzen hatten nur recht geringen Jahreszuwachs (ca. 5 cm, vereinzelt auch knapp 10cm) und haben das Wachstum relativ früh im Jahr durch Ausbildung der Terminalknospe beendet.

Mittlerweile sind die Pflanzen im Garten. Dieses Jahr wird die 1. volle Wachstumsperiode draußen. Bin gespannt und werde berichten.

Als Kübel hatte ich übrigens 45 cm hohe Gefäße benutzt, um die sehr lange Wurzel möglichst wenig zu behindern.

Was den Boden angeht, habe ich handelsüblich Kübelerde benutzt und etwas mit sehr gut umgesetzter Komposterde (sehr vorsichtig) angereichert. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass die Pflanzen ein leicht saures Milieu bevorzugen und dann das Wachstum nicht so schnell abschließen.

Ich habe auch Sämlinge gezogen. Hierfür habe ich Plastikflaschen genutzt, um die nötige Tiefe zu erreichen. Die Ergebnisse waren meiner Meinung nach sehr gut. Ich hatte eine hervorragende Keimrate von ca. 90% und Längenzuwachs in einer Saison von bis zu 35 cm. Auch von den Sämlingen habe ich einige ausgepflanzt und einige noch im Kübel.

LG
    carot

Hallo Carot

Ich hatte eine hervorragende Keimrate von ca. 90% und Längenzuwachs in einer Saison von bis zu 35 cm. Auch von den Sämlingen habe ich einige ausgepflanzt und einige noch im Kübel.

Würdest du von deinen Sämlingen eines abtreten (gegen Geld versteht sich) ?

Hallo Marco,

das kann ich machen. Du musst aber mehrere Dinge beachten:

Sämlinge benötigen deutlich länger als Veredelungen bis sie zu fruchten beginnen (man liest 7-8 Jahre, ich halte das für eine Mindestangabe).
    Sämlinge sind meist nicht selbstfruchtbar, d.h. Du brauchst für einen Fruchtansatz mindesten 2 Pflanzen (weiterer Sämling oder veredelte Sorte).
    Über die zu erwartende Fruchtqualität kann ich nichts sagen. Ich habe die Samen von jemandem gekauft, der sie selbst aus Amerika bezogen hat. Es kann sich auch um Samen von Wildpflanzen handeln (dies nehme ich vorsichtig an). Die Fruchtqualität dieser Pflanzen reicht von lecker bis ungenießbar. Diese Qualität kannst Du dann auch von den Sämlingen erwarten ;). Wenn die Samen von Sortenpflanzen stammen, ist grundsätzlich mit einer besseren Qualität zu rechnen. Alles in Allem bleibt es aber ein Lotteriespiel.

Wenn Du immernoch Interesse hast, sollten wir alles weitere per PN klären.

Gruß
    carot

Hey schön, ein Paw-Paw-Fred! Ich habe 3 Jungpflanzen, die nebeneinander im Freiland gepflanzt sind. Namen haben sie keinen, schade, und auf Früchte werd ich noch jahrelang warten müssen.

Solange verfolge ich eure Pflanzungen und die hoffentlich reiche Ernte. Und vielleicht besichtige ich die Paw Paws zwei Orte weiter mal zur Erntezeit...

Grüßle
    Billa

• Ich muss meine mal zählen, hab ein klein wenig den Überblick verloren. Es müssten im Garten schon 11 Pflanzen stehen. Ich meine es sind 6 verschiedene Sorten (Prima, Overleese 2 mal, NC1, Taylor, Mango, Prolific) und 4 Sämlinge. Sind aber alle noch jung, die Sämlinge erst vom letzten Jahr. Leider liegt mein Garten nicht um die Ecke.

Bei den veredelten Pflanzen waren im 2. Standjahr (1,5 davon im Kübel) schon Blüten vorhanden aber keine Fruchtansätze. Früchte hätte ich bei den jungen Pflanzen sowieso noch nicht zugelassen.

Ich bin immernoch etwas enttäuscht, dass es nicht für eine Sammelbestellung gereicht hat. Ich schiele noch auf 2-3 seltenere Sorten, die der Anbieter hat. Langsam geht mir aber der Standplatz aus.

@ sg-1: Da fällt mir auf, dass Du diesen Thread ja begründet hast. Welche Sorten sind es nun für Dich geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo carot

Ich habe eine Prima im Garten stehen :D
    Mein Baby steht nun schon zwei Jahre und ist von ca 60 auf 82cm gewachsen :d

Ich habe wie empfohlen mit Beerendünger gedüngt, sowie darauf geachtet das sie auch genügent Kalium und Magnesium hat... Wachstumstechnisch ist so wie ich das sehe das scheinbar das Maximum...

Ich dachte mir ich hole mir wegen der Bestäubung doch noch eine zweite dazu...
    Wenn ichs mir aber nun recht überlege und ich hole mir einen Sämling der dann noch nicht blüht, dann brauch ich das dann doch nicht... :rolleyes:

Mal sehen wie das Wachstum dieses Jahr ausfällt...
    Wie düngst du denn ?

Wie düngst du denn ?

Gar nicht ;). Bis auf gelegentliche Kompostgaben rund um die Bäume. Wo sollen diese "Wuchsmonster" denn auch mit dem Dünger hin? Ich gehe einfach davon aus, dass es derzeit im Gartenboden keinen Mangel gibt. Die Pflanzen sehen grundsätzlich gesund aus. Ich wende allerdings die übliche Baumpflege an, halte die Baumscheibe frei von Bewuchs und mulche sie auch.

Meine Erfahrung aus der "Kübelzeit" ist, dass die Pflanzen in ihrer Wachstumsphase durchaus schnell zulegen. Das Problem scheint zu sein, dass sie schon bei kleineren Störungen oder geringem "Unwohlsein" das Wachstum komplett einstellen und die Terminalknospe fürs nächste Jahr anlegen. Das wars dann mit dem Wachstum in dem jeweiligen Jahr.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den PH-Wert Deines Bodens festzustellen, mache das und versuche ihn leicht sauer einzustellen. Das kann man natürlich auch mal vorsichtig auf Verdacht machen und etwas Rhododendronerde zugeben etc. Ich werde dieses Jahr bei den Sämlingen mal testweise verschiedene Bodenmilieus schaffen und dann das Wachstum beobachten.

Das mit dem Wachstumseinstellen kann gut sein !

Meine ist mir trotz Schutz das letzte Jahr bei den verspäteten Eisheiligen abgefroren (also Blätter und Blüten)... Sie hat zwar dann nochmal ordentlich Blattmasse gebildet, aber so richtig in Schwung kam sie nicht mehr...

Mir kommts jetzt vorerst auch gar nicht auf Fruchtbildung an (die Früchte würde ich eh ausknipsen) sondern das sie endlich mal aus den Puschen kommt :grins:

Den Ph werde ich mal messen. Mal schauen was der Boden sagt...
    Was meinst du wäre gut 6-6,5 ?

Ich würde sagen um die 6,5 ist gut. Unter 6 würde ich nicht gehen. Genaue Angaben erinnere ich leider nicht mehr. In dem Text den ich dazu gelesen hatte, stand meiner Erinnerung nach nur "leicht sauer".

Die Sämlinge werden übrigens schon blühen, das dauert nur noch ein wenig. Aber das meintest Du wohl auch.

Die ausgepflanzten Sämlinge habe ich schattiert. Die schon etwas älteren Veredelungen stehen vollsonnig, wobei sie nach dem Auspflanzen teilweise recht heftig unter Sonnenbrand litten. Das lag aber daran, dass sie vorher hinter Glas standen und ich keine Zeit für die Abhärtung hatte.

Du hast auch schon selbst veredelte ?

Interessant, erzähl mal auf welche Unterlage ?

Ja das mit der Sonnenempfindlichkeit liest man überall. Als Babys vertragen sie fast gar keine direkte Sonneneinstrahlung über Stunden, als "Teenager" dann schon, und ausgewachsen macht ihnen fast gar nix mehr was aus :cool:

Nein, die veredelten Pflanzen habe ich gekauft. Eigene Veredelungen habe ich bisher nur an einheimischem Obst durchgeführt.

Als Unterlage kommen meiner Kenntnis nach nur asimina-Sämlinge in Betracht. Vielleicht versuche ich mich mal daran, einen meiner Sämlinge zu veredeln.

Also wenn du das wirklich mal in Erwägung ziehst, wäre es äußerst schön das von anfang an zu dokumentieren und hier zu veröffentlichen !

Ich werde daran denken. Die Sämlinge sind bald soweit. Das Problem ist nur, ein ordentliches Edelreis zu erhalten. Meine veredelten Pflanzen sind halt noch sehr jung und geben wahrscheinlich noch kein ordentliches Material her. Mal schauen wie es im Laufe des Jahres aussieht.

so, das neue jahr läuft und so langsam finde ich wieder zeit, um mir gedanken über die diesjährige pflanzenplanung zu machen. bei der Inspektion der asiminas ist mir aufgefallen, dass sie schon austreiben. nur bin ich mir nicht sicher, was es wird (Blatt/Blüte??)
    zum Standort: sie stehen im gang bei bestimmt zu warmer Temperatur aber recht dunkel, da nur kleines Fenster.

hier ein mal zwei Fotos:

2013-01-22%2022.19.12.JPG

2013-01-22%2022.20.09.JPG

(dropbox links zu diesen zwei Bildern, falls sie nicht angezeigt werden)
    https://www.dropbox.com/s/fwv03yc9bfx2hbt/2013-01-22 22.19.12.JPG
    https://www.dropbox.com/s/5odc2yf80zyzn2o/2013-01-22 22.20.09.JPG

was könnte das sein?

by the way: die thread-hits sprechen Bände. Traut such, falls Interesse besteht. Ich habe zwar schon meine Bäume, aber eine Sammelbestellungs-Diskussion ist interessant - wer weiß, was sich daraus ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
    Hey Nachbar ;)

Das werden Blüten sein, die sollten vor den Blättern erscheinen im normalfall...

Bei meiner Prima im Garten kommt aber immer alles fast gleichzeitig, die hält sich nicht dran :D

Das ist eindeutig. Es sind 3 Blütenknospen.

Welche Sorten hast Du mittlerweile? Ist es bei der Mango geblieben?

Gruß
    carot

ich habe die Sorten:
    -Mary Foos Johnson,
    -Mango
    -Rebeccas Golden

Die Blüten sind von de Mango

Interessant!

Das sind ja auch nicht gerade überall zu findende Sorten. Vielleicht können wir irgendwann einmal ein paar Reiser tauschen. Ich hätte neben den Pawpaw auch einige Feigensorten für einen Reisertausch. Allerdings muss ich bei denen erst einmal abwarten, welche nach diesem Winter noch übrig sind.

Ich wünsche Dir viel Glück mit den Blüten der "Mango". Wenn die anderen noch nicht blühen, wirds allerdings schwierig mit der Befruchtung.

die mango hat ja nun geblüht und die anderen sorten sind etwas hinterher - bestimmt auch, weil sie etwas kühler und dunkler in einem anderen raum stehen. die anderen sorten blühen nicht.

jetzt bin ich wieder aus dem urlaub gekommen und stelle fest, dass die sorte mango einen fruchtansatz hat?? :strange:

siehe:

dachte, die sorte mango wäre nicht selbstfertil... wird jedenfalls ein interessantes jahr. leider kann ich jetzt erst anfangen, mit dem aussäen von gemüse, aber die bäumchen entschädigen das schonmal, weil ich bisher sehr zufrieden bin.

Wow, na das sieht ja super aus. Die Pflanzen standen drinnen, richtig? Hast Du mit einem Pinsel nachgeholfen oder hat das von allein geklappt, so ganz ohne Insekten und Wind?

Ja, das mit der Selbstfruchtbarkeit ist scheinbar so eine Sache. Es wird teilweise vermutet, dass sie "nur" darauf beruht, dass der Pollen in der Blüte erst reift, wenn das Stigma schon nicht mehr aktiv ist. Danach würde keine andere Befruchtersorte benötigt, sondern nur ein aktives Stigma und reifer Pollen gleichzeitig. Dies kann abhängig von der Blütenentwicklung auch in der einzelnen Blüte geschehen. Deine Mango könnte ein Indiz für die Richtigkeit dieser Vermutung sein.

Meine Pawpaw im Garten (6 Sorten und ein paar Sämlinge) tragen auch überraschend viele Blütenknospen. Da die Bäumchen erst im letzten Jahr gepflanzt wurden, dürften sie für Früchte aber noch zu schwach sein.

Die Sorte Mango stand und steht immernoch im Hausflur. Die anderen zwei asiminas stehen in der Garage etwas kälter und etwas dunkler.

Nachgeholfen habe ich nicht, also ging alles ohne Insekten und ohne Wind von außen. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich alles entwickelt, da alle drei bäumchen noch sehr klein sind und ich nicht damit gerechnet habe, dass sich schon was zeigt.

Also ich finde Deinen Bericht sehr erstaunlich. Offenbar fand bei Deiner Mango eine Selbstbefruchtung statt und das noch unter für die Befruchtung denkbar ungünstigen Bedingungen (keine Insekten, kein Wind).

Bei mir hat im letzten Jahr eine junge Pflanze der Sorte Prima 1216 geblüht, also eine der Sorten, denen Selbstfruchtbarkeit nachgesagt wird. Bei dieser Blüte waren die einzelnen Entwicklungsschritte schön zu sehen. Meiner Meinung nach war der Pollen auch bei dieser Blüte erst reif, als das Stigma schon nicht mehr befruchtbar war. Eine Befruchtung hat auch nicht stattgefunden. Ich hatte nicht nachgeholfen, da die Pflanze für Früchte sowieso noch zu klein war.

Die Sorte Mango besitze ich auch. Sie steht aber mit den anderen Sorten im Garten.

Berichte bitte weiter von der Entwicklung der Frucht/Früchte.

Gruß
    carot

anscheinend habe ich mich zu früh gefreut. Es sieht so aus, als ob die Fruchtansätze eintrocknen und absterben. Naja ärgerlich ist das aber nicht wirklich, denn das kleine Bäumchen hat eh besseres zu tun als Früchte anzusetzen.

Ein Erfolg war es trotzdem, denn eine Befruchtung hat stattgefunden. Bei meiner Prima ist im letzten Jahr die unbefruchtete Blüte mit Stiel abefallen und es waren noch keine Früchte zu sehen. Bei Dir sieht alles nach einer erfolgreichen Befruchtung aus.

Wahrscheinlich hat die Pflanze einfach entschieden, dass sie die Früchte noch nicht versorgen kann. Für einen noch jungen Baum ist ein Fruchtbehang sowieso noch nicht empfehlenswert. Der soll die Kraft erst einmal ins Wachstum investieren.

Meine Prima habe ich letztes Frühjahr gesetzt und habe damals im ersten Standjahr mit dem Pinsel nachgeholfen. Leider sind die 3 Fruchtansätze abgefallen oder abgepickt worden und lagen zerteilt am Boden.Da die kleinen Fruchtansätze aussehen wie Raupen, gehe ich davon aus, dass letztes Jahr ein Vogel am Werk war....

Dieses Jahr hab ich den richtigen Pinselzeitpunkt leider verpasst. Ich muss aber in den nächsten Tagen mal schauen ob sich was ergibt. 80% der Blütenblätter sind bei mir noch am Baum und daher sehe ich noch nicht ob sich was bildet. Werde den kleinen Baum dann aber auf jedenfall mit Maschendraht vor Vöglen schützen und ihm etwas Schatten spendieren (falls dann mal der Sommer kommt).

gerade habe ich bei Baldur-Garten einen Gutschein-Code gesehen, der 30% Rabatt auf ein Produkt eurer Wahl gewährt... auf die recht teure Asimina Triloba angewandt, kann man also eine günstige Pflanze bekommen...

...eigentlich habe ich ja genug Pflanzen, aber eine Überlegung ist es wert.

Gutschein BAGA11 (gültig bis 18.10.2013 Mindestbestellwert 25€)

Hallo, ich hätte da mal eine Frage wegen dem Wuchs. Kann man die Paw Paw wenn sie denn mal größer ist (so 10 Jahre) auch immer mal ein bißchen schneiden, oder ist das eher schlecht. Da wo ich sie gerne hätte sollte sie nicht höher als 3-4 Meter und die Krone auch nicht breiter als 3 Meter werden. Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Moin, eigene praktische Erfahrungen habe ich bei meinen kleinen Pflanzen noch nicht. Habe aber über praktische Erfahrungen anderer viel gelesen. Der Schnitt sollte unproblematisch sein. Die Bäume für die Reisergewinnung werden sogar relativ kurz geschnitten, um starken Neutrieb zu provozieren. Dies tun sie dann auch brav. Es heißt nur, dass die Pawpaw nicht zwingend geschnitten werden muss, da sie von Natur aus gefällig wächst. Ein Schnitt sei aber problemlos möglich.

Je nach Individuum und Standort wird sie Deine Platzverhältnisse aber auch ungeschnitten nicht oder nur knapp überschreiten. Es gibt aber auch sehr große Individuen. Stehen sie vollsonnig, sollen sie kompakter bleiben.

Hallo Carot,

vielen Dank für die Info, bin immer noch am Überlegen. Da wo ich sie gerne hin pflanzen würde hätte sie bis nachmittag Sonne. Also Südostseite. Naja, ich hab ja noch Zeit bis zum Frühling. Da kann ich jetzt auch mal beobachten wie lange die Sonne dort hinscheint. Dann werde ich mir eine bestellen.

LG Katze

Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass Zdenek Cernoch offensichtlich nicht zuverlässig ist. Ich habe vor längerer Zeit (über zwei Monate?) diverse Pflanzen bei ihm bestellt. Anfänglich lief die Kommunikation gut (er spricht selber auch Englisch). Er wollte die Pflanzen selber ausliefern. Dann wurde das geändert, plötzlich nur noch kleinere Pflanzen verfügbar, nicht mehr dieselben Sorten, wie bestellt, nur per GLS, usw. Trotzdem Geld überwiesen. Dann sollte der liebe Bruder die Sachen verschicken, weil der liebe Zdenek Cernoch ja sooo beschäftigt mit dem ganzen Ausliefern von Pflanzen quer durch Südeuropa sei, nur leider grad keine Zeit für meine Bestellung hat.

Aktueller Stand: Verkäufer meldet sich nicht und freut sich offensichtlich über jemanden, der so blöd war, über 450 Euro für nichts zu bezahlen. Nach Ostern werde ich Strafanzeige erstatten. Keine Ahnung, ob sowas was bringt...