Marmande
Foren-Urgestein
Hier gibt's nur Kiepenkerl und Co.Aber toll, dass du Saatgut aus dem Ausland mitbringst!
Sauteuer und mäßige Ergebnisse.
Hier gibt's nur Kiepenkerl und Co.Aber toll, dass du Saatgut aus dem Ausland mitbringst!
@schwäble Bei mir ist heute auch das Saatgut rausgegangen.würde mich auch über eine Rückmeldung freuen.
Dann kann doch nichts passieren.Du hast gelesen dass ich ab morgen früh bis einschließlich 05.10.2024 nicht zuhause bin.
Aber im Haus gibt es Mitbewohner welche sowohl den Briefkasten leeren als auch Päckchen und Pakete annehmen.
Ich hab nix an Saatgut. Wenn das ein Problem ist zwecks mitmachen, dann streichst mich halt von der Liste.Kann es sein dass ich bisher nur von @Marmande und @luise-ac Post mit Saatgut erhalten habe?
Die Abgabe war bis 1.11., oder habe ich was falsch verstanden?
Für mich nicht.Ich hab nix an Saatgut. Wenn das ein Problem ist zwecks mitmachen, dann streichst mich halt von der Liste.
Die Abgabe war bis 1.11., oder habe ich was falsch verstanden?
Ich finde den Termin jetzt nicht. Aber ich kann nur sagen, dass ich es aktuell noch nicht schaffe. Da muss Du Dich etwas gedulden und Sauerkraut essen, mein lieber Schwäble. .
Edit: ich finde leider den Abgabetermin nicht.
Wenn es sehr eilig ist, würde ich für dieses Paket nur rote Melde schicken. Und das Andere dann im Januar für das nächste Paket.
Es ist auch für mich kein Problem mal kein Saatgut beizusteuern. Ist doch trotzdem genug Saatgut drin.Ich hab nix an Saatgut. Wenn das ein Problem ist zwecks mitmachen, dann streichst mich halt von der Liste.
Nein, für mich nicht nötig, Ich denke, in zwei Wochen bin ich soweit. Wie lange trocknet eigentlich Paprikasaat bis zum Eintüten? Ich habe gerade welche rausgepuhlt.Das ist doch kein Problem für mich. Es war nur eine Frage damit ich Bescheid weiß.
Bin gerne bereit das last Date auf den 15.11. 2024 zu schieben. Reicht auch noch locker.
Dann wird der Start am 18.11.2024 sein.
Und dann wehen alle durcheinander? Dann hätte ich ja nicht verhüten zu brauchen.Wenn es schnell gehen sollte, Dörrautomat
Ich dachte das man sein Saatgut ins Paket legt, wenn man es bekommen hat, hab ich was falsch verstanden?
Nein, GoLo, man schickt es vorher zu Schwäble. So hat jeder dieselbe Auswahl.Ich dachte das man sein Saatgut ins Paket legt, wenn man es bekommen hat, hab ich was falsch verstanden?
Ja, vielleicht auch. Aber da müsste ich erstmal Papiere schneiden. Und dann ist es auch nicht sicher, dass nicht doch ein Korn irgendwo hingepustet wird.Es gibt eventuell mehrere Etagen?
Die Idee ist besser.Eventuell ab damit in den Heizungskeller
Hier steht es. 1.11.Da der Anmeldeschluss der 25.10.2024 ist lege ich fest dass das Saatgut am. 01.11.2024 bei mir eingetroffen sein sollte
Hier in Sachsen ist nämlich der Reformationstag 31.10.2024 der Feiertag.
Bei mir wird's auch noch mindestens 2 Wochen dauern. Die Paprika sind immer noch nicht reif. Die eine Frostnacht haben sie überstanden. Jetzt zum Wochenende sind wieder 2 Grad angekündigt. Dann müssen sie runter. Nützt nichts.Hier steht es. 1.11.
das schaffe ich!
Ja, aber nur wenn sie ausgewachsen sind. Wenn sich bereits Farbe bildet, würde ich sie reinholen. Ich werde morgen auch nach meinen schauen. Donnerstag ist kräftiger Wind/Orkan angesagt.Bei mir wird's auch noch mindestens 2 Wochen dauern. Die Paprika sind immer noch nicht reif. Die eine Frostnacht haben sie überstanden. Jetzt zum Wochenende sind wieder 2 Grad angekündigt. Dann müssen sie runter. Nützt nichts.
Reifen die wie Tomaten nach wenn ich sie ins warme lege?
Oh dann muss ich mal schauen was ich schon zusammen habeNein, GoLo, man schickt es vorher zu Schwäble. So hat jeder dieselbe Auswahl.
@schwäble ich bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Saatgut, aber bis 1.11. ist ja noch etwas hin.
Bin gerne bereit das last Date auf den 15.11. 2024 zu schieben. Reicht auch noch locker.
Da sind zum Glück einige dabei. Dann sollte das ja passen. Und wenn's nicht schnell genug nachreift können die Sorten halt erst dann dazu wenn das Paket bei mir ist. Kann ich dann auch nicht ändern.Ja, aber nur wenn sie ausgewachsen sind. Wenn sich bereits Farbe bildet, würde ich sie reinholen.
Verhütet ist hier bei den Paprika dank der Schnecken nichts mehr. Hab eh nicht damit gerechnet überhaupt noch Paprika reif zu bekommen, nachdem sie im Juni bis auf die Stängel komplett kahl gefressen waren.Ich werde auch nicht alle Verhüteten zum Termin reif bekommen.
Hast Du wirklich gar nichts beizusteuern? Ich meine mich zu erinnern, dass Du letztens Jahr auch nichts gegeben hast und mitgemacht hast. Stattdessen vergraulest Du mit Deiner freundlichen Art @Taxus Baccata, die gerne seltene Tomatensorten beigesteuert hätte. Wenn man einmal nichts hat, weil man erst kurz vorher vom Samenpaket erfahren hat, oder weil die Saison schlecht gelaufen ist, das verstehe ich. @Marmande zum Beispiel hat extra Samen gekauft.Ich hab nix an Saatgut. Wenn das ein Problem ist zwecks mitmachen, dann streichst mich halt von der Liste.
Dieses Jahr habe ich von nichts Samen gemacht. Aber ich werde nachsehen, ob sich vielleicht nicht doch was finden lässt.Hast Du wirklich gar nichts beizusteuern?
Dem vorletzten Samenpaket habe ich beigesteuert. Ob ich im letzten Jahr beigesteuert habe, weiß ich leider nicht mehr.Ich meine mich zu erinnern, dass Du letztens Jahr auch nichts gegeben hast und mitgemacht hast.
Das habe ich sicherlich nicht gemacht. @Taxus Baccata war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem "Tiraden- und Beleidigtsein"-Tripp. Ich hatte nur meine Meinung geschrieben, rein sachlich. Ich hatte sie weder angegriffen noch unhöflich behandelt.Stattdessen vergraulest Du mit Deiner freundlichen Art @Taxus Baccata, die gerne seltene Tomatensorten beigesteuert hätte.
Es gibt manchmal Situationen, die es nicht anders möglich machen. Situationen, die weder mit schlechter Saison oder zu spät erfahren zu tun haben.Wenn man einmal nichts hat, weil man erst kurz vorher vom Samenpaket erfahren hat, oder weil die Saison schlecht gelaufen ist, das verstehe ich.
Ich werde alles, was ich an Samen finde, an @schwäble senden. @schwäble sei bitte so nett und gib mir nochmal Deine Anschrift via PN, danke.@Marmande zum Beispiel hat extra Samen gekauft.
Das habe ich sicherlich nicht gemacht. @Taxus Baccata war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem "Tiraden- und Beleidigtsein"-Tripp.
Ich war nie unhöflich zu Dir.
Ich verstehe überhaupt nicht wovon du sprichst. Ich bin "dabei" (nicht beim Tauschpaket sondern im Forum) und sehe das Problem nicht.Dann kann sie ja wieder voll und ganz dabei sein.
Das musst Du @Tomatenliebe erklären.Ich verstehe überhaupt nicht wovon du sprichst. Ich bin "dabei" und sehe das Problem nicht.
Sicher, bin ja jetzt dann weg und störe bzw. vergraule keinen mehr.... und hoffe, dass hier wieder Frieden einkehrt. ...
Nein, das nicht, aber alle geben sich hier viel Mühe Saatgut zu produzieren, zu waschen, zu trocken, zu beschriften und zu verschicken. Da kam die flapsige Aussage „hab nix“ bei mir eben nicht so gut an, zumal ich mich daran erinnert habe, dass sie letztens Jahr auch nichts hatte.Generell habe ich aber überhaupt kein Problem, wenn jemand noch keine Samen hat. Wollt Ihr es lieber verrotten lassen, als zu teilen?
Das war bestimmt nicht meine Absicht. Ich habe bisher nie jemanden im Forum kritisiert und mir gefällt es auch nicht wie manche Leute andere hier angehen. Daher entschuldige ich mich jetzt bei @Wachtlerhof und hoffe dass wieder Frieden einkehrt.Ich habe jetzt mehrfach gelesen. Es hinterlässt bei mir ein ganz großes Unwohlsein, wie hier öffentlich Leute angegangen werden, auch ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.
Ich habe keine Freude mehr teilzunehmen.
Das ist vielleicht eh besser für mich.
Ich werde mir eh kaufen, was ich benötige.
Ich habe kein Problem damit, wenn Conya nichts beisteuern kann.Dennoch werde ich Saatgut für das Paket schicken.
Conya bitte angemeldet lassen.
Ich werde sie fragen, ob sie etwas zu schicken hat. Aber da bei ihr vieles abgesoffen ist, denke ich nicht, dass es gelang, Saat zu abzunehmen.
Mag sein, dass es bei mir falsch angekommen ist. Es klang für mich nach „ich hatte keine Lust mir die Mühe zu machen“ wenn Du andere Gründe hast entschuldige ich mich für die falsche Interpretation.Es gibt manchmal Situationen, die es nicht anders möglich machen. Situationen, die weder mit schlechter Saison oder zu spät erfahren zu tun haben.
Bei mir auch. Wobei @Tomatenliebe hier in meinen Augen keine Schuld trifft. Ich habe sie bisher nur als friedfertige Userin wahrgenommen, was ich nicht von jedem sagen kann. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sie jemanden grundlos angegriffen hätte, bei anderen Leuten habe ich das dagegen schon des öfteren mitbekommen.. Es hinterlässt bei mir ein ganz großes Unwohlsein, wie hier öffentlich Leute angegangen werden, auch ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.