Samen ziehen geht dauernd schief

Hallo alle zusammen. Ich bin ein Neuling, der letztes Jahr spontan erstmals vorgezogene Tomaten auf dem Balkon gezogen hat. Das klappt auch ganz gut und nun hab ich seitdem viel über Gemüseanbau gelesen, "Blut geleckt" und viel Spass dabei.

Habe mir aus meinen Tomaten (2 verschiedene Coktail+2x normale) Samen in nem Zewa getrocknet und dieses Jahr im Februar angefangen diese Samen zu ziehen.

Keimfreie Erde in ein kleines Plastikgewächshaus für die Fensterbank gepackt, ausgesäät (ca. 1 cm tief), mit Wasser besprüht und los gings. Lief erstaunlicherweise gut soweit. Also hab ich mir eine Menge anderer Samen gekauft - stehts Bio: andere Tomaten, verschiedene Paprika, Pepperoni, Salat, Gurken, Kohlrabi und noch mehr...

Ich habe mir viele verschiedene Torftöpfchen gekauft in die ich die Planzen nach dem Piktieren mit Keimfreie Erde einfplanzt. Da mir die Erfahrung fehlt und ich noch grün hinter den Ohren bin, habe ich vieles unter verschiedene Bedingungen verteilt. Ein Teil in der Küche am Südfenster, ein Teil am Ostfenster im kühleren Treppenhaus... Bei manchen habe ich die Wurzel ein bischen abgeknippst, manche habe ich ziemlich tief eingepflanzt... Halt einfach um zu probieren und zu lernen.

Am Anfang hatte ich mit Geilwuchs zu kämpfen weil ich davon noch nichts wußte. Glaub es war zu warm und noch nicht genug Licht da im Februar.

Um auf den Punkt zu kommen:
Manche Pflanzen die stark und kräftig schienen sind am nächsten nur noch wie ein kleiner Faden und gehen dann total kaputt. Einmal über Nacht die hälfte in meiner Anzuchtbox! Ich weiß nicht warum. Ich habe darauf geachtet das ich nicht zuviel gegossen habe (Staunässe + Schimmel), ich habe eigentlich auch darauf geachtet das nicht zu trocken ist. Gegossen habe ich nur mit einem Bestäuber direckt auf die Erde oben. Manchmal auch ein bischen den Torftopf besprüht wenn er mir zu spröde vorkam.
Auch auf ein Luftzug habe ich geachtet und Temperaturschwankungen vermieden. Es kann alle Pflanzen treffen - egal ob gekaufter Samen oder eigener.

Es ist ja auch nicht so, daß es dann alle Pflanzen erwischt. Manche überleben von der gleichen Sorte in der gleichen Box.

Ich könnte auch Bilder machen, wenn es weiterhelfen würde. Mittlerweile habe ich Angst das ich überhaupt keine Planze überlebt obwohl ich soviele gezogen habe. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Viele Grüße
Karlson

• Hallo Karlson,

ich befürchte fast, dass es den Pflanzen an Wasser fehlte. Nur besprühen reicht nicht aus, dass musste ich bei meinem Pflänzchen im letzten Jahr auch feststellen. Sie sind zwar oben feucht, aber das dringt nicht bis an die Wurzeln durch.
    Mit Bildern könnte man das natürlich besser feststellen, ob es wirklich daran lag.

Liebe Grüße
    Zwiebelchen

Hallo Karlson,
    nach dem Keimen in Anzuchterde müssen die Pflänzchen unbedingt in normale Erde pikiert werden!!

Leider sind deine Pflänzchen vermutlich regelrecht verhungert!! Die Anzuchterde enthält kaum Nährstoffe!!Und Wurzeln abknipsen darfst du natürlich auf gar keinen Fall!!

Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Herzlich willkommen im Hausgartenforum!:):cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mohrschnucke,
    das gleiche denke ich auch... zu tode gepflegt...macht es nach Gefühl, beobachtet die Pflänzle, wenn was nicht stimmt, Foto, hier reinstellen, dann kommt bestimmt ne Antwort.
    LG Anneliese

• Hallo alle

Wisst ihr was in diesem Forum fehlt ???

Eine Art Leitfaden, damit meine ich so Sticki Threads wie sie in den anderen Brettern dieses Forums existieren...

So ala:
    "Aussähen für Dummis"

"Pikieren leicht gemacht"

"Wie richtig giesen"

"Wie weiterpflegen"

Jeweils ein eigenes Thema mit Bebilderung und aussagekräftigen Texten.

Im Prinzip werden ja immer die gleichen Fragen gestellt, kaum einer bemüht die SUFU und schaut selbst nach...

Hi Marco,
    unter "Obst- und Gemüsegarten" hat niwashi Tomi-Links eingestellt, unter anderen einen zur Tomi-Anzucht.

Dort ist wirklich haarklein erklärt, wie man es richtig macht!!

Man benötigt also nicht einmal die Suchfunktion, um dorthin zu kommen!

Aber viele neuere UserInnen hier kennen sich mit so etwas gar nicht aus, das musst du berücksichtigen.
    Das merkt man an den Fragen, die man durch Eingeben in eine Suchmaschine sofort beantwortet bekäme!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hallo Schnucke

Ok, war dann ein blöder Gedankeden wir dann schnell wieder vergessen :D

Danke erstmal für die antworten...

Das mit der Suchfunktion finde ich etwas unfair. Ich selbst betreibe ein Forum und weiß genau wie nervig es ist wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Ich habe mir ganz viele Anleitungen zum ziehen und piktieren im Internet durchgelesen und auch in mehreren Foren nach dieser Problematik gesucht. Daher weiß ich ja auch überhaupt erst so sachen wie geilwuchs oder das man am Anfang sprühen soll und nicht Giessen.

Seltsamerweise habe ich immer wieder gelesen daß man nach dem Piktieren auch wieder Aussaterde nehmen soll. Vielleicht ist es auch die Frage wann man piktiert ? Ich denke ich habe relativ früh pikitert weil ich wieder Platz für neue Aussaht brauchte.

Außerdem glaub ich nicht daß es an der Erde liegt, weil es ja wie gesagt ganz vielen Pflanzen ja noch gut geht. Dann müssten die ja genauso verhungern - besonders wenn sie an der selben Stelle stehen!

Hingegen kann ich mir den Vorschlag von Zwiebelchen ganz gut vorstellen, daß ich falsch giesse und das Wasser nicht bis runter an die Wurzeln kommt. Generell hab ich auch irgendwie das Gefühl, daß diese Torfschälchen manchmal regelrecht das Wasser aufsaugen.

Ich habe eben mal Bilder gemacht - leider halt nur im Dunkeln mit Blitz. Versuche gleich mal etwas hochzuladen.

Viele Grüße
    Karlson

Karlson

Das mit der Suchfunktion war nicht böse gemeint....

Das mit dem falschen giesen hatten wir erst vor 2-3 Tagen schonmal.
    Besprühen bis zum zeigen der Keimblättchen, dann normal giesen von oben...

Erste Hilfe für deine Pflänzchen: Stelle sie in eine Schale Wasser bis sich die Töpfe selbst voll Wasser gezogen haben...

Im ersten Bild sieht man unten links eine Pflanze die am boden liegt obwohl sie heute Mittag noch kräftig war.

Rechts im Bild sieht man das es den Pepperonis wohl ganz gut geht in der Plastikbox. Mittlerweile hab ich fast alle Pflanzen in einer Plastikbox, wo ich aber ein Spalt offen lasse. Seitdem scheint das sterben dort seltener zu werden. Nur wie gesagt: einmal ist mir über Nacht in einer Box die hälfte kaputt gegangen. Die Box war auch nicht luftdicht zu - der Deckel war hochgeklemmt.

In einem anderen Forum las ich bei einem ähnlichen Fall als Tip man solle ganz sparsam mit Wasser umgehen: tröpfchenweise am besten mit der Pinpette. Hab ich mich auch nicht drann gehalten, aber trotzdem verwirrt mich jetzt der Tipp den Topf in eine Wasserpfütze zu legen ?

Liebe Grüße
    Karlson

PS: Das mit den Wurzeln leicht abknippsen habe ich z.T. gemacht weil dann angeblich die Wurzeln mehr in die Breite wachsen sollen und kräftiger werden. Hatte ich auch im Internet gelesen. Aber die Pflanzen haben ja danach noch Tage oder sogar Wochen weitergelebt...

Anhänge

• topf1.jpg
      topf1.jpg
      282 KB · Aufrufe: 134
    • pepperoni.jpg
      pepperoni.jpg
      336,2 KB · Aufrufe: 138
  • Tja Karlson

Wenn du keinen Tip annehmen willst, oder ausprobieren magst, dann kann man dir nicht helfen...

Da du diese Torftöpfchen nimmst, laß dir noch eines gesagt sein:

Die saugen das Wasser aus der Erde und das verdunstet an der Luft ziemlich schnell... Wenn du mir nicht glaubst, dann nimm einfach mal ein leeres Töpfchen und mach es richtig Nass. Dann verändert es sogar die Farbe (wird dunkler). Dann stelle es einfach mal eine Zeit lang an die Luft. Du wirst sehen das sich der Zustand des Töpfchens recht schnell ändert...Da du wenig gegossen hast (mehr besprüht) kannst du dir bestimmt ausrechnen "wo" dein Wasser hingekommen ist...

Außerdem vergleichst du zwei unterschiedliche Pflanzen miteinander. Tomaten haben andere Bedürfnisse als Peperoni oder Paprika...

Viel Erfolg noch !

• Seltsamerweise habe ich immer wieder gelesen daß man nach dem Piktieren auch wieder Aussaterde nehmen soll. Vielleicht ist es auch die Frage wann man piktiert ? Ich denke ich habe relativ früh pikitert weil ich wieder Platz für neue Aussaht brauchte.

Außerdem glaub ich nicht daß es an der Erde liegt, weil es ja wie gesagt ganz vielen Pflanzen ja noch gut geht. Dann müssten die ja genauso verhungern - besonders wenn sie an der selben Stelle stehen!

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Die Kleenen brauchen doch nun Nährstoffe nach dem Angehen...die verhungern Dir doch. Wo willst Du das gelesen haben, hier habe ich immer wieder gelesen, daß nach dem Pikieren die Minis in normale Blumenerde gibt.

Daß die anderen noch nicht eingegangen sind...ja noch nicht, das kümmt gewiß, zumal das mit dem Tröpfchenweise Wasser geben irgendwie auch recht verwirrend ist.

Ich weiß, folgender Link ist halt sehr umfangreich, wenn ich einen speziellen Post bezgl. der Blumenerde nach dem Pikieren finde, setz ich den nochmal hier rein, aber sonst ist hier nochmal ausführlich beschrieben, wie die Leut vorgehen, auch mit vielen anschaulichen Bildchen..
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/32142-wann-gehts-wieder-los-mit-aussaeen.html

Beste Grüße
    Doro

Hallo Karlson

Die Paprikas sehen eigentlich gut aus. Aber bei den Tomaten ist die untere rechts (meiner Meinung nach) hoffnungslos vergeilt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man Tomaten frühestens nach dem ersten Blattpaar pikieren (etwa wie die obere linke Tomate), vorher nicht. Und dass man Wurzeln kürzen kann, damit die Pflanze nachher besseren Halt hat, hab ich auch gelesen. Ich habs nicht gemacht, trotzdem geht es meinen Tomis ganz gut :cool: Ich hab meine Sämlinge im Anfangsstadium jeden Tag mit 5-7 Spritzern (gerader Strahl) aus dem Sprüher "gegossen", ausserdem standen sie von Anfang an in normaler Blumenerde.

viel Erfolg
    pupurblume

PS: Es heisst übrigens Pikieren, nicht Piktieren :)

Blackbird hab ich irgendwo geschrieben das ich keine Tips annehme ? Hab ich irgendwo geschrieben das ich deinen Tip nicht ausprobieren werde ? Ich hab lediglich geschrieben das es mich verwirrt.

Zur Anzuchterde siehe hier z.B.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/22612-pikieren.html

Kann sein daß ich manche zu früh pikiert habe. Manche hab ich auch von anfang an in einer Torfschale gezogen. Aber falls ich mal wieder pikiere werde ich zusehen das ich etwas warte. Vielleicht habe ich auch generell immernoch ein Problem mit Geilwuchs gehabt ? Muss mal morgen Bilder von den anderen machen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich falsch mache...

Viele Grüße
    Karlson

Das mit der Suchfunktion finde ich etwas unfair. Ich selbst betreibe ein Forum und weiß genau wie nervig es ist wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Ich habe mir ganz viele Anleitungen zum ziehen und piktieren im Internet durchgelesen und auch in mehreren Foren nach dieser Problematik gesucht. Daher weiß ich ja auch überhaupt erst so sachen wie geilwuchs oder das man am Anfang sprühen soll und nicht Giessen.

Fairerweise muss man schon sagen, dass man in Deinem Eingangspost eindeutig erkennen kann, dass du Dich vorab mit dem Thema beschäftigt hast. Das darf man Dir so also nicht vorwerfen. Es gibt irgendwann immer den Punkt - gerade als Anfänger - wo man trotz intensiver Bemühungen keinen Nenner findet bzw. sogar komplett verwirrt & verunsichert wird durch die ganze Informationsflut und unterschiedlichen Meinungen aus X Diskussionsforen.

Andererseits muss ich 'Blackbird' auch irgendwo recht geben. Betrachtet man das Geschehen hier in diesem Forum genau werden gerade zur Aussaatzeit immer die selben Fragen gestellt - obwohl die Antwort zig mal hier im Forum zu lesen ist. Besonders vergangene Saison war der 'Geilwuchs' das Thema bzw. Problem Nummer eins unter den Forumianern. Trotz großem Willen ist der Anfänger allerdings oftmals darin überfordert welchen Suchbegriff er nun in die Suchfunktion überhaupt eingeben soll. Ich gehe davon aus, dass viele Suchanfragen ins leere führen weil der Anfänger die Schlagwörter nicht kennt (z.B. 'Geilwuchs') die ihn ins Ziel führen könnten. Entsprechende Anfänger-Threads wären also durchaus eine lohnende Geschichte.

Nein, an der Erde wird es auch nicht liegen. Mag ja sein, dass die Aussaaterde besonders nährstoffarm ist. Aber sie ist nicht nährstofflos. Die Pflanzen werden deswegen nicht wegen der Aussaaterde verhungern.

Tomaten in Aussaaterde (Topfgröße: Ø 5,5 cm)

In der Pflanzenanzucht führen viele Wege zum Erfolg. Meine ist die: Anfangs kultiviere ich meine Tomaten in Töpfchen mit einem Ø von 5,5 cm gefüllt mit Aussaaterde. Später werden sie umgetopft in Töpfe mit einem Ø von 9 bis 13 cm gefüllt mit Pflanzerde. Verhungert sind meine in der Aussaaterde noch nicht. Im Gegenteil: Die Durchwurzelung zeigte sich bislang immer besser als mit Vergleichs-Tomaten in Pflanzerde.​

PS: Das mit den Wurzeln leicht abknippsen habe ich z.T. gemacht weil dann angeblich die Wurzeln mehr in die Breite wachsen sollen und kräftiger werden. Hatte ich auch im Internet gelesen. Aber die Pflanzen haben ja danach noch Tage oder sogar Wochen weitergelebt...

Natürlich darf man die Wurzeln ein wenig einkürzen. Natürlich nicht bei allen Arten. Aber bei Tomaten ist das durchaus möglich und wird relativ häufig auch angewendet, da es die Wurzelbildung anregt.

Unterm Strich: Die kleinen sind nicht verhungert. Ein bissl die Wurzel einkürzen gilt bei Tomaten nicht als Misshandlung. Aber: Ich vermute stark die kleinen sind verdurstet und die wo noch leben sind dem verdursten nahe. Wie 'Blackbird' meinte: Sofort reagieren und eine Schale, o.ä. mit Wasser füllen und den Erdballen sich mit Wasser vollsaugen lassen.

Zukünftig nicht nur besprühen sondern gießen. Dennoch nicht übertreiben und nur mäßig gießen man will schließlich das Wurzelwachstum anregen und nicht die Schimmelbildung. Aber wie von irgendjemand bereits beschrieben: Besprühen reicht nicht. Man feuchtet die Erdkruste an - mehr auch nicht.

Grüßle, Michi

Hallo,
    schreib es nochmal: hab mir die Supergießkanne zum richtigen gießen kleiner Tomis gebastelt (diese Saison das 1. Mal!) eine leere Spülmittelflasche ausgewaschen und mit der wird gegossen! In diese kam vom pikieren an 1 ml Flüssigdünger in meine leere Flasche geht 1 Liter Wasser rein. Angeblich soll das den Kleinen auch nicht gut tun, meine haben es als gut empfunden!
    LG Anneliese

Hallo!

Also ich hab auch viel durchgelesen und gesucht und so weiter. Aber es ist sehr mühselig. Vor allem wäre es gut, wenn auch überall Bilder dabei sind. Aber es ist meistens alles total verstreut, da mal ein paar Bilder und dort mal ein paar Bilder.
    Und ausserdem find ich es schon auch interessant wie es denn anderen gerade so geht mit den Pflänzchen....

Die, die den grünen Daumen hier haben, mögen die meisten Fragen überflüssig wenn nicht sogar dumm vorkommen, aber viele wissens einfach nicht besser.
    Und da bin ich eigentlich froh, dass es auch anderen so geht.

Also, vielen Dank für eure Geduld mit uns!

Die unten links im Bild ist ja schon mal wie oben erwähnt nicht verhungert, die ist ja gerade erst gekeimt. Für mich sieht das wirklich nach Kombination aus falscher Temperatur und vor allem viel zu trocken aus. Der Topf ist trocken, sogar auf dem Foto kann man doch die trockene Erde sehen, lediglich in der Mitte ist ein oberflächlicher dunkler Fleck, der, ohne raten zu wollen, wahrscheinlich noch nachdem es passiert ist, gegossen wurde. Wurzeln abschneiden sollte man lassen, ist aber kein Grund dafür, dass Pflanzen kaputt gehen. Die richten sich nach einiger Zeit wieder auf.
    Aus dem Gießen sollte man keine Wissenschaft machen. Alle zwei Tage einfach gut durchgießen.

Gruß Martin

@ erdbeer

Als ich mich vor knapp drei Jahren hier in diesem Forum angemeldet habe war ich selbst absoluter Anfänger. Gefühlte gestern kann ich mich deswegen noch sehr gut an meine Anfänge errinnern und hoffe mich besonders in den Anfänger hineinversetzen zu können. Auch wenn der alte Hase über manche Frage schmunzeln muss versuche ich steht's nach dem Grundsatz "es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten" zu helfen.

Grüßle, Michi

@Michi ja deine Geduld ist unübersehbar. Ich hab mir schon einige deiner Tips, sowie auch die von Marco und Anneliese herauskopiert und abgespeichert. Damit nicht nächstes Jahr wieder die Gurken zu früh gesäht werden usw.!! :)
    Trotzdem tauchen immer wieder tausende von Fragen auf, wie man nur sooo viel Fragen kann??

"...es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten" zu helfen.

...find ich gut! :cool:
    Mir wurde hier bisher immer geholfen mit meinen Anfängerfragen. Kenn ja Foren, wo das gar nicht so ist und immer nur frech auf die Suchfunktion verwiesen wird. (Mühsam, wenn die Suchergebnisse dann bespickt sind mit ebendiesen Antworten)

@Karlson: Wirst du jetzt einen Teil nochmals neu sähen? Vielleicht klappts jetzt besser, wo sich die Sonne etwas mehr zeigt :cool: Dann vergeilen dir die Sämlinge vielleicht weniger.

Hmmm ja....

Also ich bemühe mich wirklich immer die richtigen Tips zu geben und die Fragen auch so zu beantworten das jeder was damit anfangen kann...

Sollte ich jemand auf den Schlips getreten sein, dann tut es mir zwar Leid, aber wenn ich im Eingangspost lese, das sich jemand schon intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, dann gehe ich einfach davon aus das dies auch stimmt und ich die grundsätzlichen Dinge nicht mehr ansprechen muß...

Wenn ich dann aber in jedem zweiten Satz nur rauslesen muß das man gegebene Tips anzweifelt (evtl. auf Bestätigung hofft damit der Tip "geglaubt wird ???), dann vergeht einem schonmal die Lust weiter auf deas Thema zu antworten...

Prinzipiell gibt es immer verschiedene Erfahrungen der Forumsmitgleider, aber irgendwie decken sich die meisten immer und führen dann doch noch zum Erfolg...

PS:
    Und nochwas, wenn ich "schmunzeln" müßte über irgendwelche "dummen Fragen", dann würde ich erst gar nicht antworten... Das nehme ich schon ernst...

Das schlimme ist ja im Garten, es gibt keine einhundertprozentigen Antworten, Wer nun wirklich, ich sage mal im Mietshaus mit 8 Etagen und betoniertem umfeld groß wurde, hat es da schwer.
    Aber selbst ich, die im Garten und mit verhasster Gartenarbeit aufwuchs(Kartoffeln, Spargel Bohnen alles was ging eben ein DDR Garten zur nahrungsversorgung) komme mit vorziehen und dem drumher rum nicht klar. Da geht ALLES wie früher bei Großmutter direkt raus. Ohne Plastikhäubchen Foliengewächshäuser und sowas auch Gurken und meine Chilis letztes Jahr, die zu 50% nicht mehr rot wurden, sind halt nachgereift. Hab sie einfach nur zu spät gesäht, wir hatten sie bei der Bestellung vergessen
    Grandma hat mit 1200m² 12 kinder ernährt, plus Schwein und Hühnern natürlich. So falsch kann das nicht gewesen sein.

Sicher darf man fragen und bekommt verschiedene Antworten, mir ist erst hier klar geworden, was Anzuchterde so speziell macht.

Ach ja und das tauchen, der Topf bleibt im Wasser bis die Erde keine Luft mehr abgibt und soll dann auch wieder ablaufen. Mache ich mit den Zimmerpflanzen ab und zu, eine Stunde im Vollen Eimer, eine ablaufen lassen.

Gruß Suse

Die unten links im Bild ist ja schon mal wie oben erwähnt nicht verhungert, die ist ja gerade erst gekeimt. Für mich sieht das wirklich nach Kombination aus falscher Temperatur und vor allem viel zu trocken aus. Der Topf ist trocken, sogar auf dem Foto kann man doch die trockene Erde sehen, lediglich in der Mitte ist ein oberflächlicher dunkler Fleck, der, ohne raten zu wollen, wahrscheinlich noch nachdem es passiert ist, gegossen wurde.
    Ich denke das hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Es mag so aussehen als ob länger nicht gegossen wurde, aber in wirklichkeit hatte ich erst 2 Stunden vorher ziemlich ausgiebig (Torfis waren komplett dunkel) gegossen. Und davor auch schonmal... Und natürlich kurz vor dem Photographieren.

Ich hab öfters gelesen, daß man so ungefähr einmal am Tag giesen sollte. In diesem Raum jedenfalls scheint sich das Wasser nicht lange zu halten. Ich giesse jetzt einfach wenn ich denke das
    es zu trocken ist.

Außerdem habe ich noch folgendes probiert:
    - Wasser nur noch in Zimmertemperatur und nicht "kälter" ausm Hahn
    - nicht mehr mit dünnen Strahl sprühen
    - die Erde oben fest drücken nach dem Umtopfen (ausser bei Gurken und Kohlrabi)
    - nach dem Umtopfen die Pflanzen wieder zum Licht geneigt hinstellen, bzw. darauf achten
    - Nicht mehr auf der Fensterbank sondern aufm Tisch (vor dem Fenster) hinstellen. Hatte gemerkt das sie dort am kräftigsten werden.

@Karlson: Wirst du jetzt einen Teil nochmals neu sähen? Vielleicht klappts jetzt besser, wo sich die Sonne etwas mehr zeigt. Dann vergeilen dir die Sämlinge vielleicht weniger.
    Ja ich habe die ganze Zeit nachgezogen weil ich Angst hatte das ich am Ende gar nichts zum aussäen habe! Aber ich glaube ich Übertreibe es mit "auf-nummer-sicher-gehen" - denn ich habe mittlerweile bestimmt 40-50 Setzlinge :roll:

Viele Dank soweit und einen schönen Sonntag noch
    Karlson

Hallöchen an alle!

Bin auch so ziehmlich Neu hier hab auch erst anfang des Jhares angefangen mit Tomaten ziehen und alles andere Querbeet durch zu ziehen alles auf meinem Balkon! Hat bis heute alles wunderbar geklappt! Ich habe Basilikum,Dill,Kresse,Tomaten,Radieschen,und sogar Salat vorgezogen und Semtliche Blumensorten sind auch noch dabei hat bis jetzt alles super funktioniert trotz einiger Anfangsschwierigkeiten hat alles super geklappt!
    !!!!!!Habe noch Samen Übrig in massen !
    Ich habe noch :
    Salat (Attractie) für ca. 300 Pflanzen

Mandelröschen Rot/Weiß für ca. 200 Pflanzen
    Sonnenblumen Wild für 25 pflanzen
    Radieschen für ca noch 50 Pflanzen
    Löwenmaul für ca 50 Pflanzen
    Glockenblumen Lila/Weiß/Pink für ca30 Pflanzen

Bei Interesse einfach anschreiben!
    Viel Spaß euch noch
    LG Sven