Samen keimen nicht

Lydia

0
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 10 Tagen Samen für Gurken und Tomaten gesät, aber nix tut sich.:confused:

Ich habe sie in der Wohnung am Fenster stehen.
Kann es durch die darunterliegende heizung zu warm sein?
Wir haben ein relativ altes Haus, wo es auch ziemlich dunkel ist und deshalb kann ich sie nur am fenster stehen lassen, denn sie brauchen doch genug Licht oder?
Gießen tu ich sie regelmäßig.

Kann es sein, dass die Samen schon hinüber sind oder bin ich nur zu ungeduldig???:rolleyes:

GLG Lydia

• Hallo,
    bei Gurken kenne ich mich nicht so aus. Aber bei Tomaten solltest du folgendes bedenken:

Es sollte warm genug sein; mindestens 20, eher 22 oder mehr Grad sein.
    Helligkeit ist erst wichtig, wenn es gekeimt ist.

Ersäufen solltest du die Samen allerdings auch nicht; lediglich feucht halten.

Manche Samen keimen schneller als andere.

Du könntest ja mal - ganz vorsichtig - buddeln um zu sehen ob sich da was tut. Aber wie gesagt nur ganz vorsichtig.

LG
    Simone

Hallo,

generell ist es so, dass Paprika länger zum Keimen brauchen als Tomaten.
    Wie gesagt es kommt immer auf die Sorte an. Meine sind so im Durchschnitt nach 4-6 Tagen aufgelaufen.

LG
    Simone

• Ich würde mich noch gedulden, einfach abwarten & Tee trinken (dafür bietet sich der Winter ja schließlich an). :rolleyes: Sorge dafür dass die Erde steht's feucht bleibt (aber nicht nass!) und sie auch ausreichend Wärme haben. Wenn ich meine diesjährige Fensterbank so anschaue, so hat es exakt 15 Tage gedauert bis sich die erste Tomate zeigte.

Grüßle, Michi

• Hallo Lydia

Sämlinge kommen halt nicht auf Kommando , da braucht es Geduld ;):)

Ich habe verschiedene Sorten an Tomaten . Die einen kamen ruckzuck nach ein paar Tagen und die anderen erst nach 2 Wochen langsam.

Hast du deinen Anzucht ein kleines Zelt gemacht oder einen Deckel darüber (Gewächshausklima)
    Das macht viel aus , kann ich aus eigener Erfahrung sagen.:)

Hi Lydia.

Wie schon geschrieben - warte noch etwas. Das wird schon. Wenn die Töpfe hell stehen und vor allem keine Kälte von unten bekommen, dann wird es schon werden. Oft sind Fensterbretter trotz warmer Raumluft vom Mauerwerk zu kalt. Da würde ich Styropor oder Kork unter die Töpfe legen, damit die Erde nicht zu sehr auskühlt.

Grüße und Viel Erfolg wünscht Blitz

• Hallo ihr,

danke für die vielen, netten Antworten.

Ich werde mich noch ein wenig gedulden, denn falsch mache ich so nichts. Die Helligkeit stimmt, zu naß sind sie auch nicht und zum Auspflanzen hab ich ja noch genug Zeit.

Ich habe schon oft gehört und auch gelesen, dass man etwas über die Samen rüberstulpen sollte um ein Gewächshausklima zu erreichen.
    Anfangs, also vor ein Jahren, habe ich es auch mal ausprobiert aber immer hatte ich das Pech, dass mir die Erde schimmelte.
    Und mit Sicherheit lag es nicht an zu viel Flüssigkeit, denn ich gieße nicht direkt die Erde sondern besprühe sie nur mit einem Zerstäuber.
    Ich nehme auch grundsätzlich gute Anzuchterde, keine 0815 Supermarkt Blumenerde.
    Jedes Jahr kamen sie auch immer gut ohne Behausung, doch noch nie hat es so lange gedauert.
    Naja, wie gesagt, ich warte noch ein Weilchen.

Trotzdem ganz lieben Dank

Lydia

Ich habe schon oft gehört und auch gelesen, dass man etwas über die Samen rüberstulpen sollte um ein Gewächshausklima zu erreichen.

Genau! :cool:

Anfangs, also vor ein Jahren, habe ich es auch mal ausprobiert aber immer hatte ich das Pech, dass mir die Erde schimmelte.

Hab ich dieses Jahr auch wieder. Vergangenes Jahr auch schon. Den Pflanzen selber störte der Schimmel nicht. Entstehen tut der Schimmel wohl durch zu feuchte Erde. Mir gab man letztens den Tipp, man solle die Erde mit nem Zahnstocher auflocken (aber Wurzeln nicht verletzen!) oder Sand auf die Erde streuen. Soll beides positiv gegen diesen Schimmel sein.

Ich nehme auch grundsätzlich gute Anzuchterde, keine 0815 Supermarkt Blumenerde.

Ich auch! :cool:

Grüßle, Michi

ich hab direkt am fenster schlechte keimtemperaturen, da wir eine fensterbank aus stein haben, die mit der äußeren fensterbank direkt verbunden ist und keinen heizkörper in der nähe. ich hab die sachen dann auf den fußboden gestellt (fußbodenheizung) und eine normale schreibtischlampe mit normaler glühbirne genommen und das ganze ein wenig von oben beheizt, also die sachen waren ruckzuck da. vll magst das ja mal probieren.

lg kathrin

Sie kommen schon!
    Am Samstag meine Tomis gesät und schon spitzen die ersten zarten grünen Pflänzchen aus der Erde hervor.
    Ich habe Anzuchterde genommen,die Töpfe stehen am Südfenster direkt über der Heizung,werden 2x am Tag besprüht und immer mit Deckel abgedeckt.
    Sigi

Anhänge

• Garten09 002.JPG
      Garten09 002.JPG
      230,8 KB · Aufrufe: 459
    • Garten09 005.JPG
      Garten09 005.JPG
      259,6 KB · Aufrufe: 398
    • Garten09 006.JPG
      Garten09 006.JPG
      248,2 KB · Aufrufe: 248
  • Hallo ihr :cool:

Den Pflanzen selber störte der Schimmel nicht. Entstehen tut der Schimmel wohl durch zu feuchte Erde. Mir gab man letztens den Tipp, man solle die Erde mit nem Zahnstocher auflocken (aber Wurzeln nicht verletzen!) oder Sand auf die Erde streuen. Soll beides positiv gegen diesen Schimmel sein.

In der Gärtnerei hatte man mir dann später gesagt, dass der Schimmel sich auf die keimlinge überträgt und später dann die Pflanze verseucht wäre und dementsprechend dann auch die Ernte ausfällt.

seit dem mache ich immer ohne Abdeckung.
    Übrigens, meine Gurken kommen jetzt so langsam
    Nur die Tomaten lassen noch auf sich warten. Sollten sie in den kommenden 14 Tagen nicht kommen, säe ich mir neue. Noch ist ja Zeit, Gott sei Dank auch.

ich hab direkt am fenster schlechte keimtemperaturen, da wir eine fensterbank aus stein haben, die mit der äußeren fensterbank direkt verbunden ist und keinen heizkörper in der nähe.

Ich habe auch eine Steinfensterbank, aber direkt darunter ist die Heizung. Der Raum ist auch sehr hell. Obwohl Tomaten sind ja Nachtschattengewächse, müssen die es wirklich soooo hell haben?
    Ich dachte sogar dass es ev. zu warm werden könnte, da die Erde relativ schnell trocknet und ich dann dementsprechend oft gießen muß.

ich hab die sachen dann auf den fußboden gestellt

Wie gesagt, am Licht und der wärme kann es nicht liegen. Trotzdem danke für den Tipp.

Bis denn und haltet die Ohren steif :eek:

• Hallo scheinfeld,

hast ja tolle Bilder rein gesetzt.
    Dabei fiel mir auf, ich benutze dieses Jahr zum ersten Mal eine Anzuchtschale wo ja nur ca. 3cm Erde drin ist und darin sind die Samen.
    Ist es sinnvoller Töpfe zu benutzen, damit der Keim auch gut nach unten wachsen kann?

GLG Lydia

Habe bisher immer nur diese Torftöpfchen benutzt-letztes Jahr die kleineren,aber diese Größe ist besser.
    Und für Blumensamen haben auch schon Eierkartons herhalten müssen.
    Ein Trick,den ich im Forum gelesen hattei,st die Verwendung von Plastikgemüseschalen-eine unten und eine oben-genial!Diese Samen sind am besten gewachsen.
    Sigi

In der Gärtnerei hatte man mir dann später gesagt, dass der Schimmel sich auf die keimlinge überträgt und später dann die Pflanze verseucht wäre und dementsprechend dann auch die Ernte ausfällt.

Entsprechendes hab ich an meinen Pflanzen nicht beobachten können. Die Pflanzen waren vital & gesund und der Ertrag gut - wie ich finde.

Aber es gibt ja viele verschiedene Schimmel-Kulturen...

Grüßle, Michi

Hallo ihr,

heute habe ich gesehen, meine Tomaten kommen so allmählich. Zwei Samen keimen, denke mal, die anderen ziehen auch bald nach.
    Hätte nicht gedacht, dass das so laaaannnnge dauern kann.
    Aber egal, was lange währt wird gut.

GLG Lydia

Da muss ich mich gleich mal einbringen: Das heißt also, es ist besser, die Keim-Töpfchen in Heizungsnähe zu stellen? Womöglich sogar direkt davor? Und darauf zu achten, dass sie nicht direkt auf dem Boden stehen, damit sie keine Kälte von unten bekommen?

Gute Tipps für mich als vollkommenen Neuling :cool:

Was haltet ihr eigentlich von diesen Anzuchtkästen, die es in diesem Tagen in sämtlichen Discountern gibt? Plastik mit Minifächern. Nutzt man die oder lässt mans lieber?

VLG,
    Ines.

Hallo,

die Anzuchtkästen mit den vielen kleinen Fächern sind in Ordnung, vor allem, wenn man so einen Pflanzenzoo hat wie ich. Hier weiß man bestimmt, daß man auch die Sorte bekommt, die man gesäht hat.

LG Anneliese

Hallo

Habe meine Tomatensamen vor 14 Tage gesät aber bis jetzt sind leider nur 3 gekommen... mhmm was meint ihr kommen da noch welche oder soll ich lieber nochmal ansäen? Da müsste ich nämlich jetzt nochmal neue bestellen.
    Bei den Paprikasamen auch nix gekommen sind auch schon 14 Tage in der Erde. Aber da sagte man mir das dauert eh länger.

Lieben Gruß
    :cool:

Habe auch festgestellt das es auf den Fensterbänken zu kalt ist um diese Zeit zum keimen, selbst mit Heizung drunter.
    Erst wenn die Pflänzchen zu sehen sind da hinstellen und dann möglichst so hoch das sie höher als der Fensterrahmen stehen.

Ein guter Tipp von mir wer noch keinen Flachbild- Fernseher hat auf den stellen da keimt alles sogar Chili oder Bananen weil es da schön warm ist :D

Lg Stupsi

Ja Temperatur keine Ahnung

Die Temperatur ist für eine erfolgreiche Pflanzen-Anzucht das A & O! Ist die Temperatur zu niedrig haste im günstigsten Fall eine lange Keimdauer, im schlechtesten Fall eine niedrige Keimrate bis zum kompletten Ausfall. Tomaten-Samen aber vor allen Dingen Paprika-Samen sind sehr wärmeliebend.

Wie 'Stupsi' meinte: Versuch sie wärmer zu stellen. Bedenke aber: Die erscheinenden Keimlinge sollte man sofort nach erscheinen kühler weiterziehen. Auch wenn es wärmeliebende Pflanzen wie Tomaten & Paprika sind. Das dient zur Vermeidung von Geilwuchs. Der entsteht ganz gerne in dieser dunklen Jahreszeit.

Grüßle, Michi

Vielen Dank für die Antwort !

Mhmm also die Chilis die mein Freund angesät hat stehen auch dort wo meine Tomaten + Paprikasamen stehen und bei Ihm sind aus allen Samen schon kleine ja wie sagt man dazu ?! :rolleyes: ich sag ma Pflänzchen :) geworden zu freude für ihn. Leidre habe ich nämlich keine andere möglichkeit wo es noch wärmer ist sie unterzubringen habe aber schon Handtüscher gerollt und sie hinter die Kästen gelegt. Mal sehen wenn die nächsten Tage noch nix kommt dann säe ich neue an hab gestern nämlich neue bstellt. #

Wünsch euch noch einen schönen Tag
    Liebe Grüße :eek:

bis jetzt ist ja noch keine panik angesagt
    meine ersten tomaten habe ich vor 14 tagen gesät und die sind grad mal 1-2cm groß
    stehen jetzt bei 15 grad das scheint ihnen nicht zu gefallen, dafür werden sie aber schön kräftig und schießen nicht so in die höhe
    du kannst ja noch warten bis deine neue saat da ist, dann würde ich nachsäen
    ich habe heute auch noch mal saat eingeweicht

auf den tüten steht das man sie ende märz anfang april sähen soll :confused: das finde ich ein wenig späht
    werde es aber trotzdem mal mit ein paar wenigen saat körnern testen, nur so aus reine neugierde

Bedenke aber: Die erscheinenden Keimlinge sollte man sofort nach erscheinen kühler weiterziehen. Auch wenn es wärmeliebende Pflanzen wie Tomaten & Paprika sind. Das dient zur Vermeidung von Geilwuchs. Der entsteht ganz gerne in dieser dunklen Jahreszeit.

Grüßle, Michi

Wie gleich nach erscheinen?? Schon wenn sie ca. 2-3 cm aus der Erde spitzen????

Also ich hab grad nen Versuch laufen, die ersten Paprika hab ich so bei 1cm kühl bei ca 15°C gestellt, die anderen stehen jetzt schon 1 Woche nach dem keimen noch im Aquarium warm und mit Vollbeleuchtung. Hab das Gefühl, dass die kühl gestellten langsam wachsen, aber mehr in Richtung Fenster vergeilen, als die warm und stark beleuchteten. Werd das mal weiterbeobachten.

Also ich hab grad nen Versuch laufen, die ersten Paprika hab ich so bei 1cm kühl bei ca 15°C gestellt, die anderen stehen jetzt schon 1 Woche nach dem keimen noch im Aquarium warm und mit Vollbeleuchtung. Hab das Gefühl, dass die kühl gestellten langsam wachsen, aber mehr in Richtung Fenster vergeilen, als die warm und stark beleuchteten. Werd das mal weiterbeobachten.

Hallo!
    Und wie warm sind die warmen gestellt?? Vergeilen die gar nicht?

Kannst du ev. ein Foto hochladen?? Ich hab ja noch nie was ausgesäht und würd gern mal sehen was vergeilen eig. ist. :confused:

Wie gleich nach erscheinen?? Schon wenn sie ca. 2-3 cm aus der Erde spitzen????

Jap, es sei denn sie wachsen ohne geilwüchsig zu werden. Dann darfst du sie auch ruhig dort belassen. Wie 'Lailamaus' beobachtet wachsen sie - um so kühler es wird - langsamer. Dies vermeidet dann aber auch denn Geilwuchs. Geilwuchs ist das Resultat, wenn es im Vergleich zum Lichtangebot viel zu warm ist. Und das ist um die Jahreszeit nun mal so. Entweder man stellt sie kühler oder man gleicht das Lichtdefizit aus, dann klappt's auch in warmer Umgebung!

Hier noch ein Foto von Geilwuchs am Kohl:

3.jpg

Die Stiele sind lang, dünn & zerbrechlich und die Keimlinge lechzen der Sonne hinterher.

Grüßle, Michi

@sunfreak ahhh vielen Dank für das Foto. Jetzt kenn ich mich aus.

Allerdings brennt mir die nächste Frage schon auf der Zunge.

Muss man alles was man sät dann kühl stellen??

Auch zb Zinnien und andere Blumenarten?? Und auch Physalis etc. Kann eigentlich ALLES vergeilen????:confused::confused::confused:

Im Prinzip kann alles vergeilen. Je nach Art ist das aber sehr unterschiedlich. Die Tomate z.B. geilt im Vergleich zum Kohl nicht so schnell.

Grüßle, Michi

Hallo Michi!

Soll ich dann die Zinnien und so auch eher kühl stellen?? Wie kühl ist denn kühl. Denn dann müssten sie in den keller und da hab ich eigentlich eher wenig Tageslicht und müsste mir mit einer Röhre aushelfen....:confused:

Also bei Zinnien muss ich ehrlich gesagt passen. Ich bin mehr so der Gemüsegärtner. Mit Blumen werde ich dieses Jahr zum ersten mal experimentieren. Dann wird es mir auch so gehen wie Dir jetzt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich beispielsweise schon sagen, dass Kohlrabi es z.B. sehr kühl & hell an der Fensterbank brauchen. Aber auch nur weil es 3x schief gegangen ist. Und da führt kein Weg vorbei, auch nicht an den Blumen. Sicher wird das ein oder andere bei mir dieses Jahr vergeilen. Aber so ist das nunmal, man wird halt nicht mit dem grünen Daumen geboren. :rolleyes:

Sollte kein anderer konkrete Informationen geben können musst auf gut Glück spielen. Lass sie erstmal stehen und beobachte! Vergeilen tun sie schnell, das geht manchmal binnen einem Tag! Aber wenn du sie aufmerksam beobachtest kannst du noch eingreifen.

Grüßle, Michi

Ok. Dann vielen Dank erstmal! Werd auf der Lauer liegen und schaun wie sie sich weiterentwickeln.;)

Dir auch alles Gute für deine Blumen, welche ziehst du an?

Danke! :cool:

Na-ja, ganz oben auf meiner Liste sind Futterblumen. Also Kapuzinerkressen und Sonnenblumen. Vielleicht finde ich noch Platz für Trichterwinden und Edelwicken. Ansonsten probiere ich mal eine rosa Heckenpetunie aus. Eine besonders riesige Tagetes. Die Wunderblume und ihre recht unbekannte Schwester Mirabilis longiflora. Vanilleblume, Bechermalve, Kapkörbchen, Indianernessel, Steinkraut, Storchschnabel sind noch ein paar weitere. Ansonsten sind Tomaten & Co. bei mir schon Blumen. Mal sehen ob's was wird...

Ausgesät hab ich noch nix. Bissl viel um die Ohren. Hoffe am Wochenende endlich dazu zu kommen.

Grüßle, Michi

Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen. Hast du einfach von allen Samen gekauft oder konntest du was von einer Nachbarin oder so ausm Garten bekommen.

Muss mal all die Pflanzen googeln, kenn ja fast keine :rolleyes:

Joa, das geht schon. Ich säe halt von jedem ein bisschen. Damit nicht nur Tomaten und andere Gemüsearten im Garten stehen. Im Vergleich zu Tomaten sind die Menge an Blumen verschwindent gering.

Ne, die hab ich selber kaufen müssen. Habe nur einen Nachbar, der einen Garten betreibt. Und der ist so wie ich - mehr der Gemüsegärtner. Und auch da ist es eher so, dass er die ein oder andere Sorte mal von mir bezieht. Und die andern Nachbarn sind eher komisch. Der eine arbeitet nach dem "zu betonieren und grün anstreichen"-Prinzip. Der andere kommt mit der Chemie-Keule oder dem Flammenwerfer wenn ein Gänseblümchen oder irgendwas anderes was da seiner Meinung nach nicht hin gehört in den Rasen. Und wieder ein anderer, keine Ahnung kann ich nicht sagen. Meterhohe Brennesseln verhindern mir die Sicht in seinen Urgarten. Nun-ja - jeder wie er mag... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Michi, du musst ich nun wirklich mal laut auflachen - bei alles zubetonieren und grün anstreichen und hab mir bei der weiteren Aufzählung nur gedacht
    " oh mein gott wo wohnst du denn????"

bei uns hegen und pflegen eigentlich die meisten ihren garten und ich bin immer eher neidisch und beim spazieren schau ich dann immer so, was die anderen haben und ich nicht....
    naja da gibts halt so einiges....

hab jetzt alle deine pflanzen googelt die heckenpetunie sieht ganz toll aus...

machst du draus eine Fotoreportage?

Pflegen tut jeder seinen Garten auf seine eigene Art. Vielleicht gibt es in Nachbar's Dschungel auch irgendein System. Ich weis es nicht - da reicht mir wortwörtlich der horizont nicht aus, um das zu ersehen... :rolleyes:

Ja, nach dem ich mehrmals von anderen darum gebeten wurde, werde ich dieses Jahr erstmal richtig Tagebuchartig mit Fotos hier im Forum berichten.

So - nun geht's ab in die Schule... :cool:

Grüßle, Michi

Hallo!
    Und wie warm sind die warmen gestellt?? Vergeilen die gar nicht?

Kannst du ev. ein Foto hochladen?? Ich hab ja noch nie was ausgesäht und würd gern mal sehen was vergeilen eig. ist. :confused:

Warm heißt bei mir so 30-35°C. Also sie vergeilen kaum. Paprika überhaupt nicht, Aubergine höchstens ein bisschen. Bei der Aubergine bin ich grad bisschen hin und er gerissen, kühl stellen oder nicht? Hat evtl. jemand nen Tipp für mich?

@erdbeer: Es ist auch mein erstes Gartenanzuchtjahr, hatte letztes Jahr nur gekaufte Pflänzchen!

Ok, das lesen hier hat mir schon enorm weitergeholfen! Danke schon mal:)!!
    ABER: wie feucht is feucht??? Hab 3 Anzuchtkästen mit Deckeln auf der Fensterbank stehen. Genug Licht (denke ich) und Temperatur ist auch ok. Jetzt weiß ich immer nicht, wie oft muß ich da mit meiner Sprühflasche dran ohne sie zu ersäufen bzw "vertrocknen"? Die Deckel der Kästen sind beschlagen (Luftfeuchtigkeit?)....ist das ein gutes Zeichen?
    Die Kästen stehen jetzt eie knappe Woche und bisher hab ich alle 2 Tage einmal ordentlich eingesprüht.........zuviel? zuwenig?
    Lieben ratlosen Gruß,
    Tina