Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ziemlich unterschiedlich. Die einen Blumen-Arten sind länger keimfähig, die anderen kürzer. Hier, ich habe hier nur ein Link für Gemüse & Kräuter, aber es ist ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich die Keimfähigkeit ausfällt:
Der Link ist insofern auch für Dich empfehlenswert, weil auch auf die optimale Lagerung von Samen eingegangen wird. Falsch gelagerter Samen kann z.B. schon nach einem Jahr nicht mehr keimfähig sein.
Das würde ich auch sagen. Wenn ich meine eigenen Samen ernte, lasse ich sie seeehr lange trocknen. Ich heb`sie in einem (2) kleinen Köfferchen auf, der ursprünglich für CD`s bestimmt ist und ein "Hängeregister" hat. Also, transparente, luftdurchlässige Hüllen (für CD`s) an der oberen Seite zu beschriften und aufzuhängen. So kann ich die Daten (auch Erntezeit) der Samen eintragen und mit einem Registersystem (ABC) sortieren. Ich mache bei etwas älteren Samen eine Keimprobe, bevor ich 20....Töpfe fülle. Hab, weil ich sehr viele Samen selbst ernte, tausche, geschenkt bekomme, einen grossen Vorrat, den ich nicht immer im selben oder im Folgejahr aussäen kann. Dass die Keimfähigkeit der Samen sehr unterschiedlich ist, stimmt schon. Grüssle Marie
Gut zu wissen weil ich hab dieses Jahr etliche Samen gekauft und in den Päckchen ist ja immer ziemlich viel drin. Die werd ich nicht alle benutzten können
Danke euch für eure Hilfe morgen kauf ich dann gleich so einen "Koffer" die Idee ist klasse Marie
Ich habe mir egstern bei Amazon drei schöne Tee-Hokzkisten bestellt . Sie sind herrlich unterteilt , so das ich kleine Portionen schon richtig schön zurecht machen kann und der Samen so immer gut aufbewahrt ist.