Hier nochmal die Erklärung in Bildern
Diese beiden Endivien sind einige von denen die ich dieses Jahr erfolgreich überwintern konnte. Bild vom 4.4.2016
Sie düften innen gelber sein, ich vermute ich hab sie etwas zu spät gesäät, daher nicht ganz so ideal.
Weil sie eben nicht so toll sind hab ich sie auch nicht geerntet und so sehen sie heute aus.
Bilder von heute:
Du siehst, bereits jetzt im Frühjahr sind die Tage schon so lang, dass der Endivien meint es wäre Zeit zum Blütenstände auszubilden.
Selbst die ganz Kleinen beginnen schon zu schießen ....
und genau dass ist dfas Problem
Deine Endivien werden demnach nur sehr wenig Blattmasse ausbilden und dann gleich den Blütenstand ausbilden, blühen und Samen werfen.
TIPP: Lass einen schießenden Endivien stehen und Samen bilden (ich werden dies vermutlich tun), dann werden diese erst im Sommer Samen werfen und dies müsste dann auch der richtige Aussaattermin sein. Probiert habe ich dies noch nie, aber evt funktioniert es.
Problem dabei, die werden soviele Samen werfen dass du diese pikkieren musst, weil sie nur relativ nahe um die Mutterpflanze die Samen werfen insbesondere dann wenn du innerhalb eines Gewächshauses Frühbeetes zu wenig Wind hast.