Salat

Irgendwie fehlt mir das Erdbeereis und die Zuckermelonen zwischen den Christstollengängen.:rolleyes:

• Pete, Du frierst Weihnachtsplätzchen ein???
    Bei uns kommen die in schöne Keksdosen, die dann nach und nach auf unerklärliche Weise ganz von alleine leer werden. Egal wie viele Kekse es sind, Ende Januar ist keiner mehr da.

Eis essen kann man übrigens prima auch im Winter. Da tropft es beim Spaziergang nicht ständig das schmelzende Eis auf die Hose.

• Ich habe heute Spekulatius bei Rewe gefunden. Gibt eine Firma, die scheints ganzjährig herstellt. Was ein Glück!

• Pete, Du frierst Weihnachtsplätzchen ein???
    Bei uns kommen die in schöne Keksdosen, die dann nach und nach auf unerklärliche Weise ganz von alleine leer werden. Egal wie viele Kekse es sind, Ende Januar ist keiner mehr da.

Ja Ralph, einfrieren geht prima, fast ohne Geschmacksverlust (wenn man sich
    beherrschen kann)? Keksdosen, haben wir auch genügend, aber da Hundi nicht so hoch steigen kann, haben wir kaum/keinen Verlust.
    Meistens, backen wir (GG.in) jedes Jahr zu viel u. verschenken dann einen Grossteil.
    Letzten Weihnachten, wurden sogar Welche ins Ausland verschickt, wo sie dankbare Abnehmer fanden :grins:.
    Pete.

Zum Thema zurück

In diesem Jahr ist mit meinem berühmt berüchtigten Salatbeet Nichts los.
    Die wenigen die ich gesetzt habe sind mir von Vögeln abgefressen worden.
    Auf dem Balkon stehen ein paar. Ich habe vor lauter Arbeit meinen Salat vergessen zu pflanzen.

Ich hoffe dass mein Sommersalat besser wird.

Aber als Anregung hier mal ein paar Bilder aus dem Archiv, welche wohl die meisten schon kennen.

Kopfsalat.webp Kopfsalat.webp Kopfsalat_Nachwuchs1.webp Kopfsalat.webp Kopf1.webp Kopfsalat.webp

1. Salat hält im Freien wenige Minusgrade gut durch. Wenn es kälter wird dann s. Bild 4 hilft auch eine Abdeckung mit Pflanzvlies. Wird es noch kälter kann man zusätzlich Noppenfolie darüberliegen dann hält der Salat bis fast Minus 10 Grad aus.
    In Töpfen anzubauen bietet auch die Möglichkeit über NAcht die Kübel ins Haus zu holen und Morgends wieder raus.

2. Bild 3 zeigt, dass wir Salat zeitlich versetzt aussäen, um über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder Salat ernten zu können. Im bestenfall können wir so vom April bis zum Frost Salat ernten.
    Bis März säen wir Maikönig aus, ab April schoßfeste Sorten wie z.B. Dynamite Kopfsalat, sodass wir auch im Sommer Salat anbauen können.

Hauptgrund wieso wir inKübeln auf einem Parkplatz anbauen sind jedoch die Schnecken. So können wir nahezu schneckenfreien Salat ernten.

• Meine Frau hat in einem Anfall von Salatwahn Endiviensamen gekauft, als wir im Gartencenter eigentlich nur eine Harke holen wollten. Dann Samen ohne Ende in kleine 7er Töpchen gesäät. Wegen Frost und Schnecken und Beet noch nicht fertig erstmal drinne, da ist eh noch das Kunstlicht an. Und da wachsen sie nun so vor sich hin. Meine Hinweise, dass die nun mal langsam pikiert oder in Beet gesetzt werden sollten, werden ignoriert. Am Sonntag passt hoffentlich das Wetter um das Beet mal klar zu machen und dann wir der Rest gesäät.

Thomas, die schoßfesten Sorten notier ich mir mal. Ich hab das Problem, dass ab Mai bei mir kein Salat mehr keimt, sobald es warm wird. Vielleicht sollte ich im Kühlschrank aussäen...

Nicht gleich im Kühlschrank. aber im Haus, denn über 18 Grad geht die Keimfähigkeit deutlich zurück.

Ist das ein Sommer Endivien? Normalerweise säe ich Endivien nicht vor Juni/Juli

Ich hab keine Ahnung, die Tüte ist lange entsorgt. Meine Frau halt... Bloss nicht mal aufs Tütchen gucken, wann man das aussät :-)

• Im Laden gibt es noch mehr Tütchen schaut dort nach, sonst pflegt Ihr Pflanzen, die nie eine Chance haben gegessen zu werden. Ich schätze, dass der Salat recht bald schießen wird. Er ist dann zwar nicht giftig, aber jeder gekaufte Salat schmeckt besser.

• Was macht den Endivien Salat denn aus? Braucht der die spätsommerliche Wärme?

Wir haben hier noch genug andere SAmentütchen von anderen Sorgen. Alternativen gibt's genug. Aber die Endivien alle wegtun ... Oha.

Eigentlich ist es die Aufgabe eine Pflanze zu blühen und sich zu versamen.
    Das schießen des Endivien ist nichts anderes als der Blütenstand des Endivien wenn man ihn läßt versamt er sich.

Damit ist der Endivien eigentlich eine Sommerpflanze die LANGE TAGE braucht.

Pflanzt man ihn wie es richtig ist erst Mitte Sommer dann muss der Samen erst aufgehen und Blätter bilden und wenn es dann Zeit wäre den Blütenstand zu bilden, dann sind die Tage zu kurz und die Pflanze läßt es und wartet lieber auf nächstes Jahr und so kann man den Endivien sogar überwintern wenn der Winter nicht zu kalt wird.

Hier nochmal die Erklärung in Bildern

Diese beiden Endivien sind einige von denen die ich dieses Jahr erfolgreich überwintern konnte. Bild vom 4.4.2016
    Sie düften innen gelber sein, ich vermute ich hab sie etwas zu spät gesäät, daher nicht ganz so ideal.
    k-P1100025.webp k-P1100026.webp

Weil sie eben nicht so toll sind hab ich sie auch nicht geerntet und so sehen sie heute aus.

Bilder von heute:
    k-Endivien schießt.webp k-P1100290.webp k-P1100293.webp k-P1100294.webp

Du siehst, bereits jetzt im Frühjahr sind die Tage schon so lang, dass der Endivien meint es wäre Zeit zum Blütenstände auszubilden.
    Selbst die ganz Kleinen beginnen schon zu schießen .... und genau dass ist dfas Problem

Deine Endivien werden demnach nur sehr wenig Blattmasse ausbilden und dann gleich den Blütenstand ausbilden, blühen und Samen werfen.

TIPP: Lass einen schießenden Endivien stehen und Samen bilden (ich werden dies vermutlich tun), dann werden diese erst im Sommer Samen werfen und dies müsste dann auch der richtige Aussaattermin sein. Probiert habe ich dies noch nie, aber evt funktioniert es.

Problem dabei, die werden soviele Samen werfen dass du diese pikkieren musst, weil sie nur relativ nahe um die Mutterpflanze die Samen werfen insbesondere dann wenn du innerhalb eines Gewächshauses Frühbeetes zu wenig Wind hast.

und noch was wichtiges (was ich auch nie mache und deswegen nie tollten Endivien bekommen werde).

Sobald die Blattmasse hoch genug ist, binde die Blätter zusammen. Der Endivien bildet die neuen Blätter immer aus dem Inneren heraus. Wenn die zusammengebunden sind bekommen die Innen zu wenig Licht und bleichen aus (bleiben hellgelb), dann bekommt man den schönsten Endivien mit Innen gelben blättern. Wirklich köstlich.

• Zurück
    Oben Unten