Salat

Hallo zusammen
Salat und ich, das ist so ein Thema... 2013 hatte ich mal Salat aus Saatbändern im Beet, wir konnten uns kaum retten vor Salat. Super lecker. 2014 auch die Bänder genommen, es hat NICHTS gekeimt. 2015 Rucola gesäät, Ernte ohne Ende, wenn es auch etwas wüst im Beet aussah. Aber eben nur Rucola.

Dies Jahr haben wir mal Endiviensalat ausgesäät, drinne im Töpfchen. Nun müssen die langsam vereinzelt werden und daher gleich mal eine Frage:
Was vertragen die so an Temperaturen? Drinne stehen die noch unter Kunstlicht, bei ca 25°, draussen hat es nachts derzeit wieder Bodenfrost... Ab wann können die raus?

• Mein Salat wurde vor Wochen draußen gesät und war jetzt die ganze Zeit in den nicht abgedeckten Frühbeetkästen dem Nachtfrost ausgesetzt. Es gab keine Probleme. Wenn du Indoorpflanzen aussetzt, wäre ich echt vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab den Salat auch im Anzuchtskasten draussen ausgesät und habe Pflänzchen , bisher ohne Probleme.
    Der Lollo welcher draussen ist , der wird ab morgen etwas abgedeckt ....es soll einige Tage bis 1 Grad runter gehen.

Wie Marmande schon sagte , die Indoor Pflänzchen sind vermutlich empfindlicher.

• Das ist er :D

DSCN3909.webp DSCN3906.webp

DSCN3907.webp DSCN3908.webp

• Dies Jahr haben wir mal Endiviensalat ausgesäät, drinne im Töpfchen. Nun müssen die langsam vereinzelt werden und daher gleich mal eine Frage:
    Was vertragen die so an Temperaturen? Drinne stehen die noch unter Kunstlicht, bei ca 25°, draussen hat es nachts derzeit wieder Bodenfrost... Ab wann können die raus?

Endivien sind doch Salat für den Herbst, oder nicht? Ich säe die nicht vor Mitte Juni. Ernte ist dann ab Oktober. Endivien mögen keine Sommerhitze, sie schießen dann aus.

Ähm... Keine Ahnung. Meine Frau hat die Packung gekauft und auch ausgesät. Vielleicht auch was anderes, ich guck heut Abend mal.

Ich glaub ich sollte mir auch Frühbeetkästen zulegen...

• Ja Endivien ist ein Herbstsalat , da er auch niedrige Temperaturen wegsteckt .
    Ich säe ihn auch erst im Juni / Juli

Würde mit dem Kauf bis zum Frühsommer warten, dann gibt es die Dinger um einiges billiger. Lidl hat sie manchmal im Sonderposten - Verkauf. Wenn Budget keine Rolle spielt, schau doch mal bei Beckmann.

• So.. Es ist Endiviensalat. Die holde Gattin hat natürlich nicht auf die Packung geguckt, wo gross draufsteht Sommer/Herbst. Na, egal..

Frühbeetkästen: Ich war in der Gärtnerei, da haben die sowas nicht. Haben mich an den Baumarkt verwiesen. Mal gucken, wann ich da wieder vorbei komm. Gerade schneits hier und mich packt der Aktionismus, endlich was raus in den Garten zu bringen.

Ja Ralph,
    wir essen den vom Spätherbst 2015. Hat den Winter draussen gut überstanden :).
    Heute habe ich mir den 'Krachersalat geholt, das Päckl Samen, zu 0,19.
    Für Sorte 'Maikönigin' ist es schon wieder zu spät u. geht dann gleich 'hoch', wenns wieder wärmer wird?
    Gruß, Pete.

So.. Es ist Endiviensalat. Die holde Gattin hat natürlich nicht auf die Packung geguckt, wo gross draufsteht Sommer/Herbst. Na, egal..

Och die Arme, nu will se schonmal auch was tun und wieder nix. Schimpf mal nicht zu sehr, net dass sie die Lust gänzlich verliert.

Gerade schneits hier und mich packt der Aktionismus, endlich was raus in den Garten zu bringen.

Geht mir auch so. Spekulatius, welche ich jetzt sehr passend fände, sind ja leider alle.

Erst müssen restliche u. aufgetauten Weihnachsplätzchen noch weg, könnte heute Abend passieren :grins:?

Der Spätherbstsalat, fängt im Beet schon an zu schiessen, gibt es wieder
    Samen :). Gruß, Pete.

• Zurück
    Oben Unten