Salat und Co. 2021

Tubi

Foren-Urgestein
Habe mal eine Frage, die nicht in die anderen Kategorien passt.
Mein Eisbergsalat ist gekeimt. Kann ich ihn ins GWH stellen, solange die Nachttemperaturen gerade über Null grad sind?

• Wenn das Substrat nicht triefnass ist kann er es vertragen wenn es nachts kühl, aber frostfrei ist, klappt besser als wenn er zu warm steht. Ich würde ihn gegen Mittag raus bringen, dann hat er gegen Abend Zeit sich mit dem Absinken der Temperatur anzufreunden.

LG Conya

• Aha, dann lass ihn irgendwo kühl stehen und Freitag darf er denn raus ins GWH, da es auch wärmer werden soll wird er da schnell wachsen.

LG Conya

Salat ist meist, wenn er ganz klein ist, superfrosthart.

Vierblattstadium (ohne Keimblätter) kannst du, nach Gewöhnung, auch easy ins Freiland setzen.
    Er wächst dann nicht weiter, aber erfriert auch nicht.

• Irgendwo stand, man könne sie, je nach Sorte zwischen 25- 50 Tagen ernten. Sind sie dann auch schon so hoch?

Ja die kann man dann schon ernten, die Höhe haben sie dann noch nicht unbedingt, hängt von der Versorgung ab.
    Die wachsen wirklich sehr schnell, man pflückt die Blätter, die schmecken eher etwas herb, man isst sie im Salat, als Gemüse aus Wok oder Pfanne und man nutzt sie als Futterpflanze, wenn der Stiel sich zum Stamm entwickelt hat kann man auch den schälen und essen/verfüttern... aber Wasserbüffel oder so haste ja nicht :grinsend:

LG Conya

In Asien nutzt man sie als Futterpflanze für Mensch und Tier, man könnte also auch fragen warum die Leute Viehfutter im Wok braten :grinsend:

LG Conya