Salat-Thread 2023

Gleich gibt's wieder Salat aus dem Garten

20230615_100511.jpg

• Ich habe Kopfsalat und die Endivie Wallonne gesät und hoffe, ich kann mit den hoffentlich wachsenden vorgezogenen Pflänzchen dann peu à peu die Lücken füllen.

• Ich habe Salatsaatgut aus Syrien ausgesäht. Das kommt von einer Kooperative,die das syrische Saatgut für die Zeit nach dem Krieg bewahren möchte. Er soll besonders hitzeresistent sein.

• Ich muss meine Romanasalate morgen früh alle ernten, die beginnen zu schießen. Was ein Mist!!!!

Ist Salat als Mulchmaterial geeignet? Habe zuviel und er schießt schon.
    Könnte Mulchmaterial gut gebrauchen, da kein Rasen mehr wächst.

• @Tubi, warum nicht, pflanzenmasse eben. Ich hab auch rhabarberblätter genommen. Meine pflücksalate gehen auch ins längenwachstum ...freuen sich die hühner.

• Der einzige Salat , der hier zu ernten ist...ist Ruccola..
    Die Gepflanzten schießen und die Gesäten kümmern.
    Unglaublich...heute habe ich mir Salat gekauft...mit ein paar Kresseblätter, Sauerampfer - und Mangoldblätter werde ich ihn dann aufpeppen

Du könntest auch lecker Salatsuppen daraus machen und diese dann z.B. einkochen.
    Ich habe erstmal Mr. Gockel befragt, Salatsuppe war mir völlig unbekannt...Ich glaube, ich werde heute ernten....ich habe schon so viel an die Hühner verfüttert, da wie immer viel zuviel gleichzeitig gut ist...Mein Rukola hat ausgeblüht...aber man kann hier ja auch noch die Schoten verwenden...(für ein bißchen Schärfe in der Suppe?)

Ich hatte doch am Anfang der Saison berichtet, dass ich Saatgut von einer syrischen Salatsorte bekommen habe,die hitzeresistent sein soll. Das scheint sich zu bewahrheiten,er macht keine Anstalten zu schießen, obwohl er ziemlich lange in einem kleinen Topf auf Platz im Beet warten musste. Ich werde mal versuchen ihn zu vermehren. Das ist die zweite Charge, er bildet keine wirklichen Köpfe, eher so ein lockerer Romansalat.

20230709_075907.jpg