Sagt man Danke ??????

• Du willst ja bloß deiner Frau keine Schuhe schenken und dafür so wunderbare Weißheiten als Vorwand nutzen. :D
    Übrigens konnte immer noch niemand erklären wo sowas herkommt. Es gibt doch für solche Weißheiten immer einen Ursprung.

Lg Siri

Das hatte ich schon öfter gehört.

Da gibt noch etwas seltsames, zwischen Weihnachten und Neujahr
    soll man keine Wäsche waschen, das bedeutet Tod!!
    Was machen denn die Leute die kleine Babys haben?? Da gibt es nämlich
    jeden Tag einen A..sch voll Wäsche, wie soll das gehen??
    Ich glaube an diese merkwürdigen Sachen einfach nicht!!;)

Bernd ich habe mich über dich gerade schiefgelacht!!

LG Lavendula:eek:

Das hat aber einen ganz realen Hintergrund. Früher mußte die Wäsche am Fluß oder sonstwo draußen im Freien gewaschen werden. Mußte man das an den eisig kalten Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr machen, drohte Erkältung oder gar Lungenentzündung und womöglich der Tod.

Kennt vielleicht jemand das Buch "Die Hosen des Herrn von Bredow"? Darin ist eine Passage, in der es um die Wäsche geht. Das war wie ein Waschfest.

Nicht Danke sagen, kenne ich nur von Tabletten. Aber ich bin auch nicht aus Sachsen.

• Oh mein Gott.

Nachdem ich nun mit erschrecken Feststellen mußte, daß ich gar kein richtiger Sachse bin möchte ich nun doch meinen Senf dazu geben.

Das mit dem nicht Danke sagen, wenn man Pflanzen geschenkt bekommt habe ich auch schon gehört. Ich konnte aber feststellen, daß trotzdem alles gut wächst, obwohl ich auch Danke gesagt hatte.

Um noch einmal zu den Sachsen zu kommen. Wir heutige Sachsen sehen uns schon als eingewanderte Sachsen an. Wie in diesem Link sehr ausführlich beschrieben gründet sich unser Sachsen auf die Wettiner im MittelalterWarum die Sachsen keine Sachsen sind - Einleitung.
    Alles was danach in diesem Sachsen passiert ist, ist unsere sächsische Geschichte. Das schönste an Sachsen ist eh sein Dialekt - oder???;)

Grüße Blitz

• Dankschön hin - Pflänzle her...

Also bei uns wird sich auch nicht bedankt, wenn man aus Nachbarsgarten war ausgegrabenes geschenkt bekommt. Also ein "Danke" in dem Sinne gibts da nicht - wohl aber ein wohlwollendes "Ja gell, Dankschön darf ich ja jetzt nicht sagen..." Da weiß wirklich jeder was gemeint ist. Komischerweise bezieht sich dieses "Nicht-danken" nur auf ausgegrabene "Wurzelware" oder Samen aus dem eigenen Anbau.

Bedankt wird sich immer und üblicherweise bei geschenkten (gekauften) Blumen oder Pflanzen.

Der Unterschied zu "Topfware" ohne vorherige jahrelange liebevolle Zuwendung - die müssen ja nicht mehr anwachsen oder keimen.

Egal - hier im Forum bedanke ich mich natürlich immer, genauso wie bei meiner norddeutschen Bekannten, die mich mit wirklich sehr irritiertem Blick beim ersten *ichsagjetztmalnichtDanke* Statement angeschaut hat.

LG
    felidae_74

• Oh mein Gott.
    ...
    Das schönste an Sachsen ist eh sein Dialekt - oder???;)

Grüße Blitz

Klar, wenn er mit Untertiteln versehen ist.
    gi9.gif

Übrigens, heißt das nicht gelle anstelle von oder?

Hallo Lieschen.

Gelle sagen nur die echten Thüringer. Wir eingewanderten Sachsen sagen eher "niwo" oder "nischwar" (Übersetzung: Nicht wahr? Das "w" und das "r" wird schon vernuschelt.).

Grüße von Blitz

Egal - hier im Forum bedanke ich mich natürlich immer, genauso wie bei meiner norddeutschen Bekannten, die mich mit wirklich sehr irritiertem Blick beim ersten *ichsagjetztmalnichtDanke* Statement angeschaut hat.

LG
    felidae_74

Der irritierte Blick wundert mich da aber als waschechtes Nordlicht - ist es doch gerade hier bei uns bekannt, dass man sich für geschenkte selbstgezogene Pflänzchen und Sämereien nicht bedankt :rolleyes:
    Ich sage aber auch stets "ich bedanke mich jetzt nicht, sonst wächst nix an", falls doch jemand es als unhöflich empfindet :rolleyes:

• von little butterfly
    Ich sag ja auch immer Danke.... aber ich bekomme genauso oft gesagt psttttt sonst wird das nix

LG little butterfly

den gibts meines Wissens nur bei den wunderschönen, klugen, cleveren Sachsen!

und bei den wunderschönen, klugen, cleveren Sachsen-Anhaltinern

LG tina1

Sag ich doch auch immer: Südlich von Berlin fängt Sachsen an.

• Murmelchen schrieb:
    Der irritierte Blick wundert mich da aber als waschechtes Nordlicht - ist es doch gerade hier bei uns bekannt, dass man sich für geschenkte selbstgezogene Pflänzchen und Sämereien nicht bedankt
    Ich sage aber auch stets "ich bedanke mich jetzt nicht, sonst wächst nix an", falls doch jemand es als unhöflich empfindet

Öööööhm Murmelchen - für uns Bayern ist doch schon alles "norddeutsch" was jenseits der weiß-blauen Landesgrenze liegt :D Wie und welches norddeutsch meine Nachbarin nun ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht - immerhin spricht sie waschechtes Hochdeutsch (ähm ja, das fällt auf...).

LG
    felidae_74

• Zurück
    Oben Unten