Sagt man Danke ??????

Oh, entschuldige Nachkomme vom starken August. Trotzdem hat der Herr dann wohl den Rest seines Gefolges in unseren Landen gelassen. :D (Nur so zum Spaß, guckt mal:Warum die Sachsen keine Sachsen sind - Einleitung )

LG Siri

Ach, iss mir doch egal!
smilie_frech_014.gif

• Ach quatsch....Sachse hin - August her

in NRW darf man auch nicht Danke sagen für eine Pflanze
    aber das man sich über das Geschenk freut, sollte man schon zeigen

Meine Tante sagte mal zu mir, als ich ihre schönen Pflanzen bewunderte.

"Die geklauten Pflanzen wachsen am besten"
    h010.gif

Also deshalb schon nicht bedanken, auch bei uns in Bayern, obwohl meine Tante in Niedersachsen wohnt.

Als Höflichkeitsalternative freu ich mich wie narrisch über geschenkte Pflanzen und betone ausdrücklich, dass ich mich NICHT bedanken werde.
    a200.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo und guten Morgen!

Ich bedanke mich natürlich auch wenn ich eine Pflanze geschenkt bekommen habe und bis jetzt sind alle Pflanzen gut gewachsen, trotz "danke".
    Die Abergläubischen unter uns könnten doch die bayrische Alternative "vergelts Gott" wählen, da kommt das Wort "Danke" nicht vorl:D

Lg Luise

• Guten Morgen,
    Luise du hast vollkommen Recht, das ist doch eine optimale Alternative!!;)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

LG Lavendula:eek:

Den Spruch kenen ich auch,der ist auch hier geläufig,allerdings gilt das nur wenn man direkt Pflanzen aus dem Garten bekommt. Allersdings sage auch ich immer danke und bisher wächst alles sehr sehr gut;)
    LG Nicki

• Anscheinend sollen ja sowieso die Pflanzen am
    besten gedeihen die man gemopst hat.

:D:D

Hab das mit dem "Danke sagen" aber auch schon
    gehört.

LG Feli

den Spruch kenne ich auch, aber ich sag auch immer Danke, wenn ich eine Pflanze geschenkt bekommen habe.

Liebe Grüße
    Petra, die sehr gut erzogen worden ist ;)

tja Petra, jetzt wissen wir endlich warum der Kaktus nicht blüht, geblüht hat, oder hat er doch ?

oh Anett....bin ich nicht Sachse....bin ich Nieder-sachse.....kann ich doch gar nicht sächseln.....

Übrigens kenne ich denn Spruch auch.Sage aber trotzdem immer schön Danke.Hat meine Ma mich doch schließlich gut erzogen.
    Und wie die anderen schon sagten ...wächst trotzdem alles schön und ich freu mich drüber.

LG Elke:D

Hallo

erst einmal sage ich, egal was ich bekomme- immer Danke.
    Das gehört einfach zum Anstand und guten Umgangsformen...
    So wurde ich erzogen und in diesem Sinne habe ich meine
    Kinder erzogen.

Und hier für alle Sachsen und Nichtsachsen....

YouTube - Sing mei Sachse sing

LG Roxi

• Spreche auch ab und zu mit meinen Pflanzen,man weiss ja nie!:eek: Sollte es zutreffen, dass sie nach einem "Danke" nicht anwachsen, kann man ja seine Freude auch anders äußern, z.B.:
    da freue ich mich aber..
    das ist aber lieb von dir..
    so eine schöne Pflanze fehlt mir noch..
    wie reizend, dass du an mich gedacht hast..

von einer niedersächsischen Anhalterin:rolleyes:

Hallo,

das mit dem Danke kenne ich auch, meine Oma sagte auch immer Messer verschenkt man nicht das zerschneidet die Freundschaft und bei Schuhen läuft sie weg.

Bin auch Niedersachse.

Dann musst du ja wegrennen..... ;)

Ich kenne das mit den Pflanzen von meinem Vater.
    Wenn der mir mal Ableger mitbringt und ich sage Danke, dann kommt jedes mal der Spruch, dass die Pflanzen wohl nichts werden.... :rolleyes:

Mist! Dann kann ich mit meinem Schatz wohl nicht mehr befreundet sein. :(
    Da müßte es doch eigentlich was geben, wenn man das nicht wußte. So ablaßbriefmäßig...
    Was sagen die Experten?

LG Siri

• Zurück
    Oben Unten