Safran Krokus

Aber wenn ich die Fäden rausziehe, kann doch die Blüte nicht richtig bestäubt werden und die Zwiebel geht ein, denn sie erneuert sich doch jedes Jahr, oder?

Hi,

ich glaube nicht, dass die Zwiebel eingeht, wenn man ein paar fertile Blütenorgane entfernt. Ganz im Gegenteil, die Pflanze braucht ihre Energie nicht in die Entwicklung von Samen zu investieren.

Übrigens, für alle die es nicht wissen, beim Safran erntet man die Griffel, die sich oben in 3 Äste verzweigen, und nicht die Staubblätter, was immer wieder gerne verwechselt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich denke auch nicht das die Zwiebel abstirbt.

Hab einen Bericht gesehen wo man eine ganze Wiese mit dem Safran-Krokus bebaut hat (das war in Österreich) und da werden jedes Jahr zur Erntezeit die ganzen Blütenköpfe abgemacht um dann in mühevoller Heimarbeit den Safran zu ernten.

Die Krokusse kommen ja auch jedes Jahr wieder, vermehren sich sogar!

Die haben gesagt Safran wächst überall nur die Erde darf keine Staunässe bilden dann verfault die Wurzel ganz schnell.

Hallo !

Der Safran ist unfruchtbar und kann sich nur durch Nebenzwiebeln vermehren.

Die Blüte dranlassen geht aber schon und hilft den Insekten die weiter Nektar saugen können.

Servus !

Kurt

• Habe leider die genaue Adresse in Österreich im Bericht nicht gefunden. Ich würde mir das Feld zur Blühtezeit gerne mal ansehen.:cool:

Liebe Gartenfreunde! Brauche Int. Hilfe. Habe als neues Thema Erfahrungen über Epimedium (Elfenblume) angelegt und kann es nirgendwo finden!:confused: Diesen Hilferuf kann man später löschen. Ich habe ganz viel Topinambur, zum einpflanzen, braucht jemand?:cool:

Du brauchst, wenn Du Deine eigenen Beiträge einsehen möchtest, nur auf 'Mein Profil' gehen, auf der linken Seite steht 'Beiträge' anzeigen.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Milchkaffee,
    wie mir Marcel mal erklärte, als ich das gleiche Problem hatte, ist die Seite Neue Beiträge für jeden anders, also das was ich gerade gelesen habe, finde ich dann erstmal nicht, denn das System geht ja davon aus, dass ich es gerade gelesen habe und dann nicht mehr brauche.
    War das verständlich? (Ich hoffe auch richtig!)
    Topinambur ist klasse, in Iran wird es auch sehr viel sauer eingelegt und dann wie Mixed Pickles zum Essen gereicht. Leider habe ich keine Einpflanzmöglichkeit, sonst würde ich was nehmen.
    Tschüssi
    Birgit

• Zurück
    Oben Unten