Sämlinge - Was nun tun?

maxosh

0
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal selber Samen gekauft und 3 Sämlingshäuser, wo ich nun versuche Sämlinge daraus zu ziehen. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich nun zu tun habe :) und hätte einige Fragen, die mir all meine Bücher nicht richtig Beantworten, vielleicht haben ja erfahrungsreichere User hier im Forum ein paar Antworten für mich, das würde mich sehr freuen.

1. ich habe ganz unterschiedliche Plfanzensamen (jeweils in Reihen) innerhalb eines Sämlingshauses gepflanzt, ist das gut oder schlecht?

2. einige Sämlinge sind nun schon richtig groß geworden (5-7cm), ab wann muss ich diese in einzelne, größere Töpfe umtopfen?

3. bei manchen Pflanzen habe ich mehrere Samen in eine, wie nennt man das blos?, Einheit gesäht, jetzt sind dort zum Teil mehrere Sämlinge gleichzeitig geschlüpft, muss ich diese bis auf einen Ausdünnen? Also die anderen Abreissen? Abschneiden?

4. die Sämlingshäuser haben ja Deckel, sollte ich diese drauf lassen oder mittlerweile abnehmen?

5. ich habe gelesen, dass man nicht von oben giessen darf, höchstens mit dem Zerstäuber, sonst nur unten in die Schale Wasser giessen, dass dann verdunstet. Was ist hier richtig?

6. dann habe ich noch gelesen, dass man noch eine Nährstofflösung abundan hinzugeben soll, da die Aufzuchtserde steril ist, richtig oder falsch? und wenn richtig, was nehme ich da?


anbei noch ein paar Bilder dazu und hier die beschreibungen (immer zeilenweise):

bild 1 - das sämlingshaus, eins von den zwei großen, dann habe ich noch ein kleineres

bild 2 - so stehen die sämlingshäuser auf dem fenstersims, fenster nach norden, türen im zimmer immer geschlossen, heizung so dass es halt min. 21 grad hat..

bild 3 - die in der linken spalte 2 sämlinge sind melonen sugar baby, rechts davon 7 von 8 strauchtomaten tigerella

bild 4 - 2 freilandgurken sensation

bild 5 - ruccola und kopfsalat (spriesst alles super)

was noch gar nicht spriesst ist die aubergine, paprika und erdbeere. was gerade ganz zart austreibt (3 von 8) ist die eine strauchtomate.

vielen Dank im voraus,
max
 

Anhänge

  • P1030105.jpg
    P1030105.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 106
  • P1030117.jpg
    P1030117.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 79
  • P1030176.jpg
    P1030176.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1030177.jpg
    P1030177.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 98
  • P1030178.jpg
    P1030178.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 156
  • Hall Max,
    für alle deine Sämlinge gilt, dass du sie beim Erscheinen des 2. Blattpaares in einen Einzeltopf mit ca. 9 cm Durchmesser und normaler Pflanzenerde pflanzen solltest.
    Die zu dicht gesäten kannst du versuchen, vorsichtig zu vereinzeln.
    Die Tomis sollten sehr tief gepflanzt werden, da sich dann mehr Wurzeln bilden.

    Bei der Anzuchterde und auch später bei der normalen Pflanzenerde wird gar nicht gedüngt, damit sich viele Wurzeln entwickeln.

    Erst wenn du deine Pflanzen endgültig draußen in Gartenboden oder Kübel pflanzt (meist nicht vor Mitte Mai), solltest du jeweils eine Handvoll Hornspäne unten einarbeiten. Düngen kannst du später - bei nachlassender Blühwilligkeit z.B. - mit Brennnessel-, Schachtelhalm- und Beinwelljauche (wenn du diese Pflanzen irgendwo findest)!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Moorschnucke,

    danke für deine Antworten, dann lass ich mal alle bis zum zweiten Blätterpaar wachsen! Hättest du mir noch Tipps zu den anderen Fragen?

    Danke,
    Max
     
  • Achso: Ich nehme den Deckel ab und zu mal ab zum Lüften, obwohl bei uns solche Schiebetürchen drin sind.
    Ich sprühe tatsächlich immer - wenn sie umgepflanzt sind, kann man sie auch vorsichtig gießen.

    Unsere Tomis sind übrigens auch noch nicht weiter als deine!!:)

    Und alle deine Pflänzchen sehen gut aus, so weit ich es sehen kann.

    Einen wundervoll sonnigen Sonntag
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Schwierig wird es NACH dem Umpflanzen deswegen, weil sie zum Abhärten dann nach draußen sollten in ein entsprechendes Häuschen. Trotzdem muss man wg. der Temperaturen höllisch aufpassen - die Frostnächte sind noch lange nicht vorbei!!!
     
  • Hallo Moorschnucke,

    danke für die hilfreichen Tipps und Antworten! Noch eine kleine Frage... die weissen Kiesel, die auf der Erde sichtbar sind werden nun schon so langsam etwas grün, schätze mal das sind Algen... das ist so ok?

    grüße,
    max
     
  • Dann will ich auch noch einmal was dazuschreiben. Wobei 'Moorschnucke' ja schon ganze Arbeit geleistet hat. :rolleyes:

    5. ich habe gelesen, dass man nicht von oben giessen darf, höchstens mit dem Zerstäuber, sonst nur unten in die Schale Wasser giessen, dass dann verdunstet. Was ist hier richtig?

    Man darf von oben gießen. Nur nicht mit dickem Wasserstrahl, ist ja wohl logisch. Auch ungünstig ist Wasser auf den Blättern und direkte, kräftige Sonneneinstrahlung. Das Wasser - besonders in Tröpchenform - lässt sich mit einer Linse vergleichen: Das Licht wird gebrochen. Es können Verbrennungen (Sonnenbrand) entstehen. Deshalb an sonnigen, warmen Tagen am Südfenster oder beim Sonnenbad draußen lieber erst am Abend gießen.

    Wobei: Der Erdballen sollte nicht komplett austrocknen, sonst werden die Blätter lasch. Das bedeutet ebenfalls Sonnenbrandgefahr! Bei Bedarf dann lieber 'von unten' gießen. Der Erdballen saugt sich dann wie ein Schwamm mit Waser voll.

    // Edit Nur mit einem Wassersprüher ansprühen ist schlecht!
    // Edit Man läuft Gefahr, dass nur die oberste Erdschicht
    // Edit angefeuchtet wird, während die unteren Schichten
    // Edit komplett austrocknen. Der Hobbygärtner erkennt
    // Edit dann die Situation evtl. dann nicht, da ja die Erde
    // Edit zumindest von oben Feucht wirkt.
    // Edit Folge: Die Pflanzen vertrocknen leidlich!

    6. dann habe ich noch gelesen, dass man noch eine Nährstofflösung abundan hinzugeben soll, da die Aufzuchtserde steril ist, richtig oder falsch? und wenn richtig, was nehme ich da?

    Mit steril hat das nichts zu tun. Eher mit dem geringen Nährstoffgehalt der Erde. Gedüngt sollte aber dennoch nicht, bzw nur. in Ausnahmefällen. Wenn man nicht zu früh anzieht reichen die Nährstoffe bis zum Auspflanzen. Du solltest sie ja eh noch umtopfen - wie 'Moorschnucke' meinte - in 9er Töpfchen mit nährstoffhaltigere Pflanzerde/Blumenerde/Tomatenerde. Die Nährstoffe reichen dann dicke bis zum Auspflanzen.

    Ein typischer Anfängerfehler ist der, dass man meint die Jungpflanzen düngen zu müssen. In der Meinung dadurch besonders kräftige Pflanzen zu erhalten. Das stimmt nicht! Die Pflanzen sind in den kleinen Töpfen schnell überdüngt, da hat sich schon mancher Profi schon verschätzt! Schädigung der Pflanze ist vorprogrammiert: Wurzelverbrennungen, schlecht ausgebildetes Wurzelsystem, übermäßigem Längenwachstum, Geilwuchs, instabile/weiche Triebe, Anfälligkeit gegenüber Krankheit & niedrigen Temperaturen, und, und, und.

    Stattdessen erhält man bei Verzicht auf Düngergaben schöne gedrungene Pflanzen. Der Wurzelballen ist gut ausgeprägt - das Anwachsen nach dem Auspflanzen ist sichergestellt.

    // Edit Bei reichlich Nährstoffen werden die Pflanzen einen
    // Edit 'Teufel' tun Wurzeln zu schlagen. Ihnen liegen ja
    // Edit die Nährstoffe 'wortwörtlich' mehr als ausreichend
    // Edit 'zu Füßen. Folge: schlecht ausgeprägte Wurzeln!

    // Edit Bei mäßigem Nährstoffgehalt (also ohne Düngergaben)
    // Edit bekommen die Pflanzen relativ schnell Hunger.
    // Edit Folge: Sie schlagen Wurzeln um neue Nährstoffquellen
    // Edit erschließen zu können. Dadurch erhält man einen
    // Edit gesunden, gut ausgeprägten Wurzelballen!

    was noch gar nicht spriesst ist die aubergine, paprika und erdbeere.

    Insbesondere bei Paprika sind eine Keimdauer von 4-6 Wochen bei Zimmertemperatur möglich. Wenn du die Keimtemperatur von Aubergine & Paprika anhebst kannst du die Keimdauer erheblich verkürzen. Wichtig: Nach dem Erscheinen der Keimlinge kühler stellen, sonst können die Keimlinge vergeilen!

    Erdbeeren sind Lichtkeimer! Sie solltest am besten nicht mit Erde bedecken. Andernfalls wird nichts kommen. War mein Anfängerfehler! Ansonsten sei bei Erdbeeren noch gesagt: Sie keimen sehr unregelmäßig. Da ist viel Geduld angebracht!

    So ein bissl viel 'Input' für einen Anfänger. Ich hoffe Dich nicht gleich überrumpelt zu haben. Ist garnicht so kompliziert die Hobbygärtnerei wie sich das jetzt im ersten Moment dank meiner 'Aufsätze' anhört.

    Die wichtigste Regel überhaupt: Keiner wird mit dem 'grünen Daumen' geboren. (Anfänger)fehler sind der Weg zum 'grünen Daumen'. Bekanntlich lernt man aus Fehlern...

    Grüßle, Michi :?:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Sunfreak,

    vielen Dank auch für deine tollen Tipps! Moorschnucke und Du haben mich nun schon sehr viel weiter gebracht... am Anfang ist man wirklich etwas unbeholfen... so, jetzt hätte ich gleich noch eine Frage :)

    bei meiner salatgurke sensation, wo 3 keimlinge gekommen sind, fängt beim einen an, dass die blätter einreissen, siehe foto, woran liegt das? die anderen 2 sind aber noch vollkommen ok.

    auch bei meiner salattomate tigerella, siehe 2 foto, die keimlinge mit den schmaleren blättern, sehen die blätter etwas, naja, verquollen aus... ist das normal?

    tatsächlich haben sich übrigens die erdbeeren erbarmt zu keimen und auch bei der aubergine (siehe letztes foto) ist ein keimling geschlüpft! juhuuu!

    danke euch für euer engagement im voraus!
    max
     

    Anhänge

    • P1030183.jpg
      P1030183.jpg
      221,1 KB · Aufrufe: 104
    • P1030181.jpg
      P1030181.jpg
      185,2 KB · Aufrufe: 96
    • P1030180.jpg
      P1030180.jpg
      168,8 KB · Aufrufe: 123
    • P1030179.jpg
      P1030179.jpg
      190,6 KB · Aufrufe: 98
    Warum die Gurkenkeimblätter plötzlich einreissen kann ich Dir nicht sagen. Ich denke solange die Gurke einen gesunden Gesamteindruck macht brauchst du Dir da keine Sorgen machen. Einfach mal weiter beobachten, wie sich die nachkommenden Blätter entwickeln...

    Bei den Tomaten hab ich selber solche Keimlinge. Sogar Keimblätter mit Missbildungen hab ich im Angebot. Wachsen aber die nachfolgenden Blätter normal, brauchst du Dir auch hier keine Sorgen machen!

    Grüßle, Michi :eek:
     
  • Hallo zusammen,

    ich habe neue Bilder :) und wollte nochmals fragen was ich mit den pflänzchen machen soll, bei denen 2 gleichzeitig geschlüpft sind? vorsichtig trennen, wenn das nicht geht, einen abzwicken? oder kann man auch beide zusammen stehen lassen? oder nehmen die sich dann gegenseitig die energie?

    danke,
    max
     

    Anhänge

    • P1030199.jpg
      P1030199.jpg
      273,4 KB · Aufrufe: 96
    • P1030198.jpg
      P1030198.jpg
      239,3 KB · Aufrufe: 81
    • P1030197.jpg
      P1030197.jpg
      202,8 KB · Aufrufe: 126
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Was sind das für Sämlinge? Wie heißt diese Pflanze? 6
    jethi Chili-Sämlinge ohne Keimblätter -wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    P Gartenwolfsmilch Sämlinge Gartenpflanzen 2
    P Mehlsalbei: Schwache Sämlinge Gartenpflanzen 11
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    londoncybercat7 Sämlinge in den Garten umsetzen Gartenpflanzen 0
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    tantemaral Sämlinge winterhart Stauden 1
    Elkevogel Sämlinge? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Milchkaffee Catalpa ,Trompetenbaum, Sämlinge abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 6
    Elkevogel Sämlinge von Akelei abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Eisenkraut Ochsenherz-Sämlinge Grüne Kleinanzeigen 0
    Ambrosia Sämlinge im Beet kippen immer um Obst und Gemüsegarten 17
    vogelspinnen-netz Abzugeben - sämlinge vom lerchensporn farnblättrig Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Akelei-Sämlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    vogelspinnen-netz Biete sämlinge vom lungenkraut blau/rot Grüne Kleinanzeigen 0
    J Sämlinge Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Unbekannte Sämlinge und ein Gras Wie heißt diese Pflanze? 11
    vogelspinnen-netz ABZUGEBEN - sämlinge grasnelke rosa Grüne Kleinanzeigen 8
    M Rosen Sämlinge gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    Eisenkraut Abzugeben: Aurikelsamen u. Kugelprimel-Sämlinge Grüne Kleinanzeigen 1
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------ABZUGEBEN sämlinge weisser beinwell Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz -ERLEDIGT - ------ABZUGEBEN rudbeckia sämlinge Grüne Kleinanzeigen 0
    Zauberfee erledigt: Sämlinge Mutterkraut Grüne Kleinanzeigen 0
    Ringelblümchen Sämlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten