@JoergK Lidl hat ab nächste Woche Donnerstag auch diesen Spaten und eine Schaufel mit Wellenschliff für 14,99. Gibt es auch online.
@gabi76
Noch mal Danke, Gabi, er ist da und ich bin viel schneller dran gekommen, als gedacht.
(Ich hatte schon den Norma-Newsletter abonniert. Aber da werde ich mit so viel für mich unnützer Werbung bombardiert..... Furchtbar !)
Der Spaten macht einen sehr stabilen Eindruck. Dies liegt auch an dem Stahlstiel, der natürlich das Gewicht erhöht. Ich habe ihn nicht gewogen, aber er ist fühlbar schwerer als ein Ideal-Rodespaten.
Der D-Griff ist 2-geteilt, die obere Hälfte aus etwas weicherem, fast Gummi-artigen Kunststoff und dadurch sehr griffig.
Eine Riffelung an den Einstichhilfen oben am Blatt schützt sicher etwas vor dem Abrutschen.
Positiv auffallend ist die Materialstärke von immerhin 2 mm. Es würde mich wundern, wenn das Blatt beim Hebeln umklappt, wie das schon mal bei sehr billigen Spaten vorkommt.
Die Blattunterseite werde ich noch mit der Flex schärfen. Für die Zähne ist aber wohl ein Dremel o.ä. nötig.
Und nein, ich werde nicht versuchen, wie in der TV-Werbung Gehölze zu schneiden oder Koniferen aufzuasten.
Der Praxistest folgt in Kürze.
Ich melde mich dann wieder.....