Rumtopf????

hallo Zusammen,

ich will dieses Jahr das erste Mal Rumtopf machen. Meine Mama meinte ich brauche dazu unbedingt ein Steintopf. Ist der wirklich nötig oder kann ich auch ein grosses Glas nehmen?

• Du kannst jedes Gefaess nehmen!!!
    Im Glas vielleicht dunkel stellen, damit die Fruechte nicht soviel Farbe verlieren?
    Bin da aber nicht sicher, ob das so ist!
    Dem Geschmack tut das keinen Abbruch!!

Gutes Gelingen, Kia ora

• Man nahm früher hauptsächlich Steingut für Sachen welche gelagert wurden, da diese Lichtundurchlässig waren .
    Natürlich kannst du auch ein Glas nehmen , aber am besten mit einem Tuch abdecken oder umwickeln und nicht zu warm stehen lassen .

• Ich weiß, es ist schon etwas spät im Jahr, aber ich will doch noch einen kleinen Rumtopf starten. Ich hab mich gerade durch den Thread vom Rumtopf 2013 gewuselt, da war angegeben, daß ihr erfahrenen Rumtopfansetzerinnen 54%igen Rum nehmt. Meint ihr, 40%iger tut es auch? Zum einen mag ich es nicht so hochprozentig, und zum anderen habe ich den 40%igen Rum jetzt schon gekauft. (Ich hätte vorher nachlesen sollen, habe ich aber nicht.)
    Ich war heute auf dem Markt und habe eine kleine Sorte Erdbeeren gefunden, die sehr aromatisch ist und immer erst später im Jahr kommt, Süßkirschen, Gartenheidelbeeren, Reineclauden, Zuckeraprikosen und Weinbergpfirsiche. Später will ich noch Weintrauben und eventuell Ananas zufügen.

Meint ihr, das wird was, oder muß ich Angst haben, daß mir der Rumtopf wegen des niedrigeren Alkoholgehaltes schimmelt? Hat noch jemand gute Ideen, was sonst an Obst zukann?

Liebe Grüße, Pyromella

• Dann habe ich jetzt ein Problem. Ich habe mehr Obst, als ich am Wochenende essen mag und vor Montag keine Chance, an höher prozentigen Rum zu kommen. Meint ihr, ich kann den Topf erst mit 40%igem ansetzen und dann am Montag dann aufkonzentrieren? Entweder, ich bekomme in der Apotheke medizinischen Alkohol oder ich schaue, womit ich sonst auf den höheren Alkoholgehalt kommen könnte?

Liebe Grüße, Pyromella

Ich bin auch ein Schussel! Ich sollte endlich daran denken, daß ich inzwischen in einer großen Stadt lebe - lange Ladenöffnungszeiten inklusive. :d Also, den 54%igen Rum habe ich nun, dazu eine leichte Dusche in Kleidung, immerhin war der letzte Gewitterklatsch noch nicht ganz durch. (Den überflüssigen 40%igen Rum kann ich ja auf der nächsten Party mit den Kollegen stiften, da gibt es Leute, die Coctails mit Rum mögen. Was soll ich sonst allein damit?Ich hoffe ja nicht, daß der Winter so streng wird, daß ich freiwillig so viel Grog trinke.)
    Bleibt noch die Frage, passen Gartenheidelbeeren in einen Rumtopf oder besser nicht?

Liebe Grüße, Pyromella

80%iger Stroh ist das einzig Wahre für Rumtopfliebhaber ... aber ich klink mich da aus ...

n.

• Niwashi, den 80%igen Strohrum bekomme ich aber hier in Münster nicht. Da sitzt du bestimmt besser an der Quelle.

Die Gartenheidelbeeren sind bei mir auch gekauft. Das sollte nur die Sorte etwas genauer beschreiben, ich habe also nicht die kleinen Blaubeeren gemeint, die man im Wald findet.

Liebe Grüße, Pyromella

• 40% iger tut es mit Sicherheit nicht.

Natürlich geht auch 40 % , nur ist es halt nicht das alte urtraditionelle beim Rumtopf ansetzen.
    Meine Mutter musste 30 Jahre lang den Rumtopf mit 40 % ansetzen , mehr gabs in der Schweiz nicht. Wenn sie die Chance hatte , holte sie stärkeren Rum in Deutschland ....aber auch da nur den 54 % Rum.

Meint ihr, ich kann den Topf erst mit 40%igem ansetzen und dann am Montag dann aufkonzentrieren? Entweder, ich bekomme in der Apotheke medizinischen Alkohol oder ich schaue, womit ich sonst auf den höheren Alkoholgehalt kommen könnte?

So mache ich es auch , habe anders keine Möglichkeit :)
    Aber Achtung beim Alkoholkauf in der Apotheke .
    Der medizinische ist glaub der mit Kampfer und nur zur äusseren Anwendung.
    Der Trinkspiritus ist der zum Schnaps und Alkohol ansetzen.

Aber Achtung beim Alkoholkauf in der Apotheke .
    Der medizinische ist glaub der mit Kampfer und nur zur äusseren Anwendung.
    Der Trinkspiritus ist der zum Schnaps und Alkohol ansetzen.

es gibt Isopropylalkohol - macht blind!
    und Ethanol - macht blau!

letzterer ist um einiges teurer, da hier noch ne Branntweinsteuer fällig wird ... und ist nicht als Rum-Ersatz geeignet, da völlig ohne Geschmack!

n.

80%iger Stroh ist das einzig Wahre für Rumtopfliebhaber ... aber ich klink mich da aus ...

n.

na die möcht ich sehen (nach dem ersten Probeverkosten) :grins::grins::grins:

Ich hab einmal (!) Rumrosinen mit dem 80-Prozenter gemacht - aber holla die Waldfee :rolleyes:

letzterer ist um einiges teurer, da hier noch ne Branntweinsteuer fällig wird ... und ist nicht als Rum-Ersatz geeignet, da völlig ohne Geschmack!

Als RUM_ERSATZ nicht , logisch .
    Wenn es nix anderes gibt kann man den Rum und seine Prozente gut damit strecken.
    Der Trinksprit ist hier auch nicht billig und kommt mir auf 500 ml , je nach Alkoholpreis , einiges über 100 .- CHF .

Da man aber nie ganze 500 ml für eine Sorte Likör oder Rumtopf benötigt , rendiert es dann doch.
    Besonders gut ist es für die Schoko oder Eierliköre auf die Weihnachtszeit :)

Für mich ist eine weitere Diskussion nur noch von theoretischer Bedeutung, ich habe ja doch noch Samstag Abend 54%igen Rum bekommen, in dem schwimmt jetzt mein Rumtopf. Die Variante, mit medizinischem Alkohol den Alkoholgehalt zu erhöhen, war als Notfallvariante gedacht. Keine Angst Niwashi, bei meinem Beruf verwechsle ich kein Isopropanol mit Ethanol.:grins: Ich hoffe nur, daß genug Rum im Rumtopf drin ist, das große Glas war mit Früchten und Zucker doch schon ordentlich voll und der Rum hat nur noch in die Lücken gepaßt. Ich habe oben einen Teller draufgelegt, also schaut ganz sicher kein Obst raus.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten