Rukakan Saison 2013

  • Ersteller Ersteller rukakan
  • Erstellt am Erstellt am
Ich musste gestern morgen beim Blick aus dem Fenster direkt an Deine Tomaten denken. Haben sie den Schnee überstanden? Seit gestern Abend ist ja zum Glück wieder alles weg.

Liebe Grüsse aus dem Zürcher Unterland
 
  • Alfred,

    ich bin froh für Dich das Deinen Pflanzen nix passiert ist.
    Hier ist es ja "nur" auf 1 Grad runter gegangen aber mein Gewächshaus sah im Innern aus wie ne Verhüllungsaktion von Christo. Zwei Schichten, eine davon ein Wintervlies. Und sie leben auch noch.

    Wünsche Dir ne gute Puste für die ganze Schlepperei heute...:grins:


    LG
    Simone
     
    Ich musste gestern morgen beim Blick aus dem Fenster direkt an Deine Tomaten denken. Haben sie den Schnee überstanden? Seit gestern Abend ist ja zum Glück wieder alles weg.

    Liebe Grüsse aus dem Zürcher Unterland

    Auf die Temperatur war ich vorbereitet.
    Aber Schnee am Morgen um 5.00....und Auto abwischen....:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Alfred,
    Deine Bilder sind toll - im Schnee - nicht zu glauben....
    hab bisher nur ein Gewächshaus angepflanzt - bin froh, dass ich noch welche im Haus habe...sind die Ersatzpflanzen, falls es doch zu kalt wird.
    LG Anneliese;)
     
  • Alfred,
    bei Deinen Massen doch kein Wunder...

    Ich hab auch 30 Kümmerlinge entsorgt...dafür aber noch 26 Dwarfs pikiert. Werde nächste Woche mein Möglichstes geben um unter die 500 zu kommen. :grins:
    Kann einfach nix wegschmeißen was ums Überleben kämpft. Und wenn dann doch mal die Milben wiederkommen, dann hab ich genug...:d

    LG
    Simone
     
  • Naja beängstigend, aber is da drüben völlig normal.
    Letztes Jahr ein Bericht bei glaub Stern TV:
    Ein chinesischer Gemüsebauer lächelte voller Freude und Stolz in die Kamera "schaut mal wie toll unsere Äpfel sind, wir spritzen die täglich mit Chemie damit sie schön wachsen". Das beängstigende an dieser Aussage war der Gesichtsausdruck. Voller Überzeugung, Freude und Hingabe, wie ein kleines Kind beim Auspacken der Weihnachtsgeschenke. Und alles für den Export ins Ausland.
    Die Frechheit darin ist aber, dass chinesische Behörden eigene abgesicherte Landschaftsgärtnereien und Viehzucht haben um die eigenen Angestellten in Bioqualität in der Kantine zu ernähren.

    Das weitere Grauen:
    Reisbauern legen Reisfelder brach und betreiben jetz Garnelenzucht. auf 1l Wasser kommen 10-20 Garnelen / Scampi, Die Tiere wachsen in ihren eigenen Exkrementen auf. An der Hütte hiengen mehrere 10l Kanister mit verschiedenen Antibiotika, Pilzhemmern.... das literweise ins Wasser geschüttet wird. Nach einer Saison ist das ehemalige Reisfeld tot und am Ufer sterben jegliche wild wachsende Pflasnzen angrezend an Regenwald und Co. ab. Aber der ehemalige Reisbauer hat mit dieser einen Garnelensaison etwa das 3-fache einer Reissaison verdient.

    Ganz zu schweigen von viel zu hohen Glutamatkonzentrationen in fern östlichen Gerichten...

    LG
     
    Hallo Georg,
    diese hohe Glutamat Konzentration in solchen Gaststätten heißt bei mir
    Chinasyndrom, darum koch ich selber, auch chinesisch....Gemüse aus dem Garten...ohne Chemie, aber mit viel Rapsöl und Backpulver.
    LG Anneliese
     
    genau und die Brühe machen wir auch selber und die Asia-Gewürzmischung ... die war lecker...
     
  • Hi ihr,

    ich hab grade den ganzen Thread mit großer Begeisterung gelesen :)

    Und da fielen mir ein paar Fragen ein. Die zuletzt aufgekommene (nicht wirklich Gartenfrage) mal zuerst: Backpulver im Chinagericht? Warum, wofür, wie? :-D

    Zweitens: Wenn ihr sooo viele verschiedene Sorten habt, wie bewahrt ihr dann die Samen auf? Ich komm mit meinen aktuell zehn verschiedenen Sorten ja schon in die Bredouille und hab mir überlegt, mir so ne Schraubensortierkiste aus dem Baumarkt als "Samenbank" (hihi ;)) umzufunktionieren.

    Drittens: Ich sehe immer wieder, dass viele, die im großen Stile anbauen, die Pflanzen schon im März oder so zum Blühen bringen. Machen die dann im Sommer draußen nochmal Früchte oder ist das quasi einfach der vorgezogene inhouse-Beginn der Saison und sie tragen einfach ohne Unterbrechung weiter Früchte?

    Und last but not least: Rukakan, machst du Löcher in deine Plastikbecher? Wenn ja (ich nehme mal an ja), wieviele und wie groß?

    Ui, schon wieder so viele (blöde?) Fragen :-D

    Danke schonmal für die Antworten :)
     
  • Hallo Linda89,
    ich antworte mal für Rukakan:
    Das mit dem Backpulver und Rapsöl war ironisch gemeint - geh mal in den Thread "Hexengebräu" da kannst alles nachlesen.
    Ich bewahre meine Samen (sind inzwischen sehr viele Sorten) in alten Holzkarteikästen (die wurden von der Uni entsorgt und die hab ich bekommen)auf. Entweder in Zeitungstütchen oder Zipp Beutelchen. Sortiert werden die nach dem Alphabet und nach den Erntejahrgängen.
    Löcher mach ich unten in die Becher mit dem Feuerzeug oder einer Kerze rein(abgekupfert von Alfred)
    LG Anneliese
     
    Danke, Anneliese, da bin ich schon wieder ein bisschen schlauer geworden :)

    Wie groß macht ihr die Löcher etwa? Einfach ein paar Millimeter im Durchmesser?
     
    Ich nehm ne Kerze und ne dicke Gewindeschraube, Die Gewindeschraube an der Kerze heiß machen (Handschuhe, wird nach dem 2-3 Becher recht heiß) und dann in den Becher ein Loch rein schmelzen.

    LG
     
    ich denke die Löcher bei Alfred sind bestimmt 1 cm im Durchmesser...

    Ich mach mehrere kleinere Löcher mit der Bohrmaschine - mag den Geruch von verschmortem Plastik nicht...
     
    Ich wollt auch lieber die Bohrmaschiene nehmen, aber meine die Zerflettert die Becher eher als da schöne Löcher zu machen.

    LG
     
    Ich wollt auch lieber die Bohrmaschiene nehmen, aber meine die Zerflettert die Becher eher als da schöne Löcher zu machen.

    LG

    Georg,
    ich vermute aber stark, dass das am *sorry* miesen Bohrer, und nicht an der Bohrmaschine an sich, liegt. Hast den Richtigen drin? Es gibt sehr gute Kuntstoffbohrer mit denen ich letztes Jahr perfekte Löcher in meine Überdachungen vorgebohrt habe.

    LG
    Simone
     
    Ich hab inzwischen hunderte Becher gebohrt und denke es liegt sicher am Bohrer... bei mir ist kein Becher kaput gegangen, auch nicht die kleinen Schnapsbecher....
     
  • Zurück
    Oben Unten