Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck?

aboutchris

Mitglied
Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck?

Hallo erstmal ;)

bin gerade mit so einigen herstellern und vertriebsfirmen in kontakt, aber die antworten sind wenig hilfreich ehrlichgesagt....

vielleicht ist ja unter euch ein profi...will damit meinen eltern arbeit erleichtern da sie leider auch nicht jünger werden.

zu bewässern wäre eine fläche von 10m breite und 50m länge, an der seite sind paar büsche, ein kleiner teich und ein metallpavillon, 3 junge bäume befinden sich ebenso auf der fläche, aber das ist egal, das braucht alles nicht berücksichtigt werden. sprich die fläche bleibt 10x50, der wasseranschluss ist an der hauswand und somit in der unteren rechten ecke der grünfläche. trittsteine sind mittig schlängelnd verlegt, der alte waschbetonplattenweg ganz rechts gehalten gerade entfernt, dort wäre jetzt offene erdfläche, ideal zum verlegen.

also ich denke PE rohre ganz rechts eingraben und versenkregner von ganz rechts die 10m quer schießen zu lassen, oder von den rohren jeweils abzweiger zur mitte und dort 360Grad regner installieren....was denkt ihr wäre besser?

an der leitung kommen in 21sekunden 10 liter wasser raus, müsste sicher ein verteiler her, würde ein 4fach verteiler reichen um genug druck pro strang zu haben dass man genügend regner anschließen kann und die dann genug druck haben?
es soll simpel bleiben, kein computer oder sonstiges, nur bei bedarf den schlauch des verteilers an die leitung stecken, aufdrehen und wenn genug abstellen.

hunter oder rainbird würde mir vorschweben, gardena komt da ja weniger gut weg...bin jetzt auf die hunter rotators gestoßen, die brauchen ja weniger wasser und sollten danna uch weniger druck brauchen. wenn ich da zB 10 stück die 5m in 360 grad wässern mittig setze, nur wieviele dieser rotators dürfte ich pro verteilerstrang anhängen damit sie 5 meter radius schaffen ? so, sorry fürs zutexten ;)

danke!!!

• Parzival

Foren-Urgestein
    AW: Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck?

Moin!
    Ich bin kein Fan von diesen Rotatordüsen! Aber 10 Stück für die Fläche finde ich sehr vernünftig. Angeordnet in der Mitte. Du müßtest mal nach dem Wasserverbrauch der Düsen schauen.
    Grob überschlagen stehen Dir 1,5m³ zur Verfügung. Ob man das in zwei oder drei Stränge teilen kann? Eleganter wären sicher zwei – aber ob das reicht?

Viel Glück

aboutchris

Mitglied

habe ja einen rechenfehler....auf 50x10 bräuchte ich ja nur 5x360grad sprenger mit 5 meter radius....

wieso bist du kein fan dieser rotatordüsen?

• Parzival

Foren-Urgestein

Moin abaoutchris, Du hast keinen Rechenfehler gemacht, sondern wie ein Profi geplant. Du mußt jeden Regner mit einer 120%igen Überlappung zum nächsten Regner aufstellen, weil das Nahfeld eines Regners nur unzureichend bewässert wird. Auf der Titelseite des HUNTER PRODUKT KATALOGS 2013 siehst Du ungefähr, wie das gemeint ist.

Ich finde diese Rotator-Düsen ganz lustig. Immerhin schafft man mit der MP3000 einen Radius von 9 Metern. Aber um eine Wirkung zu erzielen (22mm Niederschlag) laufen diese Regner 2 Stunden. Das paßt nicht überall. Deshalb sind mir konventionelle Sprühdüsen oder Getriebe-Regner lieber. Wenn es auf den Lärmpegel nicht ankommt, würde ich immer zu Schwinghebelregnern tendieren. Warum? Kein Streß mit kontaminiertem Wasser!

Anhänge

• Bild Hunter Produktkatalog 2013.jpg
      Bild Hunter Produktkatalog 2013.jpg
      64,7 KB · Aufrufe: 462
  • aboutchris

Mitglied

die rotatoren sollen ja sehr gute nahfeldbergenung haben im gegensatz zu den normalen sprühdüsen...sprich es sollte eine so starke überlappung eigentlich nicht nötig sein...

da wir bisher den rasen so gut wie nie gewässert haben muss es jetzt auch keine anlage werden die jeden tag 2x läuft und den rasen ertränkt damit ein golfrasen entsteht....

klar, dass durch die wassersparenden rotatoren die beregnungszeit verlängert wird wenn man starke sättigung möchte ist verständlich, dafür soll es gleichmäßiger werden mit weniger pfützen, was interessant ist da wir leichte hanglage haben...

schwinghebelregner sind hlt nicht versenkbar, deswegen uninteressant...

ne, glaube die rotatoren sind eben wegen leichter hanglage und händischer aktivierung(nicht tragisch wenn man mal länger sitzen bleibt und ein halbes stündchen zu lange gewässert hat) in dem fall doch besser...

aber bin dir seeeehr für deine gedanken dankbar!!!! ist ja unsere erste bewässerungsanlage und da will man nicht gleich total danebengreifen...

haus mit garten ist erst seit 3 jahren unser, und im ersten jahr haben wir einfach 4 polo rasensprenger von gardena gekauft und diese an die 4 hähne am grundstück angehängt...nur das ist nur ein rohr und somit hatten die oberen 2 viel zu wenig druck und nur die unteren 2 schafften die grundstücksbreite....deswegen dieses jahr ein verteiler mit 4 rohren und wenn schon denn schon versenkregner.

Parzival

Foren-Urgestein

die rotatoren sollen ja sehr gute nahfeldbergenung haben im gegensatz zu den normalen sprühdüsen...sprich es sollte eine so starke überlappung eigentlich nicht nötig sein...

Wo, um alles in der Welt hast Du denn das gehört? Tage, wie diese sind der sichererste Test für die Wasserverteilung von Regnern. Beschaff Dir doch mal so eine Rotatordüse und stell Dir zwei Konservendosen in deren Beregnungsbereich auf. In ein und fünf Metern Entfernung. Nach 20 Minuten schaust Du in die beiden Dosen. Dann hast Du ein ungefähres Gefühl über die Wasserverteilung. Es gibt keine rotierenden Regner (abgesehen von diesen Impulsregnern), die dieses Problem zuverlässig lösen. Bei Rotatordüsen ist es übrigens mit einer halben Stunde länger nicht getan.

Impulsregner in Versenkgehäusen? Da hast Du noch nicht gründlich nachgeschaut. Perrot ist bspw. ein Hersteller, der sehr nette, aber auch sehr teure Regner diesen Typs im Sortiment hat. Aber auch Rainbird oder TORO haben diese wunderbaren Regner noch am Start. Allerdings ist die Nachfrage der Hausgärtner eher verhalten, da diese Regner eben dieses sehr typische Betriebsgeräusch haben. Prüfenswert ist wiederum der Aspekt, daß sie ebenfalls mit wenig Wasserdruck durchkommen.

Gelengentliches Bewässern des Rasens? Auch wenn ich das nicht so sinnvoll finde – man kann dann auch auf natürlichen Niederschlag warten, weil der Rasen in Hitzeperioden sowieso gelb wird – sollte man doch ein System (wenn man es dann auch noch eingräbt) so gestalten, daß eine ausreichende Wasserversorgung möglich wäre, auch wenn man nicht darauf besteht.

Mein ernstgemeinter Ratschlag: Bevor man sich Regner im Garten vergräbt, sollte man sich anschauen, was sie leisten und ob einem das genügt.

Viel Glück

• aboutchris

Mitglied

danke für deine tips, hab noch weiter gestöbert...

bei den hunter rotatoren wird doch geworben (klar von ihnen selbst) dass sie eben durch den sparsameren wasserverbrauch nicht gleich einige stellen überschwemmen und andere bleiben trocken sondern dass es eben mehr zeit benötigt dafür dann aber gleichmäßiger aufgenommen wird....was mir logisch erscheint. und eben auch bei leichter hanglage hat bei schwächerer beregnungsmenge die erde mehr zeit es aufzunehmen bevor es runterläuft...

klar gäbe es sicher viel bessere varianten, aber dann auch wieder um ein vielfaches teurer...da wir wirklich selten wässern da wir den rasen recht tiefwurzelnd *erzogen* haben und es eben bei 50m länge der wiese mit dem schlauch ungut ist, muss es keine perfekte lösung für einen golfrasen sein, sondern einfach für zeiten wo der niederschlag fehlt die für ältere, oder faule herrschafften einfachere art sein: schlauchstück vom wasserhahn an der hausmauer an den verteiler klicken, aufdrehen, fertig.

sollte irgendwann das interesse für bewässerungscomputer da sein kann man ja aufrüsten, aber momentan soll es nur simpel und verhältnismäßig kostengünstig gelöst werden.

das mit dem live ansehen und testen ist nicht sooo leicht bei den bewässerungssystemen....

Parzival

Foren-Urgestein

Gegen den manuellen Betrieb ist doch nichts einzuwenden. Ich habe meinen betagten Eltern ein System installiert, um das sie sich nicht kümmern bräuchten. Nein! Diese Automatik wirkt ihnen nicht bedarfsgerecht. Eine wunderbare Pro C hängt stromlos über den Ventilen, die „bedarfsgerecht“ auf und zu geschraubt werden…

Gelegentliches Wässern des Rasens? In der Rasen-Ecke dieses Forums läuft immer mal wieder die Diskussion um Bewässerungsdauer und Niederschlagsmenge. Es scheint da recht kontroverse Auffassungen zu geben. Ich tendiere zu der Auffassung: Zwischen Fairway und einem grünen Rasen im Garten liegen mehrere kg Dünger und etliche Kubikmeter Wasser. Einen grünen Rasen zu haben ist vielleicht nicht zu 100 % umweltkonform, aber ein Ziel, das man eigentlich mit relativ geringem Aufwand schaffen kann. Wenn man aber in Kauf nimmt, daß der Rasen bei großer Hitze dann doch vertrocknet, kann man sich eigentlich das bisschen Wässern auch schenken – weil das dann wirklich vertaner Aufwand ist.

Diese Rotator-Düsen. Bei einer 100%igen Überlappung könnte man mit den Bewässerungsresultaten nach einer Stunde zufrieden sein. Ich habe zwei Düsen (bedingt durch bauliche Gegebenheiten) nicht nach dieser goldenen Regel installiert. Die Bewässerungswirkung ist unzureichend - der Rasen ist im Radius dieser beiden Regner einfach vertrocknet. Das werde ich ändern müssen.

Probiere doch Deinen Weg jetzt einfach mal aus. Wenn Deine Eltern mit der Wirkung zufrieden sind, ist doch das Ziel erreicht. Wenn nicht – und Du im nächsten Sommer fünf Düsen nachordern mußt, wäre es natürlich mehr als redlich, wenn Du hier allen, die mit diesen Düsen liebäugeln gleich einmal das Signal gibst – lieber zehn als fünf…

Viel Glück

aboutchris

Mitglied

meine oldies sind noch nicht sooo betagt und mein vater mit 65 fit wie andere mit 45 nicht, aaber ich will es ihm erleichtern da er so und so genug umbaut, gärtnert usw...und da wir sowieso durch entfernung eines weges den boden da offen hätten wollten wir schon länger ein bewässerungssystem eingraben....

klar, denke auch wenn man den perfekten rasen will muss man wirklich täglich 2x gründlichst wässern, das wird bei uns sicher nicht passieren...aber wenns eingebaut ist wirds eher mal benutzt als via schlauchwagen und schlauchverlängerung gewässert. und wenn der rasen dann trotzdem bei extremer hitze mal gelb wird, dann cest la vie...abber allein schon wenn man mal düngt oder unkrautvernichter mit dünger streut ist das einregnen dann leichter, und die versenkdüsen stören auch nicht...

dass die hunter rotator düsen nur bei 100%iger überlappung wirklich sinn machen find ich echt arg, ist ja nicht sinn der sache und angabe der wurfweite in meinen augen...aber werden es testen, werde mir vom berater der bewässerungsanlagenfirma wo wir das material auch kaufen nochmal alles absegnen lassen, er ist ja der profi.

wenn ich mir die videos anschaue wie die rotatoren sprühen, dann sieht das für mich normal, gut aus. im grunde hatten wir stinknormale gardena polo-rasensprenger stehen, nur eben 4 stück an einem strang brachten bei den oberen 2 keinen druck mehr logischerweise.
    könnte im grunde auch normale hunter sprühdüsen nehmen, da geht dann halt schneller mehr wasser durch wenn dann der druck reichen würde.

werde auf jeden fall berichten was es wurde und ob und wie wir zufrieden sind oder auch nicht.

danke für deine sehr informative hilfestellung!!!

Parzival

Foren-Urgestein

100% Überlappung – das große Verständnisproblem?
    Wenn Du Dir die Wurfcharakteristik eines Regners anschaust – ob nun Getrieberegner oder Sprühdüse – so ist die ausgebrachte Wassermenge im ca. letzten Drittel (oder der hinteren Hälfte) des „Wasserstrahls“ am größten. Um das zu kompensieren setzt man die Regner eben so, daß diese schwächer beregneten Zonen vom nächsten Regner erreicht werden. In einem richtig trockenen Sommer bekommt man die bei Mißachtung dieser Regel entstehenden Defizite dann auch nicht mit ein bisschen länger Bewässern hin.

Die Sache mit Hunter Sprühdüsen regeln? Vielleicht ist 10 x 50 ein Areal, daß man dann doch besser mit Regnern grösserer Reichweite bewässern sollte – aber vom Prinzip ist deren Bewässerungswirkung (bei 100%er Überlappung) recht optimal. Mir gefallen VAN Düsen von RAINBIRD besser, aber das kann man ja ausprobieren.

Gespannt bin ich ja, was der Händler empfiehlt. Gib doch mal ein Zeichen, in welche Richtung das Projekt dann gehen wird.

• aboutchris

Mitglied

gebe dir gedanklich mit der überlappung auf jeden fall recht...die mp rotatoren sehen zwar so aus als wären da lange und kurze strahlen im bewässerungsbild im gegensatz zu anderen sprühern, aber gut möglich dass durch das weite werfen der nahbereich wenig bewässert wird....

die van düsen von rainbird habe ich auf youtube gesehen, wirken im vergleich mit den normalen hunterdüsen noch um einiges besser...

klar wären die van düsen interessant, aber die brauchen wieder viel mehr wasser, und ob das dann mit 3 strängen machbar wäre, bezweifle ich eher...

bei 3 strängen und 5 rotatoren(später mal ein 6ter am ende des grundstück wo momentan die erdhaufen liegen) ist da eher realistisch.

alles nicht soo leicht wenn man es halbwegs günstig gestalten will und nicht 20 düsen einbuddeln möchte...aber denke 5 rotatoren werden es werden...könnten wenn wirklich trockene stellen bleiben immer noch welche zwischensetzen, werden das ganze natürlich VOR dem eingraben ausführlich testen....

mein händler hat auch paar rainbird sachen, aber nicht die volle auswahl....man findet auch im netz weeeenig zu rainbird, da ist hunter schon gebräuchlicher...

• Parzival

Foren-Urgestein

…und der Händler meinte wirklich fünf MP Rotatordüsen aufgeteilt in drei Strängen wären für diese Fläche eine gute Wahl?

RAINBIRD weniger präsent als HUNTER? Das wird an deren Vertriebskonzept liegen. RAINBIRD hat ein Partnerprogramm, mit dem es seine Vertriebspartner stützt. Da geht es sicher nicht so sehr um den Verkauf von Einzelteilen, sondern um die Installation zuverlässiger Systeme.

prinzhorn

Mitglied

Hallo mal wieder.

Als Rotator Freund möchte ich folgendes sagen:

5x MP2000 360 haben 1,65m3/h BEI 2,8bar Druck (Fließdruck)
    bei ca. 5m Radius.

ist 1,7m3/h bei 3bar Druck realistisch?, wenn nein dann sind 2 Kreise notwendig. 50m sind auch schon eine Grössenordnung wo PE32 Rohr notwendig wird wenn man keine Druckunterschiede bei einseitiger Anspeisung wünscht. Oder aber die PRS40 Aufsteiger mit Druckminderer verwenden, die aber wieder zusätzlich ca. 0,5bar Druckverlust verursachen.

Die Niederschlagsmenge des Systems von ca. 10mm/h gilt aber nur bei 100% Überlappung im
    Dreieck oder Quadrat. (siehe Datenblatt)
    d.h. ohne Überlappung ergibt sich irgendwas zwischen 2 und 5mm/h.

d.h. für empfohlene 20mm/Woche Niederschlag muß die Anlage demnach mindestens 4h pro Woche laufen. (evtl. sogar 8h)

Ohne Überlappung und nur mit 360er Regnern wird es aber immer Bereiche geben die NIE bewässert werden. (wegen der Geometrie)

Heuer gibt es den MP3500 neu der bis 11m Radius hat, da würden insgesamt
    10x mp3500 90-210 im Quadratverbund ausreichen in 2 Strängen an den Rändern.
    Diese Kombination würde 5m3/h verbrauchen bei 3bar (für 500m2!)
    und würde ca. 10mm/h beregnen.

Von der normalen Wasserleitung her vermutlich nicht machbar,
    d.h. 2 oder 4 Zonen notwendig (2,5m3/h oder 1,25m3/h) oder aber entsprechender Brunnen/Zisterne und Pumpe oder Druckerhöhungsanlage notwendig. Mehrere Zonen aber sicher günstiger nur manuell eher schlecht zu bedienen. Jede Zone 2h/Woche = 8h/Woche Laufzeit bei 4 Zonen.
    Wozu gibt es Bewässerungscomputer? :)

lg

prinzhorn

Mitglied

Als praktikable Minimallösung mit gleichem Arbeitsaufwand und Preis jedoch besserem Ergebnis wie die Ursprungslösung bietet sich folgendes an:

Nur eine Zone mit 5x MP3500 90-210 an einem Rand realisieren.

Vorzugsweise an dem Rand der trockener ist. evtl. der obere Rand
    wegen Wind, Sonne, Reflektion der Hauswand?

Damit ist schon die Hälfte einer optimalen Lösung installiert und es muß nichts mehr nachgearbeitet sondern nur noch ergänzt werden.

diese Lösung hätte etwa 2,5m3/h Bedarf wobei der Rand mit den Düsen den höchsten Niederschlag hat der bis zum anderen Rand hin abfällt. Wenn das auch noch mit dem natürlichen Bedarf zusammenpasst (Sonne, Schatten am unteren Rand, Wind, etc.) dann ist diese Lösung ideal.

lg

aboutchris

Mitglied

@parzival
    glaube eh dass rainbird genauso gut, wenn nicht sogar besser als hunter ist...aber für den selbermacher einfach zu wenig infos, material usw, da tut man sich mit hunter leichter.

der bewässerungsmann meinte eben anfangs wenn normale düsen und nicht rotatoren müsste man bei einseitiger montage soweit über den rasen rausspritzen dass keine trockenen dreiecke entstehen, was aber nicht geht wenn nachbarn auf der seite angrenzen, so ist es auch.

seine idee wären 9 rotatoren gewesen aber eben rechts und links.
    aber klar wenn eine bewässerungsfirma bemerkt man ist selbermacher und will nur material kaufen, und das minimalistisch halten, dann wird nicht viel rumgeredet umd man bekommt auch genau was man verlangt auch wenns nicht optimum wäre, eben auch meine 5 360grad rotatoren...

bin aber eh schon sauber verunsichert...bin schon am überlegen in deutschland zu bestellen, nicht nur weil viel günstiger, sondern weil die auch die prs40 haben.

danke prinzhorn für deine seehr ausfürliche, wirklich gute erläuterung und ideenbringung...

also du meinst es wäre gscheiter lieber die 5 düsen an einer seite anzubringen als mittig? wie man es macht ists blöd denk ich mal, bei 360Grad in der mitte bleiben die ecken trocken da der regner ja einen kreis regnet. und alle auf einer seite bleiben eben die trockenen dreiecke über...

100%ige überlappung durch 9 oder 10 sprengler spielts wohl nicht wenn man einen wasseranschluss mit ca 1800l/h hat und diesen mittels verteiler in 3 oder 4 stränge aufteilt.

echt nicht leicht das ganze! es soll sich einfach inklusive drum und dran wenn möglich unter 500 euronen abspielen und eben eine variante sein die mit dem einen wasseranschluss auskommt. echt eine philosophie für sich....und das wassersparen mit den rotatoren bringt dann mit sich dass man sie bei gleichem erfolg viel länger laufen lassen muss....also auch nicht das optimum, oder? vorteil ist halt dass sie mit dem druck weniger probleme haben als die "normalen" düsen.

aboutchris

Mitglied

also hab nochmal das datenblatt der rotator durchstöbert...

5x mp 3500-90-210 auf einer seite angeordnet
    geht nicht, brauchen bei 180grad einstellung rund 500l/h bei maximum 9 metern. ergäbe 2500l/h

dagegen
    5x mp 2-360 mittig angeordnet bei 5m radius bräuchten nur 300l/h, ergäbe 1500l, da könnte ich eine 6te düse dazunehmen und sie leicht überlappen lassen.

und wenn ich rund 10l in 20sek an der leitung habe, sind das 1800l/h, und somit muss ich wohl bei der mittigen platzierung bleiben...oder?

Parzival

Foren-Urgestein

Was spricht denn nun eigentlich gegen 2 Stränge MP2000 a 5 Regner - 4 x 360° a 300 Liter in der Stunde 1 x180° a 150 an zwei Strängen Abstand ca. 1 Meter in der Mitte mit Versatz knapp 100% Überlappung verlegt?

Das Budget erscheint für diese Übung doch geradezu üppig. Gehäuse 3 Euro; Düse 8 EURO; Anbohrschelle 1,50 EURO; Plastik Doppel -Nippel 2 EURO; 100 Meter 32 mm PE Rohr Preis?;4 PE Verschraubungen und eine Rolle Teflonband…

Grob überschlagen bleibt da noch reichlich Geld für den Champagner zur Inbetriebnahme übrig.

PS: RAINBIRD vs HUNTER? Ich denke, beide Firmen haben ihre Stärken und natürlich auch echte Schwächen. Simples Beispiel sind diese Sprühdüsen. Es würde doch nie ein „Gewerblicher“ auf die Idee kommen, eine HUNTER Sprühdüse zu verbauen. Andererseits hatte RAINBIRD lange Zeit nicht die richtigen Gehäuse für diese Sprühdüsen (inzwischen hat man da wohl massiv aufgeholt).

Infos zum Selbermachen? Da sind wir in Europa einfach noch nicht auf der Höhe der Zeit angekommen. Lies mal, was WieEipieGuy zu den verschiedenen Themen an Tips auf US Seiten findet.

Zuletzt bearbeitet:

prinzhorn

Mitglied

Sorry für die Lösung an einer Seite benötigst du:

6x Mp3500 nicht 5x (sonst werden das keine 50m)
    2x 90, 4x 180

Ich gehe davon aus das die Mp3500 gedrosselt werden auf ca. 10m, bzw. so
    das sie nicht über den 2ten Rand hinauswerfen. Dabei brauchen sie weniger wie angegeben.

ergibt trotzdem 3-3,2m2/h, Fläche ist nahezu voll abgedeckt, an einem Rand 100% Überdeckung mit ca. 7-8mm/h, zum anderen Rand hin weniger.

d.h. 2 Zonen sind notwendig.

Bitte teste auch einmal den Fließdruck, nicht das da zwar 1,8m3/h herrauskommen bei 1bar.... ca. 3bar Fließdruck sind notwendig, insbesonders
    wenn du die PRS40 verwenden willst (die kosten ca. 6-7€ nicht ca. 3€ wie die ohne Innenleben)
    bei 1,8m3/h in PE32 sind die PRS40 auch nicht unbedingt notwendig.
    (nur 0,1bar Druckverlust auf 50m PE32)

Mit dieser Lösung hast du insg. 6 Regner verbaut an 2 Rohren die "aus der Erde kommen" und wo man via Fittings einen Schlauch abwechsend ansteckt und aufdreht... (Computer und Ventilbox geht ja später immer noch...)

Wenn du mittig mp2000 Regner plazierst bräuchest du 11 (2x180 + 9x 360) für
    100% Überlappung oder nur 9x 360 (ohne die 2 kurzen Ränder)
    (Niederschlag in einem Band in der Mitte am größen und zu den 2 Rändern hin abfallend)

oder 6x (2x180 + 4x360) mit 0% Überlappung
    diese Lösung ohne Überlappung kommt auf ca. 1,66m3/h hat überall ca. 3mm/h und eben auch einige Flächen unberegnet. (wo aber trotzdem das Wasser über die Erdfeuchte hinkommen kann (aber nur ca. 1m weiter)
    Vorteil, ginge sich mit einer Zone aus.

Hier nochwas zum schmökern:
    http://www.irrigationtutorials.com/

ist aber Overkill in deinem Fall.
    Grundsätzliche Vorgehensweise:
    1. Geometrisch korrekt anordnen (alles Abgedeckt, Überlappung, Dreieck oder Quadratische Anordnung)
    2. Bereiche mit gleichem Wasserbedarf finden. (z.b.: Sonne, Schatten, etc.)
    3. Erst zum Schluß Zuordnung der Regner zu konkreten Zonen, bzw. Subzonen wegen Limitationen.

aboutchris

Mitglied

mhm...bin jetzt dezent verwirrt....

zonen und stränge....

wenn ich aus einem hahn 1800l/h(3bar sind auf jeden fall vorhanden, war sogar mehr und wir haben runtergedrosselt damits im haus nicht so aus den hähnen schießt) habe, und diesen hahn mittels verteiler in 4 pe schläuche umleite, dann hab ich pro schlauch 450l, oder bei 3 pe schläuchen eben 600 liter.

sprich wie sollen dann die vielen regner die ihr vorschlagt machbar sein? oder meint ihr mit 2ter zone eine 2te wasserleitung? die möglichkeit besteht leider nicht, und die zisterne die wir mit einer pumpe anzapfen wird für den vorgarten genutzt und würde bei rasenbewässerung flott leer sein trotz der größe.

sprich es bleibt bei der literzahl ohne 2ten wasseranschluss einfach die variante mit den 360grad regnern, entweder 8 stück die 200l brauchen und 4,5 m schaffen, oder eben die stärkeren, dafür weniger, oder eine kombi aus diesen, aber mehr als 8 stück wäre dann sicher so dass die die 10m grundstücksbreite nicht mehr schaffen, oder?

oder hab ich wo den denkfehler? mit den 1800l aus einem hahn, die werden ja wenn ich einen verteiler dranhänge nicht zu 4x1800l sondern eben zu 4x 450l

bin auf jedenfall sehr dankbar für eure unterstützung...
    klar wäre eine 100%ge überlappung toll, aber wenns das nicht spielt muss ich wohl über die feuchtigkeitsverteilung unter der erde hoffen, rechnen.

anscheinend haben die meisten die eine perfekte lösung haben gleich bei bau des hauses oder so mehrere wasserleitungen für den garten verbaut. aber mitgegebener vorgabe muss man halt leider die notlösung finden...

Parzival

Foren-Urgestein

Moin aboutchris!
    Prinzhorn macht das wirklich gut! Mein Kompliment von Stadtrand zu Stadtrand!
    Zonen sind Stränge. Was ich nicht ganz verstehe – wie so sollen denn die Zonen (Stränge) zeitgleich laufen? Wenn das Wasser knapp ist (Menge pro Zeiteinheit) und von einem Verteiler die Rede ist, denke ich doch immer an Hähne und den seriellen Betrieb.

Perfekte Lösung gleich beim Neubau? Vielleicht schaust Du noch mal nach Verlege-Technik.
    Niemand wird doch sein PE Rohr in 30cm Tiefe verlegen?

aboutchris

Mitglied

das war mein denkfehler den ich überlesen habe bei euren ideen....

eben nicht alle regner zeitgleich laufen lassen....die verteiler haben eh alle einzeln verschließbare ventile....anderseits wärs mir halt lieber gewesen mein vater muss nur einen verteiler anschließen, einschalten, und kann dann eine stunde später abschalten und gut ist, ohne zone eins und zone zwei getrennt beregnen zu müssen...

bin halt am rätseln ob die überlappung, die ihr wie erwähnt habt ja wirklich ihre richtigkeit hat und sinn macht, aber wenn man sowieso vorher schon nicht groß oder gründlich gewässert hat, nötig ist.

was anderes, bei so langen strängen würdet ihr doch auch eher die 32mm rohre nehmen für die hauptleitung? und dann die querleitung auf 3/4 zoll und vom 4/4 zoll dann via reduzier-l-stück mit dem regner verbinden...

muss mir überlegen wie ich bei einem typischen verteiler zB der 4fach von claber, wie ich den mit den 32mm pe rohren verbinde...
    gibt ja nix was von 32mm auf 1/2 zoll geht, muss man also von 32mm auf 25mm und dann runter auf 20mm, schwer umständlich.

Smylo

Mitglied

gibt ja nix was von 32mm auf 1/2 zoll geht, muss man also von 32mm auf 25mm und dann runter auf 20mm, schwer umständlich.
    Falls "normale" PE-Kupplungen gemeint sind, dann gibt es die definitiv - habe mittels T-Stück und Reduzierung sowie einigen 90° Winkeln und Reduzierung sämtliche meiner Regner angeschlossen...

aboutchris

Mitglied

geben wirds die sicher...aber in den größeren bewässerungsshops bei den typischen pe klemmverbindern gibts echt keine 32mm auf 20mm sprich 1zoll auf 1/2 zoll.

prinzhorn

Mitglied

muss mir überlegen wie ich bei einem typischen verteiler zB der 4fach von claber, wie ich den mit den 32mm pe rohren verbinde...

Solche "Verteiler" womöglich noch aus Plastik würde ich nicht einsetzen.
    Die sind meistens nur 1/2" intern wenn auch außen 3/4" Verschraubungen drauf sind... da gibt es über 1m3/h jede Menge Druckverlust...

Der 4 fach Messing Verteiler von Biogreen bei Amazon um 17€ wäre zwar toll nur sind die Kugelhähne intern leider auch nur 1/2" wenn überhaupt....

Aber du kannst es gerne probieren und danach berichten, und mehr umbauen kann man später immer noch.

Ich dachte dein Vater ist der "Schlauch Typ" also kurzen 3/4" Schlauch abwechselnd an das eine oder andere Rohr. Fittinge bitte keine Gardena 1/2",
    sondern wenn schon "Gardena Profi System" oder "Geka"

Wenn du es fix mit Kugelhähnen anschließen willst:
    Ich nehme einmal an es kommt beim Wasserhahn ein 3/4" Rohr verzinktes Stahlrohr aus der Erde.

Daran einfach 2 3/4" T-Stücke, 3/4" Doppelnippel, und 3/4" Kugelhähne aus Metall dran und daran dann die 2 PE32 Rohre mittels geeigneter Fittings.
    (z.B.: PE32 auf 3/4" AG direkt in den Kugelhahn geschraubt)

Verbindung Regner mit dem PE32 entweder via "Funny Pipe" "Flex Pipe" "Swing Joint" und Anbohrschelle, oder T-Stück mit 1/2" IG (max 1m)

Oder fixe Verschraubung mit dem PE32 Rohr (PE32 Rohr muß dafür aber genau
    unter jedem Regner durchlaufen) dann einfach einen "Cut Off Riser" verwenden
    (ist ein verlängerter Doppelnippel zum Abschneiden auf die richtige Höhe)
    Diese Verlegung hat Vorteile bei sehr weichem moorartigem Boden da die
    Regner mit dem PE32 Rohr fixiert werden.

schau einmal bei diesen Shops in das Sortiment, dann verstehst du was wir meinen.
    hgt-technik
    behr beregnung
    beregnungsparadies
    quarzflex
    koiland kehr
    mnrainman
    etc....

Ich glaube weiterhin 6x MP3500 an einem Rand in 2 Strängen/Zonen (je 3)
    ist das Optimum an Wirtschaftlichkeit und Wasserverteilung.

bei den 6x MP2000 in der Mitte mußt du ganz sicher einige Stellen manuell gießen weil sie vertrocknen und genau das wolltest du doch verhindern oder? (dafür ist bei dieser Auslegung nur eine Zone notwendig)

Könntest du einmal ein Bild von der Fläche einstellen?
    Ist es an einem Rand generell trockener als am anderen Rand?
    Sind an beiden Rändern evtl. Büsche? d.h. kein Rasen?
    Hast du evtl. auch ein Bild vom Wasserhahn?

ich glaube das wäre sehr hilfreich.

lg

Zuletzt bearbeitet:

aboutchris

Mitglied

danke smylo!
    ist sogar sehr günstig der shop!

ich glaube werde den großteil bei kwsrainbewässerung bestellen...

prinzhorn:

eben diese verteiler, da bringt der 3/4 anschluss dann auch wenig...bin mir jetzt sowieso nicht sicher ob der hahn der nicht aus der erde sondern aus der hausmauer kommt 3/4 oder 1/2 auslass hat...wir hängen unseren wolf schlauchwagen mit gardena gardena skintech premium(echt ein seeehr guter schlauch, kann ich empfehlen) an, bin mir nicht sicher ob mit reduzierungsstück, der schlauch hat nur 1/2 zoll, standard halt.

kann mich langsam immer mehr mit deiner 2 zonen also 2stränge mit je 3 rotatoren anfreunden....müsste der herr halt einstecken, die eine zone wässern, umstecken und dann die zweite, dafür nicht stuunden lang und dann der großteil *getroffen*.
    aber wären 3 mp3500 an einem strang überhaupt machbar, geht da nicht schon bei den ersten 2 soviel druck verloren dass die 3te dann ihre wurfweite nicht mehr schafft?

haben ja ein altes rohr mit 4 auslasshähnen auf der seite ursprünglich gehabt, und da mal 4 gardena polo regner angehängt...mussten immer 2 abschalten damit die anderen genug druck machten, kanns halt nicht vergleichen, man findet wenig infos zu druck und wasserverbrauch auf der gardena seite...

aber die rotatoren werden wohl mit weniger wasser doch besseren druck aufbauen als so ein rasensprenger...

würde dann nur 2 stränge benötigen? und würde wenn gerne die sprüher direkt über und an den strängen montieren, sprich dann mit einem t-stück welches 32-20-32 wäre....muss mal schauen ob ich solche t stücke finde...

anbei mal bilder, dann kannst du, ihr euch das vorstellen...auf dem zweiten bild sieht man wenn man genau hinschaut auf der linken seite des hauses den wasserauslass, den hahn...da die terrasse vorletztes jahr frisch gemacht wurde und man nicht dran dachte dass doch mal bewässerungsanlage ansteht müssen wir eben mittels schlauchstück von den pe rohren die neben der thujahecke unten rechts nah dem baum starten werden , überbrücken.

die bilder sind nicht besonders, hab nur jetzt nichts besseres gefunden wo man mehr erkennt...

dann wären sowieso

Anhänge

• garten1.jpg
      garten1.jpg
      69,5 KB · Aufrufe: 646
    • wasserhahn.jpg
      wasserhahn.jpg
      149,9 KB · Aufrufe: 507

prinzhorn

Mitglied

Schöne Bilder.

Die Engstelle ist dein Wasserhahn.

Ich würde den Wasserhahn nicht noch mit dem normalen Gardenaanschluß weiter
    abwürgen sondern dort Gardena Profi System oder noch besser Geka daran montieren.

Und ein Adapter auf normales Gardena oder ein entsprechender Anschlußschlauch
    für den Schlauchwagen.

Der Verteiler, der 1/2" Schlauch war auch sicher die Ursache das wenig Druck auf deinen Regnern war, und oder der Wasserhahn hatte schon zuwenig Leistung die dann noch weiter reduziert wurde.

Verbindung Wasserhahn zu PE32 Rohr mit 3/4" Schlauchstück und 3/4" Verbindern (also NICHT normales Gardena!)

Verbindung PE32 zu Regnern: PE32 Anbohrschelle mit 1/2" IG, Doppelnippel 1/2", daran der Aufsteiger, oder Hunter Swing Joint, oder Hunter Pro-Flex System
    oder die Langversion vom Doppelnippel zum Abschneiden.

Wo willst du auf PE20 reduzieren? sinnlos!

Alternativ könntest du statt dem PE32 auch PE25 verwenden (entspricht 3/4" Schlauch), den Druckverlust (ist auch maximaler Druckunterschied) kannst du
    auf druckverlust.de berechnen. Wie gesagt 50m PE32 1,8m3/h = 0,1bar,
    bei PE25 jedoch schon 0,42bar. (d.h. der letzte bekommt maximal 0,42bar weniger wie der erste, jedoch stimmt die Überschlagsrechnung nicht denn dorthin fließen ja nur noch 0,5-0,6m3/h)

Da PE25 nicht wesentlich billiger wie PE32 ist, ist es ein unnötiges Risiko in meinen Augen.

Hättest du aber ein unterdimensioniertes Leistungsnetz mit hohen Druckverlusten so würden die PRS40 Aufsteiger mit Druckminderer diese Unterschiede wieder ausregeln (mit ca. 0,5bar Eigenverbrauch), nur müsstest du vorne mit noch höherem Druck hineingehen.

Bitte bestimme nochmals mit einem Manometer an einem Tstück ohne Reduzierung, am besten am endgültigen 3/4" Versorgungsschlauch, den FLIEßDRUCK (also wenn die 1,8m3/h fließen)

Am besten wäre wenn du 3,2m3/h bei 3bar mit den 3/4" Anschlüssen und Schlauch schaffst dann bräuchtest du nur eine Zone... das wird es aber vermutlich nicht spielen.

Oder willst du etwa mit dem 50m 1/2" Schlauch vom Schlauchwagen die Regner versorgen?

schönes we

aboutchris

Mitglied

danke dir!
    nene lass dich mal von dem gardena schlauchwagen nicht irritieren, der ist echt nur da um im vorgarten händisch zu bewässern, oder mal um irgendwas abzubrausen...

hatt keinesfalls vor die bewässerungsanlage unter 3/4 zoll laufen zu lassen...eben eher sogar 1 zoll, das einzig 1/2 zollige ist das anschlussgewinde der regner....

würde auf JEDENFALL zwischen wasserhahn und pe-anschluss einen 3/4 zoll schlauch mit passendem anschluss geben damit nicht da schon wasserverlust entsteht.

also mit einer zone wirds sicher nicht spielen denke ich mal, da kann ich messen wie ich will*ggg*
    werde auf jedenfall mal zusehen dass wir an den hahn einen 3/4 auslass montieren der dann auch auf mit schlauchwagen UND 3/4 schlauchstück kombinierbar ist...

bin auf jeden fall froh nicht vorschnell die sachen gekauft zu haben....gibt doch noch so einiges zum durchdenken...

aboutchris

Mitglied

sooo, mal einiges überlegt....

eine dame von ks rain hat mir eine euren ideen sehr ähnliche variante/vorschlag geschickt, nur eben mit 12 regnern sprich an beiden längsseiten jeweils 6 stück für komplette überlappung, denke aber das wäre zuviel des guten...

auf jeden fall, das rohr welches an der hausmauer endet ist ein 3/4 zoll, und ein 3/4 zoll hahn dran und ein 3/4 zoll hahnstück aber auf 1/2 auslass, sprich das normale gardena und nicht das profi-stück. aber das wird getauscht, dann wird ein 3/4 zoll schlauchstück dran gehängt....

also an einer seite 6x mp: ganz oben und ganz unten je 1x 90grad mp3000 und dazwischen 4x 180Grad mp 3000 ergibt im schnitt zusammen bei den 6 düsen: 2240liter, bei 2 strängen(zonen) je 1120. und dann müsste ich auch keine 4 pe schläuche machen sondern müsste auch die jeweils 3 rotatoren auf einen 1zoll pe schlauch hängen können, oder?

von klaber gäbe es auf jedenfall eine 2er verteiler, der hätte 3/4 eingang und 3/4 abgang....obwohl im grunde könnte ich wenn ich nur 2 pe schläuche mache mit jeweils 3 rotatoren den verteiler auch weglassen...

montage der prs40 düsen würde ich gerne eben direkt am 1 zoll rohr machen, meine idee wäre: ein 32mm-1zoll innengewinde-1zoll -pe klemmverbinder, obendrauf dann ein doppelnippel mit 1 zoll außengeqwinde-1/2 zoll außengewinde: und da drauf dann das hunter sprühergehäuse.

und an die pe schläuche könnte ich "einfach" ein pe anschlussverschraubung montieren, sprich schlauchseite 1 zoll klemmverbinder und andere seite 3/4 zoll außengewinde, und ans außengewinde ein gardena profi 3/4 zoll schlauchstück und damit wäre die verbindung zum wasserhahn-schlauch da. voila?

fehler gefunden???

Parzival

Foren-Urgestein

...und warum gehen keine 32mm Anbohrschellen mit 1/2" IG, der Doppelnippel (unbedingt aus Kunststoff mit Teflonband eingedichtet) und dann das Gehäuse?

aboutchris

Mitglied

ginge genauso...im grunde aber egal ob t-stück mit doppelnippel oder anbohrschelle mit doppelnippel, oder? vertraue dem tstück mit verschraubung iiirgendwie mehr.

aber beide varianten ergeben dasselbe...die paar euro mehr wegen dem t stück sind dann auch schon egal....

was anderes: wenn ich die regner direkt ans pe rohr montiere, der regner 10cm ausfahrhöhe hat und somit max 15 cm insgesamt hoch ist, komm ich doch mit t stück, doppelnippel usw max auf 20cm einbautiefe des pe rohrs....ist das zu wenig oder eh egal? im randbereich müsste das egal sein, oder?deswegen benutzten wohl einige die swingjoints oder so damit sie tiefer mit dem pe rohr kommen???

bin am überlegen ob ich die 2 sektionen dann an einen verteiler hänge oder einzeln lasse, lieber eventuell mal einzeln je an eine bodensteckdose von gardena hänge sodass das anschließen dann komfortabler wird, aber das kann ich immer noch ändern...zu entwässerungsventilen, ich will nicht unbedingt dass nach jedem wässern am schluss das ganze wasser aus dem schlauch sich an der hauptanschlussstelle ablässt, dann wird das mal ein sumpf, dann soll das wasser lieber in den schläuchen bleiben und wird nur einmal vor dem winterfest machen abgelassen, oder? oder ist das schlimm wenn das wasser zwischen den bewässerungen in den schläuchen *steht*?

und es gibt so abdeckkappen für die regner, braucht man die, gibt man die im winter drauf sodass die rotatordüsen geschützt sind oder ist das nicht nötig?

achja, wenn die doppelnippel mit außengewinde eine dichtung drauf haben, trotzdem teflonband, und bei den klemmverbindern auch? denke das müsste alles so schon abdichten, oder?

aber bin diiir parzival und diiir werter prinzhorn sehr dankbar für die tolle unterstützung....irgendwie hatte ich jetzt die erleuchtung und sehe mich bei den ganzen verbindern usw raus.

Zuletzt bearbeitet:

prinzhorn

Mitglied

Rohrtiefe ist egal, frostsicher wäre ab 80cm-1,5m je nach Region, ist aber unrealistisch.

Bei den Gehäusen mit Auslaufstop (z.b.: PRS40) bleibt jedoch viel Wasser im
    Aufsteiger zurück und kann nicht abrinnen, d.h. diese Gehäuse musst du zumindest händisch anheben und per Schwerkraft entwässern,
    oder das System mit einem kleinen Kompressor (50-100€) ausblasen.

Dichtungen:
    Im wesentlichen gibt es 3 Dichtungen.
    Flachdichtungen (2 Flache Ebenen pressen aufeinander)
    O ringe (ein Ring wird um ein Rohr gepresst, siehe PE Klemmverbinder)
    Gewindedichtungen (Dichtungsmaterial befindet sich im Gewinde, Teflon, Hanf, für Plastik/Plastik Gewinde ist Teflon am besten geeignet)

Gardena Bodensteckdose: aufpassen das diese durchgängig 3/4" ist. (Die orangen Einspeisedosen sind es meines Wissens nach)

Wasser in den unterirdischen Rohren macht nichts. Herausrinnen könntest du mit einem Rückschlagventil verhindern, würde ich aber erst machen wenn es wirklich zum Problem wird.

Keine Abdeckkappen, mit Kompressor ausblasen oder schauen das kein Wasser drin ist reicht.

Dichtungen, siehe oben, wenn 2 Ebenen aufeinanderkommen dann hast du eine
    Flachdichtung (auch mit einem O Ring), meistens lassen sich aber die Fittinge nicht soweit hineindrehen oder die Flächen sind ungeeignet, daher bei Gewinden meistens Gewindedichtung

mp3000 oder mp3500?
    Ich empfehle dir die mp3500, denn die mp3000 sind offiziell nur für 9m Radius.
    Meine Erfahrung zeigt das die aber nur so ca. 8m weit reichen (bei 2,8 bar am PRS40 Gehäuse) d.h 9m ist wirklich schon der maximale Kopfabstand.
    verwendest du die mp3500 dann stehen dort Radien von 10-11m, dh ich würde hier auch nur von max. 10m ausgehen was in deinem Fall ja zutreffend ist.
    Du kannst alle MP Rotatoren um 25% in der Reichweite reduzieren.

die Wassermenge erhöht sich dabei auf 1,6m3/h was auch noch Problemlos ist (2x 180 + 1x 90)

Die Variante mit den mp3500 ist sicher die günstigste und mit am wenigsten Arbeit verbunden. Insgesamt 6 Regner, je 3 an einem Strang.
    wenn du die PRS40 verwendest kannst du auch bedenkenlos PE25 statt PE32 nehmen, und oder auch mit den Gardena PE Fittingen arbeiten, die gibt es auch mit 2x PE25 und 1x 1/2" AG nach oben. Da brauchst du nur noch den Aufsteiger ohne Doppelnippel draufschrauben.

Bevor du Beginnst messe aber noch ob du wirklich 1,6m3/h BEI 3 bar zusammenbringst.

lg

aboutchris

Mitglied

wie immer sehr ausführlich und dadurch seehr hilfreich! ich denke wir nähern uns der umsetzung, lach

gut zu wissen dass das wasser in dem fall eher in den gehäusen stehen bleibt...anheben wenn sie direkt am pe rohr hängen wirds nicht spielen, nur den aufsteiger anheben aber im gehäuse wird das wasser stehen....also wird man ums entlüften via kompressor nciht rumkommen, ist aber halb so schlimm.

werden eh gewindedichtungen, und da ist alles fix und fertig, zusammenstecken, verschrauben und fertiisch.

ja dass dachte ich mir über die gardena bodensteckdosen auch schon, nur weil 3/4 anschluss wärs dann blöd wenn innen drin1/2 verlegt ist und es bremst...muss nachforschen...dasselbe bei den einfachen wasseruhren, da bremsen auch die meisten stark.

dann doch eher die mp3500! hab das mit dem 25% reduzieren der wurfweite nicht gefunden, wohl überlesen, aber danke! dann klar lieber die stärkeren und reduzieren, dann komm ich eh auf ähnliche werte wie bei den mp3000 was den wasserverbrauch angeht.

danke für die info dass 3/4 zoll reichen würden, aber denke ich bleib bei den 1 zoll pe rohren, das macht das kraut nicht mehr fett sozusagen...da geh ich auf nummer sicher....

werde auf jeden fall nochmal wasserdurchfluss und druck testen, und dann geht die bestellung raus.

werde die 2 stränge nicht an einen verteiler hängen, lieber einzeln lassen, denn diese hähne und absperrventile werden auch nicht soooo genial sein, bzw ob umstecken oder dann am verteiler was zudrehen ist auch schon egal.

danke danke danke!!!

b_richard

Mitglied
    Geiwinde und Dichtungen

Dichtungen:
    Im wesentlichen gibt es 3 Dichtungen.
    Flachdichtungen (2 Flache Ebenen pressen aufeinander)
    O ringe (ein Ring wird um ein Rohr gepresst, siehe PE Klemmverbinder)
    Gewindedichtungen (Dichtungsmaterial befindet sich im Gewinde, Teflon, Hanf, für Plastik/Plastik Gewinde ist Teflon am besten geeignet)
    Wobei die Flachdichtungen - ein Dichtungsmaterial benötigen. Aber es gibt auch Konische Dichtflächen - welche ohne Dichtungsmaterial auskommen.

Gewinde und Gewindedichtungen ist ein Thema welches mich verunsichert. Ich gebe wieder - wie ich es verstehe (möglicherweise ist einiges daran nicht richtig):
    Es gibt 'Gewindefittings und 'Rollmutterfittings'. Haben die das gleiche Gewinde? Zylindrisch ? Passen die zusammen ?
    Da gibt es noch die Metallgewinde - welche konisch sind. Wie ich es verstehe - soll man ein Metall AG nicht in ein Kunststoff IG drehen. Kunststoff AG in Metall IG geht !?
    Und dann gibt es das US und das GB Gewinde - welche unterschiedlich sind. Aber weil Kunststoff weich ist - kann man diese ineinandermurksen.

Kunstoffgewinde soll man nicht mit Hanf dichten.

Rollmutterfittings haben alle einen O-Ring. Bei dieser Verbindungsart macht Teflon eigentlich keinen Sinn ! oder ?

Gewindefittings gibt es mit und ohne O-Ring egal ob IG oder AG.
    Wie die unterschiedlichen Kombinationen dichten (sollen) ist mir unklar.

• Ohne O-ring braucht man Teflon.
    • Wenn einer der beiden einen O-Ring hat - sollte das doch dichten !? (ausgenommen ein teil hat ein Metallgewinde)
    • Wenn beide einen O.Ring haben hängt es wahrscheinlich von den Gewindelängen ab - welcher O-Ring dichtet ?
    Man tut halt sicherheitshalber immer mit Teflon (zusätzlich) dichten.

Weil einiges nicht wirklich zusammenpasst :-( - sollte man immer mit ausreichend Teflon dichten.

Sehe ich das richtig ? Oder hat sich mein gestriger Sturz vom Fahrrad ausgewirkt ?

Oje - und bei Metall gibt es ja nicht nur die aus Eisen. Wenn ich nicht irre (es ist furchtbar heiß heute) gibt es auch welche aus Messing !? Welches Gewinde haben Messingfitting ? Soweit ich mich erinnere sind es andere Gewinde die der Eisenfittings ? Aber sind es dieselben wie die der Kunststofffittings ? Glaube schon - aber meißt ist das gewinde for hanfeinduchtung vorbereitet. (atwas aufgerissen) - ob ein verschraubne mit KS Fittinng nit das KS gewinde etwas in mitleidenschaft ziehen würde ? ich versuchs lieber nicht.

Ich denke ich muss in einen Baumarkt gehen und etwas herumspielen.

Ich hoffe ich verwirre mit diesem Beitrag nicht. Ich denke wenn man bei einem Material bleibt - wird das keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:

aboutchris

Mitglied

vielen dank auf jeden fall herr prinzhorn ;)

habe jetzt geordert und werde auch berichten wenns soweit ist mit dem verlegen und dem ergebnis!

2 stränge mit je 3 düsen für die große fläche, und noch einen weiteren strang für gaaanz hinten am grundstück hab ich gleich mitgeplant, wenn schon , denn schon. also alles für die bewässerungsstränge bin ich schon auf rund 560 euronen gekommen, dann noch wassersteckdosen oder ähnliches und schlauchstück inklusive passenden 3/4 anschlüssen und fertisch.

aber immer noch um einiges günstiger als bei uns in Ö...

b_richard

Mitglied
    Versandkosten

aber immer noch um einiges günstiger als bei uns in Ö...
    Jch habe mich auch bei uns in Ö umgesehen. Ein wenig Deppensteuer würde ich ja zahlen. Aber der Unterschied ist mir zu groß. Hab auch nix zu verschenken
    Obwohl die D Händler auch von uns eine Art Deppenabgabe verlangen :-( . Innerhalb von D gibt es ab einer gewissen Bestellmenge - keine Versandkosten. Nach Ö gibt es erhöhte Kosten - immer.
    Ich dachte in der EU gibt es das nicht mehr.

aboutchris

Mitglied

deppensteuer ist ja schon und gut, aber ich hab fast 50% eingespart und sogar die besseren huntergehäuse die es bei dem shop in Ö nicht gegeben hätte...und eben VK wenn man das pe rohr mitbestellt wird ja dann auch recht nett....wurde mir beim deutschen shop erlassen als mengenrabatt sozusagen....

und ich wurde auch mehr beraten, bei dem shop wo ich ursprünglich in Ö ordern wollte kam schnell nix mehr retour auf fragen...ne leider, da verschenk ich dann auch nix.

aboutchris

Mitglied

so, habe info von gardena bekommen....

also die wassereinspeisedose die von gardena quasi als bodendose zwischen wasserhahn und pe rohr empfohlen wird hat 3/4 anschluss und ist auch innendrin 3/4, somit kein verlust.

die normale wassersteckdose die man mitten im garten wo machen kann hat dagegen im inneren nur 1/2 zoll durchfluss, aber eben einen wasserstop.

und die wasseruhr hat noch weniger als 1/2 zoll...wasseruhr kommt also nicht in frage, aber die sollen eh so schnell kaputt gehen....

also sind die wassereinspeisedosen doch interessant, könnte also 3 stück im boden versenken und somit das anschließen *netter* machen...

Brandenburger

Neuling

"Bei den Gehäusen mit Auslaufstop (z.b.: PRS40) bleibt jedoch viel Wasser im
    Aufsteiger zurück und kann nicht abrinnen, d.h. diese Gehäuse musst du zumindest händisch anheben und per Schwerkraft entwässern.."

- händisch anheben und dann läuft das Wasser von selber ab???
    Wie macht Ihr Eure Anlage eigentlich winterfest?
    Trotzdem noch mit Pressluft ausblasen?
    Habt Ihr eigentlich Entwässerungsventiele (habe ich bei Gardena gesehen) in Euren Anlagen? Wenn ja, wieviele??
    Kommen noch irgendwelche Schutzkappen über die Regner?
    Und wie macht Ihr das Micro-Dripp-System winterfest?

wie ist das eigentlich - entwässern die Getrieberegner sich selber? ich habe mal gesehen oder gelesen, dass man unter die Getrieberegner Kies machen soll, damti das Wasser ablaufen kann???

aboutchris

Mitglied

werden wenns soweit ist vor diesem winter zusätzlich mit kompressor der vorhanden ist entwässern...

wollte keine gardena entwässerungsventile da mir sonst nach jedem wässern das wasser des kompletten pe schlauches an der immerselben stelle rausläuft und dann ein sumpf entsteht...

habe jetzt zusätzlich gardena anschlussdosen bestellt, die werden der start der pe schläuche, hab nicht durchgeblickt ob die wie die entwässerungsventile nach dem abschließen des schlauchs auch alles rauslassen und dann unter der anschlussdose versickert oder das wasser im pe rohr welches angeschlossen ist stehen bleibt...mal sehen.

schutzkappen hab ich nicht bestellt...ich denke dann müsste ich die rotatoren entfernen um die kappen aufs gehäuse zu bekommen und dann müsste ich jedes jahr alles neu einstellen, geht zwar schnell, aber die dinger werden ja hoffentlich auch ohne abdeckkappen überleben...hat mir auch kein shophändler aufschwatzen versucht...

prinzhorn

Mitglied

statt den Einspeisedosen hätte ich gleich einen Verteiler versenkt im Boden mit 2 Ventilen und kleinem Computer gemacht.

Bei dir wären auch 2 Ventile entlang der Druckleitung möglich gewesen dann hättest du nur 1x 50m nach hinten gebraucht.
    (Dauerdruckleitung mit Wassersteckdosen oder Wasserhähnen und Ventilen dran)

Ventilkabel ist günstiger als Rohr.
    Oder gleich Ventile mit eingebauter Batterie dann keine Kabel notwendig.

Aber ich kenne auch Eltern, die kann man oft schwer überzeugen....
    viel spaß mit dem manuellen Bewässern.

Vielleicht wird es ja nochmal was mit der Automatik.

schönes we

lg

aboutchris

Mitglied

ja, eltern ;)

aber danke auf jeden fall für deine tolle unterstützung!!!

freitag kam die lieferung an, oldies sind jetzt auf urlaub, wenn sie zurückkommen müssten auch die wasseranschlussdosen, der 3/4 premium skintech schlauch und auch die gardena profi hahnstück und schlauchstücke ankommen, und dann gehts langsam los ;) bingespannt!

jaaa tie t stücke für einen 32er schlauch sind mächtig, der schlauch ebenso, aber wenn schon denn schon!!! bin schon sehr gespannt wenns soweit ist!

aboutchris

Mitglied

finds ja süß wie wiiiinzig die mp rotatoren sind! und gut dass ich den verstellschlüssel mitgeordert habe, klar könnte man die wurfweite auch mit einem schraubenzieher verstellen...aber mit dem eines uhrmachers!!! die schraube ist wööönzig!

und die düsengehäuse sind ganz schöne kaliber, da stören mich die t stücke usw im aumaß fürs 32mm rohr gar nicht...aber alles wirkt sehr wertig muss ich sagen!!! na bin gespannt...mal schauen wann wir das ganze starten...

b_richard

Mitglied

jaaa tie t stücke für einen 32er schlauch sind mächtig, der schlauch ebenso, aber wenn schon denn schon!!!
    Das macht mir etwas Angst.
    25er Rohre sind schon ganz schön steif. 32er sind sicher noch viel steifer.
    Ich denke - ich könnt ja - nach den Ventilen - SDR 17 Rohre nehmen - mit 2 mm Wandstärke. Damit komme ich mit PE100 Material auf PN 10. Das sollte doch reichen ? Diese Rohre sind vielleicht etwas einfacher zu handhaben als die mit 2,9 mm Wandstärke.
    Im Schacht - wo es eng ist - könnte ich vielleicht Übergangsverschraubungen aus Messing/Rotguss nehmen. Die sind etwas zarter. Und innerhalb des Schachts mit Metall weitergehen. Macht das Sinn?

aboutchris

Mitglied

ja die rohre sind schon seehr steif, klar, soviel druck wird man nie aufbauen wie die aushalten...aber wenn ich an diverse 0815 verlegerohre im baumarkt denke die man zusammendrücken konnte und wo man schon dachte: gleich bricht das material...

da sind mir dann die starken rohre schon lieber...genaues kann ich naaaach dem verlegen sagen, sind noch auf der rolle und werden sie sicher mal paar tage liegen lassen müssen sodass das material sich entspannt...ich depp hätte das vor paar tagen machen sollen als ich im garten war weil meine oldies jetzt die woche auf urlaub waren, da hätt sich das alles legen können, aber gut, halb so schlimm...in der sonne legt sich das sicher.

Parzival

Foren-Urgestein

Wenn man das PE Rohr richtig abrollt - also die Rolle aufstellt und damit losläuft, liegt das Rohr platt auf dem Boden. Bei der Festigkeit ist auch der Vorteil zu bedenken, daß nicht jeder Spatenstich zu Lecks führt.

b_richard

Mitglied

ich depp hätte das vor paar tagen machen sollen als ich im garten war weil meine oldies jetzt die woche auf urlaub waren, da hätt sich das alles legen können, aber gut, halb so schlimm...in der sonne legt sich das sicher.
    Hat nix mit dem Thema zu tun . Aber eine Aktion meines Freundes (vor mehr als 40 jahren) bleibt mir ewig in Erinnerung . Frisch ausgebildet - während seine Eltern auf Urlaub waren - kam er zum Schluss - die E-leitungen sind hoffnungslos veraltet. Wetter schlecht - also auf ans Werk. Als ich ihn besuchte war ich entsetzt über das Chaos - Polstermöbel und Teppiche unter Schutt.
    Aber seine Eltern hatten den Urlaub - wegen des Wetters - vorzeitig abgebrochen und trafen wenige Minuten nach mir ein. Seine Mutter fiel vor Scheck fast um. Die Situation werde ich nie vergessen.

Ich hoffe deinen Eltern ergeht es nicht auch so.

b_richard

Mitglied

ja die rohre sind schon seehr steif, klar, soviel druck wird man nie aufbauen wie die aushalten...aber wenn ich an diverse 0815 verlegerohre im baumarkt denke die man zusammendrücken konnte und wo man schon dachte: gleich bricht das material...
    War 2mal im Baumarkt - mit Schieblehre bewaffnet - iund habe die in der Gartenabteilung ausgestellten Verlegerohre -vermessen (gibt bei uns nur einen Anbieter - in allen Baumärkten). Da ich das Messerergebnis nicht glauben konnte - hab ich beim 2en mal die Brille mitgenommen. Die 25er (mit PN6 angegeben) haben eine gemessene Wandstärke von 2 mm - ich glaube es noch immer nicht (ich glaube die haben max 1,8 mm). Die - in der Installationsabteilung - mit 2,3 mm Wandstärke (SDR11) schauen wesentlich stabiler aus. Lassen sich nicht mit den Fingern einfach zusammendrücken.
    Da müssen 32er mit 2,0 Wandstärke wohl noch viel zarter aussehen.
    Also werde ich wohl SDR11 nehmen. Auch weil
    Bei der Festigkeit ist auch der Vorteil zu bedenken, daß nicht jeder Spatenstich zu Lecks führt.
    Bin gespannt wie ich im Schacht it den Biegeradien hinkomme. Die Durchbrüche sind so angeordnet - dass ich bei einem Strang - 4 mal uns Eck muß. Ich würde mir wünschen die Rohre mit Klebefitting verbinden zu können. Aber das geht ja nur bei PVC Rohren. Gibt es Übergangsfittings ? Mal schauen - vielleicht sind meine Bedenken unbegründet.

prinzhorn

Mitglied

du könntest im Schacht ja einen Übergang auf PVC und einen PVC Verteiler machen wenn es wirklich eng ist.

Es gibt aber auch PE Übergangfittings also 32/25 oder alle anderen Dimensionen falls du das meinst sowie 90Grad Winkel mit IG AG oder PE PE.

aboutchris

Mitglied

so mal ein kleiner zwischenbericht zu den rotatordüsen....

die 9meter breite, mhm...manche schaffen es, manche nicht, sooo genau sind die rotatordüsen nicht, auch nicht von der sprühoptik, das einstellen ist auch nicht soooo easy wie es im video von hunter gezeigt wird, da wird man schon sauber nass bis die halbwegs eingestellt sind, ganz zufrieden bin ich nicht ehrlich gesagt, aber dafür dass die sehr lange fläche mit 3 stängen, einem nach dem anderen, beregnet werden kann, das ist schon ok...

und wenn ich mir ansehe wie in wien die normalen hunterdüsen auf unseren grünstreifen, in parks usw pfützen bilden und teilweise schlammlacken verursachen ist mir die sanfte beregnung der hunterdüsen lieber...wir lassen jeden strang max 30 minuten laufen wenn wir mal bewässern.....hat ja bisher recht brav geregnet.