prinzhorn
Mitglied
AW: Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck?
Du hast also die MP3500 verbaut?
Tut mir leid das die Reichweite nicht ganz erreicht wird. Aber deswegen gibt es ja die 100% Überlappung
Hast du auch schon einmal probiert den PRS40 Aufsteiger gegen einen anderen zu wechseln? (oder nur den Rotator zu wechseln?)
Ich habe da auch schon Unterschiede bemerkt. evtl. ist auch Verschmutzung
eine Ursache.
Du könntest auch versuchen bei den schwächsten Regnern den PRS40 gegen
den PROS Aufsteiger ohne Innenleben auszutauschen, dann bekommt der Rotator mehr Druck bzw. kann es sein das dein Wasseranschluß schon am Limit ist. Die PRS40 verbrauchen auch so ca. 0,5bar für den Druckregler selbst,
kann sein das das bei dir nicht mehr vorhanden ist und daher weniger Druck
am Rotator ankommt.
Du kannst auch das praktische Düsen T-Stück kaufen, dann kannst du den Druck direkt an der Düse messen und vergleichen.
http://www.hunterindustries.com/product-line/tools
Ich verwende die PRS40 inzwischen nur noch dort wo zuviel Druck vorhanden ist (meistens am Anfang einer laaangen Leitung mit zuwenig Querschnitt) und den Rest ohne Druckregler mit PROS Aufsteigern.
Den Druck in der gesamten Zone kann man ja praktischerweise am Ventil recht gut mit der Durchflußbegrenzung einstellen. (daher immer Magnetventile mit Durchflußbegrenzung kaufen)
Du darfst auch nicht vergessen du bewässerst ca. 250m2 nur mit 3 Düsen und einem relativ schwachen Wasseranschluß effizienter geht es wirklich nicht mehr.
Mit normalen Spraydüsen oder Getriebeversenkregnern kannst du nur kleinere Bereiche mit viel mehr Wasser abdecken brauchst also viel mehr Zonen
(bei dir min. ca 4-6) oder einen viel grösseren Wasseranschluß, Rohre etc.
sollte es wirklich einen total "verhungerten" Bereich geben so kannst du dort ja mit einem zusätzlichen MP1000 an einem
PE16 Rohr zum PE32 Rohr Abhilfe schaffen.
der MP1000 braucht auch fast kein Wasser sollte also immer noch zusätzlich möglich sein.
Ich finde der MP1000 spritzt fast so wie eine Kinder Spritzpistole..
lg
Du hast also die MP3500 verbaut?
Tut mir leid das die Reichweite nicht ganz erreicht wird. Aber deswegen gibt es ja die 100% Überlappung
Hast du auch schon einmal probiert den PRS40 Aufsteiger gegen einen anderen zu wechseln? (oder nur den Rotator zu wechseln?)
Ich habe da auch schon Unterschiede bemerkt. evtl. ist auch Verschmutzung
eine Ursache.
Du könntest auch versuchen bei den schwächsten Regnern den PRS40 gegen
den PROS Aufsteiger ohne Innenleben auszutauschen, dann bekommt der Rotator mehr Druck bzw. kann es sein das dein Wasseranschluß schon am Limit ist. Die PRS40 verbrauchen auch so ca. 0,5bar für den Druckregler selbst,
kann sein das das bei dir nicht mehr vorhanden ist und daher weniger Druck
am Rotator ankommt.
Du kannst auch das praktische Düsen T-Stück kaufen, dann kannst du den Druck direkt an der Düse messen und vergleichen.
http://www.hunterindustries.com/product-line/tools
Ich verwende die PRS40 inzwischen nur noch dort wo zuviel Druck vorhanden ist (meistens am Anfang einer laaangen Leitung mit zuwenig Querschnitt) und den Rest ohne Druckregler mit PROS Aufsteigern.
Den Druck in der gesamten Zone kann man ja praktischerweise am Ventil recht gut mit der Durchflußbegrenzung einstellen. (daher immer Magnetventile mit Durchflußbegrenzung kaufen)
und wenn ich mir ansehe wie in wien die normalen hunterdüsen auf unseren grünstreifen, in parks usw pfützen bilden und teilweise schlammlacken verursachen ist mir die sanfte beregnung der hunterdüsen lieber...wir lassen jeden strang max 30 minuten laufen wenn wir mal bewässern.....hat ja bisher recht brav geregnet.
Du darfst auch nicht vergessen du bewässerst ca. 250m2 nur mit 3 Düsen und einem relativ schwachen Wasseranschluß effizienter geht es wirklich nicht mehr.
Mit normalen Spraydüsen oder Getriebeversenkregnern kannst du nur kleinere Bereiche mit viel mehr Wasser abdecken brauchst also viel mehr Zonen
(bei dir min. ca 4-6) oder einen viel grösseren Wasseranschluß, Rohre etc.
sollte es wirklich einen total "verhungerten" Bereich geben so kannst du dort ja mit einem zusätzlichen MP1000 an einem
PE16 Rohr zum PE32 Rohr Abhilfe schaffen.
der MP1000 braucht auch fast kein Wasser sollte also immer noch zusätzlich möglich sein.
Ich finde der MP1000 spritzt fast so wie eine Kinder Spritzpistole..
lg