Rosis Garten

• Hallo Rosi, wie sieht Deine Petersilie lecker aus, möchte man gleich "abweiden" ... meine mickert so vor sich hin.

LG, Silvia

• So viel Glück wie ich mit Blumen hab, so sehr versagt bei mir bei Kräutern der grüne Daumen. Schnittlauch wird durch den GG als Unkraut entsorgt, Petersilie wird regelmäßig von den Schnecken gefressen, den Rosmarin hat der Winter dahingerafft u.s.w. einzig der Bärlauch aus Franken macht sich hier bisher ganz gut

So , denn hier nochmal.
    Ich hab zwischen meinen Erdbeeren ganz viel so`n Mooszeug,
    welches bald zu blühen anfängt. Kann/soll/darf ich Blaukorn oder lieber Kalk ausbringen, damit das olle grüne Zeug verschwindet?

• Moin Rosi,
    erst mal... tolle Bilder!
    Wie schon mehrfach erwähnt, die Petersilie schaut ja wirklich genial aus!

"Mooszeug" zwischen Erdbeeren.... also wenn ihr die Erdbeeren noch essen wollt, dann würde ich mir überlegen, ob da Blaukorn oder Kalk hinkäme.
    Wären es meine, würde ich mit einem kleinen Dreizack hübsch das "Mooszeug" lockern und per Hand ablesen.

Eben, weil wir die Erdbeeren ja noch essen wollen, war ich mir ja so unsicher. :(

Dann hoffe ich, dass das Lockern des Bodens ausreicht.
    Habt ihr ne Ahnung, wo das Moos herrührt?

Eva,
    die Erdbeeren standen schon 1-2 Jahre an derselben Stelle.
    Es ist da schon kühl und feucht, vor allem im Herbst- Frühling.
    Im Sommer ist nachmittags Sonne da.
    Es ging all die Jahre, auch die Ernte war gut, nur jetzt eben das Moos. Es ist wie so ein Polsterkissen mit dünnen kleinen Stielchen an denen sich Blüten bilden.

• Hallo Rosi,
    ich würde so vorgehen, daß ich jetzt das Moos entferne.
    Nach der Erdbeer-Ernte würde ich dann den Boden mal entsprechend "versorgen"! Aber eben erst nach der Ernte :)

• Erdbeeren:
    in meinem Garten auch nicht der Hit, noch nie, doch immer wieder starte ich einen Versuch!

Petersilie: Erfroren:(

Bärlauch: Achtung!
    Hier bei mir, habe ihn ja schon einige Jahre im Garten, samt er sich nun überall aus, auch an Stellen an die ich ihn nie vermutete, oder waren es die Erdebewegungen beim pflastern letztes Frühjahr:rolleyes:
    Dieses Jahr werde ich die Blüten rechtzeitig ausbrechen und nur die eine oder andere stehen lassen!

Bei dir Rosi, ist es ja noch lange nicht so weit :D dein Bärlauchi steckt ja noch in den Kinderschuhen!
    Wünsche ein wunderschönes WOE:cool:

Guten Morgen allerseits,
    mit Bärlauch hab ich am Wochenende Glück gehabt. In unserem Botanischen Garten haben sie Bärlauch gegen einen kleinen Obulus abgegeben.
    Für 1 Riesen Pflanze 2.-Euro, für eine Tüte voll Blätter nur 1.- Euro.
    Die Leute standen Schlange.Und viele selbstgemachte Leckereien aus Bärlauch konnte man kosten.
    Nun dürft ihr mal raten, wie es in unserer Küche duftet !!

Hallo Rosi,
    da beneide ich dich mächtig um deinen Einkauf!!!! Ich liebe Bärlauch heiß und innig. Als ich noch in Bielefeld gelebt habe, da habe ich jedes Jahr fleißig Bärlauch geerntet. Da gab bzw gibt es eine Gegend un der Unmengen (!) von Bärlauch wachsen. Es war fantastisch dort in der Blütezeit spazieren zu gehen. Ein wahres Dufterlebnis!!!!

Ich wünsche dir besten Appetit!!!!

Liebe Grüße von Cathy

Danke Eva und Cathy, es schmeckt wirklich lecker !

Ich wollt euch noch fragen, ob ihr die Blütenknospen und die Stiele schon mal verwendet habt. Man soll alle Teile des Bärlauch essen können.
    Habt ihr Rezepte für diese beiden Pflanzenteile???

Hallo Rosi,
    MICH kannst Du mit Bärlauch als Gewürz an Speisen jagen, bbbbrrrrrrrrrrr.....
    daher kann ich Dir leider auch nicht mit Rezepten weiterhelfen.

Daß man für Bärlauch Schlange steht, wie in DDR-Zeiten, hab ich noch nicht erlebt und daß man dafür Geld ausgibt, schon gar nicht.
    Der wächst hier wild, da ist der ganze Waldboden voll davon.
    Ich habe gehört, nach der Blüte soll man ihn nicht mehr verwenden. Ich nutze nur die Blätter ohne Stiele.

Ich habe eben deine Petersilie gesehen und mich gewundert,was für eine Pflanze das ist...erst als die anderen auch vom Peterle geschrieben haben,konnte ich es glauben! Wahnsinn dieses Monster...;)

gruß Sigi

Ihr werdet es kaum glauben, ich habe 2 Stück von diesen " Monstern ".
    Ich staune auch, dass sie jedes Jahr so schön wächst. Ich schneide die Blüten rechtzeitig ab, das ist alles, was ich mache.
    Und natürlich wird viel geerntet.

Hallo,

ist das eine schöne Jahreszeit !!
    Und trotzdem bin ich schon am Überlegen, den Vorgarten neu zu gestalten. Es sind mir 3 Rosen dort erfroren. Jetzt hab ich den Rhododendron und 2 Bauernrosen als größere Teile dort stehen.Und noch meine Harlekinweide, die wieder toll austreibt.

Nun such ich Stauden zum Auffüllen. Habt ihr Vorschläge?
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das der Vorgarten jetzt ein blaues Meer (Traubenhyazinten) ist.Krokusse und Tulpen sind hinüber.

So, jetzt dürft ihr ran. Ich hoffe auf euch !

ich schick noch mal ein Foto nach

K800_vorgarten 001.JPG

Hallo Rosi,

was ist denn das neu eingepflanzte dort im Beet?
    Ich würde zuerst einmal um das Bäumchen herum ein kleines rundes Beet gestalten. Wenn du dort im Garten buddelst, bleiben doch die Hyazinthen auf der Strecke, oder?

das neu eingepflanzte ist eine Beetrose ( 0,99ct. von L..l ),
    die aber schon kräftig austreibt.
    meinst Du, das das Buddeln im Garten ausreicht, um die Hyazinthen zu vertreiben? Ich dachte, ich muß die alle einzeln ausbuddeln. Und dazu hab ich keine Lust.

Fällt Dir zu evtl.en Stauden was ein ?

@ Sigi
    das Problem mit den Traubenhyazinthen (und Scilla ! ) hab ich ja. Frauenmantel find ich gut, man muß nur aufpassen, sonst ist der ganze Garten voll damit. Mir fällt es immer schwer, die Blütenstände rechtzeitig abzuschneiden.

Hallo Eva,

ich mag es bunt.
    Die Höhe der Stauden denk ich so 1m-1,50m ,dem Vorgartencharackter angepasst. Ich möchte aus dem Küchenfenster das " pulsierende " Dorfleben noch sehen können.;)

Hi Rosi,
    bunt, die unterschiedlichsten Sorten, bis 1,50 m hoch... Echinacae.
    Es sind tolle Stauden und sie blühen wochenlang!
    Davor könntest Du z. B. noch Agastache "Blue Fortune" setzen, speziell zu den pinkigen Echis.
    Zu weißen Echis passen rote Indianernessel sehr gut.
    Allesamt Stauden, sehr blühfreudig und legen zu... im Laufe der Jahre.

Hallo,

nun wird es wieder Zeit, neues aus dem Garten zu berichten.
    Für den Vorgarten hab ich 1 Funkie und ein Gras gekauft.
    Dazu noch eine rote Beetrose.Das sieht jetzt so aus.

K800_Allerlei 2012 161.JPG K800_Allerlei 2012 162.JPG

Meine Harlekin hat sich wieder schön gemausert.

K800_Allerlei 2012 165.JPG
    Mein Rhododendron neigt sich sehr nach unten.
    Ob ich ihn mal schneiden sollte?
    Vielleicht stehen die beiden Pfingstrosen auch zu dicht am Rhodo?
    Irgend etwas muß ich wohl verändern ? Wer hat Ideen ?

Hi Rosi,
    Deine Harlekin ist ja traumhaft schön!!!
    Und den Rhodi würde ich direkt nach der Blüte mal ein wenig rückschneiden, dann klappt es vll. auch wieder mit Wuchs nach oben :)

Die Weide gefällt mir auch.:eek:
    Leider hatte mein Rhododendron nur trockene Knospen und nun muß leider Chemie her.:schimpf:
    Hättest du was gesagt, ich kann mich vor Funkien nicht retten.

Hallo Eva,

nun hab ich noch eine Frage zum Schneiden. Einfach die Zweige einkürzen, oder einen ganzen Zweig entfernen.
    Irgendwo hab ich schon mal etwas vom Rhodi schneiden gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo. Man ist ja nicht mehr die Jüngste ;)

Hallo Tina,

was für eine " Keule " willst Du nehmen?
    Die Funkien sind ja dankbar und werden schnell groß ;)

Einen Frauenmantel werd ich auch noch rein, bzw. umsetzen.

Bei euch im Süden sind ja schon wieder Unwetter angesagt. Hoffentlich trifft es euch nicht so hart.

Moin Rosi,
    einzelne Rhodizweige werden wie folgt gekürzt:
    - direkt nach der Blüte, damit der neue Trieb sich bis zum Winter entwickeln kann
    - knapp über der diesjährigen Knospe (dann verbklüht)
    - immer dort ansetzen, wo eine (verblühte) Knospe nach außen zeigte, denn dort wird der neue Trieb seine Wuchsrichtung haben = nach oben außen

Schönen Sonntag!

Moin Rosi,
    einzelne Rhodizweige werden wie folgt gekürzt:
    - direkt nach der Blüte, damit der neue Trieb sich bis zum Winter entwickeln kann
    - knapp über der diesjährigen Knospe (dann verbklüht)
    - immer dort ansetzen, wo eine (verblühte) Knospe nach außen zeigte, denn dort wird der neue Trieb seine Wuchsrichtung haben = nach oben außen

Schönen Sonntag!

Das stelle ich mir aber sehr komisch vor.
    Die Knospen sind teilweise kurz über dem Erdboden und zeigen nicht nach außen:confused::d

Hallo Eva,

erstmal lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
    Ziel des Schneidens soll ja ein nicht so hängender Zweig sein. Wenn ich nun kurz unterhalb der letzten Blüte abschneide, wird der Zweig ja nicht wirklich kürzer ?? Oder??

Schönen Sonntag wünsch ich Dir.

Hi Rosi,
    ist es verständlicher, wenn ich es so erkläre.....
    - Du hast einen einzelnen (Haupt-)Zweig, aus dem gehen andere Zweige ab
    - wo ein neuer Zweig abgeht, der dann auch nach außen zeigt,
    - da schneidest Du direkt über der alten Blüte
    - dies kannst Du, vom (Haupt-)Zweig ausgehend schon beim ersten abgehenden Neuzweig vornehmen, also auch recht nah am Stamm
    Ist dies verständlicher?

Hallo Eva,

Mensch, bist Du schnell !! Danke.
    Ja, jetzt hab ich es verstanden :D

Die beiden Weidenfotos sind vertauscht. Rechts, der Schnitt im Februar , links der Neuaustrieb. Sorry.

Es tut mir leid für Deine Catalpa.

Hallo, danke für euren lieben Besuch !

Ja, mit dem Teppich find ich's schön. Das Saugen übernimmt GG.

Geregnet hat es bei uns auch, aber es war für die Katz. Alles ist wieder fur.....
    trocken. Ich wollte noch eine Funkie und einen Frauenmantel vom Garten in den
    Vorgarten umsetzen, muß aber auf den Regen warten. Die Erde ist knochentrocken.

Nun will ich noch mal ins Gartencenter fahren, eine Beetrose und Rindenmulch sollen noch in den Vorgarten.Dann ist eine Hälfte geschafft.

Macht's schön, ihr Lieben.