Rosis Garten

• Heute gibt es neue Bilder.Die ersten 2 sind Wunderblumensamen.
    K800_Anzucht2010 001.JPG

K800_Anzucht2010 002.JPG

Hier sind die ersten Fotos von meinen Tomaten. Ausgesät am 20.03.2010
    K800_Anzucht2010 003.JPGK800_Anzucht2010 005.JPG

Hier weiß ich nicht mehr,was ich ausgesät habe.
    K800_Anzucht2010 007.JPG

Frühling K800_Anzucht2010 010.JPG

hallo rosi

fleisig fleisig bei mir sind die wunderblumen nichts geworden denke mal zu früh ausgesäht lach

aber es wird langsam aber sicher war ein herrlicher tag heute:cool:<<viel und fast 20° in franken

wünsche dir noch schönen abend:eek:

• Rosi,

die Wunderblumen säe ich immer gleich ins Beet/in Topf. Geht wunderbar so. So in ca. 2 Wochen werde ich wohl aussäen.

• @ KiMi und Beate

dann werd ich auch noch welche in 2 Wochen aussäen und dann gleich ins Beet,bzw.Kübel.

Das war mal ein Versuch,macht ja Spaß,beimWachsen zuzugucken.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.

Hallo,

ich würde mich über Tipps von euch freuen.

Ich habe im Vorgarten einen Gullideckel darauf will ich einen Kübel stellen.
    Die Pflanze sollte für den Halbschatten passen und winterhart sein.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Bisher hatte ich einen Buchs drin,aber der wird zu groß und ein wenig unansehlich.

Danke schon mal.

Huhuu Rosi,
    ich würde glaube ich mit Natursteinen, oder kleineren Findlingen einen kleinen Hügel anlegen. Zwischendrin ein paar Steingartengewächse, und oben drauf vielleicht einen schönen Blumentopf, oder was rustikales...?

Bin schon gespannt was du draus machst.:)

Hallo Rosi,
    ich könnte mir dort einen Kübel mit einer schicken Hortensie vorstellen - ich würde auf jeden Fall NUR einen Kübel wählen und den Deckel nicht anderweitig verdecken - WENN Du da mal ran musst.
    Wir haben auch solch einen Deckel im Vorgarten, bei uns liegt darunter das große Abwasserrohr vom Haus zur Straße.... und da mussten wir schon einmal ran,
    lG

• @ Eva

Danke für Deinen Vorschlag.Dem stimme ich voll zu,nur dass ich schon 2 Hortensien im Vorgarten habe.
    Fällt Dir vielleicht eine andere Pflanze ein?

• @ gadie und Sani

ich danke euch auch für eure Überlegungen,nur paßt sowohl das eine als auch das andere nicht zum übrigen Garten.Und den Gullideckel will ich auch nicht vollständig verdecken,für den Notfall !

Seid nicht böse.

Heute war es ziemlich kühl und ungemütlich. Hab aber trotzdem paar Fotos gemacht.

Meine Kamelie scheint nicht mehr blühen zu wollen,oder?

K800_Kamelie.JPG K800_Kamelie 2.JPG

So blüht es zZt. im Vor- bzw. Terassengarten

K800_Blau -gelb.JPG K800_Frühling 008.JPG
    K800_Frühling 004.JPG K800_Frühling 013.JPG
    K800_Blaue eMMA.JPG K800_Kübel.JPG
    K800_Scilla.JPG K800_Terassenbeet.JPG

Von meinen 5 Kaiserkronen hat nur eine 1 Blüte,ist das normal?
    K800_Kaiserkrone.JPG

Hallo Rosi
    ich habe drei Kaiserkronen letztes Jahr gesteckt, alle blühten herrlich;)
    Und jetzt:( eine kam gar nicht, die andere ist kurz vorm blühen und die dritte,trotz gleichem Standort, wie die fast blühende,ist noch ganz klein:(
    Versteh' diese Hübschen auch nicht, nehme es aber wie es ist;)
    Mehr Sorgen mache ich mir da mehr um meine Rosen, die sehr gelitten haben, werde sie wohl ganz schön zurückschneiden müssen.

Was Dein Gullideckel Problem anbelangt, solltest mal ein Foto einstellen,damit wir sehen was so aussenrum gepflanzt ist;)
    Vielleicht gibt es dann doch noch,die eine oder andere gute Idee;)

Hallo Rosi

Meine Kamelienblüten sind schon irgendwie etwas weiter, ich dachte ja alles erfroren dieses Jahr, der Strauch an sich sieht auch etwas zerrupft aus.
    Vielleicht kommen Deine auch noch. Kamelien sind ja nun mal Diven !
    Kaiserkronen wollen alleine stehen und nicht bedrängt werden von anderen Pflanzen bzw. Wurzeln , aber manchmal wollen sie einfach nicht, weil ihnen irgend etwas nicht paßt, fast wie bei Menschen, lach !
    Dann eben nächstes Jahr !
    Ich gucke auch jeden Frühling dauernd nach meinen Strauchpäonien und zähle jede Blüte und hoffe das keine abfällt ! sie sind meine Lieblinge, obwohl ich natürlich noch viele andere habe !

Gruß Brigitte und weiterhin viel Spaß beim werkeln !

Hallo Rosi, ich hatte mit meinen Kaiserkronen auch nie Glück mit der Blüte. Habe sie vor 2 Jahren ausgegraben und sie wieder in ein Sandbett eingepflanzt, die Knolle im Herbst. Wenn sie jetzt schön treiben und anfangen zu blühen, etwas düngen mit Kompost oder Blaukorn. Die Kraft nehmen sie mit ins nächste Jahr und sie werden dann blühen. Meine haben es jedenfalls und ich war richtig stolz. Meine getauschten gelben haben alle Blüten angesetzt und bei den orangenen habe ich noch nicht nachgeschaut. Sie sind dieses Jahr später, warum auch immer. Ich hoffe sie erfrieren nicht bei der Kälte ...

LG, Silvia

@ Brigitte

dann werd ich mal die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Wie schön Dein Steingarten geworden ist !!

@ Silvia,

ich hab mir bei Dir die gelben Kaiserkronen angeguckt.
    Sie sind bei mir ein bischen vom Teppichphlox umgeben. Vielleicht mögen sie diese Enge nicht ?

Hallo , ihr Lieben

dann zeige ich euch mal 2 Fotos wegen des Gullidecke lProblems.

Da könnt ihr die Umgebung vielleicht besser sehen und euch fallen noch paar Vorschläge ein.

Also, statt des Buchses hätte ich gern etwas anderes im Kübel,oder so
    ähnlich.
    Ich hoffe auf euch !!

K800_014.JPG K800_015.JPG

Hallo Rosi,
    wie wäre es denn mit einer Hochstamm-Geranie....
    wir haben uns im letzten Jahr eine gekauft... und schau selbst :)

Hochstammgeranie.jpg

Gekauft im April, angefangen zu blühen Mitte Juni, Dauerblüher, bis in die ersten Fröste... dann zog sie fix um ins Winter-Kalthaus.
    Die Verblühten immer brav ausgeknipst, kamen neue Knospen nach, ein absolutes Blühwunder.
    Hatte sie dann im Spätherbst, bei Umzug ins Kalthaus zurückgeschnitten, hat jetzt schon wieder eine Größe wie letztes Jahr im Sommer :)
    Auf dem Bild eine Höhe von gut 1,50 m.
    LG

Die Idee mit der Hochstammgeranie von Eva,wäre doch was,ich würde diese aber in eine große Schale pflanzen die den Gullideckel überdeckt und am Rand der Schale noch etwas Hängendes, das gut zu der Geranie passt:grins:
    Hätte da aber noch eine Idee, bei mir läge um dem Topf ein Weidenkranz oder Haselnusskranz oder Birkenkranz, was es halt zur Zeit gibt:grins:is doch total in heute:eek:
    und den Gullideckel siehste dann auch nimmer;)

Eine Schale KÖNNTE zu flach sein.
    Wenn der Wind in die Hochstammgeranie fährt, ruckelt er ganz ordentlich an dem Teil... in einer Schale kippt sie Dir dann womöglich um - deshalb präferiere ich einen Kübel :)
    LG

@ Eva-Maria und Roselinchen

Hallo ,ihr beiden

ich danke euch sehr für eure Überlegungen.
    Ich gölaube, ich mach folgendes:
    Der hohe Buchs vor dem Kübel kommt weg.
    Dann nehm ich einen kroßen Kübel und pflanze Geranien,stehende und hängende.
    Oder einen Geranienstamm.

Ob ich einen Weidenkranz schaffe, weiß ich nicht.Bin nicht so die Kreative.

bleibt bloß das Problem mit dem Winter.
    Ich hab eigentlich keinen Platz mehr für noch einen Kübel.

Na dann mache es doch so und pflanze einjähriges rein, Kapuzinerkresse zB. die wuchert dann deine Gullideckel volloder vielecht so was , Anagallis monellii
    Einjährig
    blüht von Frühlingsende bis zum ersten Frost
    Eignet sich ideal für : Hängekörbe, Beete, Rabatten, Töpfe, Terrasse
    Höhe : 18cm
    und im Winter kannste je nach Wunsch Deine Schale dekorieren
    Einen Kranz zu flechten? na, Rosi, des schaffste scho, muss doch net so akkurat sein, Shabby ist im Garten angesagt:grins:
    Da biegst eine Rute zu einem Kreis verbindest sie mit Draht und die anderen Ruten wickelst nach Lust und Laune drumrum:grins:

Heute hab ich die erste meiner 2 neuen Clemis gepflanzt.

Für die Nacht hab ich sie aber noch mit Noppenfolie abgedeckt.
    Oder ist das nicht mehr nötig??

Als zweites hab ich eine Ampel bepflanzt mit Kapkörbchen, Schneeflocke(der nächste Winter kommt bestimmt)und australischem Gänseblümchen.

Hallo Rosi,

danke für das Bild von dem Deckel. Vor dem Ansehen hätte ich dir eine Fuchsie empfohlen, auf unserem Deckel im Rasen stehen ein kleiner und ein großer Topf mit Fuchsien auf so einem Deckel.

Aber du hast ja ganz in der Nähe einen Salix stehen, insofern müsste die Pflanze im Kübel ja kleiner sein und so finde ich Eva´s Ratschlag, eine Hochstammgeranie zu nehmen, sehr gut.

Bei deinem Rasen bekomme ich hier echte Stiehlaugen. So was Schönes!:)

....und ein Gewächshaus hast du auch. Ich Depp hatte im letzten Jahr das erste Mal mit so einem Gewächshaus zu tun und sehr viel Sämerei dort untergebracht, die sich später im Garten kaum halten konnte auf ihren dünnen Stängeln. Gewächshaus will auch gelernt sein, so mein Eindruck:confused:.

Hallo Maren,

danke,dass Du Dir Gedanken gemacht hast.
    Ich glaube auch die Idee von Eva mit der Hochstammgeranie hat "gewonnen".

Das mit dem GH stimmt.Ich mußte auch Lehrgeld bezahlen.

Hab mir heute übrigens Kohlrabipflanzen gekauft.Die sollen die ersten Gäste werden.

Gestern hab ich paar Fotos gemacht,die das Erwachen im Garten zeigen.

K800_Frühling 027.JPG K800_Frühling 028.JPG
    K800_Frühling 034.JPG K800_Frühling 036.JPGwas habt ihr gegen Schnecken?...lach

K800_Frühling 040.JPG
    hat als einziger überlebt
    K800_Frühling 035.JPG K800_Frühling 037.JPG
    K800_Frühling 038.JPG K800_Frühling 041.JPGdie Schmucklilien dürfen tagsüber schon mal raus
    K800_Frühling 043.JPG

Meine Homepage ist noch ganz neu, bitte habt ein wenig Geduld.

Über Gäste würd ich mich aber schon freuen.

Danke an Beate für die Anleitung.

Heute Abend kommen die ersten Fotos rein.

Bis dahin.

Hallo Rosi, habe gerade Deine schönen Blumen angeschaut. Du hast ja auch ein großes Staudenbeet. Es wird Zeit, dass die Stauden groß werden, damit man kein Unkraut mehr jäten muss.

LG, Silvia

Hallo silvia,

da hast Du recht mit dem Unkraut,und es gibt so viel davon !!!

Heute war unsere Tochter da und hat ein wenig geholfen.
    Da konnte ich die Sonne genießen und ihr hat es Spaß gemacht.

Schöne Frühlingsbilder, Rosi! Deine Taglilien dürfen tagsüber schon raus? Ich muss gleich mal Wetterkarte schauen, wenn die Sonne morgen scheint, stelle ich unsere auch hinaus.

Ich habe gar nichts gegen Schnecken, wenn sie so schön blau aussehen wie deine, Rosi.;)

Hallo Maren,

wußte ich doch,dass Du ein Schneckenfreund bist....lach

Es sind meine Schmucklilien, die tagsüber schon mal draußen stehen dürfen. Ich denke , die sollen sich schon etwas abhärten.

Ich räume auch meine neuen Geranien und Petunien immer raus und rein.
    Bischen Sport muß ja sein !!

Einen wunderschönen Sonntag Morgen,

das Wetter spielt ja mit, endlich mal paar Tage am Stück schönes Wetter.

Ich hab mich noch nicht getraut, unser neues Nektarinenbäumchen einzupflanzen.Aber jetzt kann ich es wohl wagen ??

Ein bischen beunruhigt bin ich wegen des neuen Pfirsichbaumes..Er zeigt noch keine Knospen,nur klitzekleine Ansätze.Und die hatte er schon im Herbst, als wir ihn gepflanzt haben.

Ist das normal? Wie sehen eure Pfirsichbäume aus?

Hallo Rosi, mei frisch gepflanzter Pfirsich hat schon kleine Blätter. Vielleicht ist es bei ja alles etwas später. Wenn er grünliche Knospen hat kommt er bestimmt.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

na, da hoffe ich mal.

Meine Nektarine hab ich heute eingepflanzt, Sie steht schon in voller Blüte.

Diese Woche will ich nochmal los,Hab noch etliche Kübel zu bepflanzen.

Mir fällt die Entscheidung immer schwer, welche Pflanzen ich nehmen soll, die Auswahl ist auch unverschämt schwer......lach

So, nunhab ich erst mal paar Kräuter gekauft. Mein Rosmarin und mein Salbei sind diesen Winter eingegangen.

Schnittlauch ernte ich schon tüchtig,ist lecker und soooo gesund.

Morgen kommen die Kohlrabis ins GH.Dann gibt es auch wieder Bilder.

*Herztränchen* ist ja süß!!:)

Nektarinenbäumchen? Voll in Blüte?? SOFORT SEHEN WILL !!

oh ich glaub Schnittlauch muss ich mir auch noch besorgen. Schmeckt so lecker aufm Brot...hmmmm...

Lieben Gruß,
    Sani die sabbernd auf neue Bilder wartet....:D

hallo ml Rosi,

schee deine bilder vorallem die schildkröde iss ja putzig lach

gell bei so einem wetter macht malochen im garten nochmehr spass :eek::cool:

wünsche dir viel spass die woche noch so ja so bleiben das wetter freu:)

Hab heute einige Bilder für euch

K800_Frühling 033.JPG K800_Nektarine 2.JPG
    rechts neben der N.der kahle
    Stiel ist eine Säulenkirsche.
    Ob das was wird?

K800_Gemswurz.JPG K800_Frühling 039.JPG

K800_Tomi 20.4..JPG eine Tomi von heute

K800_Kaiserkrone.JPG

Hallo Mirko,

meinst Du mit verhätscheln streicheln und reden, zB. oder düngen evtl.

Die stehen immer noch in Anzuchterde pur.