Rosis Garten

Danke Silvia.

Ich freu mich im Moment so über eine Orchidee.Sie kriegt doch wirklich 2 Kindeln an einem Blütenstengel.
Weil ich draußen noch nichts machen kann,widme ich mehr Zeit den Zimmerpflanen.

Heute sind es wieder -2Grad. Brrr.

• Was meint ihr, ob sich meine Camelie wieder erholt?

Und vor allem die Blüten?

K800_Camelie (2).JPG

K800_Kindel 008.JPG

K800_Camelie.JPG

Sie steht jetzt seit 2 Jahren draußen.Diesen Winter war sie fast total zugeschneit.

Da hat es doch heute Mittag richtig geschneit.!!

Die letzten Tage war es hier etwas wärmer,so dass der Schnee tüchtig getaut ist.
    Aber in den Garten kann ich noch nicht,weil der Rasen noch viel zu naß ist.
    Dabei muß ich soviel tun.Hab letzten Herbst die Stauden nicht zurückgeschitten.Jetzt guckt mich das ganz schön an.

Ich hab auch noch keinen Überblick,was alles eingegangen ist.

• Rosi, diese Woche soll es endlich wärmer werden und dann kommt bestimmt auch gar kein Schnee mehr...:confused:

Du hast bei mir geschrieben, dass du auch einen Sommerflieder hast, hast du Fotos davon. Ich meine eine Komlettaufnahme. Meistens sieht man ja immer nur Detailaufnahmen. Welche Sorte hast du denn?

Halo Mio,

Ich hatte 2 große Schmetterlingsflieder,die leider dem geaächshaus weichen mußten.

Einen kleinen hab ich gerettet,hab aber jetzt noch kein Foto.

Ich hab sie all die Jahre immer kurz (c.40cm) zurückgeschnitten und das ist ihnen gut bekommen.

Ein Foto folgt später.

• Na, du Nachtschwärmer
    Will dir einen lieben Gruß hier lassen. Heute soll es schön werden. Also raus aus den Federn.

Heute war mein 1. Einsatz im Garten. WAR DAS SCHÖÖÖÖÖN.

Bei mir gibts jedes Jahr die Überraschung, was da so alles zum Vorschein kommt.Bin oft selbst überrascht.

Nach einer Pause (Rücken braucht sie) gehts weiter.
    Ich hab ja im Herbst staudenmäßig alles stehengelassen.Muß jetzt ran.

Euch auch einen schönen Gartentag.

• Oh ja liebe Rosi, wunderbar! Da sieht man doch richtig den Frühling. Nicht nur die Pflanzen warten darauf...

LG, Silvia

Heute ist alles wieder anders. Grau wohin man schaut.Und Nieselregen den ganzen Tag.

Ich hab trotzdem paar Ostereier an die Bäumchen gebracht.

K800_ostervorbereitungen 006.JPGK800_ostervorbereitungen 004.JPG
    K800_ostervorbereitungen 002.JPGK800_ostervorbereitungen 001.JPG
    K800_ostervorbereitungen 010.JPG

Ah Bilder, die tun gut. Endlich schöne Frühlingsfarben.
    Mein Garten ist eher in Weiß gehalten, nein kein Schnee mehr, nur alles voller Schneeglöckchen. Die Krokusse kommen gerade erst so eben raus.

Und die Sonne kommt bestimmt auch wieder :)

Es tut soo gut, endlich wieder farbe draussen zu sehen... schööön

öhm, was machst du mit den Stauden ? Ich hab letztes jahr auch welche gepflanzt und wolte das so lassen und abwarten, was sich da tut. Sehe ich das falsch ???

Ich beneide euch alle ein wenig , um eure großen gärten- da hat man Platz für so viele schöne Pflanzen :?

Hallo Mücke,

schön, dass Du mal bei mir vorbeigeschaut hast.

Die Stauden schneit ich jetzt radikal zurück,die kommen dann wieder.

Oder was meintest Du?

Genau das meinte ich...

ich weiß nicht merh ob ich meine vor dem Winter abgesäbelt habe oder das ganze vertrocknette zeugs nachdem der Schnee geschmolzen war...
    muss ich eben abwarten...

Guten Abend liebe Rosi
    mußte heute auch unbedingt einmal bei dir vorbei huschen was es neues gibt.
    Schön deine Bilder und vor allen die freundlichen Frühlingsfarben.
    Dich wird der Osterhase bestimmt nicht übersehen.
    Es ist kommisch, sobald die Temperaturen etwas steigen schießen die Blümchen nur so.:eek: :eek: :eek: :eek:
    Aber sag mal werden die uns da oben so einfach weiter mit schönen Wetter versorgen.
    Wir müßten dann aber auch mal auf die Straße gehen.(lach)
    Schicke dir lieber zur Vorsicht die Sonne gleich mit.
    tt1y15qitn9.gif

Lg Seerose40

Danke liebe Uschi für deie Sonne. Ist nur noch nicht angekommen.
    Hast Du sie über Rom geschickt? 'lach'

Ich werde morgen tüchtig Ausschau halten.

zongracias.gif

Heute bin ich ausgerastet!

GG schneidet alte Stauden zurück und ehe ich was sagen konnte,

hat er eine Clematis abgeschnitten."Die sah ja so vertrocknet aus"

Dabei sind schon neue Knospen zusehen gewesen.

Das war die einzige Clemi die überlebt hat.zwei haben sich verabschiedet.

Es hat gedauert, bis ich mich wieder beruhigt hatte.

Könnt ihr das verstehen?

Wie tief hattest Du denn die Clematis gesetzt? Wenn Du Glück hast und die ersten Augen unter der Erde waren, dann treib die Clematis dort wieder aus.
    Ansonsten bei eventuellen neuen Clematis beachten: Die Clematis immer tiefer als im Topf mit den ersten Augen unter der Erde einsetzen. Dann kommt die Clematis immer wieder wenn mal ein Missgeschick passiert, wie Clematiswelke oder schnittwütiger Ehemann.

@ butterfly

Scher verstecken geht schlecht,haben so viele.
    Aber GG hat gemerkt, was er mir angetan hat.Vielleicht kriege ich ja ne neue.

@ Beate

Danke für Deinen Hinweis.Werd ich bei der nächsten unbedingt beachten.
    Doch ich glaube, die neuen Knospen waren zwischen all dem Vertrockneten.Wenn es denn neue Knospen waren.

Heute hab ich mich schon wieder beruhigt.Es war super Wetter und im Garten war soviel Neues zu entdecken.

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Gartentag.

Ich drück Dir die Daumen, das Du eine neue Clematis bekommst :)

LG little butterfly geb mir mal die Handynummer von Deinem GG :D ich schick Ihm einen Kaufauftrag :D

LG little butterfly

Morgen fahr ich zum Prakti.er und hol mir eine Clemi für 1.87 Euros.

Das hat er nun davon.

Schönen Sonntag noch.Hier ist es trüb.

Völlig falsch Rosi.

Selbstverständlich fährst Du morgen zum Praktiker, aber Du kauft Pflanzen für mindestens 20 Euro. Und wenn Du zurück kommst, dann schaust Du ihn nur vorwurfsvoll an. Wenn er trotzdem was sagt, kann eine Träne nicht schaden (Einfach an die Clematis denken.).

LG Mirko

Hallo Rosi,
    was hast du denn alles mitgebracht. Hat sich die Wiedergutmachung gelohnt?
    Hier kann man ja richtig tolle Tips bekommen. Mirko, Mirko, daß hätte ich nicht von dir gedacht.

Bin halt ein Blumenmann - mich machen Blumen an....

Männer, die Pflanzen so mißhandeln müßen ja irgendwie bestraft werden. Wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann lassen ich die Finger davon. Wie soll er es sonst lernen? Mit reden? Wird nix, wir hören zwar alles, merken uns aber nicht alles...
    Aus diesem Grund mache ich z.B. nix mit Wäsche und bügeln.;)

LG Mirko

oh menno

aber gebe bitte deine Hoffnung nicht auf.

Ich hatte eine Clemi gepflanzt (nix wissend und einfach- da soll die hin !!! )
    ordentlich gegeossen und - das Biest ging ein :mad::(

Ich war etwas traurig aber dachte nur: ok- dann a nächstes jahr aufs neue
    Nächstes jahr war absolute Ebbe im portemonaie und also nix mit neuer Clemi :(

Jahr drauf : etwas wuchs und wuchs und wuchs und blüüüühte :):D:grins::cool::cool::cool:
    ich lass das teil vollkommen in Ruhe, halte den wilden Wein daneben in Schach und freu mich dran.
    einfach abwarten (und das von mir ungeduldigen esel :grins: )

Hoffentlich hast du dich blühend getröstet oder trösten lassen;)

Ich drücke dir die daumen....

@ an alle

ist was dazwischen gekommen.Ich kann nun erst morgen zum Prak..er fahren.

werde dan berichten, was ich mir ausgesucht habe.

@ Mücke

das Clemis so empfindlich sind hätte ich nicht gedacht.
    Hast Du inzwischen neue?

@ Mücke

das Clemis so empfindlich sind hätte ich nicht gedacht.
    Hast Du inzwischen neue?

nöööö, mehr Platz ist einfach nicht , wie für die EINE , die sich dann als äusserst hartnäckig und überlebenswillig gezeigt hat...;)
    blühend im Frühjahr und absolut pflegefrei....
    ich lasse sie einfach wachsen und spriessen undversuche sie zwischendurch in eine Richtung zu lenken (zwecklos :grins: )

So, heute war ich nun beim Pr......er.folgende Pflanzen hab ich mir ausgesucht
    1 Clemi.....mußte ja sein
    1 Mohn "Royal Wedding
    1Nektarinenbäumchen
    diverse Kleinigkeiten,zB.Männertreu,Moossteinbrech,Stiefmütterchen

Habt ihr Erfahrungen mit Nektarinen?Sind die sehr anfällig (Kräuselkrankheit) ?

Nachbarin sehr geplagt mit der Kräuselkrankheit-hat dieses Jahr zum ersten Mal gespritzt,aber keine Ahnung was.Letztes Jahr nicht gespritzt und trotzdem geerntet-ca 16 Früchte vom Minibäumchen-ca 80 cm hoch.

@ blitz

ja, dank Deiner emotionalen Unterstützung.

@Sigi

ich hab mir heute was zum Spritzen gekauft und gleich angewendet.
    Mal sehen,was aus dem Ministämmchen wird.

Nun habe ich aber einen langen Weg hinter mir, Rosi:grins:
    Mein Weg begann im Frühling 09, eine berrauschende Blütenfülle an Rhododendren säumten meinen Weg:eek:
    Die wanderung mit Dir durch den Frankenwald, hat mir Spaß gemacht:grins: und da mir nach dieser, die Füße weh taten, nahm ich auf deiner Blütenüberfüllten Terrasse platz und habe gierig diese absolut leckeren Hollunderküchle verschlungen:grins:
    Weiter gings ,an Duftenden Lilien vorbei,über frischgemähten Rasen in Richtung Gartenstuhl;) in dem ich meinem wohlgefülltem Magen eine Pause gönnte;)
    Lange hatte er diese aber nicht gehabt, da ja schon wieder auf meinem weg mir Dein gewächshaus entgegenkam, in dem ich dann doch nicht die Finger von den Tomaten lassen konnte:grins:
    Ja und schon langsam ging es in großen Schritten, dem Herbst entgegen;)Deine Spätsommerblüher begeisterten mich auf Schritt und Tritt:cool:Beim rätseln was diese unbekannt Frucht ist, hätte ich auch auf eine Kiwi getippt, wurde aber dann doch um gehend aufgeklärt:grins:
    ist ja die wanderung durch den frankenwald noch gar net so lang her gewesen, nahmst mich schon gleich wieder mit in den Breisgau, welch tolle Bilder bekam ich da zu sehen:eek:
    Nahtlos gings dann weiter mit Schleifen basteln, da ja schon Weihnachten 09, an die Tür klopfte!
    Ja der Winter 09/10 war schon mächtig, durch Meterhohen Schnee durfte ich bei Dir steigen, gibts ja auch net jedes Jahr! Als es dann doch ein bisschen zuviel mit der weißen Pracht wurde, haste mich doch gleich in wärmere Gefilde entführt;) Welch ein Traum, die Reise übers Mittelmeer,hat mich sehr gefreut Dich dabei begleiten zu dürfen;)
    Was mich aber nun doch nach diesem langen Spaziergang,in richtung Frühling 10, neugierig macht, ist die Frage! wie hat Deine Kamelie, den Winter überlebt, blühte sie?
    Du hast einen wunderbaren, schönen Garten, Rosi:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Roselinchen,

ich bin ganz sprachlos mit wie viel Aufmerksamkeit und Anteilnahme Du durch meinen Garten gewandert bist.Danke für die lieben Worte.
    Da merke ich ,wie schnell die Zeit vergeht.
    Du hast so eine tolle lyrische Ader!!

Ja, meine Kamelie sieht eigentlich gut aus, nur mit der Blütenentwicklung tut sich nichts.Wahrscheinlich gehen die Knospen doch nicht auf.
    Na, muß ich mit leben,Haupsache die Pflanze lebt.

Hallo Roselinchen,

ich bin ganz sprachlos mit wie viel Aufmerksamkeit und Anteilnahme Du durch meinen Garten gewandert bist.Danke für die lieben Worte.habe ich doch von ganzem Herzen gerne getan,Rosi;)Da merke ich ,wie schnell die Zeit vergeht.
    Du hast so eine tolle lyrische Ader!!Nun ja, so tolle is sie auch nu wieder net, der Spickzettel lag immer nebenan:grins:
    Ja, meine Kamelie sieht eigentlich gut aus, nur mit der Blütenentwicklung tut sich nichts.Wahrscheinlich gehen die Knospen doch nicht auf. Drück Dir die Daumen dass sich doch noch was rührt!Habe mir vor einigen Tagen, eine Rosafarbene gegönnt:cool:, werde sie im Topf lassen und im Winter etwas geschützter stellen.Na, muß ich mit leben,Haupsache die Pflanze lebt.

Auch für Dich,Rosi frohe Ostern!

hallo ml rosi

deine frühblüher sehn ja super aus bei uns schon fast wieder alles verblüht die krokuse alle wech heuls aber es kommen ja die osterglocken schön raus nun

wünsche euch eine schöne osterzeit :pa::eek:

So, die feiertage sind fast vorbei.
    Das Wetter hat sich gehalten.Es war trocken aber kalt.
    Morgen geh ich wieder in den Garten. 2 Tage Entzug sind genug!

Ich muß 3Rosen entfernen und eine Azalee.Haben den Winter nicht überlebt. " seufz"