Rosenrost/Rosenbogen

Sonnenauge

Mitglied
Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
76
Liebe Experten.

Auf was muss ich beim kauf eines Rosenbogens achten? Wie erkenne ich ob er rostfrei ist?

Rosenrost: Ich hab eine Kletterrose (ca. 4 jahre alt) diese hat jedesjahr Rosenrost und ich bekomm ihn nicht mehr weg. Habt ihr ein Mittel dagegen.

Danke
Sonnenauge
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sonnenauge!
    Rosenrost ist fast grundsätzlich ein Anzeichen für Frostschäden im Holz.
    Wir Rosenfreunde waren letzte Woche in einem Rosengarten, in dem fast alle Rosen Rosenrost hatten, nur die Rosen, die im Frühjahr bis auf den Boden zurückgeschnitten wurden wegen schwerer Frostschäden, bei denen war der Neuaustrieb gesund. Ich würde die Kletterrose entweder jetzt oder im nächsten Frühjahr bis auf den Boden zurückschneiden. Wenn Du das jetzt machst, dann kommen noch neue Triebe, die evtl. auch noch blühen. Die müssen im Winter aber mit Vlies und Reisig eingepackt werden, weil sie bis zum Winter nicht richtig ausreifen.
    Wenn der Rosenbogen verzinkt ist kommt kein Rost.
    Gruß Hero
     
  • B

    barisana

    Guest
    kaufe bloß keinen billigbogen, den man zusammensteckt und grün ummantelt ist. diese dinger halten nicht lange, denn sie brechen leicht. die halten gar nix aus.
    besser gleich was richtiges.
     
  • Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    Danke für die Antworten.
    Kletterrose bis zum Boden zurückschneiden?

    Am besten einen verzinkten Rosenbogen oder?
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten