Rosenkrankheit?

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Bei der wurzelnackten Lieferung im Mai dieses Jahres sah diese Rose am Mickrigsten aus und brauchte am längsten Zeit, Wachstum zu zeigen.
Vor ein paar Tagen viel mir auf, dass ein kräftiger Trieb im oberen Teil schlapp runterhängt (den habe ich schon eingekürzt).
Nun beginnen auch an zwei Stellen Knospen zu schlappen, normal ist das ja nicht.
Die Erde ist genügend feucht, also kein Zusammenhang mit Trockenheit.
Zudem zeigt die Rose kleine, schwarze Punkte auf den Blättern. Habe mir zwar Krankheitsbilder angeschaut, bin aber dennoch unsicher, was es ist und für Rat dankbar.
Wie kann/ soll ich die Rose behandeln?
 

Anhänge

  • SAM_2059.JPG
    SAM_2059.JPG
    311 KB · Aufrufe: 248
  • SAM_2060.JPG
    SAM_2060.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 200
  • G

    gardener02

    Guest
    Ist mir jetzt peinlich, aber zur Hälfte war`s ein Fehlalarm.....
    Durch all die Krankheitsbilder an Pflanzen die ich hier schon zu Gesicht bekam und die im Kopf rumgeistern, bin ich wahrscheinlich überfokussiert.

    Jetzt, am Abend haben sich die Rosenknospen nämlich wieder aufgerichtet. Die Rose steht morgens im Baumschatten und kriegt dann ab Mittag die Sonne. Da diese dann recht warm ist, scheint das zu viel auf einmal für die noch Kleine, Zarte. Hoffe, das gibt sich mit dem Älterwerden.

    Die schwarzen Punkt, die sind jetzt aber mit dem Einnachten nicht verschwunden! (nur scheinbar)
    Könnte es falscher Mehltau sein?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Jetzt, am Abend haben sich die Rosenknospen nämlich wieder aufgerichtet. Die Rose steht morgens im Baumschatten und kriegt dann ab Mittag die Sonne. Da diese dann recht warm ist, scheint das zu viel auf einmal für die noch Kleine, Zarte. Hoffe, das gibt sich mit dem Älterwerden.
    Da hilt gießen, oder. Dies ist selbst an heißem Tagen an meiner sehr alten Rose noch so.

    Zu den Blättern, ist dies nicht Sternrußtau?!
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.176
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist falscher Mehltau.
    Oft fehlt bei frisch gepflanzten Rosen das Wasser ganz unten an der Wurzel.
    Ich grabe neben den neuen Rosen einen Tontopf ein und gieße dann in den Topf. Dadurch sickert das Wasser direkt zu den Wurzeln. Probiers mal aus.
    LG von Hero
     
    G

    gardener02

    Guest
    Das ist falscher Mehltau.
    Oft fehlt bei frisch gepflanzten Rosen das Wasser ganz unten an der
    Wurzel^.
    Ich grabe neben den neuen Rosen einen Tontopf ein und gieße dann in den Topf.
    Dadurch sickert das Wasser direkt zu den Wurzeln. Probiers mal aus.

    Da lag ich ja hier wenigstens richtig.....
    Den Tip mit dem Tontopf probiere ich gerne mal aus, danke!
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Die schwarzen Punkte sind sicherlich kein Mehltau (der Name sagt es schon, bei Mehltau sieht die Rose aus wie mit Mehl überpudert), sondern Sternrußtau.

    Bekämpfung mit Geduld, aber Ende August lohnt sich das nicht mehr. Blätter absammeln und vernichten und auf weniger Regen im Frühjahr hoffen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Bekämpfung mit Geduld, aber Ende August lohnt sich das nicht mehr. Blätter absammeln und vernichten und auf weniger Regen im Frühjahr hoffen.

    So mache ich dies auch immer.

    Den wichtig ist, dass die Blätter an der Pflanze und abgefallene am Boden unbedingt immer abgesammelt und vernichtet (verbrennen/Hausmüll) werden. So wird es von Jahr zu Jahr weniger.

    Der Pilz überwintert sonst im Boden und kommt nächstes Jahr wieder.
    Im ersten Jahr hatte ich mal gespritzt, aber es waren dennoch Blätter befallen. :d
    Seit dem sammele ich lieber ab, hilft genau so.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Die schwarzen Punkte sind sicherlich kein Mehltau (der Name sagt es schon, bei Mehltau sieht die Rose aus wie mit Mehl überpudert), sondern Sternrußtau.
    Das Schadbild, das du ansprichst, gilt für den Echten Mehltau. Hero spricht aber vom Falschen Mehltau und dieser sieht genau so aus, wie oben auf dem Bild gezeigt.
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    So sehen bei mir die Blätter der Rosen auch aus. Dachte aber, es sei Rosenrost.

    Die Blätter werden dann gelb und fallen ab.

    Habe zwei Jahre lang gespritzt, doch es hat nicht geholfen.... :(
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ahh, Rosenrost oder falscher Mehltau?
    Dies ist zumindest bei mir auch so, dachte aber dies sei Sternrußtau.

    Bei der Bekämpfung scheint es nicht eine so grosse Rolle zu spielen welcher Pilz es ist?
    Befallene Blätter einsammeln und entsorgen. Spritzmittel haben bei mir bisher auch wenig bewirkt. Ich versuche es nächstes Jahr mal vorbeugend stärkend mit Pflanzenjauchen bei den anfälligen Kandidaten.
    Und wenn auch dies wenig bringen sollte, werden die anfälligen Exemplare wieder aus dem Garten wandern....
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Und wenn auch dies wenig bringen sollte, werden die anfälligen Exemplare wieder aus dem Garten wandern....


    Genau das habe ich dieses Jahr gemacht, meine roten Buschrosen sind "ausgewandert" - die waren schon im Garten, als wir ihn übernommen haben.
    Nun versuche ich, die von mir gesetzten Rosenstöcke zu retten. Neues Jahr (2014) - neues Glück......:(
     
    G

    gardener02

    Guest
    Nur so am Rande erwähnt und nach erst kurzer Erfahrungszeit: Die Moschusrosen halten sich sehr gut, sonnig wie auch halbschattig stehend und sind sehr blühwillig. Vielleicht kann ja jemand ihre Robustheit bestätigen, der sie schon länger im Garten hat.
     

    brulla

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen,
    ist das auf meinen Fotos wohl auch Sternrußtau?

    Vielen Dank im voraus für eine Diagnose!

    Schöne Grüße aus OWL!
     

    Anhänge

    • 2013-08-27 06.53.10.jpg
      2013-08-27 06.53.10.jpg
      631,5 KB · Aufrufe: 475
    • 2013-08-27 06.54.06.jpg
      2013-08-27 06.54.06.jpg
      582,3 KB · Aufrufe: 127

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ja, auf dem ersten Foto im fortgeschrittenen Stadium, auf dem zweiten beginnend.

    Grüße
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrisnrw Rosenkrankheit Rosen 11
    R Rosenkrankheit Rosen 4
    H Seltsame Rosenkrankheit Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten