Rosengarten 2012

Hallo Eva-Maria!

Wenn ich die Blüten, die Stacheln und das Laub vergleiche, könnte es die Mrs. John Laing sein. Duftet Deine Rose stark?
Meine Mrs. John Laing ist links zu sehen.
LG von Hero

• Hallo Billa,

hab da noch ein Foto gefunden, ist aus 2011 ..
    Mittlerweile ist sie gute 50 cm gewachsen und schiebt weiter

Anhänge

• die farbe lila.webp
      die farbe lila.webp
      116,7 KB · Aufrufe: 184
  • Ja, kennst die doch werden zuhauf zu Muttertag usw. verkauft...
    Schick Dir morgen ein Foto, OK ?

Klasse!

Ich habe auch so eine, die hat den harten Winter draußen unterm Flieder überlebt und blüht ohne Unterlass. Wie du sagst, so dunkeltor und samtig wie ne "Black Baccara". Bin positiv überrascht!

Ne kleine rosafarbene hab ich auch rausgesetzt, auch ein unermüdlicher Blüher. Hat ein wenig Edelrosen-Miniformat.

Mann, deine Kletterrose ist einfach schön. Eindeutig mein Beuteschema :grins:
    Wegen des fehlenden Namens dachte ich noch an die "Shogun", scheint aber wieder nicht ganz zu passen, zu weiß unter den "Armen" ^^. https://www.google.de/search?q=rose...&biw=1024&bih=1121&sei=OV8jUNjNMc7S4QTuqYD4DA

Dann hab ich ein Bild gefunden, das die richtige Farbe hat: http://www.welt-der-rosen.de/Grafik/schwarze_madonna.jpg
    Die "Schwarze Madonna". Beim Nachgoogeln ist die dann aber rotschwarz. GRRR!

Meine Neugier ist eindeutig geweckt...

Grüßle
    Billa :cool:

• moin hero,
    da könntest Du einen 100%-Treffer gelandet haben!
    Ich danke Dir ganz herzlich... und ja, meine Rose hat einen sehr schönen Duft, fruchtig frisch, ausgeprägt aber nicht so, daß man umfällt... wenn Du verstehst was ich meine:grins:

Wie schön doch eine Mini-Rose blühen kann:o

Anhänge

• DSC09561.webp
      DSC09561.webp
      86,6 KB · Aufrufe: 154
    • DSC08939.webp
      DSC08939.webp
      298,5 KB · Aufrufe: 152
  • Ich hab da eine im Garten (mit übernommen) welche ca. 50 Jahre alt ist , einen enorm dicken verholzten Stamm hat , aber jedes Jahr wie ein Traum blüht.

Es ist oder muss eine Kletterrose sein.

Hallo Kapha,
    meine Eltern hatten auch mal so eine, heißt glaub ich "Mannheim", musst mal googeln. War auch so an die 2 Meter groß, bis ne Schneelawine vom Dach kam..:(.

Lg
    Gerd

Nee leider nicht Gerd,habe ich im Blumenladen erstanden,
    frag mich nur ob ich sie überhaupt in den Garten pflanze.
    Hab mal gehört das kl.Topfrosen draußen nicht überleben:(

im Sommer sind Topfrosen gern draußen, aber nicht in der prallen Sonne und an einem geschützten Standort.

Im Winter rein, heller Standort, aber keine Knallesonne.

Es kann durchaus sein, daß eine ausgepflanzte Topfrose was wird, aber die Chance ist halt schlechter, da die immer nur drinne waren.

• Sicher ist sicher...

Ganz süß ist die, Wasie! Zauberhafte kleine Blüte!

Mein rosa Winzling muss es übern Winter draußen versuchen, da die samtig-rote ja auch überlebt hat, trotz Kahlfrost. Und die hatte ich halblebendig aus der friedhofs-Abfallgrünbox gezogen und recht spät im Jahr gepflanzt, während die rosafarbene seit Frühjahr draußen wurzeln konnte. Hat also zu klappen :-P Geschützt stehen sie beide.

Mensch, ich bin ein wenig enttäuscht von der "Leonardo da Vinci", die blüht viel heller als gedacht. Ich mag die gar nicht so besonders. Tauscht sie jemand gegen ne rote "Leonardo"? :rolleyes:

Grüßle
    Billa, die sich zwar mit hellrosa arrangiert hat, aber andere Farben kauft, wo immer möglich

Hallo, da will ich doch auch noch mal eine zeigen.

Ich habe keinen Namen, hab sie im letzten Herbst bei Li... für 0,89 Euronen als ziemlich kleine Pflanze mitgenommen - bei dem Preis konnt ich nicht widerstehen - und sie hat sich prächtig herausgemacht. Ist inzwischen ca. 80 cm hoch und blüht ohne Unterlass mit wunderschönen, duftenden Blüten.

Gruß von der Zauberfee

Anhänge

• 1437verkleinert.webp
      1437verkleinert.webp
      129,3 KB · Aufrufe: 158
    Wieder ein sehr schönes Teil!

Entweder bin ich so hochgradig infiziert, dass mir derzeit ALLE gefallen, oder ihr ZEIGT einfach nur schöne grad! :grins:

Ich habe ein Foto meiner samtig-roten Zwergrose gefunden:

cimg5392g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Billa,

war gestern bei meinenm Liebligsgartencenter, brauchte eigentlich nur was für einen Korb bei der Haustür, die gelben Bornis waren nicht mehr so schön..

Im Außenbereich erst bei de Stauden geschaut, dann doch mal durch die Rosen geschlendert, dann sah ich sie.... Annegret Prinzessin von Luxembourg...

Soviel zum Thema "süchtig" ,achso von der"Lila" ein aktuelles Foto für Dich wegen der St....

Lg
    Gerd

Anhänge

• P1080334.webp
      P1080334.webp
      61,6 KB · Aufrufe: 163
    • P1080342.webp
      P1080342.webp
      161 KB · Aufrufe: 143
  • Zurück
    Oben Unten