Rosengarten 2012

Hey Herbstrose,

du hast wunderschöne Rosen;),obwohl dir viele eingegangen sind:(
Die Aspirin-Rose hab ich mir für den Herbst auch bestellt,da hab
ich scheinbar die richtige ausgesucht,so wie du schwärmst:grins:

• Hey Herbstrose,

du hast wunderschöne Rosen;),obwohl dir viele eingegangen sind:(
    Die Aspirin-Rose hab ich mir für den Herbst auch bestellt,da hab
    ich scheinbar die richtige ausgesucht,so wie du schwärmst:grins:

Hallo wasie,

die Aspirin hat mir seit 5 Jahren nur Freude bereitet. Sie ist eine der robustesten Rosen, die ich kenne. Leider duftet sie nicht. Bei kühler Luft wird ihre Farbe ganz leicht rosa. Meine Aspirin hat im kalten, nassen Juli rosa Sprenkel auf ihren ansonsten weißen Blüten bekommen. Meine Kinder finden, dass dies wunderschön aussieht.
    Der Extremfrost im Februar hat ihr nichts ausgemacht. Sie blüht dieses Jahr so üppig wie nie zuvor.

Hier noch Bilder:

Anhang anzeigen 288260 Anhang anzeigen 288261

Ich wünsche Dir viel Freude an Deiner Rose, wenn Du sie gepflanzt hast.

LG Herbstrose :o:o

moin zusammen,
    habe die Woche diese Rose geschenkt bekommen.
    ANGEBLICH, lt. anhängendem Schildchen, die Strauchrose Mme. Hardy.

Gerade gegooglert, Pustekuchen... Mme. Hardy ist eine reinweisse, recht massige Strauchrose!
    Frage jetzt in die Runde...
    weiß irgend jemand von euch, um welche Rose es sich handeln KÖNNTE?

Als ich sie am Dienstag bekam, war sie farbmäßig eher in einem Lilaton
    Mme Hardy2_smaller.webp

Mttlerweile, 2 Tage ein wenig Sonnenschein gekriegt, verändert sie sich in einen Rosaton,
    Blüte recht gefüllt
    sich öffnende Blüte_smaller.webp

mit leicht roten Sprenkeln, wenn sie voll geöffnet ist
    voll erblüht_rosa mit roten Sprenkeln_smaller.webp

das zugehörige Laub
    das zugehörige Laub_smaller.webp

Würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte, sie tatsächlich zu identifizieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hey Evaka,

könnte eine Novalis sein,vielleicht hat noch jemanden Tipp;)

Anhänge

• Camelia.webp
      Camelia.webp
      87,9 KB · Aufrufe: 69
    • Marie Curie.webp
      Marie Curie.webp
      93,1 KB · Aufrufe: 73
  • moin wasie,
    wenn ich mir die Bilder im www so anschaue, da bleibt die Novalis brav in diesem lavendel-lila... und ändert sich nicht auf dieses rosa-rot gesprenkelt.
    Das Laub schaut mir auch entschieden dunkler aus, bei der Novalis...

moin wasie,
    wenn ich mir die Bilder im www so anschaue, da bleibt die Novalis brav in diesem lavendel-lila... und ändert sich nicht auf dieses rosa-rot gesprenkelt.
    Das Laub schaut mir auch entschieden dunkler aus, bei der Novalis...

Moin moin, ich weiß jetzt auch nicht um welche Rose es sich handeln könnte, hab viele, aber keine die von lila nach rosa " pendelt"... Aber ich hoffe von Herzen, dass es NICHT die Novalis ist. Denn ich hab mir d. Novalis wurzelnackt bestellt und will dass sie lila bleibt...;)

• Moin moin, ich weiß jetzt auch nicht um welche Rose es sich handeln könnte, hab viele, aber keine die von lila nach rosa " pendelt"... Aber ich hoffe von Herzen, dass es NICHT die Novalis ist. Denn ich hab mir d. Novalis wurzelnackt bestellt und will dass sie lila bleibt...;)

Die bleibt lila ;)

Apropos lila...
    Kennt jemand diese Rose:confused:, leider namenlos im Baumarkt entdeckt, ist eine Kletterrose, Blüte ist samtig-lila, mit mehr Sonne geht es in rosa über..

Lg

Gerd

Anhänge

• P1060616.webp
      P1060616.webp
      40,4 KB · Aufrufe: 98
    Die ist ja geil!

So eine wie die als Kletterrose war mal auf einem Foto der Baumarkt-Rose, die ich gekauft hatte...heraus kam nur eine "Perennial Blue" mit winzigen Blüten, die auch noch pink waren. Grbml.

• Apropos lila...
    Kennt jemand diese Rose:confused:, leider namenlos im Baumarkt entdeckt, ist eine Kletterrose, Blüte ist samtig-lila, mit mehr Sonne geht es in rosa über..

Lg

Gerd

Könnte es eventuel Old Port sein? So sieht sie bei mir aus

Anhänge

• 100_1808.webp
      100_1808.webp
      174,6 KB · Aufrufe: 173
    • 100_1803.webp
      100_1803.webp
      131,9 KB · Aufrufe: 173
    • 100_2531.webp
      100_2531.webp
      174,4 KB · Aufrufe: 143
    Hallo Billa,

weisst schon bei Männern dauerts halt ein bisserl ..

Hallo Beate,

ist deine auch eine Kletterrose, vom Laub her sieht sie fast aus wie meine..Sind bei dir die neuen Triebe auch ziemlich hellgrün ?

Lg

Gerd

Moin,

macht ja nix, Gerd, mir fiel nur ein, wie unzulänglich Lieferanten von Baumärkten manchmal bei ihren Etikettierungen sind...ich habe keine Probleme, mir vorzustellen, dass sie evtl. auch Kletterrosen und Strauchrosen vertauschen.

Weißt du noch, ob die gesichtete Schönheit schon Kletterarme hatte? Auf deinem Foto sieht sie ja aus, als ob sie irgendwo hochklettert. Oder könnte sie evtl. doch eine Strauchrose sein?

Darf ich fragen, was die Rose kostet? Sie gefällt mir ausnehmend gut, und ich überlege frech, ob ich dich unbekannterweise bitten könnte, mir ggf. eine mitzukaufen und zu schicken :rolleyes: (Jaja, Frauen sind da manchmal schnell in ihrer Entscheidung...) Ich hätte ja damals so gern so eine gehabt und habe nur diese betrügerische kleine Kleinblütlerin bekommen...die hab ich weitergegeben an jemanden, der sie wollte.

Grüßle
    Billa

Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mein Mann ist nicht unbedingt der Rosenliebhaber, aber die Perrenial Blue ist sein Liebling, gerade wegen den kleinen Blüten (Blütendurchmesser ca. 4 cm). Aber ich find sie auch entzückend, diese kleinen kräftig pinkfarbenen Blüten mit dem weißen Auge und den gelben Staubgefäßen.

Anhänge

• Perennial Blue.webp
      Perennial Blue.webp
      222,8 KB · Aufrufe: 149
    Ja, ich gebe zu: Wenn man nicht grad eine großblütige lilafarbene Rose erwartet hat, ist auch die kleine durchaus süß...ich habe im Herbst noch namenlose Rosenschnäppchen beim Gartencenter mitgenommen, die auf 2 Euronen reduziert waren. Eine davon sieht WIEDER genauso aus wie die Perennial Blue! Nur klettern tut sie (noch?) nicht. Sie hat ein Plätzchen bekommen und darf bleiben. :-P

Ich hab mir auch im Gartencenter so zwei Schätzchen mitgenommen, kleine Röschen im Topf für nen Euro, die eine ist leider im Himmel , die andere wird ne schöne Beetrose in tiefrot, fast wie ne Bacara :grins:

Euch einen rosigen Tag ;)

Lg

der Gerd

Ich hab da eine im Garten (mit übernommen) welche ca. 50 Jahre alt ist , einen enorm dicken verholzten Stamm hat , aber jedes Jahr wie ein Traum blüht.

Es ist oder muss eine Kletterrose sein.

DSC0001l0.webp DSC00011.webp

• Zurück
    Oben Unten