Rosengarten 2012

Hallo!

Ja, der Verlust war auch bei uns sehr groß.
Diese Rosen wurden alle dahingerafft. :(

Kletterrose pink cloud (600x800).jpg Kletterrose Sympathie (800x600).jpg

Rose - rosarium ueterson (800x600).jpg Rose aloha 2009 (800x600).jpg

Schnewittchen 2009 (800x600).jpg Unbekannte Rose (800x600).jpg

Unbekannte Rose ungefüllt (800x600).jpg

Aber es gibt noch so viele schöne Sorten zu kaufen:grins:.

LG Luise

• moin zusammen,
    der Kahlfrost hat so einige Rosen gekillt,
    die, die es geschafft haben... blühen dafür umso schöner :)

eine Kübelrose namens Cream Moondance
    CM in voller Blüte_smaller.JPG

eine neue Nostalgie-Rose namen Mary-Ann
    Mary-Ann blüht_smaller.jpg

zum Hochzeitstag geschenkt bekommen, nachdem die Penny Lane hin war
    Orange Dawn
    Orange Dawn blüht_smaller.JPG Orange Dawn2_smaller.jpg

von allen schießt sie den Vogel ab, die Rosarium Uetersen Hochstamm, erst im vorletzten Herbst gesetzt, blüht sie wie verrückt
    Rosarium Uetersen in voller Blüte_smaller.jpg

Hallo Beate!
    Ja, das ist Louis Lens, der leider verstorben ist. Die Firma wird aber erfolgreich weitergeführt von Ann Velle, die fleißig züchtet und schon einige tolle Rosen auf den Markt gebracht hat. Sieh mal unter Lens roses nach.
    LG von Hero

Hab bei denen bereits per E-Mail nachgefragt, nur leider wird diese Rosen nicht mehr gezüchtet und auch nicht vertrieben. Ich glaub, ich muss noch mal nach Sangerhausen, um mir Stecklinge zu schneiden. Aber ein Weg von 450 km liegt zum Glück dazwischen, sonst müsste man mir wahrscheinlich auf die Finger klopfen.

• Ich werd ja regelmäßig von Rehen besucht, die die Rosenknospen zum Fressen gern haben, aber ein paar Blüten hab ich trotzdem

100_3311_1_1.JPG Schloß Eutin

100_3312_2_1.JPG Novalis

100_3313_1_1.JPG Larissa

100_3319_7_1.JPG Ghislaine de Feligonde

100_3321_9_1.JPG nochmal Ghislaine im Detail mit Clematis

@Beate..............ein Glück, von Rehen bleiben wir verschont.

Noch ein paar Rosen die den Winter überlebt haben.

P1080089 (800x600).jpg Bodendeckerrose

P1080077 (800x600).jpg Floribundarose "Margaret Merril"

P1080090 (800x600).jpg Bodendeckerrose

P1080100 (800x600).jpg Unbekannte

• @ Beate: Deine Novalis finde ich einen Traum! Erzähl doch mal ein bisschen mehr von ihr! Mir würde so eine zartlilane sehr gut gefallen. Mein Mann findet die Farbe leider unnatürlich.

• Sehr viel kann ich zur Novalis noch nicht sagen. Ich hab sie erst diesen Frühling wurzelnackt gepflanzt (bestellt direkt beim Züchter Kordes). Sie ist ohne Probleme angewachsen. Leider sind die Blüten nicht sehr regenfest. Bei dem vielen Regen der letzten Zeit verkleben die Blüten und werden braun, was leider kein schöner Anblick ist. Wenn es aber eine Zeitlang trocken ist und die Blüten aufgehen, begeistert mich die Farbe immer wieder.

Na ja gut, der Regen hat den Blüten meiner Rosen auch nicht gefallen. Jedenfalls werd ich mir die Rose bei Kordes mal anschaun gehn :)

@ big apple,

Ja Donegal, ich bin echt verliebt in sie. Du hast aber auch schöne Blüten unter deinem Text.

Danke - ist damit die Collage in der Signatur gemeint? Falls ja, die hell orange ist eine Zwergrose, die aktuell unermüdlich blüht. Die rosa/ aprikot farbene ist die Chippendale, die dieses Jahr - im Gegensatz zum letzten Jahr - bisher nur zwei Blüten hervorgebracht hat und aktuell gar nicht blüht (ich befürchte sie hat einen Spätfrostschaden davon getragen - mal schauen ob sie sich erholt).

@ Biene 1

Tolle Collage!

Also ich habe auch einige Verluste, leider!

Ich habe nun etliche neue Rosen an einem Weg entlang gepflanzt, es waren Containerrosen. Fast alle haben schon geblüht, aber leider nur immer 1 Blüte.

Müssen die wohl erst noch anwachsen?

Eure Rosen sind so toll, was gebt ihr denen als Dünger?

Sehr viel kann ich zur Novalis noch nicht sagen. Ich hab sie erst diesen Frühling wurzelnackt gepflanzt (bestellt direkt beim Züchter Kordes). Sie ist ohne Probleme angewachsen. Leider sind die Blüten nicht sehr regenfest. Bei dem vielen Regen der letzten Zeit verkleben die Blüten und werden braun, was leider kein schöner Anblick ist. Wenn es aber eine Zeitlang trocken ist und die Blüten aufgehen, begeistert mich die Farbe immer wieder.

Kann ich bestätigen, wobei z.B. meine Geoff Hamilton bei dem vielen Regen noch wesentlich schlimmer ausschaut. Meine 3 Novalis habe ich letzten Herbst gepflanzt, sind sehr gut gewachsen und bisher auch gesund.

Hallo Sabine,

Also ich habe auch einige Verluste, leider!

Das ist echt ärgerlich.

Ich habe nun etliche neue Rosen an einem Weg entlang gepflanzt, es waren Containerrosen. Fast alle haben schon geblüht, aber leider nur immer 1 Blüte.

Müssen die wohl erst noch anwachsen?

Welchen Standort haben die neuen Rosen? Wir haben den größten Teil unserer Rosen erst 2011 gepflanzt - allerdings eher halbschattig. Auf Empfehlung einer Freundin haben wir die Rosenstöcke im März diesen Jahres an einen sonnigeren Standort verpflanzt und siehe da, alle haben wesentlich mehr Knospen/ Blüten als letztes Jahr und sogar eine Pflanze ist dabei, die die vergangenen Jahre nicht geblüht hat dementsprechend waren wir dieses Jahr sehr überrascht als wir die Blüten entdeckt haben.

Eure Rosen sind so toll, was gebt ihr denen als Dünger?

Gedüngt haben wir noch nicht da wir bei der Umpflanzaktion Rosenerde mit eingebracht haben (wir haben alten Ackerboden, den wir mit Sand und günstiger Blumenerde in 2010 versucht haben zu verbessern).

Bin neugierig mit welchen verschiedenen Düngetipps die anderen User aufwarten werden.

Noch eine Unbekannte..............ich kann mich nicht erinnern sie gepflanzt zu haben. :confused:
    Na ja, es schein eine robuste Rose zu sein, das Blattwerk sieht sehr gut aus.

P1080194 (600x800).jpg

LG Luise, die immer noch darüber nachgrübelt, wie diese Rose ins Beet gekommen ist:confused:.

Menno, bei mir setzt nie wer Rosen aus :(

Ich war heute hier ums Eck bei den "Vierländer Rosentagen" auf dem Rosenhof - ich glaub ich brauch mehr Platz..........

Habe nur eine Manhattan Blue für den Vorgarten mitgenommen - leider noch kein Bild

Hallo,

habe erst eben entdeckt, dass die Rosen extra stehen...
    Namen weiß ich leider nicht. Alle Rosen waren schon im Garten drin. Diese hier finde ich besonders schön. Vielleicht erkennt jemand eine. Wenn nicht macht es auch nichts. Hauptsache sie blühen.

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_4469.jpg
      IMG_4469.jpg
      66,3 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_4476.jpg
      IMG_4476.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_4477.jpg
      IMG_4477.jpg
      46,7 KB · Aufrufe: 73
    Hallo Tubirubi!

Schöne Rosen hast du! Die auf dem rechten Foto (weiß/rosa) könnte die
    Rose "rosa mundi" sein. Eine gallica Rose von David Austin.

LG Luise

Ohja Luise,

das sieht ganz so aus. Habe gerade gegoogelt. Herzlichen Dank!

LG Tubirubi

Hallo,

och, Mensch, habt Ihr heuer tolle Blüten! Bei mir sind nur zwei von neun Rosen durch den Winter gekommen, die Astrid von Hardenberg (ich nenn' sie nur Gräfin) und die Graham Thomas. Die Gräfin leidet leider häufig: unter direkter Sonne, die ihre dunklen Blütenblätter versengt; unter Regen, der sich lange hält bei sovielen Blütenblättern. Doch bei Nieselwetter, typisch englischem Wetter da ist sie mein Highlight: üppig, von unschlagbarem samtigen Dunkelrot, mit einem faszinierenden Duft. Da ist die Graham wesentlich unempfindlicher, ebenso schön in ihrem Dunkel-Rahmgelb und ihr Duft-ich liebe ihn einfach! Ihr wisst, was ich meine, oder? Ohne sie würde mir was fehlen.

Rosige Grüße von missmarple

Anhänge

• P1020859 [640x480].JPG
      P1020859 [640x480].JPG
      124,8 KB · Aufrufe: 83
    • P1030048 [640x480].JPG
      P1030048 [640x480].JPG
      75,4 KB · Aufrufe: 84
    die gestreiften/mehrfarbigen Rosen heißen doch Malerrosen - nach den französischen Impressionisten. Die Gelb-Rote könnte die Camille Pissaro sein.

Ach das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank smaugthegolden!
    Ich habe mich nie für Rosen interessiert und nun sind sie in dem Garten. Fünf sind im Winter erfroren, aber es sind immer noch etliche da. Und so langsam beginne ich sie lieb zu gewinnen. Aber da wir keine gepflanzt haben, kennen wir auch nicht die Namen. Was sich dank Eurer Hilfe ja nun gerade ändert :)

LG Tubirubi

Auch hier kommen weitere Rosen zur Blüte

Anhänge

• Pilgrim_8_1.JPG
      Pilgrim_8_1.JPG
      55,5 KB · Aufrufe: 81
    • Princesse Alexandra von Luxwmburg_7_1.JPG
      Princesse Alexandra von Luxwmburg_7_1.JPG
      85,4 KB · Aufrufe: 99
    • Rose de Resht_6_1.JPG
      Rose de Resht_6_1.JPG
      59,4 KB · Aufrufe: 80
    • Sir Galahad_5_1.JPG
      Sir Galahad_5_1.JPG
      77,9 KB · Aufrufe: 78
    • Perennial Blue_9_1.JPG
      Perennial Blue_9_1.JPG
      84,2 KB · Aufrufe: 84
    • Little Sunset_10_1.JPG
      Little Sunset_10_1.JPG
      67,6 KB · Aufrufe: 70
    • Winchester Cathedral_4_1.JPG
      Winchester Cathedral_4_1.JPG
      64,3 KB · Aufrufe: 76
    • Elfe_3_1.JPG
      Elfe_3_1.JPG
      68,8 KB · Aufrufe: 74
    • Amber Sun_1_1.JPG
      Amber Sun_1_1.JPG
      56,4 KB · Aufrufe: 82
    • Crown Princesse Margaret_2_1.JPG
      Crown Princesse Margaret_2_1.JPG
      70,7 KB · Aufrufe: 70
    Toll Beate! (Die Rose-de-Resht steht schon auf meiner Wunschliste und eine schöne gelbe fehlt auch noch da liebäugel ich mit der Pilgrim).

Toll Beate! (Die Rose-de-Resht steht schon auf meiner Wunschliste und eine schöne gelbe fehlt auch noch da liebäugel ich mit der Pilgrim).

Hallo Donegal, ja ja, mit liebäugeln fängt es an und dann wird es zu einer ausgewachsenen Sucht...:grins: The Pilgrim ist eine gute Wahl, hab ich auch, wenn sie eine neue frische Blüte hat, zeig ich die eine... Sie ist gut frosthart, blüht ständig, hat einen wahnsinns Duft und eine traumhafte Farbe... Hier noch ein paar andere Lieblinge...
    v.l.n.re. Charles Lefevbre, Cinderella, Astrid Gräfin v. Hardenberg, Fisher and Holmes

Anhänge

• k-DSCN0429.JPG
      k-DSCN0429.JPG
      66,1 KB · Aufrufe: 78
    • k-DSCN0430.JPG
      k-DSCN0430.JPG
      39,3 KB · Aufrufe: 73
    • k-DSCN0431.JPG
      k-DSCN0431.JPG
      45,4 KB · Aufrufe: 61
    • k-DSCN0432.JPG
      k-DSCN0432.JPG
      55,7 KB · Aufrufe: 58
    Zuletzt bearbeitet:
    @ Beate,

Wenn man erst mal anfängt zu liebäugeln, dann stellt man sehr schnell fest, dass der Garten einfach zu klein ist für die tollen Rosen, die man so sieht. :d

Wir haben noch ein bisschen Spielraum - ca. 50m2 Rasen, die schon für die Umwandlung in ein Rosenbeet vorgesehen sind.

Hallo Donegal, ja ja, mit liebäugeln fängt es an und dann wird es zu einer ausgewachsenen Sucht...:grins: The Pilgrim ist eine gute Wahl, hab ich auch, wenn sie eine neue frische Blüte hat, zeig ich die eine... Sie ist gut frosthart, blüht ständig, hat einen wahnsinns Duft und eine traumhafte Farbe... Hier noch ein paar andere Lieblinge...
    v.l.n.re. Charles Lefevbre, Cinderella, Astrid Gräfin v. Hardenberg, Fisher and Holmes

Unsere bisher vorhandenen Rosen sind farblich eher in der rosa/ roten Palette (Hochstamm Excelsa u. -stämmchen Nostalgie, Ascot, Kletterrosen Shalom u. Coral Dawn, Black Baccara) bis zu Orange/ Aprikot (Westerland, Chippendale, M. Curie, Midsummer) angesiedelt. Von daher fehlt einfach eine tolle gelbe. Deine Begeisterung für die Pilgrim bestätigt mich, die Pilgrim weiter auf der Wunschliste zu führen.

Die Cinderella ist ja auch eine ganz besonders Schöne.

Hu hu nach Oberfranken... Ja, die Cinderella ist ein Traum, sie erfreut mich jedes Jahr und das seit 11 Jahren, ist super frosthart, duftet wunderbar -- schlicht und einfach: ich liebe SIE ! Hab ich bei Garten Schlüter in Norddeutschland gekauft.

LG Reserl;)

Aprikola, Acapella, Aquarell (alle mit A ;o) ) und Goldelse

Anhänge

• 100_6935.jpg
      100_6935.jpg
      520,6 KB · Aufrufe: 68
    • 100_6930.jpg
      100_6930.jpg
      276,1 KB · Aufrufe: 80
    • 100_6929.jpg
      100_6929.jpg
      369,3 KB · Aufrufe: 75
    • 100_6916.jpg
      100_6916.jpg
      314,2 KB · Aufrufe: 76
    • 100_6915.jpg
      100_6915.jpg
      328,1 KB · Aufrufe: 78
    smaugthegolden,

tolle Rosen! Hoffentlich hört es bald auf zu regnen.

LG Tubirubi

Ach jetzt hab ich das Rosenforum entdeckt hab auch noch welche zum vorstellen,hab mich hier total angesteckt,hab vorhin bei Rosen Tantau
    bestellt,hat jemand dort Erfahrungen gemacht bestell dort das erste mal?

Anhänge

• Floribunda Rot.jpg
      Floribunda Rot.jpg
      417,5 KB · Aufrufe: 76
    • Foto0213.jpg
      Foto0213.jpg
      214,2 KB · Aufrufe: 89
    • Foto0370.jpg
      Foto0370.jpg
      189,2 KB · Aufrufe: 83
    • kleine rosa Rose.jpg
      kleine rosa Rose.jpg
      403 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Tea Time.jpg
      Rose Tea Time.jpg
      307,5 KB · Aufrufe: 65
    • Rose Marie Curie.jpg
      Rose Marie Curie.jpg
      219,1 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Goldina.jpg
      Rose Goldina.jpg
      319,9 KB · Aufrufe: 80
    Hi Wasie,

ich oute mich als Tantau-Fan :grins: - allerdings hab ich noch nie bestellt, unser hiesiges Gartencenter bezieht viele Rosen von Tantau. Du willst vermutlich Info zum Service etc., weniger zu den Rosensorten, oder? Erzähl doch mal, wie der Ablauf war, wenn sie da sind!

An Tantau-Rosen habe ich:

* Polarstern (weiß + duftend)
    * Friesia (gelb + duftend)
    * Piano (rot)
    * Leonardo da Vinci (rosé)
    * EdenRose85 (weißrosé)
    * Augusta Luise (rosa-orange-gelb, duftend)
    * Biedermeier (blüht grad erst auf)
    * Elfe (hellgelb, müsste nochmal schnüffeln gehen)
    * Nostalgie (weißrot, duftend)
    * Belvedere (apricot, müsste nochmal schnüffeln gehen)
    * Barock (apricot-rosé, duftend)
    * Giardina (rosé, duftend)

Grüßle
    Billa

Hey Billa,

naja kommen ja erst im Herbst,hab mir eine:

- kleine Aspirin-Rose (blüht weiß)
    - Lady Like ( rosa )
    und Mainzer Fastnacht (zartes lila) bestellt.

Hab mir denn Katalog besorgt man weiß garnicht was man als erstes bestellen soll und rede seit Tagen nur noch von Rosen.
    Muß erstmal Platz gemacht werden im Garten,der ist ja groß genug bei mir.

Aber ich geb dir nee Info wenn es soweit ist,nochmal Danke.

Hab mir denn Katalog besorgt man weiß garnicht was man als erstes bestellen soll und rede seit Tagen nur noch von Rosen.
    Hehehe...das glaub' ich. Mich hat das böse Virus letztes Jahr erwischt, davor waren mir Rosen relativ schnuppe. Zum Glück hat das Gartencenter im Herbst Reste-Abverkauf...zT leider unbenamst.

Muß erstmal Platz gemacht werden im Garten,der ist ja groß genug bei mir.

Das klingt wunderbar! *mitfreu*

Hallo Gabi, hier die versprochenen Bilder von The Pilgrim... Liebe Grüße Reserl;)

Anhänge

• k-DSCN0433.JPG
      k-DSCN0433.JPG
      15,2 KB · Aufrufe: 73
    • k-DSCN0434.JPG
      k-DSCN0434.JPG
      16,6 KB · Aufrufe: 52
    • k-DSCN0435.JPG
      k-DSCN0435.JPG
      22,5 KB · Aufrufe: 57
    @ black cat, hallöle, also die Bernstein Rose ist ja auch wunderschön... Duftet sie ? Wie siehts aus mit Winterhärte usw.??? LG Reserl;)

@ Reserl,

toll - Danke, dass Du an mich gedacht hast.

Wir waren heute in der Mittagspause in einem neuen Gartencenter und ich habe meinen Freund energisch davon abgehalten eine gelbe David Austin Rose zu kaufen, habe darauf bestanden, dass ich die Pilgrim haben möchte :)

@ black cat, hallöle, also die Bernstein Rose ist ja auch wunderschön... Duftet sie ? Wie siehts aus mit Winterhärte usw.??? LG Reserl;)

Hallo Reserl,
    ja ich finde sie auch wunderschön und ich habe einen besonderen Bezug zu ihr.
    Meine Tochter hat sie mir, bzw. uns zur Silberhochzeit geschenkt.
    Die Rose duftet richtig frisch, ist remontierend und hat eine sehr gute Winterhärte.
    Sie hat sogar diesen Winter wunderbar überstanden, ist nicht mal ganz runtergefroren.:) Eine andere Rose, die daneben stand, hat den Winter nicht überlebt.:(

Hier noch ein anderes Foto

CIMG1071.jpg

LG, Tine

@wasie - ich habe dieses Jahr fünf Rosen bei Tantau direkt bestellt - war sehr zufrieden!!! Außerdem war noch eine extra mitdrin, die ich gar nicht bestellt hatte, kleine Zugabe??
    Die Bernsteinrose sieht irgendwie genauso aus wie meine Goldelse......

Birgit

Was für ein schönes Teil - die Bernsteinrose ist wegen Farbe und Duft glatt auf meiner Wunschliste gelandet :rolleyes:

Birgit, welche Tantau-Rosen hast du denn bestellt? Die kleine Zugabe - wie nett! - war auch benamst, oder?

Grüßle
    Billa :eek:

Die Rose duftet richtig frisch, ist remontierend und hat eine sehr gute Winterhärte.
    Sie hat sogar diesen Winter wunderbar überstanden, ist nicht mal ganz runtergefroren.:) Eine andere Rose, die daneben stand, hat den Winter nicht überlebt.:(

Hallo Tine, ich wink mal in die Oberpfalz ;)... das Kriterium, dass sie den harten Winter in der Opf. überstanden hat, hat gestochen.... Steht schon auf dem Plan... Echt eine sehr schöne... LG aus dem Allgäu, Reserl

So und noch eine,die ist schon 20 Jahre alt,kenn aber leider nicht den
    Namen da war ich noch ein Kind.

Anhänge

• Foto0409.jpg
      Foto0409.jpg
      196,3 KB · Aufrufe: 55