Hi Tinchen!
Falls nicht mache ich mal Fotos, falls dann Hilfe noch nicht zu spät ist.
Ooch Fotos schaden nie... zumindest hätte Dein Gegenüber dann ein Bild im Kopf, worüber gerade geschrieben wird und Hilfe oder Tipps werden einfacher. So ist das alles reichlich spekulativ...
Hast Du den Stamm abgestützt? Wie ist der Standort noch außer
Sie steht vollsonnig den ganzen Tag.
? Windgeschützt?
Wie sehen denn die Wurzeln nach diesem Hin- und Hertopfen aus? Viele Verluste? Welches Substrat hast Du genommen?
hm - wieder ohne Bild sehr schwer, dazu etwas zu sagen. Es gibt Hochstämme mit unterschiedlichen Kronenansätzen (tw. 140cm Stamm+ dann erst die eigentliche Pracht) - und einigermaßen sicher stehen soll das Ganze schließlich auch noch, oder?
Kann sie beim Transport oder kurz danach doch noch Kälte/Frost abbekommen haben - wenn ich auf das Datum gucke und zwei Wochen zurückrechne... Da waren die Eisheiligen und regional unterschiedlich haben die gar nicht mal so wenig zugeschlagen...
Erst gelb, dann braun
könnte auch ein Pilz sein...
muss aber nicht... leicht "erkältet" könnte es auch sein. Echt schwer ohne Bild ein Versuch der Ferndiagnose. Und meine Glaskugel ist so verstaubt.
Echter oder falscher Mehltau?
Danach habe ich sie mit Pilzmittel besprüht, weil eininge Blätter nach Mehltau aussehen und am nächsten Tag mit einem Schädlingsspray eingesprüht. Das werde ich jetzt noch 1-2 mal wiederholen
Puh - mir ist das ja beim Lesen schon zuviel Stress... nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nicht angreifen... Aber es wirkt, als würdest Du da gerade deine Rose totpflegen - zuviel des Guten kann auch verkehrt sein.
Wo hast Du die Pflanze denn gekauft?
Wenn nicht in der Baumschule, in der sie aufgezogen wurde, hatte sie bis zum Verkaufsstandort ja auch schon Stress:
Verpacken, Transport (evtl. Frost), Auspacken(?), mit neuen Standortbedingungen klarkommen (kommt ja darauf an, wie lange sie dort stand), (wer-weiß-was-Pflege-am-Verkaufsort), wieder einpacken(?), Transport, Auspacken (evtl. Frost), umtopfen, mit neuen Standortbedingungen klarkommen,
- an dem Punkt scheint sie einge Knospen oder halbaufgegangene Blüten abgeworfen zu haben* - nochmal umtopfen, und Chemie aufs Haupt - das auch noch gleich 2mal... Welche Sorten, können die auch wieder Wechselwirken?
*hätte ich auch: oder Schoko-Stress-Abbau - wer ums überleben kämpft, hat keine Kraft für Blütenpracht... wirft ergo erstmal das weg, was Mensch will, um zu erhalten, was Pflanze dringendst braucht.
Durchatmen - und durchatmen lassen... und bitte erstmal ein Bild...
Liebe Grüße
MamyBlue