Rosenblüte 2021

Ich war heute Früh nochmal im botanischen Garten. Die erste Hauptblüte der Rose ist vorbei, die Sonne hat die Rosen gebraten und diese herrliche Zeit arg verkürzt. Aber ich weiß ja, dass viele Sorten mehrmals blühen.

Vor einigen Tagen haben wir uns doch über den Namen einer Rose unterhalten, ob jetzt Azubi oder Azubis richtig sei.

Das alte Schild behauptet eindeutig Azubi, aber das neuere Schild, das auch noch die Gruppe ausweist, die die Patenschaft für die Rose übernommen hat, das benennt die Rose korrekt mit Azubis.

P1040339Kletterrose Azubis.JPG P1040341.JPG P1040340.JPG

P1040336Wand der Orangerie.JPG P1040337Bounbonrose Kronprinzessin Viktoria.JPG

P1040426Damascenerrose Leda.JPG P1040425Damascenerrose Leda.JPG

P1040351Kletterrose Coral Dawn.JPG P1040342Strauchrose Rose von Münster.JPG

• Meine Mom hat auch eine Azubis und erklärte mir, die hieße so weil sie ein kletternder Sport der Mainzer Fastnacht sei.
    Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich fand die Idee irgendwie süß. Hat in dem Fall dann doch was mit Azubi zu tun.

@elis, den Film kenne ich! Der ist wirklich gut!
    Oh ja, den mag ich auch sehr. Gibt's bei mir auf DVD.
    Nachdem ich jetzt einiges über die Rose erfahren habe, brauch ich die glaub ich auch noch. :)

Das alte Schild behauptet eindeutig Azubi, aber das neuere Schild, das auch noch die Gruppe ausweist, die die Patenschaft für die Rose übernommen hat, das benennt die Rose korrekt mit Azubis.

Ah, die Junggärtner NRW! Dann ist ja noch Hoffnung. ;)

Meine Mom hat auch eine Azubis und erklärte mir, die hieße so weil sie ein kletternder Sport der Mainzer Fastnacht sei.

Hm? Versteh ich jetzt nicht.

@PalmenFan . , ich glaube mich zu erinnern, dass du uns damals die gerade neue bepflanzte Schaukel gezeigt hast. Hat sich ja alles richtig prächtig entwickelt! (y) Weißt du den Namen der roten noch?

• Nichts wirklich neues ...

2021rsn25.jpg Mitten in der Kir Royal schläft eine Hummel.

2021rsn27.jpg Kir Royal

2021rsn26.jpg Constanze Mozart lebt noch immer im Kübel und braucht mehr Wasser, als ich dachte. Jetzt sieht sie wieder gut aus. Übrigens duftet sie nachts am besten, nachmittags fast gar nicht.

• Ich gehe mal davon aus, dass es Spross und nicht Sport heißen soll.
    Wenn quasi ein Nachfahre der "Mainzer Fasnacht" (habe gegoogelt, ist auch eine Rose), dann passt Azubi irgendwie 😉

Den Begriff "Sport" in diesem Zusammenhang kannte ich, hab ich mal von @Billabong gelernt. ;)

Aber den Sprung von der Mutation zum Lehrling, den verstehe ich irgendwie noch nicht so richtig.

• Ich auch nicht, wobei ich von einem Irrtum ausgehen würde (?) denn "Azubis" bedeutet ja nicht "Azubi".
    Warum sollte ein niederländischer Züchter (Van de Laak) seine Rose auf deutsch "Azubi" nennen? :unsure:

Lange hing an der Rose nur das ältere "Azubi"-Schild. Von einem niederländischen Züchter hatte ich auch keine Ahnung. Ich fand's lustig - aber die Diskussion um den Namen hatten wir ja schon.

Schöne Bilder, Pyro, danke!

(Die Azubi sieht so festlich aus, der latzhosige Name will gar nicht zu ihr passen. :giggle:)
    Vielleicht haben die Sorte ja ein paar Gärtner-Azubis gezüchtet?
    Na die wären dann sicher berühmt geworden!

Aber nein, hab grad mal nachgesehen: die Rose heißt Azubis, Züchter ist ein van de Laak, 1981. Azubis mit s am Ende passt schon viel besser zur Blüte, find ich. Latzhose entfernt. ;)
    Na, dann muss der botanische Garten sein Pflanzschild aber auch ändern.

Anhang anzeigen 680463
    Dafür gibt es Azubis. :lachend:

Hatte ich mitverfolgt, Pyromella, ich bezog mich nur auf die Erklärung von starlightshadow bzw. ihrer Mutter.
    (Sie kannte die Rose ja unter richtigem Namen, da sie sie selbst im Garten hat)

@PalmenFan . , ich glaube mich zu erinnern, dass du uns damals die gerade neue bepflanzte Schaukel gezeigt hast. Hat sich ja alles richtig prächtig entwickelt! (y) Weißt du den Namen der roten noch?

Ich habe nochmal in den Beitrag von 2017 geschaut. Es ist die Kletterrose Baikal. Und gepflanzt hatte ich die Rosen doch schon im August 17.

• Zurück
    Oben Unten