Rosenbegleiter - welche sind`s bei euch?

Phlox, Polsterphlox in drei verschiedenen Farben, Quendel, Präriemalven (sehen ganz toll aus zur Leonardo da Vinci), Purpurglöckchen, Buchsbäumchen.

• heute hab ich endlich mal meine Katzenberger-Rose mit dem weißen Lavendel fotografiert... sieht doch ganz nett aus, oder?

Das tut es, Emmi!
    Lavendel ist sowieso ein schöner, klassischer Begleiter zu Rosen. Und wenn er denn noch weiss ist...:)
    Ich hatte auch einen Weissen, allerdings in einem grossen Kübel. Ist leider über den Winter ab über den Jordan. Und nun frage ich mich, ob die Winterhärte beim weissen Lavendel gleich gut ist wie beim Violetten?

Die Schneewittchen hat Salbei als Begleiter, da tut sich aber blühtechnisch noch nix.

Bist du zufrieden mit Schneewittchen?
    Dann kommt bestimmt noch ein Foto von dir von diesen beiden.;)

Präriemalven (sehen ganz toll aus zur Leonardo da Vinci)

Hallo zimt

Ich soll dir jetzt einfach so glauben, dass die beiden sowas von gut zusammen aussehen?
    Wenn sie so ein Dreamteam sind würd`s mich freuen, wenn du hier ein Foto einstellst.;)

• hallo Uschi,
    war vielleicht etwas übertrieben, meine Aussage.
    Bin extra wegen Dir soeben raus in den Garten zum fotografieren:

P7051686.jpg

P7051685.jpg

• Nochmal ein paar Rosenbegleiter,

Boni

Anhänge

• rosengarten 2014Neuer Ordner16.jpg
      rosengarten 2014Neuer Ordner16.jpg
      642 KB · Aufrufe: 307
  • Rose neben Fetthenne gibt`s bei mir auch, ein Mozart steht so.;)

Die Cosmeen finde ich an sich so schön, ob mit oder ohne Rose. Letztes Jahr allerdings blieb von ihnen nicht so viel wegen Schneckenfrass...
    Wiederstehen kann ich ihnen nicht, dieses Jahr weisse Cosmea mit weisser Rose, wegen der Schnecken im Topf.

SAM_4923.JPG

Habe mich kürzlich gefragt, ob die romantische Kombi Rose mit Schleierkraut heute wohl nicht mehr up to date ist?
    Oder hat doch noch jemand so ein hübsches Duo im Garten?

Habe mich kürzlich gefragt, ob die romantische Kombi Rose mit Schleierkraut heute wohl nicht mehr up to date ist?

Wer bestimmt eigentlich, was up to date ist?

Ich pflanze einfach was mir gefällt. :D

schleierkraut.jpg

Hinter dem Schleierkraut hockt übrigens der unfashionable :D Rosenprofessor Sieber.

Schleierkraut.jpg

Rosenprofessor_32.jpg

LG
    mutabilis

Wer bestimmt eigentlich, was up to date ist?

In der Modewelt die Modemacher, in der Pflanzenwelt die Pflanzenmacher und die Gestaltungstrendsetter?:confused:

Ich pflanze einfach was mir gefällt. :D

Womit du Recht hast!;)

Hinter dem Schleierkraut hockt übrigens der unfashionable :D Rosenprofessor Sieber.

Ein harmonisches Paar!:) Duften die beiden um die Wette?
    Muss mich direkt mal umschauen ob ich im Garten einen zeitlosen Roserich finde, dem ich die Schleierkrautbraut unterjubeln könnte.
    Mir gefällt`s gut, auch mit dem Storchenschnabel mit dabei.

• Hast schon mal an Schleierkraut geschnüffelt?

Ja, habe ich schon, und mag ich. Und der Duft hat sich in meinem Hirn festgesetzt, einmal gerochen und nie vergessen.:)
    Ich hatte schon mal ein grosses Schleierkraut, allerdings noch nie mit einer Rose vermählt.

• Nochmal ein paar Rosenbegleiter,

Boni

Anhänge

• rosengarten 2014Neuer Ordner26.jpg
      rosengarten 2014Neuer Ordner26.jpg
      679,2 KB · Aufrufe: 377
    Sehr üppig bei dir, Boni, bin direkt neidisch...
    Was ist das weiss Blühende auf dem rechten Foto? Fuchsie?:confused:

Nein, ist keine Fuchsie, es ist die chinesische Wiesenraute, die Blütenstängel können eine Höhe von 1,80m erreichen.
    Es ist eine sehr filigrane Pflanze, mit kleinen Blättern, die Blüten sind etwa 1cm groß,

Boni

Zuletzt bearbeitet:
    Sodala, hier endlich die Schneewittchen als Strauchrose mit lila Salbei.
    Bin super zufrieden - gleichmäßiger Wuchs und große Blühfreude.
    Die Schneewittchen als Kletterose (= Climbing Iceberg) ist noch zu klein, da kommt möglicherweise erst nächstes Jahr was an Blüten.

Lieben Gruß
    give_rose_girl.gif

Emmi

Gelten Blattläuse auch als Rosenbegeleiter? Bei mir begleiten sie den Rosenaustrieb fast schon regelmässig ;)

Gelten Blattläuse auch als Rosenbegeleiter?

Rosensauger, -fresser, -untergraber gehören zu den unerwünschten Begleitern und werden möglichst schnell eliminiert, da sie der Rosenschönheit schaden. Und sie will ja nun mal die Schönste sein, die Rose, habe ich gehört...;)

Noch ein paar erfreulichere Rosenkavaliere:)

DSCN8187.jpg
    Bronzefenchel

DSCN8222.jpg
    Frauenmantel

DSCN8404.JPG
    Rosenwaldmeister

DSCN8503.jpg
    Bartfaden

DSCN8562.jpg
    Prachtstorchschnabel

LG
    maryrose

Rosenwaldmeister hab ich bisher nicht gekannt.
    Danke fürs Zeigen, maryrose. :cool:

Hier begleitet der Stanislaus das Konzert.

concertmitstanislaus.jpg
    Kletterrose `concert` mit Staudenclematis `I am Stanislaus`.

Kleine Rose (Lovely Fairy) und kleiner Begleiter (Duftsteinrich, einjährig) im Topf

SAM_5272.JPG

Im Beet (Bepflanzung Frühling 2013, ist also noch nicht "ausgewachsen")
    siehe Bilder post 1

Inzwischen ist alles ziemlich gewachsen.
    Wenn ich gewusst hätte, dass das Lampenputzergras dermassen raumgreifend ist, hätte ich bei der Pflanzung etwas anders eingeteilt. Diesen Frühling sind aus diesem Grund zwei der ursprünglich sechs Lampenputzer ausgezogen.

Über den Winter bleibt erstmal alles so, werde erst im Frühling entscheiden, ob ich umändere.
    V.a. jetzt zum Herbst hin gefallen mir `Lupo`und das Gras sehr gut, Augenfreude auch zu Regenzeiten (wie grad jetzt wieder...).

SAM_5311.JPG

Etwas weiter links im Beet bin ich etwas am Rumpröbeln: Dazugekommen in diesem Sommer sind eine Pfingstrose, Schleierkraut wurde von den Schnecken gleich brutal eliminiert, als Bodendecker gepflanzt Pfennigkraut und kriechender Günsel.
    Die gelbe Rose bleibt vorerst auch, obwohl ich im Sommer meine farbliche Mühe mit ihr hatte...

SAM_5312.JPG

Hallo,

bei mir gibt es keine Begleitpflanzen. Die Rosen müssen sich ins Beet einfügen und selbst Begleiter sein.

LG Ingrid

ich werde diesen Herbst sämtliche Bodendecker (Teppichphlox 3 verschiedene Sorten, Günsel und noch einiges, bei dem ich nicht weiss, wie es heisst) zwischen den Rosen rausnehmen. Das macht alles die Arbeit schwer. Wenn die weg sind, kann ich in die Lücken noch einige kleine Rosen unterbringen.
    Wir hatten bis vor zwei Jahren einen hässlichen Betonplattenweg, rechts und links davon standen schon Rosen vom Vorgänger. Wir haben die Betonplatten rausgerissen und kleine Buchskegel reingepflanzt. Mit den Strauchrosen rechts und links davon sieht das recht nett aus.

Nachtrag:
    Das einzigste, was noch dazwischen kommen soll, sind Tulpen und Co.
    Die Phloxe, Günsel etc sollen ihr eigenes Beet bekommen.

und kleine Buchskegel reingepflanzt. Mit den Strauchrosen

Gut bringst du den Buchs noch ein, zimt, wie konnte der vergessen gehen!;)
    Denn schliesslich ist er ein Universalstrauch, der sich überall einfügt. Und zu Rosen sehr schön, find`ich. Und der Zünsler kann mich eh` kreuzweise...:rolleyes::grins:

Wenn du Zwiebler einpflanzen willst, vielleicht wären ja die hohen Allium-Hybriden vom kleinen n. was? Und dann bekämen wir im nächsten Frühling ein Foto davon hier? Wer weiss...;)