rosen aus afrika

rosen aus afrika o.ä.

ich habe gestern eine aufgenommene panoramasendung vom
18. august angesehen. Hier ging es um rosen aus afrika, die mit pestiziden verseucht sind und auch die menschen, die damit arbeiten schrecklichen bedingungen unterworfen sind. billigrosen aus dem supermarkt für 1,99 euro. ich habe sowas schon mal gehört, mir aber weiter leider keine gedanken gemacht und diese rosen auch schon öfters gekauft.
werde aber künftig um diese blumen einen großen bogen machen und mir überlegen, wo ich rosen/blumen kaufe.
irgendwas muß ja dran sein, denn die rosen kommen von afrika, werden dann über holland verteilt und wenn sie dann bei aldi o.ö. sind, halten sie zuhause in der vase auch noch über eine woche.
nee, lieber kaufe ich etwas teurere blumen und erkundige mich, wo die herkommen oder aber ich lass das einfach und verzichte drauf.

Wenn die Erde denken könnte...: Pestizid-Rosen aus Afrika

• Hallo!
    " Der Weg der Rose"

Ich hab den Bericht auch gesehen.
    Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen das die allseits beliebte Firma Cordes mit denen ausgezeichnete Geschäfte macht.
    Auf die Frage, was er zu den Hungerlöhnen meint ( 30,-€ im Monat) sagte Cordes Junior. singemäß: Wenn die Leute bei uns das doppelte bekämen wären sie auch nicht glücklicher. Kein Wort zu den Arbeitsbedingungen seiner Geschäftspartner.
    Ich bin entsetzt.
    Ich hab mich schon vor längerer Zet entschlossen keine Schnittblumen mehr zu kaufen, ganz besonderst keine Rosen, egal wo, wenn man mir nicht glaubhaft versichern kann woher die Blumen stammen.
    Und Cordes Rosen werdet Ihr in meinem Garten nicht finden!

Wütende Grüße Juma

Ich habe diesen Bericht auch gesehen und hatte ihn noch schnell als TV-Tip reingestellt.
    Ich war schockiert und fand die Äußerrungen von dem Kordes eine Frechheit die Ihres gleichen sucht. Ich habe zwar noch diese billigen Rosen gekauft,weil ich mir immer schon gesagt habe das man für diesen Preis nicht fair produzieren kann,aber jetzt auf gar keine Fall mehr.
    Und wie Juma schon sagt wird es auch in meinem Garten keine neuen Rosen mehr von Kordes geben!!!!!!!!

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von dieser Familie.

• ich werde meine rosen jetzt in stuttgart auf dem markt kaufen,
    da ist immer ein rosenzüchter aus fellbach, der hat wunderschöne rosen, die allerdings nicht so lange halten, wie diese billigrosen, aber das ist mir wurscht.
    aber nimmt man den menschen dort nicht die arbeitsplätze weg?
    ich habe allerdings auch schon von diesen fairtrade rosen/blumen gehört, die jetzt auch zu kaufen sind.

• Ich bin wirklich sehr enttäuscht von dieser Familie.

wenn wir alle Sauereien wüßten, würden wir gar keine "Familien" mehr mögen

übrigens, ein Großteil aller Schnittrosen kommen aus Afrika und Mittel-/Südamerika - wir könnten uns keine mehr leisten, wenn nicht irgendwo das "Menschliche" auf der Strecke bleiben würde ...

niwashi möchte nicht aus dem Nähkästchen plaudern ...

• Ich habe diese Sendung am 18. August auch gesehen und dachte mir,
    es sei doch allen klar, das, wenn sie nicht grad vom Züchter um die Ecke kommen, die Rosen von Großkonzernen und meist über den Import auf den Markt kommen.

Da gibt es 'zig Beispiele drüber, z. B. die Großhandelsmärkte hier am Niederrhein, die es wohl auch in anderen Regionen gibt...

... oder der Bauer auf dem Feld, der sich Billigarbeitskräfte holt, um mithalten zu können...

Mo, das schon lange so verfolgt... manches wird erst ins Ausland verschickt, um dann wieder hier günstiger verkauft zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
    niwashi, hier hat du recht, deshalb habe ich mir auch vor
    35 Jahren abgewöhnt Fleisch, Geflügel und Fisch habe ich noch nie gegessen, zu essen. Wenn ich für den Besuch etwas kochen will, mache ich das aber ich schau, wo es herkommt, auch für die Eier bezahle ich beim Bauern mehr.
    Gut, wenn die Rosen so teuer sind, dann kaufe ich sie eben nicht, wenn wir uns alle ein bisscher mehr aufs Wenige konzentrieren würden, dann wäre das alles nicht so.

jetzt kommt mir bitte keiner mit man braucht fleisch, eben nicht, ich bin der gesündeste mensch der welt und bin ganz wenig krank. ernähre mich von obst, gemüse und tierischen produkten. es geht, man muß es nur wollen.
    weniger ist meist mehr.

....Wenn ich für den Besuch etwas kochen will, mache ich das aber ich schau, wo es herkommt, auch für die Eier bezahle ich beim Bauern mehr.
    .....

Oh jeee.. aber echt, wenn der Bauer keine Eier mehr hat, da die Hühner ja nicht nach der Uhr legen und auch nicht in den Mengen wie er Kunden hat, was macht er dann????

Mo, die sagt, leider sieht die Welt nu mal anders aus.. das Ei muß auf den Frühstückstisch! so, oder so....:rolleyes:

• Bisher hatte er immer Eier für mich! :)

Ich bin abgeschweift, war off topic, zurück zu den rosen.

• man kann die Rosen ja auch heute noch kaufen ...

niwashi bricht eine Lanze für die heimischen Floristen ...

Die hiesigen Floristen beziehen ihre Pfanzen aber leider auch vom Großmarkt.
    Ich kaufe halt nach Möglichkeit Blumen von Gärtnern, die noch selber Schnittblumen anbauen. Natürlich ist die Auswahl kleiner. Für mich hab ich außerdem meinen Garten wo ich jederzeit ein paar Blüten mopsen kann.
    Rosen oder große Sträuße nur ganz selten, 1-2x pro Jahr und nur zu besonderen Anlässen.

Manchmal verfluche ich das man so hilflos ist.
    In dem Klima, wo z.B. in Kenia Rosen angebaut werden könnte man auch Getreide und Gemüse anbauen. Da hätten mehr Leute was davon als nur die Arbeiter, die systematisch vergiftet werden!

Es ist ein Skandal das für solche Sachen ( Cordes hat merere Millionen investiert, davon 30% von der EG) Geld verschwendet wird.
    So. Nun hab ich mich erst mal abreagiert, nun mach ich mir nen Kaffe.
    Fair Trade, selbstverständlich!

Grüßle Juma

Die hiesigen Floristen beziehen ihre Pfanzen aber leider auch vom Großmarkt...

mir gings in erster Linie um diese Billig-billiger-lostenlos-Einstellung (da spielen die Rosen unr einen geringen Teil); dadurch wird dann was Besonderes zur wertlosen Alltagsware, jeder Ar*** braucht dann Rosen oder was weiß der Geier was alles ... es folgt ein Rattenschwanz, der sich zum Teufelskreis mausert und in der kommerziellen Entmündigung der Kunden endet ...

niwashi kauft keine Blumen auf der Tanke ...

seit ich meinen eigenen garten habe, stelle ich mir keine schnittblumen mehr
    in die zimmer.
    ich freue mich über meine rosen im garten... und auch die stauden schaue
    ich mir lieber im garten an.

dieses jahr hab ich ( wegen extremem überschuß) zum ersten mal im garten einen
    kleine strauß gepflückt....überwiegend ringelblumen.

hm...kordes...was ich da von euch jetzt "gehört" hab, gefällt mir gar nicht.
    zum glück hab ich von dieser familie bisher nur eine rose....die laguna.

In dem Bericht wurde ja auch gezeigt,daß ein großer Schnittrosenzüchter seinen Betrieb aufgeben muß,weil er einfach nicht so billig verkaufen kann.Damit gib es wieder einige Arbeitslose mehr.
    Mo,so einfach mach ich es mir nicht,vonwegen die Welt ist nun mal so.Jeder kann Kleinigkeiten dazu beitragen,damit solche Dinge nicht so außer Kontrolle geraten.
    Um wieder die Sprache auf die Eier zu bringen.Ich kaufe nur Eier von einem Bauern deren Hühner draußen rumlaufen können.Auch da kann man sehr viel Eier produzieren,daß wir alle welche bekommen.

christa, auch wenn wir jetzt o.t. sind.....

da geb ich dir uneingeschränkt recht....wenn jeder nur sagt "da kann ich alleine
    sowieso nix ändern" dann ändert sich auch nix.

es ist ja auch der allseits bekannte tropfen, der das faß zum überlaufen bringt.

.....und was ist mit den Jeans und Shirts aus Baumwolle,
    die wir alle so gern tragen?
    Die Baumwolle wird größtenteils von Kindern gepflückt,
    die nur ein paar Cents im Monat dafür bekommen. :(

Nachdenkliche Grüße Roxi

und was ist mit den Jeans und Shirts aus Baumwolle,

Die billigen sollte man schon mal nicht kaufen, allerdings hat man auch keine Garantie wenn man nur Nobelmarken kauft.
    Es gibt aber schon Anbieter die die Herkunft und Produktion überwachen.

Lieben Gruß Juma
    die auch nicht weiß wo ihre Schlüpper herkommen :)

Ich kaufe z.B. nichts von KIK,denn auch da hab ich letztens auch einen Bericht gesehen und blöde Sprüche vom Chef.Also erledigt.

Ich glaube die Liste könnte man noch endlos fortsetzen, aber um mal bei den Rosen zu bleiben.
    Es sind Erwachsene Leute, die da mit den Giften spritzen und
    nun denke ich doch mal, dass sie wissen was sie tun.....

..... Mo,so einfach mach ich es mir nicht,vonwegen die Welt ist nun mal so.Jeder kann Kleinigkeiten dazu beitragen,...

äm.... nun, ich mach es mir ja auch nicht einfach! Nö, nö...
    Aber Du kannst Die Menschen nicht bekehren, das meine ich!

Mo, die schon ihren Beitrag leistet ......sie kauft direkt beim Züchter...

doch mo....man kann einzelne menschen immer wieder bekehren...
    aber man muss es auch tun

Bekehren muss man niemand, aber so eine Diskussion soll ja zum Nachdenken anregen.
    Braucht man einen Luxusartikel wie Schnittrosen zum Billigpreis vom Discounter?

Richtig arme Leute werden wohl auch kaum Geld für die billigen Schittrosen haben. Es sind die Leute die eigentlich auch mehr Geld ausgeben könnten für Rosen die beim Discounter zugreifen. Sie sind ja nicht auf den Einkaufszettel, die stehen vor dem Band an der Kasse und rein damit in den Wagen.

Der Anbau von Blumen ist ein internationales Geschäft, da wird global gehandelt. Kordes ist ja nicht der einzige Züchter der in der Dritten Welt anbauen lässt. Die sind auch nur ein Mitspieler unter Vielen. Letztlich werden die Preise von den Discountern diktiert. Wer zu deren Preisvorstellungen nicht liefern will oder kann fliegt halt raus aus dem Spiel. Da ist es doch nur verständlich dass billig produziert werden muss. Länder wie Kenia sind ja auch froh, eine Möglichkeit zu haben an Devisen zu kommen. Rosen sind ja nur eines der Produkte, dort werden auch andere Schnittblumen in großen Mengen produziert, Gladiolen zum Beispiel.
    Wenn man sich bei Rosen aufregt, dann muss man bei Bananen und anderen tropischen Früchten, Kaffee, Kakaoprodukten etc, ebenfalls genau hinschauen. Tatsache ist, wir beuten die Dritte Welt aus. Unsere geleistete Entwicklungshilfe ist nur eine kleine Transferleistung, die das was dir aus diesen Ländern herausholen längst nicht ausgleichen kann. Der Hunger in Afrika und Südamerika wird in den entwickelten Ländern gemacht.
    Wir verbrennen indirekt beim Auto fahren Grundnahrungsmittel im Tank. Diese fehlen auf dem Weltmarkt, das treibt die Preise hoch und die Leute die für Hungerlöhne für uns Blumen und andere Sachen anbauen, können sich kein mehr Essen leisten. Nicht genug damit, die Hälfte der für uns produzierten Nahrungsmittel wird auch noch weggeworfen, auch diese fehlen auf dem Weltmarkt und verschärfen die Lage für die Menschen in der Dritten Welt noch mehr. Erst durch unsere Verschwendung führt der Hungerlohn auch noch zum Hunger.
    Was kann der Einzelne tun? Keine Rosen vom Discounter? So einfach ist es glaube ich nicht. Kein E10 tanken, ja! Keine Lebensmittel verschwenden, ja! Fairen Handel unterstützen, ja! Bewusster konsumieren, ja!

Viele Grüße von Tuffi

Wenn wir,die wir hier reden keine Billigrosen mehr kaufen,oder nicht mehr bei Kordes kaufen ist schon ein kleiner Anfang gemacht.

Roxi.vielleicht wissen diese Leute was sie machen. Es bleibt ihnen ja aber nichts anderes übrig um an etwas Geld zu kommen,es gibt da nichts anderes.

Wenn ich dann höre was der Kordes, auf die Frage nach seinem schlechten Gewissen,zu den niedrigen Löhnen antwortet bleibt mir die Luft weg.
    Was überheblicheres hab ich noch nie gehört.

Ich habe das Rosenanbaugebiet in Kenia selbst gesehen. Die klimatischen Verhältnisse sind ideal, aber auch für Schädlinge und Ungeziefer. Ohne Gegenmittel wäre der Anbau wohl sinnlos. Die Mittel sind ganz sicher fragwürdig.
    Umweltfreundliche Mittel von europäischen Chemiekonzernen nicht bezahlbar und nur der Verzicht macht sie konkurrenzfähig.
    Die Angelegenheit ist ein zweischneidiges Schwert. Kaufen wir keine Keniarosen, werden mehr Menschen kein Auskommen haben und ihre Familien nicht ernähren können. Kaufen wir weiterhin wird noch mehr Gift versprüht. Was die Gesundheit der Mitarbeiter angeht sollten wir uns von unserer Denkweise trennen. Die Einstellung der Afrikaner zu Leben, Gesundheit und Tod unterscheided sich doch deutlich von der Unseren.

Noch ein Hinweis zu den Minigehältern:

Als wir erfahren hatten, was ein Kellner im Hotel am Tag verdient (entsprechend dem Bierpreis an der Bar) haben wir eine aktuelle Stunde mit dem Hotelchef verlangt. Hier seine doch recht plausible Erklärung:

"Ich habe kein Problem das 3 bis 4fache an Lohn zu bezahlen, NUR das würde Auswirkungen auf die Preise auf dem Obst- und Gemüsemarkt haben, die, die ein Arbeitsverhältnis haben, würden (die Händler sind auch nicht doof) einen höheren Preis akzeptieren, für viele andere aber nicht mehr bezahlbar. Ich gleiche das Problem durch eine höhere Anzahl an Mitarbeitern aus, die ich NICHT benötige. Lieber ausreichend viel für VIELE als mehr für WENIGE."

Grüßle

Hallo!
    Einige von Euch übersehen nur das das Geld nicht in Kenia, oder den sonstigen Staaten bleibt. Die paar cent machen da kaum was aus. Verdienen tun die Rosenzüchter / Anbauer, die Spediteure (Kühne und Nagel hauptsächlich) Fluggesellschaften und Großhändler und zum guten Schluß Aldi, Lidl und Co ( wer auch immer noch)
    Die paar hundert Arbeiter stehen in keinem Verhältnis zu den Milionenumsätzen der ausländischen Unternehmer!
    Solange die sogenannten Entwicklungsländer gutes Land an Ausländer verpachten oder verkaufen, werden Sie am Ende immer die Verlierer sein.
    Ich warte förmlich darauf, wann wir um die nächsten Spenden für die nächsten Hungerkatastrophen gebeten werden!
    Den See haben die Rosenanbauer ja schon kaputt bekommen, also keine Fische mehr, der Hunger ist vorprogramiert!
    Gruß Juma

Bekehren muss man niemand, aber so eine Diskussion soll ja zum Nachdenken anregen. .....Der Anbau von Blumen ist ein internationales Geschäft, da wird global gehandelt. Kordes ist ja nicht der einzige Züchter der in der Dritten Welt anbauen lässt.....Wer zu deren Preisvorstellungen nicht liefern will oder kann fliegt halt raus aus dem Spiel. .....Rosen sind ja nur eines der Produkte, dort werden auch andere Schnittblumen in großen Mengen produziert, Gladiolen zum Beispiel.
    Wenn man sich bei Rosen aufregt, dann muss man bei Bananen und anderen tropischen Früchten, Kaffee, Kakaoprodukten etc, ...Was kann der Einzelne tun? Keine Rosen vom Discounter? So einfach ist es glaube ich nicht. Kein E10 tanken, ja! Keine Lebensmittel verschwenden, ja! Fairen Handel unterstützen, ja! Bewusster konsumieren, ja!

Viele Grüße von Tuffi
    Ja Tuffi, das sehe ich auch so... wer ist in diesem riesigen Spiel schon ein Kordes..

Den, den ich vorne bekehre, wird hinten aber wieder vom Gegenteil überzeugt, eben weil das Geld rollen muß und jeder was abbekommen will..

Einen Einzelnen bekehren... ? ne, daran glaube ich nicht, ich finde es blauäugig.. denn er wird immer irgendwo inkonsequent sein
    - sperrt er sich gegen Billigrosen, kauft er glatt ein paar Ballerinas weil sie grad uptodate sind, aber nicht darüber nachdenkt, daß sie in China zu Billigstlöhnen produziert wurden -

Sind wir doch mal ehrlich! ..... Wer ist nicht stolz auf so genannte Schnäppchen, die man wo auch immer machte...

Wer geht nicht ab und zu mit dem Vorsatz raus, ein wenig drauf zu achten was man kauft?

Das ist ein unendliches Thema über das es lohnt nachzudenken

Mo, die es sich auch manchmal wünscht etwas bedachter auf Dinge zu zugehen...abzuwägen..

Übrigens: ein paar Cent/eher Shilling sind für einen Kenianer viel Geld.

Grüßle

Hallo zusammen,

Ich habe mich extra hier angemeldet um ebenfalls mal etwas zu diesem Thema beizutragen. Ich bin schon einige Jahre im Blumenhandel tätig und konnte kaum glauben, wie sehr der Bericht von der Realität abweicht.

Mein persönlicher Eindruck ist, das die Firma Kordes Ihren Betrieb zeigen wollte, die haben eigene Tiefbrunnen und recyclen ihr Brauchwasser zu 100%.
    Sie zahlen mehr als den branchenüblichen Lohn, helfen mit Minikrediten den Mitarbeitern, haben eine eigene kleine Krankenstation, achten auf die Einhaltung der Arbeitsbestimmungen bezüglich Pestiziden und sind in der Evaluation für ein Fair Trade Label. Die Firma wollte offensichtlich zeigen wie sehr sie sich engagieren um das schlechte Image der Billigrosen abzuschütteln.
    Ich habe aus erster Hand erfahren, das von dem Junior Versprecher gesendet wurden, die korrigierten Aussagen wurden komplett geschnitten. Ich konnte mich auch schon mit meinen eigenen Augen von der Vorbildfunktion der Firma in dieser Gegend überzeugen. Es ist ja nicht so, das Kordes die Rosen bei Karaturi anbauen lässt, in der Pflanzenzucht ist es üblich einem Gärtner eine Lizenz zu geben, dieser darf dann die entsprechenden Sorten des Züchters (in diesem Falle Kordes) anbauen. Die Firma hat dann keinen Einfluss wie diese angebaut werden, und wäre aufgrund der Firmengröße auch nicht in der Lage so etwas zu kontrollieren.
    Ich finde es sehr bedenklich wenn Firmen bereitwillig über Ihre Geschäfte berichten in guter Absicht, um dann hinterrücks einen Skandal angehängt zu bekommen.
    Damit Sie sehen wer ebenfalls in der Züchtungsbranche tätig ist und ganz sicher KEINE Berichterstattung wünscht,wohl weil deren Farmen in wesentlich schlechterem Licht dastehen, Ich habe es selbst gesehen und will niemanden verleumden, aber diese Firmen würden sich sicher über Fragen bezüglich ihrer Geschäftsgebahren in Afrika freuen:

Schreurs Roses
    Der eigentliche Marktführer für Schnittrosen und Gerbera, und nur für Insider bekannt

Rosen Tantau
    Hier kann man nichteinmal die Seite für Erwerbsgärtner einsehen!!!

Olijrozen
    Chef fährt Ferrari -> selbst gesehen!

Lex+ the Rose Factory
    kleinerer Züchter, wenn Sie mal eine weisse Schnittrose hatten, wird es höchstwarscheinlich eine von Lex sein.

Letzen Endes denke ich das man einfach nicht immer alles glauben sollte was man im TV so reißerisch präsentiert bekommt, es ist nicht alles einfach schwarz und weiß, auch wenn es so schön einfach ist auf Kordes einzuprügeln.
    Es gibt auch eine Stellungnahme darüber auf deren Website.

blumige Grüße
    ein Blumen-Insider

@Tusker
    danke für die objektive Gegendarstellung

niwashi will immer beide Seiten hören ...

Es gibt auch eine Stellungnahme darüber auf deren Website.

Hallo Tusker!

Ein Link auf die Webseite wäre sehr nett. Ich hab auch durch intensives Googlen keine solche Gegendarstellung finden können.

Auch Lizensgeber können die Lizenzvergabe an Bedingungen knüpfen.
    Und an der Tatsache das Firmen in schlimmsten Maße gesundheitlich ausbeuten geht wohl kein Weg vorbei.
    L.G. Juma

Auf der Gästebuch-Seite ist eine "Stellungnahme".

Gästebuch

Es ist schon ausgesprochen mutig von einem Unternehmen, Einblick zu gewähren, das mal vorne weg.
    Vor allem, wenn man sich denken kann, daß die Mißstände wie ein umgekippter See und Spritzen von giftigen Stoffen in unmittelbarer Umgebung von arbeitenden Frauen (gebährfähigen Frauen!) ganz bestimmt nicht verschönt dargestellt werden.

Wo Profit, da auch die Möglichkeit, fair trade zu handeln. Es bedarf halt einiger Überlegungen um einige Ecken mehr.

Beste Grüße
    Doro

So, jetzt steht Aussage gegen Aussage - und nun?

Ohne Insiderkenntisse ist es doch völlig unmöglich herauszufinden, wer hier lügt und wer die Wahrheit sagt. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Firmen in Billigländern produzieren lassen, eben weil sie dort billig produzieren können, und nicht aus Samaritertum. Wenn Afrika irgendwann zu teuer wird bei den Herstellungskosten, zieht die ganze Karawane weiter in ein noch billigeres Land mit noch niedrigeren Standards. Der Kunde ist selbst schuld, wenn er immer nur billig billig will, egal um welchen Preis. Dann kriegt man eben genau so was :mad:

LG
    Rosenkäfer

Ich habe die Beschreibung von Fa.Kordes,wie sie in Afrika Rosen anbauen gelesen.

Trusker könnte seine Aussagen genau hier abgeschrieben haben.Denn da steht einiges wortwörtlich drin.

Ansonsten muß ich Rosenkäfer in ihren Ausführungen Recht geben.

Hallo Tusker!

Ein Link auf die Webseite wäre sehr nett. Ich hab auch durch intensives Googlen keine solche Gegendarstellung finden können.

Auch Lizensgeber können die Lizenzvergabe an Bedingungen knüpfen.
    Und an der Tatsache das Firmen in schlimmsten Maße gesundheitlich ausbeuten geht wohl kein Weg vorbei.
    L.G. Juma

Hi Juma,

Leider kann ich als Neuling keine externen Links posten. aber auf der Firmenseite ist das gleich am Anfang oben rechts, glaub ich.
    Um auf die Lizenzsache zurückzukommen:
    Wie soll eine mittelständische Firma das denn letztlich machen? Ich meine ein gutes wäre natürlich, wenn die Firma Rabatte auf die Lizenz für Fair Trade Farmen vergibt.
    Ob Kordes so etwas praktiziert, weis ich allerdings nicht.

blumigen Gruß
    Tusker

So, jetzt steht Aussage gegen Aussage - und nun?

Ohne Insiderkenntisse ist es doch völlig unmöglich herauszufinden, wer hier lügt und wer die Wahrheit sagt. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Firmen in Billigländern produzieren lassen, eben weil sie dort billig produzieren können, und nicht aus Samaritertum. Wenn Afrika irgendwann zu teuer wird bei den Herstellungskosten, zieht die ganze Karawane weiter in ein noch billigeres Land mit noch niedrigeren Standards. Der Kunde ist selbst schuld, wenn er immer nur billig billig will, egal um welchen Preis. Dann kriegt man eben genau so was :mad:

LG
    Rosenkäfer

Hi Rosenkäfer,
    Du hast vollkommen recht, es ist ja nunmal so, das der Kunde alles einfach billig will, dem entsprechen dann die Rosenfarmen, da sie vom Handel die Preise diktiert bekommen.

abgesehen davon ist die Produktion dort wesentlich energieeffizienter als z.B. in Holland:
    Wenn man dort diese hochtechnisierten gläsernen Pflanzenfabriken sieht, welche im Winter belichtet (bis 10.000Lux), und dann auch noch bei angenehmen 22-25 grad gehalten werden...dann sehen Rosen aus Afrika ohne Heizung und Belichtung energiemäßig wieder ganz interessant aus. In Kenia herrschen nunmal optimale Bedingungen für den Rosenanbau.
    Gespritzt wird letztlich bei jedem Gärtner und die Schutzkleidung ist dort auch nicht besser.

blumigen Gruß
    Tusker

Trusker könnte seine Aussagen genau hier abgeschrieben haben.Denn da steht einiges wortwörtlich drin.

Hi Chrisel,

Deine Vermutung ist leider einfach falsch, ich habe überhaupt nichts dort abgeschrieben, nur einige Fakten die ich guten Gewissens bestätigen kann von dort geholt.
    Ich habe die Kordes-Farm bereits mit eigenen Augen gesehen und wie ich erwähnte bin ich schon etwas länger im Blumenhandel tätig.

Ich wollte auch nur meine Sicht der Dinge darlegen, mehr nicht.

ebenfalls blumigen Gruß
    Tusker

Auf der Gästebuch-Seite ist eine "Stellungnahme".

Oh, das ist ja interessant, die habe ich auch noch nicht gesehen:

Zwei Zitate hiervon:
    "Die im Film gezeigten Bilder vom „spritzen“ sowie die Interviews mit den Arbeitern waren nicht im Betrieb von Kordes, sondern sind bei der Fa.Karuturi gedreht worden. Der Redakteur, Michael Richter hätte nie ohne unsere Hilfe dort drehen und aufklären können (wie im Bericht erwähnt)! Sie sollten den Bericht noch einmal in Ruhe schauen, da die Trennung zwischen uns und dem“ negativen Part“ leider nicht verständlich genug ist."

"Zu den Pflanzenschutzmaßnahmen kann ich Ihnen versprechen, daß wir in Kenia die gleichen zugelassenen Standards anwenden, wie wir sie in auch Deutschland anwenden. Pflanzenschutz ist bei allen Pflanzenkulturen nötig, , egal ob das Getreide in Ihrem Brötchen, die Baumwolle in Ihrer Kleidung, alle Kulturen müssen behandelt werden wie auch wir unsere Wehwechen behandeln, um nicht "zu erkranken" und um unsere Leistung bringen können."

Da spricht ein Gärtner würde ich sagen.

blumigen Gruß
    Tusker

Hallo!
    Ich nochmal.
    Es ist zwar schön und gut das die Firma Kordes eine Stellungnahme auf ihrer Webseite gestellt hat. Trotzdem bin ich der Meinung das eine Firme, die das Fair Trade Siegel bekommen möchte , auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Lizeznnehmern hat.
    Ich kaufe schon länger keine Rosen mehr . Niemand kann mir guten Gewissens garantieren wo die Blumen produziert sind. Das die restliche Landwirtschaft in Kenia unter der Rosenproduktion leidet ist schon länger bekannt.

Wer trotzdem weiter sehenden Auges blind durch die Gegend laufen will, mag es gerne tun.
    Lieben Gruß Juma

Hallo!
    Trotzdem bin ich der Meinung das eine Firme, die das Fair Trade Siegel bekommen möchte , auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Lizeznnehmern hat.

Sie wissen schon, das Fairtrade auch nur eine Quality Assurance Firma ist? Wenn man die Bedingungen erfüllt, dann bekommt man ein Label. das hat mit Lizenzen wenig bis überhaupt nichts zu tun, wenn ich recht informiert bin. Ist zwar traurig, aber leider ist das so.

Ich kaufe schon länger keine Rosen mehr . Niemand kann mir guten Gewissens garantieren wo die Blumen produziert sind.

Nun ja, ganz ehrlich frage ich mich da wem denn dann damit geholfen werden soll:
    wenn Sie einerseits Fairtradeprodukte wollen, und andererseits sowieso keine Rosen mehr kaufen.
    Die Preise für das Produkt gehen dann noch weiter in den Keller.
    damit ist dann am wenigsten den Arbeitern in Afrika geholfen, seien Sie sich versichert.

Das die restliche Landwirtschaft in Kenia unter der Rosenproduktion leidet ist schon länger bekannt.

Haben Sie da eine gute Quelle inwiefern die Rosenproduktion der Landwirtschaft Konkurrenz macht?

blumigen Gruß
    Tusker

Tusker, ich weiß nicht bei wem du auf der Lohnliste stehst und ob du hier für deinen Brötchengeber die PR machst. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Allerdings finde ich deine Beiträge sagen wir mal zumindest seeehr tendenziös. Und ein wenig zu geschliffen für einen normalen User. Ich kann Chrisel nur beipflichten. Ich werde mich jedenfalls nicht auf irgendwelche Diskussionen mit dir einlassen, damit du womöglich noch mehr PR absetzen kannst.

LG
    Rosenkäfer

bitte sachlich bleiben!
    anderenfalls sperren wir den Laden hier ab!

wer Genaueres erfahren möchte, ob die Reportage über den Kenianischen Betrieb so stimmt oder die Fakten verzerrt wurden, sollte Herrn Richter (verantwortlicher Redakteur/Journalist) selbst befragen:

richter@signummedien.de (Adresse aus dem Kordes-Forum kopiert)

niwashi verurteilt erst nach zweifelsfreier Schuld ...

PS ich habe Hrn Richter angeschrieben und um eine Stellungnahme hier im Forum gebeten.

Na,da bin ich jetzt aber mal gespannt!!!!!!!!!

Ansonsten habe ich allem vorran geschriebenen nicht hinzu zufügen.

Tusker, ich weiß nicht bei wem du auf der Lohnliste stehst und ob du hier für deinen Brötchengeber die PR machst. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Hi Rosenkäfer,

Ich endschuldige mich dafür Ihnen Ihre durch den TV-Bericht vorgefertigte Meinung streitig gemacht haben zu wollen. Medien lügen ja nie...

PR? sagen Sie, lassen Sie andere Meinungen zu?
    Ich selbst war der Meinung ich schreibe sachlich und objektiv, als Fachmann aus der Branche.

Naja, glauben Sie nur schön weiter an die Wahrheit im TV.
    Der Bericht war tendenziös, nicht meine Ausführungen hier.

blumigen Gruß!
    Tusker

wenn keine Reaktion bis Ende des Monats kommt (ich gönne dem Herrn mal einen langen Urlaub), dann kann sich jeder seinen Teil denken ...

niwashi wird dann diesen Fred sperren ...

Ihr habt lustige Ideen!?!

Der Journalist Michael Richter hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit eine Reportage für die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt NDR gedreht. Das ist Berufsalltag von Journalisten. Der NDR hat diese Dokumentation für ausstrahlungswürdig befunden und gesendet. Fertig. Wenn die im Film genannte Firma irgendwelche Probleme mit den Inhalten hat und sich falsch wiedergegeben fühlt, ist der NDR als zuständige Sendeanstalt der richtige Ansprechpartner dafür. Es wäre schon reichlich grotesk, wenn der Autor der Doku jetzt quasi in seiner Freizeit und in unbezahlten Arbeitsstunden durch dieses oder irgendein Forum tingeln sollte, um irgendwelche Stellungnahmen abzugeben. Wirklich professionell wäre so ein Vorgehen auch nicht.

So ein kleiner Schlagabtausch würde Hausgarten auf der anderen Seite bestimmt viele zusätzliche Klicks bescheren, gelle? In der Medienwissenschaft weiß man ja seit langem, dass die Nachrichtenfaktoren "Konflikt" und "Streit" jede Menge Zuschauerinteresse generieren. So ähnlich wie "Sex" and "Crime". Mir scheint, irgendwie sind hier alle etwas interessengeleitet.

@Mo9
    Der Film ist in der Mediathek des NDR in voller Länge anzusehen.

LG
    Rosenkäfer findet, man könnte den Thread auch so langsam schließen

....
    @Mo9
    Der Film ist in der Mediathek des NDR in voller Länge anzusehen.

LG
    Rosenkäfer findet, man könnte den Thread auch so langsam schließen

Hallo Rosenkäfer,

Abwarten soll heißen, nachlesen was er zu dem Thema zu sagen hat, wenn er denn will.. :rolleyes:

Danke für den Tip, ich hab ihn da auch gefunden gehabt, mir fehlten da ca. 7 Minuten vorab..

Mo, die eigentlich auch für Schließung wäre, da sich in ihrer Einstellung:
    Alle wollen nur verdienen, nichts geändert hat!