Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

im Blumenbeet habe ich drei Rosen stehen. Vergangenes Jahr haben wir mehr oder weniger erfolgreich gegen Sternrußtau gekämpft. Nun habe ich Flecken auf den Rosenäste festgestellt, siehe Foto.
Ist das auch Sternrußtau oder eine andere Pilzerkrankung?

Generell ist ja Sternrußtau schwer in Griff zu bekommen. Lohnt sich eine Behandlung und wenn ja mit was oder sollen wir lieber neue resistentere Rosen pflanzen?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfen und viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20220101_1411421.jpg
    IMG_20220101_1411421.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 141
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das schaut mir nach der Rindenfleckenkrankheit aus.
    Die Krankheit war noch gar nicht in meinem Bewußtsein. Also eigentlich ja auch wieder eine
    Pilzkrankheit.
    Einige meiner Rosen sehen genauso aus, wie die vom Schwaben.
    Langsam hab ich keine Lust mehr, mit diesem Rosenelend weiter zu machen .
    Letzten Winter sind mir ca. 30 Rosen komplett erfroren, darunter alle Hochstammrosen .
    Jetzt habe ich noch ca. 45 Stück, und da sieht über die Hälfte auch nicht gerade gesund aus.
    Ich hab keine Lust mehr, jetzt wieder alle zu spritzen bzw. zu behandeln.
    Ich were also alle Kranken rausnehmen, und nur noch die Gesunden stehen lassen.
    Ende mit Rosengarten.
     
  • Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Ich Zitiere mal von Meiers:

    Die am ärgsten befallenen Triebe sollten mechanisch entfernt resp. heraus geschnitten werden. Die ausgewogene Nährstoffversorgung mit Kali/Magnesium hilft, dass frisch Triebe weniger anfällig sind. Ebenso helfen alle Stärkungsmassnahmen mit EM-Produkten (effektive Mikroorganismen) und eine gute Bodenpflege mit organischem Material.
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also ich kann das nur bestätigen....Auszug von Hörnchenfan -Ebenso helfen alle Stärkungsmassnahmen mit EM-Produkten (effektive Mikroorganismen) und eine gute Bodenpflege mit organischem Material. -
    Weiterhin spritze ich im Jahr regelmäßig mit Knoblauch)Zwiebelsud. Gruß
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Unseren habe ich gestern rausgeworfen.
    Er ist in den letzten 3 Tagen sehr stark getrocknet, hatte aber auch den Vorteil, dass es im ganzen Haus schön nach Tanne roch.
    Den Stamm haben wir zersägt, den hat mein Papa für den Ofen zum Trocknen gelegt, die Äste im Garten als Winterschutz.
    Da hast du dich wohl im Thread geirrt, hier gehts um Rosen Krankheiten.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mich interessiert, wie die Rosen heißen.
    Ich hatte bei Kunden auch schon Rosen mit Rindenflecken aber diese weder gespritzt noch mit etwas anderem behandelt. Diese Flecken also ignoriert.
    Ich würde diese Rosen im Frühjahr wie immer schneiden und weiterhin beobachten.
    Meine vielen Rosen bekommen nur noch eine Frühjahrsspritzung mit einem Fungizid und bei der Düngung nehme ich Blaukorn und Patentkali halbe/halbe. Sehr viele Rosen bei mir bekommen seit Jahren gar keinen Dünger mehr, weil sie wie Unkraut wachsen. Höchstens mal eine Schippe Kompost.
    Die krankheitsanfälligen Sorten habe ich Stück um Stück entfernt und nur die gesunden Sorten belassen.
    Nachdem es im letzten Jahr viel geregnet hat, hatten viele Rosen trotzdem etwas Sternrusstau, wogegen ich aber nicht gespritzt habe. Das Einzige was ich nach dem Rosenschnitt mache, ist, die alten Blätter abzupfen und die auf dem Boden sauber entfernen.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Leider kann ich Dir gar nicht sagen, wie die Rose heißt, da ich die ohne Schild zum Geburtstag bekommen habe. Heute habe ich nochmals nachgesehen. Im grunde sind alle Teilbereiche befallen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann schneide die Rose im Frühjahr wie üblich. Dann heiißt es nur abwarten und hoffen.
    Ich denke, daß die Rose überlebt.
     
  • Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Ich würde die im Frühjahr dann einfach um ein Drittel kürzen?

    Bis unter den letzten braunen Fleck. Ansonsten treibt der Pilz mit der Pflanze wieder neu aus. Ergo... radikal einkürzen.

    Viel Erfolg gewünscht, Dirk

    P.S.: Eine Spritzung (oder mehrere) mit Acherschachtelhalm wäre ratsam. Die Kieselsäure stärkt die Pflanze zum Austrieb hin. Alternativ geht auch ein Sud aus Bambusblättern. Die enthalten wesentlich mehr Kieselsäure.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    W Minibeet mit einer Rose Rosen 5
    heiteck Suche weiß-blühende nicht-gefüllte Rose mit Hagebutten Rosen 41
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    U Rose mit Dornen - Verletzungsgefahr fürs Kleinkind Rosen 48
    G Rose mit Dornen ohne Blüten Rosen 15
    U Suche Rose mit altrosa Blüte und weissen Blütenrändern Rosen 4
    Lieschen M Rose mit Sternruß bekommen - trotzdem einpflanzen? Rosen 14
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1
    W was ist mit meiner (hecken) rose los? Rosen 15
    LadyFox Rose mit Problemen (Mehltau, Frass, Dellen... oO) Rosen 6
    Mo9 Was ist mit der Rose? Schädlinge 3
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    londoncybercat7 Rose Kosmos Rosen 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten