Rosalinchen's Hausgarten

Dankeschön meine Lieben :pa:

Es gibt Tage, da macht auch mir das Fotografieren Spaß!

Diese Dahlie, Janine und Melitta, trägt den Namen: Clarence (Seerosendahlie) und ich habe sie von Köstritzer Dahlien!

Höhe: 100cm.
Blüte: Lachsfarben und bis zu 10 cm groß:cool:

ich brauch unbedingt ein Beet für meine Dahlien, das in den Töpfen ist dies Jahr net die beste Wahl:(
Meine Fröschis gehören mir, ausserdem darf man sie gar net umsetzten:p

Eva Maria
, ja sie alle sitzen am Koi Teich, aber immer in der seichteren Zone, zum schlafen gehen die Großen, in das natürlicher Filterbecken weiter oben!

Rosi,ich denke nicht dass ich für Ibo ne Konkurenz darstellen würde!
Dazu fehlt mir das richtige Equitment und Now how dazu!
Is mir aber wurscht, die Bilder die nix werden, schmeiß ich in Mülleimer und die anderen, kann ich etwas aufhübschen:p

Nu ist doch glatt ne Hexe auf ihrem Besen über meinen Garten geflogen:grins:
Maria-Christine, das darsfte ruhig öfter machen und einen Zwischenstop einlegen, auch ohne Schleier überm Hexenhut;)

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!

mein Tag heute ist schon verplant, Vater braucht Medis und meine Wäsche stapelt sich!
In der Halle liegt noch Holz zum spälten, so what?, ran an den Tag:D

Übrigens Janine, der Schaukelstuhl wurde gestern übergeben, eine mit Tränen gerührte Lisa, hat ihn am Nachmittag, fast nicht mehr verlassen:grins:

Sie hat sich so gefreut,
denn am Abend wenn ihr L-Gefährte auf der Jagd ist und sie sitz zum Lesen auf der Terrasse, wurde es auf der Bank mit der Zeit schon unbequem:rolleyes:

• Erika schrieb
    ich brauch unbedingt ein Beet für meine Dahlien, das in den Töpfen ist dies Jahr net die beste Wahl

Moin Erika,
    ich habe sowohl welche im Beet als auch in großen Töpfen stehen - die in den Töpfen sind eindeutig wuchs- und blühfreudiger.
    Im Beet kommt erschwerend hinzu... Schneckenbesuch :-(

• Guten Morgen Erika,

also ich hatte in meine alten Garen ein Dahlienbeet, hier habe ich es nicht wieder angelegt, ist einfach zu viel Aufwand, im Herbst die Knollen alle auszugraben.
    Was die Froschn betrifft, das ist ja sowas von gemein, dass Du die nicht "teilen" willst. :(:grins: Ich will auch endlich, dass sich einer hierher verirrt. :confused:

Was den Schaukelstuhl betrifft, da weiß man dann ja, wofür man sich die Arbeit mit dem Nähen gemacht hat, wenn sich der Beschenkte so freut - oder?

Ich bin gestern nicht mehr bügeln gewesen, sondern hab mich um einen Teil meiner Ansätze gekümmert und festgestellt, dass ich viel zu wenig Flaschen bestellt hab. :d

Jetzt wartet die Wäsche immer noch, der Rasen muss gemäht werden, das Unkraut wird immer höher und um einen Kundendienst für Miele muss ich mich auch DRINGEND kümmern.
    Aber jetzt trinke ich erst einmal in Ruhe noch einen Kaffee, gut Ding will Weile haben.:p

• Bin froh dass ich mich nicht noch um Ansätze kümmern muss;)
    Rasen mähen, etz wo du es sagst!

Reicht heute Nachmittag auch noch!

Miele: Gute Wahl, hatte ich auch immer zweimal 15 Jahre lang, so in etwa!

Nu steht seit nem Jahr ne AEG im Keller, auf Wunsch von Töchti, da sie sich auch finanziell daran beteiligen durfte:p
    Mal sehn, ob die auch so lange hält;)

Dahlien ausbuddeln, kein Problem, wenn die Kartoffels ausgebuddelt werden, kommst auf die Dahlien auch nemmer drauf an;)

Lass dir deinen Kaffee schmecken, ich muss hier nu wirklich wech:d

Morgenröte 004.jpg

Bei den tollen Bildern brauchtest du auch nichts zu schreiben. Die haben für sich gesprochen. Wunderschön!!!!!

hier ist es heute wieder gräßlich kalt (15 Grad) und nass. Wirklich schade!!!

Ich hoffe, das bei dir noch die Sonne scheint und wünsche dir einen schönen Start in die Woche!

Lieben Gruß von Cathy

• Miele hatten wir schon Zuhause, klar konnte ich mir bei den ersten Maschinen keine leisten, aber später NUR Miele. Eigentlich braucht man im Leben maximal zwei bis drei Maschinen, wenn sie von Miele sind. Problem, meine war schon sehr alt, brauchte entsprechend viel Strom und Peter hat einfach - obwohl er wusste, dass ich Miele wollte - vor vier Jahren eine Siemenswaschmaschine gekauft, da bin ich auch gespannt, wie lang die durchhält. :rolleyes:
    Miele und Persilpulver und weiße Wäsche bleibt weiß, wenn man denn nicht eine rote Serviette mitwäscht ...:d:grins:

Erika schrieb
    Ne Eva Maria, entweder Beet oder noch größere Pötte, da wird mir aber das geschleppe dann doch zu arg

Hi Erika,
    auch aus den Töpfen nehme ich im Herbst die Knollen raus, schlag' sie in Zeitungspapier und lege sie ins WiKa-Haus.
    Im Frühjahr, in frische Erde, zurück in die Töpfe - GsD habe ich DA noch keine Schnecken!!!

Also mit Garten ist heute schon mal nichts, ich wollte vorhin die Treppe abfegen, da fing es schon wieder an zu regnen, also brauch ich weder Unkraut zupfen, noch die Wiese mähen. :grins:
    Hat eigentlich jemand Blauraute im Garten stehen? Die gefällt mir sehr gut und ist derzeit bei Dehner im Angebot.

Tja sowas ähnliches, wenns nicht sogar eine ist habe ich im Garten!
    War aussen ,ist aber kein Schildchen mehr da und im Ordner find ich sie auch net:(
    Mir gefallen die silbrigen Blätter und die feinen Lila Blüten! Als Kombi zu den Rosen, sehr schön!

Muss sie aber abstützen, da es bei uns recht windig ist:(
    Höhe nach dem zweiten Jahr: 1 mtr. Leider habe ich kein Foto von der Pflanze!

Kauf sie einfach;)

Muss weg, war zu lange in der Stadt und Vater wartet auf sei Medis!

• Hab Glück gehabt, mehr oder weniger, zwei Stück waren noch da, keine Schönheiten, aber das macht nichts, das Gartenjahr ist ja eh fast herum.
    Ein paar Gräser wollten auch noch mit, im Mom scheint die Sonne, mal schauen, ob das hält. :d

Hallo Erika!

Kleinen Gruß vom Niederrhein. :) Muss ja schon sagen, dein Garten ähnelt ja sehr einem Paradies. Nicht nur das mir manche Blumen unbekannt vorkommen, Ideen könnte man hier im Thread sehr gut sammeln.

Ach, und schöööööööööööööööne Bilder machst du!!! :D

Guck dann mal weiter, bin in den 80ger Seiten.

Aber so geht sie wenigstens "frisch gewaschen" in den Wald.

Wenn du ab und an bei Sauwetter unseren Poldy sehen könntest. Er hat ja weiße Beine, aber hinterher hat er dann durch den Schlamm - wir wohnen direkt am Wald - schwarze Socken an. :D

Alles lesen:rolleyes: da würdest ja Wochen brauchen und dann vergisste wieder was am Anfang stand:rolleyes:

Wenn, also wenn ich mal nen Hund habe sollte, was ja nicht so ein abwegiger Gedanke ist und mein Jagerloisl schon einen bräuchte, das gehört sich einfach so! Würde SIE Ronja;) heißen, einen ER möchte ich nicht, denn das ständige markieren, mag ich net.

Oh, die Markiererei ist wirklich nervig, vor allem wenn man einen sturen Sack wie den Toni hat, der bei geschlossenen Türen auch das Haus benutzt. :rolleyes::mad: Gott sei Dank ist er nur ein kleiner Hund.

Mann, ich muss mich fertig machen, gleich wird die Rennsemmel abgeholt und ich muss zum Amt um sie abzumelden, da freue ich mich besonders drauf, Donnerstags ist da immer die Hölle los. :rolleyes:

Ronja finde ich einen schönen Namen für eine Hündin. Was hält dich denn davon ab, dir einen Hund zu holen. sie hätte es doch bestimmt toll bei euch.
    Einen Rüden wollten wir wegen dem Markieren auch nicht. Da überstehe ich lieber die Zeit, wenn die Hündin läufig ist.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Tschüß Cathy

@ Schrankdackel: Ich glaub kaum das Toni sturer ist wie unser Poldy. ;) Immerhin haben wir einen Pocket-Beagle.

Aber Poldy in ein angenehmes Männchen, da er immer wenn er möchte in den Garten gehen kann. Die Terassentür und die Fliegengitterschiebetür bekommt er ohne große Mühen auf. Nachts ist schon mal was daneben gegangen wenn er mal krank ist. Aber sonst meldet er sich mit leichtem kratzen an der Schlafzimmertür.

Hallo Cosette, also der Toni ist der erste Rüde, der auch im Haus markiert, allerdings kenne ich noch einige andere Teckel, die das tun. :d
    Was das Rausgehen betrifft, also während der warmen Monate sind hier die Türen auch immer auf, nur halt im tiefsten Winter nicht. Außerdem pullert er nicht, weil er Druck auf der Blase hat, sondern wirklich nur ein paar Tropfen, mit denen er markiert, aber auch das ist nicht wirklich der Hit, Kastration hätte vielleicht Abhilfe geschaffen, aber nun ist er schon 13 und darf die letzten Jahre seine Kronjuwelen auch noch behalten. :grins: Ach ja, Besuch muss Taschen in eine Höhe stellen, in die er nicht kommt, die werden sonst auch als SEINS markiert. :rolleyes:

Ansonsten käme MIR kein Mädchen mehr ins Haus, die Jungs sind einfach die besseren Mädels. :D;) (Wenn man vom Markieren mal absieht ...)

Ansonsten käme MIR kein Mädchen mehr ins Haus, die Jungs sind einfach die besseren Mädels. :D;) (Wenn man vom Markieren mal absieht ...)

So seh ich das auch. Wie gesagt markieren tut er nicht - hat´s anscheinend nie gelernt. ;) Aber er muss alles kontrollieren oder nachschnuppern. Was wir mittlerweile alle zum Anlass nehmen, ob er auch sozusagen die Endabnahme macht. Ob wir´s wohl richtig gemacht haben in seinen Augen. zwinkern.gif

Liebe Erika, das Bild mit der schwarzäugigen Susanne habe ich wieder und wieder betrachtet - es ist einfach unglaublich schön! :cool:
    Kannst du mir bitte sagen, wie diese Pflanze heisst?
    Haus & Garten Forum
    Ich habe sie von einer Bekannten bekommen und sie wusste den Namen nicht.
    Herzliche Grüsse
    Carmen

Hallo Carmen, ich bin zwar nicht Erika, aber ich kann es dir auch sagen, es ist die Gelenkblume. Es gibt sie auch noch in Weiß. Sie sieht zwar sehr hübsch aus, kann aber zur Plage werden. Sie macht sich überall und zwischen alles und jedes breit und ist vollkommen anspruchslos.

Hallo ihr beiden Nachteulen;)

Für mich war das immer meine Etagen-Erika, is also ne Gelenkblume, danke Christina;)
    Sie blüht seit Jahren unermüdlich, vermehren, wie Christina schreibt, kann sie sich nicht, denn sie sitzt in Pflanzsteinen, die zur Umrandung des Gemüsegartens dienen!
    Leider sieht man das ihr an ihrem hellem Blattwerk an, denke ihr fehlt da irgendein Nährstoff:(

Schön Carmen, dass du mal durchgehuscht bist!

Hallo,

ich glaub, ich versteh die Welt nicht mehr.;)
    Habe mir von Christina Knöterich und Gelenkblume mitgenommen, wurde mir sozusagen geschenkt, und ich bin gewarnt worden, daß es sich aber stark vermehren würde.
    Nicht, es will einfach nicht wachsen, obwohl ich es förmlich hätschel.
    Langsam frage ich mich..........

LG tina1, die kein Glück mit "Gartenunkraut" hat

aha, ich kenne meine Pappenheimers gerne mit Namen, Gelenkblume heisst sie also!
    Und ja, aus den 3 Pflanzen ist in einem Jahr ein ganzer Haufen geworden. Das wuchsfreudige Verhalten ist absolut erwünscht! Solche Stauden mag ich gerne, ebenso wie Akeleien, Blutweiderich, Wiesenrauten, Sumpfschafgarbe etc. - jedes Jahr werdens mehr, und dort wo es nicht stört, dürfen sie das auch! :d

Ich bin so spät noch am Arbeiten, heute zwischen 20:00 und 01:00 Uhr habe ich 2 Geburtstage in unserem Dorf hinter mich gebracht und nun etwas Wein und Bier später sitze ich wieder am PC um meine Arbeit fertigzukriegen und termingerecht abzuliefern. Dafür schlafe ich morgen aus *gähn*
    Mensch, zwischen Mai und August kann man alle Tage an einen Geburtstag gehen, unser Dorf ist eine einzige Festhütte ;-)
    aber draussen regnet es gerade wieder :d na ja, man soll nicht klagen....
    LG Carmen

Du hast ja hier wirklich Nachtschwärmer um dich herum Erika. ;)

Heute werde ich mal nichts im Garten tun und ihn einfach mal genießen. Meine Schwester kommt mit ihrer 3jährigen vorbei. Die ist total begeistert gewesen vom 1. Steinbeet. Steine der Mama zeigen macht ja soo viel Spaß.

Bin aber insgeheim mal gespannt was meine Schwester zu unserem Garten sagt, wir haben nämlich nicht drüber geredet. :grins:

Wünsch dir ein wunderbares Wochenende! 200705271411274nm6.jpg
    pencil.png

Guten Morgen

Was für ein Sonntag!

Heiß, schwül und gegen Abend, gings dann los!

Wolkig (3).JPG

Wolkig (2).JPG

Wolkig.JPG

Minuten danach, hörten wir schon die Feuerwehrsirenen, von unserem und dem Nachbardorf:(

Abba, es gibt auch schöne Dinge im Leben!

am Morgen
    Sonnenaufgang.JPG Sonnenaufgang (2).JPG

uns Abend, spät nach dem schwerem Gewitter!
    Abendrot.JPG

Nachtbilder:p
    Bartblume.jpg Sonnenhut.JPG Lichtkönigin.JPG
    Für Janine, guckst du*g* Rosenbegleiter.jpg

Wir sind schon fleißig am genießen! Tomatis.JPG

Es regnet, wie solls denn anders sein:mad:, wollte doch das restliche Holz einbringen, wenn scho Töchti mal frei hat!

Brauch Daumendrücker, das es wieder aufhört!

Wünsche allen Gartenbesuchern und Heimlichlesern;) einen guten Start in die neue Woche!

Hallo, guten Morgen, Erika

Tolle Bilder hast du da geschossen! Gefallen mir sehr gut!
    Sie fangen so richtig die Stimmung ein; man meint, man wäre da.

Bei uns gießt es auch, was die Wolken hergeben; und die haben jede Menge auf Lager, so wie es aussieht.
    Der Wetterbericht meinte: heute bleibt`s besch........eiden, morgen wird`s wieder besser und ab Mittwoch sollen wir wieder schönes Wetter bekommen. Hoffen wir mal, daß es stimmt.

Nimm dir doch heute einfach mal "regenfrei". Die Arbeit läuft dir ja nicht weg.

Ich wünsche dir einen ruhigen Tag
    LG Katzenfee

Na sag mal, fängst Du nun auch an, Deinen Garten bei Dunkelheit zu fotografieren?
    Ist das ansteckend? :d
    Meine beiden Blaurauten habe ich längst auch gepflanzt, wobei sie natürlich noch viel kleiner sind als Deine, aber das wird schon. :)
    Ich glaub ich muss auch mal wieder ein paar aktuelle Fotos vom Garten schießen müssen.

Menno Janine, lass mich halt auch mal !
    Wollt's halt einfach mal, Christina nachmachen:p

Regenfrei? ne ne Katzenfee, da wird einfach umdisponiert!
    Wenns weiterpieselt, besuch ich heute meinen Vater und bügle Wäsche, die schon wieder hinten liegt!
    Mich ärgert nur das heute morgen ein Helferlein für's Holz dagewesen wäre.
    Nu häng ich dann wieder allein am Holzstoß:(

guten morgen Erika

schöne Bilders von gestern gefallen mir sehr gut hast du neue digi?:grins:

wünsche euch ein guten wochenstart und viele Leitern:grins::grins:

Anhänge

• 11.8.11 (61 von 97).jpg
      11.8.11 (61 von 97).jpg
      264,5 KB · Aufrufe: 57
    ne Ibo, is immer noch die alte;)
    Muss da schon immer ein bisschen nachhelfen, die Bilderleins zu verschönern!
    ber glaub mir, der Himmel sah gestern echt bedrohlich aus:d

.. und hör mir auf mit Leitern, ICH stell dies Jahr keine mehr, (sach ich etz und wenn GG ruft, bin ich wieder am Mann):p

Christina, lieben Dank für's zeigen, is ja echt ne hübsche, hoffentlich bleibt sie so!

Meine werden schon wieder ersäuft:(

.. und hör mir auf mit Leitern, ICH stell dies Jahr keine mehr, (sach ich etz und wenn GG ruft, bin ich wieder am Mann):p

Mich dünkt, ich hätte diese Worte in diesem Jahr schon einmal gelesen. Aber ich glaube Du hältst es mit unserem alten Konrad Adenauer, der da mal sagte: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...:p:p:p

Moin Erika,
    wußte gar nicht, daß wir wettertechnisch Nachbarn sind.
    HIER schaute es nämlich gestern Abend identisch aus... zum Fürchten!
    Jetzt gehst Du schon nachts Bilder machen... Erika, Erika... da sollst Du schlafen!
    Dir eine schöne, hoffentlich endlich mal vollsonnige Woche.