Rosalinchen's Hausgarten

Guten Morgen meine lieben Gartenbesucher

Es hatte geregnet und es regnet Zeitweise immer noch :cool:

Dankeschön Petrus und auch dir Eva Maria :pa:

Nach mühevoller Hackerei der Weinstöcke, hatte der da oben doch etwas Einsehen:eek:
dennoch lies ich es mir am WOE nicht nehmen und wässerte jeden Stock gründlich - Wasserwechsel im Teich, war dadurch auch gesichert;)

Alles wächst und gedeiht und die Schneckis sind auch wieder da - war ja klaro!

Mulchplatz.jpg Hier nochmal ein Bildchen für Eva Maria - diese Mulchwege, habe ich am WOE etwas erneuert - ergatterte am WOE gerade noch den Rest am Deponiehof:eek:
Scheint nicht mehr so viel zu geben:(

Amselmama auf Futtersuche.jpgFütterung.JPG Fleißig, fleißig,
wenn sie nur Schneckis fressen würden!
Sie hätten reich gedeckten Tisch!

Distel aus Gartenpforte (1).jpgDistel aus Gartenpforte (2).jpg eine riesen, mannshoche Distel, entdeckt am Tag der offenen Gartenpforte (http://de.wikipedia.org/wiki/Mariendistel) - gefallen hat mir keiner von beiden, die ich besucht hatte :(

Fuchsie.JPG Fuchsie- extra für sonnige Plätze!

Hortensie kuschelt Rose (1).jpg Hortensie kuschelt Rose (3).jpg Zur Zeit mein Lieblingsblick:eek:

Ligilaria.JPG sie blüht auch wieder und wird immer größer- ich liebe diese Staude!

Lilien (1).jpg Lilien (2).jpg einfach schön!

Ampel.jpg die duftet das ist echt Wahnsinn!
Warum habe ich nicht mehr davon gekauft :(

schlafende Hexe.JPG hihi, ich seh da eine schlafende Hexe, also deren Kopf und ihr?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Küche Steffie (1).JPG Küche Steffie (2).JPG
Nein, leider nicht meine:(

Töchtis Küchenplan - aber ich freu mich ganz dolle für sie:grins:

Also gut Leut's, machts gut, ab Donnerstag wird wieder Sommer :cool:

• ... freut mich für Dich, dass ihr dann doch ein wenig mehr Regen gekriegt habt,
    hier prasselte gerade auch wieder ein Schauer durch, jetzt scheint die Sonne wieder.
    Also diese Mulchwege... habe ich wirklich noch nie bei Dir gesehen,
    gefallen mir total gut, vor allem mit diesem Staketenzaun hintendran.
    An welchen Garten erinnert mich das bloß..... schaut supergut aus!
    Hör' mir bloß auf mit dem "Unvieh des Jahres" = die ollen Schleimis :schimpf:
    Wir haben auch mehr als genug davon. Habe mir am WE von einem professionellen Staudengärtner erklären lassen, dass durch die ganze Mulcherei mit Rinde oder Holzschnetzel man selber Schuld habe... dort hin würde es die Schleimer ziehen und ein gutes Leben haben... na der hat gut reden!

Nene, die hocken unterm Thymian in den Steinspalten, Blumenpötte, großen Stauden usw. aber im Mulch!? Nene, da habe ich noch keine ausfindig machen können!
    Auch meine Ziegelmäuerchen, sind ne gute Deckung.
    Aber, dann dürften wir ja gar nix mehr im Garten stehen haben!

Ausserdem ist weit weg von meinem Garten auf den Wiesen ja auch keine Steinmauer geschweige denn Mulch- warum tummeln sich dann da Tausendende?

Freut mich, dass dir mein kleines Reich auch gefällt :pa:
    Ist's ja doch etwas ander's, als deine Oase -
    wilder, shabbiger, schon fast ein Recycling - Garten :grins:
    Um die einzelenen Abschnitte ( Gartenzimmer) musste ich ganz schön kämpfen und wenn Branko nicht wäre, hätte ich diesen schönen Staketenzaun wohl nicht im Garten!

Samstag habe ich erst große Überredungskunst an den Tag legen müssen um Beetbegrenzungssteine zu suchen - es werde wahrscheinlich kleine 8x8 cm. Granitsteine;)
    Wollte heute schon welche mitnehmen, aber mein Hirn machte Stress - war mir echt nicht mehr sicher, ob ich den Ofen ausgeschaltet hatte - folgedessen ergriff ich schnellstmöglich die Flucht gen Heimat!:d
    S'wird imma schlimma mit'm Hirn:(
    Natürlich war der Herd ausgeschaltet!!!
    Wie blöd kann Frau doch nur sein!!!

• ach Erika,
    hat gar nix mit blöd zu tun...
    man ist in Gedanken schon woanders, KLAR schaltet man den Herd ab,
    automatisch... registriert man gar nicht, wie anschnallen im Auto....
    geht auch automatisch.
    Da ich sowas auch einige Male durchlebt habe.... Fenster aufgelassen
    oder nicht.... habe ich mir einfach ein festes Ritual angewöhnt.
    Bevor ich aus dem Haus gehe, wird kurz jedes Zimmer gecheckt
    - Fenster zu
    - Licht aus
    - Küche: Herd aus
    - Gästezimmer: Bügeleisen aus
    - Wohnzimmer: Terrassentür zu

Haustür bewusst abschließen, los geht's!
    Wir sind schon einmal fast 60 km zurückgefahren,
    weil wir uns nicht sicher waren, ob wir die Terrassentür zugemacht hatten...
    GsD war es GöGa, der in der Pflicht gewesen war :)

Aus "solchen Fehlern" lernt man....
    also mach' Dich nicht verrückt, kann jedem passieren...
    oder man hat ein "Ritual" :)

• Hallo Erika

Ja, dein "Lieblingsblick" gefällt mir auch sehr gut!

Ihr hattet auch "Tag der offenen Gartentüre"?
    War dieses WE bei uns auch - leider bei Dauerregen.
    Nix gegen den Regen; er war dringendst nötig!
    Nur, mit Schirm durch die Gärten zu laufen, war nicht so praktisch.
    Ich hab schon einige Gärten entdeckt, die mir sehr gut gefallen haben!
    Einer war dabei, da hätte ich am Liebsten gesagt: "Bitte einpacken zum Mitnehmen!" :grins:

Vogelnachwuchs haben wir hier auch in allen Ecken des Gartens. Konnte schon 2x den allerersten Flugunterricht für die Kleinen beobachten. Die Eltern haben da so ihre Müh` und Plag` bis die Jungen so weit sind; aber es war wirklich schön da zuzusehen!

..... und was das Gedächtnis betrifft ...... tröste dich, diesbezüglich bist du ganz bestimmt nicht alleine.
    Ging mir auch schon so, daß ich auf halber Strecke wieder umgekehrt bin, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das Bügeleisen ausgesteckt hatte.
    Was soll`s; geht zwischendurch mal wohl jedem so. Aber besser, es fällt einem noch ein nachzusehen bevor was Schlimmes passiert!

LG Katzenfee

Erka,meine Schwägerin war sich vor vielen Jahren nicht sicher,ob sie den Herd ausgemacht hatte oder nicht.
    Wir waren alle im Opel-Zoo gewesen...also zurück und siehe da---es hätte net mehr lange gedauert und die Küche wäre abgefackelt.......

Ich habe aber auch die Manie-vor dem aus dem Haus gehen immer an der Küche vorbei und die E-Geräte kontrolliert...So sind wir Frauen halt:grins:

• ich kontrollier auch das Auto...seit es die neuen Schlüssel gibt--

weißt wie oft ich da das Auto schon über Nacht hab unverschlossen stehen lassen....?

Die enttäuschenden Gärten-war da auch der in Nesselbach dabei?

Neeiiiiiiiiiiiiiiiiin, der doch nicht ;)
    Hatte ja nur zwei gesehen!
    Der eine war mir zu barockig und weil ein Wassergraben aussenrum ist, ist es für mich noch lang kein Garten der mir gefällt!

Der andere, ein renovierter alter Bauernhof!

Schönes Haus mit Innenhof, Riesengelände mit Obstbäumen und zwei Staudenbeeten - die mich aber auch nicht vom Hocker rissen.

Katzenfee war auch Gärten schauen und einen hat sie gesehen, den sie am liebsten eingepackt und mit nach Hause genommen hätte.
    So muss das Gefühl sein;) um zu sagen: Ja der ist es , der gefällt mir;)

Hat halt jeder so seinen Geschmack und wir müssen mit dem zu rande kommen, was wir haben:D

Mir würde im Traum nicht einfallen, so viele Menschenmassen, durch meine Beete laufen zu lassen!
    Da war ganz schön was los und das dann von 10°° bis um 17°° :d

• Hallo Erika,

ich möchte nun auch mal Grüße da lassen.

Dein Garten ist ja ´ne Wucht. Die Pracht und Lebendigkeit erschlägt mich fast. Toller Anblick der Staketenzaun - das macht was her. Und einen eigenen Weinberg habt ihr - toll. Was sind das denn für Rebsorten? Was macht ihr mit den Trauben?

Damit, dass Du geschrieben hast, Nackis tummeln sich nicht unbedingt unterm Mulch, hast Du mir erstmal den Schreck genommen. Ich möchte nämlich auch einige Beete oder Wege mulchen und hatte Bedenken, dass sich die Nackis da wohlfühlen könnten. Damit hat aber sicher jeder andere Erfahrungen.

Eiei, wie doch die Zeit vergeht, wenn Frau zu tun hat!

Habe Neuigkeiten für euch!

Tataaaaaaaaaaa, sie sind da :cool:
    Wir haben Baby's im Teich, zwei an der Zahl, vielleicht noch mehr:rolleyes:
    Arme Töchtis, denn die haben ja Angst vor Schlangen, warum nur?
    Sind doch so schöne Tiere!
    Ringelnatter Nachwuchs (11).jpgRingelnatter Nachwuchs (9).jpgAnhang anzeigen 403417

und noch ein Baby, nicht mehr ganz so klein, aber auch süß:cool:
    Amselbaby (1).JPG Amselbaby (4).JPG

Gestern auf dem Terrassentisch, Besuch von einer Springspinne!
    Spinne (2).jpg (ichbrauchendlichagscheitsmacro:mad:)

Branko.JPGDurst.jpgnix wie raus hier.jpg Durst löschen und Abkühlung tat gut, denn es reicht ja wenn's Frauchen und Bienchen was schafft: bei der Arbeit.JPG
    Bienchen.JPG

Es gab auch endlich neue Gardinchen, für die Halle:
    neue Gardinchen (1).JPG Raffrollo.JPG

...und neues Rostiges, hach einfach schöööööön!
    Schalen bepflanzt (1).jpg

Samstag war ein Ausflug mit dem Gartenbauverein nach Rothenburg.
    Da war ich mit von der Partie- schee woars, Wetter hat passt:grins:
    Wir sahen uns einen Asiatischen Garten an, danach gabs Kaffee und Kuchen!
    Nach einer spannenden Stadtbesichtigung, Eiskaffee
    und am Nachhauseweg, noch nen Einkehrschwung ins Gasthaus am Freilandmuseum.
    Mhhhh, lecka Tagliatelli mit Spargel und Pfifferlingen, rundeten den gelungenen Tag dann ab!
    Ja, das Rosalinchen, hatte ein schönes WOE:cool::eek::cool:

Und nun, wünsche ich euch allen einen gute Start in die neue Woche!

Ups, Buntes hab ich auch noch!
    Einfach gucken :grins:
    Heidelbeere.jpgBlutweiderich oder doch ein Weidenröschen.jpgBenjamin Britten.jpgHokaido.JPG
    Johannisbeere.JPGWunderbaum.jpg
    Wicke.JPGStaudenclemi.jpgSemper Blüte.JPGScendet Whisper.JPG
    Palmengarten Frankfurt.JPGScendet Whisper.JPG

Nun ist doch etwas bei der ganzen Flut an Bildern schiefgegangen, macht aber nix, gelle!?

Anhänge

• Ringelnatter Nachwuchs (2) - Kopie.jpg
      Ringelnatter Nachwuchs (2) - Kopie.jpg
      153,8 KB · Aufrufe: 81
    Moin Erika,
    DIE Babys darfste gern behalten!
    Kannst gleich noch einen "Jungen" von hier mitnehmen, wenn Du kommst ...
    neee Quatsch, der muss schon hierbleiben.
    Wir haben keine kleinen Fische vom letzten Jahr mehr :-(
    und die 3 Jungfrösche sind auch weg..... ich hab' da so meinen Verdacht.
    Habe die Ringelnatter gestern morgen im Teich gesehen, wie sie sich
    dann blitzartig unter Steinen versteckte.....

Schön zu lesen, dass Du so ein geniales WE hattest,
    allemal schöner als nur schuften....
    Freut mich auch, dass es bei euch geregnet hat,
    hoffentlich richtig ergiebig.
    Wir sind ordentlich durchgesuppt :)

Naja, ordentlich suppen, tut's hier nicht gerade!

Wird alles schon wieder trocken und diese Schwüle und stechende Hitze - grauenvoll!

Der Tisch am Teich ist NOCH reichlich gedeckt, aber Quappis sehe ich nicht mehr viele:(
    Wird wohl nix, mit all der Nachzucht!

Frösche Versammlung (1).jpg

Habe etwas nachgeholfen, damit's zählen besser geht.

Gestern Abend sind alle Fröschis im großem Kreis, auf den Seerosenblättern gesessen, mit Blick ans Ufer - ALLE- Ausnahmslos!
    Hatte den Anschein, als würden sie Wache schieben :D
    Wundern würde es mich nicht!

Ich will deinen Gadde sofort haben....:grins::grins::grins:

Den Hund darfste aber behalten:p

Sigi

Nene, ich geb nix von beiden her :p
    und Branko schon gleich gar nie nicht, :p
    auch wenn er nicht immer einfach ist!

Hach ich habe da in Rothenburg ein Stofflädchen entdeckt:eek:
    Traumhaft, ein Stoff schöner, als der andere:eek:

Für Gardinen, Kissele, Decken usw.

Ich muss da unbedingt wieder mal hin, schon allein wegen der ollen Schaukelbezüge!

Leider sind diese Stoffe nicht Lichtecht, heißt Muster und Farben, der Sonne ausgesetzt, bleiben nicht Jahrelang schön:(

Aaaaaaaaaaaaber, brauchen wir Mädels nicht ab und an Abwechslung:grins:

Super schöne Bilder, Erika! :grins:

Dein Hokkaido ist schon so groß!!! Das ist ja Wahnsinn!

Rostige Deko gefällt mir auch richtig gut, hab nur leider nicht allzuviel davon im Garten.

Ach und Branko hat nen eigenen Badeteich im Garten. Das würd Bruno auch gefallen. Ich hab die Bilder grad meinem GG gezeigt. Er meinte, da würden wir Bruno gar nicht mehr rauskriegen :D

Tolle Bilder sind das :)
    So ein grösserer Teich würde mir auch gefallen .....naja meine kleine Badewanne tuts auch :rolleyes::D

Dass Du gut fotografieren kannst, ist hinlänglich bekannt, aber
    wie Du das schwierige Kapitel "Tierfotografie" anpackst,
    fordert bei mir Respekt!
    Ich weiß, wieviel Geduld und Einfühlungsvermögen nötig sind,
    um eine blitzschnelle Ringelnatter zu überlisten.
    Dein "Fröschli- Chor ist auch reizend, und das Makro-Fotografieren
    hast Du Dir bestimmt von der Meisterin Eva- Maria abgeschaut.
    Bist Du Dir im Klaren, Erika, dass wir jetzt noch viel mehr
    Bilder "aus Deiner Werkstatt" sehen möchten???:grins:
    LG aus Thüringens Regenfass, wo uralte Mauern einzustürzen
    beginnen:eek:
    Erik

PS: Wollen wir eine Pipeline bis zu Euch legen??

Hallo Erik

Die Pipeline brauche ich noch nicht, hatte es doch letzte Nacht und heute Morgen hinreichend und ausgiebig geregnet:eek:

Die Ringelnatterbabys entdeckte mein Mann, ich dagegen,
    habe die Mama schon zweimal gesehen, aber bis ich die Kamera holen geh!?

Bei den Babys hatten wir jedoch Glück, da die Kamera eh schon an der Teichterrasse lag
    und die Babys anscheinend noch nicht so scheu sind, als Mama Schlange ;)

Macrofotografie!?

Oh je, da ist es noch weit hin und die entsprechende Ausstattung und das dazugehörige Fachwissen fehlt auch:(
    Dennoch Dankeschön - Mein kostenloses PhotoScape hilft mir immer aus den Bildern doch etwas mehr zu machen!

Tolle Bilder sind das :)
    So ein grösserer Teich würde mir auch gefallen .....naja meine kleine Badewanne tuts auch :rolleyes::D

Och Peti

Tu das nicht!
    Du hast keine Ahnung welch Arbeit und Ärger der Teich mir bereitet!

Ausser du nimmst dir vor, KEINE Weiherschweine einzusetzten - dann, nur dann kann er dir eine wahre Freude bereiten!

Hallo Erika

Muß Eva beipflichten: sooo viele schöne Bilder!
    Man weiß gar nicht, was man zuerst gucken soll!

.... und Tiere sind meist nicht so einfache Motive - sie halten nicht still wie die Blümchen!

Hmmm, deine Frösche leben aber sehr gefährlich!
    Jetzt sind gleich 3 Jäger hinter ihnen her - auweija!

Deine Wurze blühen wunderschön!
    Unsere können nicht blühen; sie werden immer wieder von den Vögel raus gezupft. Ich setz sie wieder ein und am nächsten Tag liegen sie wieder im Umkreis von 30cm/40cm in der Pampa. :grins:
    Nur gut, daß die nicht empfindlich, sondern hart im Nehmen sind!

LG Katzenfee

Hallo Erika

Also von Amseln weiß ich, daß sie kleine Pflänzchen ausrupfen.
    Hab auch schon gesehen - wenn sie auf Käfersuche sind und manchmal scharren wie die Hühner - daß die Wurze dabei einen Freiflugschein bekommen.
    Könnten evtl. auch Stare sein. Die sind momentan großclanmäßig bei uns unterwegs. Nachbars Kirschbaum ist schon leer! :grins:

LG Katzenfee,
    die dir einen schönen Sonntag wünscht.

Moin zusammen,
    Amseln tun dies mit Vorliebe.
    Sie landen regelmäßig auf unserem Vogelhaus,
    das mit dem bewachsenen Dach. Da zuppeln sie
    gern dran rum.... bis Giralda um die Ecke geschossen kommt :)

Hallo Erika,

bei dir im Garten wird es immer schöner. :pa: .....Hat natürlich auch seinen Fleiß. ;)

LG

Ich glaube, Eva-Maria ist da auf der richtigen Spur.
    An den paar wunderschönen Urlaubstagen bei Vater Rhein ging es natürlich an den alten Gemäuern nicht ab ohne mal zu "zupfen": An den dort weit verbreiteten und allerliebsten kleinen Fetthennen.
    Da war also etwas Neues in meinem Garten, auch wenn es ja nur sehr klein war in seinem neuen Zuhause.
    Das entging jedoch meinem Freund Steffan (mit Doppel-F) nicht, dem schwarz befrackten "Platzhirsch" meines Gartens. Natürlich musste er da auch erst mal "zupfen".
    Aber das hat er bei uns beiden gut: Hatte er uns doch aus "seiner Kirschernte" eine Kirsche vor die Hintertür gelegt.
    Hoffentlich wiederholt er das nicht mit seinen geliebten Würmchen als Gegengabe für seine stets gefüllte Sultaninen- Schale.
    Immerhin beobachteten wir ihn, wie er seine "Brunhilde", offensichtlich bei der Brutpflege einmal abkömmlich, im Garten liebevoll fütterte.:grins:
    LG aus dem Thüringer Paradies:eek:
    Erik

Gut, meine Lieben, ich gebe mich geschlagen :D
    Es scheint als hätte ich wohlerzogene Amseln, denn meine,
    schnäbeln nur vor der Hautür in den Beeten die Erde raus;)
    ...oder ist es Branko, der sie vorne im Garten, nicht in Ruhe scharren lässt!

Egal - habe ja einige Sempers auf meinen Ziegelmauern, aber da geht keine Amsel ran!
    Mein Glück:eek:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Bilderflut gefällig!?

ein früher Morgen.jpg welch schöne Morgen wir doch zur Zeit haben :eek:
    Branko wartet.jpg Er wartet - nicht immer ;)

Ringelnatter Baby.jpg wieder ein gesichtet, leider versteckt sie ihren Kopf unter einem Blatt.
    Weingarten.jpg ja, so gefällt er mir
    Weintrauben legen los.jpg
    Wilde Karde.JPGwildes Geranium.JPG auch draußen in der Flur, gibt es schöne Blumen

Nun einfach zum gucken - für ganz neugierige sind die Bilder kurz beschrieben ;)
    Ziegelmauer.jpgHerzgespann.jpgGlockenrebe - erste Blüte.JPGerste Kakteenblüte.JPGeine Reihe Edeldisteln.JPGEdeldistel.jpgBlick  von der Garage.jpgbetucht.jpgBetontröge.jpgHerziger Durchblick.jpgHokaido.jpgWunderblumen klein.jpgWinterbohnenkraut.jpgWicken.jpgsiebenbürgen Bohnen.jpg
    Taglilie.jpgButternut wo willst du hin.jpgButternutblüte.jpges wächst und wächst.jpgschade, warum fault die erste -(.JPG

...so und nun, da ihr so fleißig geguckt habt,
    dürft ihr euch etwas setzten:pa:
    Pause gefällig.jpg

Den großen Betontrog werde ich heute bepflanzen, er steht schon an Ort und Stelle - der kleine halbrunde wartet noch auf die Bohrmaschine - denn da sollen Sempers rein.

Wünsche euch allen jetzt schon ein tolles WOE:cool:

.... machste een büschen Platz,
    dann kann ich mit auf die Schaukel, Beate?
    Bin jetzt ganz müde von dem langen Gang durch
    Garten, Feldmark, Weinberge, und, und, und.... :)

Erika.... darf ich Dich um einen Gefallen bitten?
    Kannst Du wohl von der "wilden Karde", wenn's soweit ist,
    büschen Samen für mich abnehmen?
    Gibt es hier oben nämlich nicht und ich würde sie zu gern
    auf die andere Seite vom Zaun setzen im nächsten Jahr.
    Da werde ich nämlich nur noch "Wilde" hinsetzen....
    Phacelia, wilde Karde & Co., DANKE im Vorwege!

Nee,

Erika hat keine geordnete Wildnis....da ist alles wo es hingehört...sauber getrennt voneinander oder perfekt miteinander verwoben.....:pa:

Sigi..die schon mehrmals in dem Traumgarten war

Herrlich, mein Spaziergang an Deinem Gartenzaun, Erika!
    "Wenn ich groß bin" wird mein Garten dem Deinigen sehr ähneln.:grins:
    Da ich bisher nur Einzelexemplare des Herzgespanns habe, konnte ich mir nicht vorstellen, wie attraktiv so ein Verband aussehen kann.
    Jetzt weiß ich auch, wen ich zur Erntezeit um Sämlein von der urigen Karde und der wahnsinnig blauen Kugeldistel anbetteln kann!!!!!!
    Bitte merke mich vor!
    Wenn alles gut geht, werde ich Samen der Kugeldistel in weiß haben, sieht auch fantastisch aus.
    Liebe Grüße aus dem hereogenetischen Wetter hier bei uns über dem Werratal:eek:
    Erik

Hallo Erika

Schöne Bülders!
    Wie immer! Es gibt soviel zu gucken bei dir!

Zur Zeit komme ich gar nicht nach, in den verschiedenen Gartenthreads zu lesen.
    Und hinterher ärgert man sich, weil man jede Menge verpaßt hat!

Wie geht`s euren Fröschen?
    Alle noch wohlauf?
    Hoffentlich!

Dein Kürbis ist schon recht groß.
    Ich hab erst kleine "Früchtchen" - war heuer leider etwas spät dran mit Einpflanzen. Aber ich hoffe, daß sie es noch schaffen auszureifen! Wenn das Herbstwetter mitspielt, geht das schon.

Was wächst denn da bei dir auf Bild 26?
    Das "es wächst und wächst" - ist das Mauerwein?

Wie ich sehe, läßt du auch verschiedene Kräuter blühen.
    Mach ich auch. Und ich finde es faszinierend, zu beobachten, wie so gaaaanz dicke Hummeln in den allerkleinsten Blütchen bohren! Ich wundere mich immer wieder wie die das schaffen.

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes WE!
    LG Katzenfee

Guten Morgen

Was für ein WOE, werde gleich mal meine Hunderunde drehen, bevor es wieder heiß wird :d

Hallo Katzenfee:

Ja ich lass alles Kräuter blühen, schon allein wegen unserer Bienchen im Garten!

Den Fröschis gehts gut und sie sind auch artig - sitzen auf Beobachtungsposition

Jeder auf seinem Stein.jpg

Der Wasserläufer hatte weniger Glück

nach Futter.jpg

Dieses Gewächs das da so wild wächst, ist Mauerwein - Engelmanni
    Davon stehen drei im Garten, jeder hat ein anderes Wuchsverhalten!

Mach dir keine Gedanken,
    keiner hier kann immer überall sein und Lesen, geschweige immer Antworten:pa:

Hallo Erik:

Diese wunderschöne blaue Kugeldistel ist von ''Scheinfeld''

Samen von dieser kannst du gerne haben, wie es mit der Karde aussieht, muss ich mal sehen, denn Eva Maria will ja auch Samen von diesen wilden Schönen!
    Bei meiner Tochter wächst ein sehr große am Bach, diese könnte ich dann mit einem feinem grünem Netz sichern;)
    Denn wenn die Samen dieser Reif sind springen diese ja bei Bewegung raus oder werden gleich von den Vögelis rausgepickt!
    Ohne dieses Hilfsmittel wird es wohl weniger leicht sein, von Karden Samen zu nehmen!

Also ich verspreche, ich werde mir Mühe geben;)

Hallo
    Konstanze und Sigi:

Ich werde gleich Verlegen -
    Traumgärten gibts woanders aber nicht auf meinen 1060 m²

Nu aber raus, dei Sonnen meints schon wieder so gut mit uns :grins:

Das ist ganz lieb von Dir, Erika.
    Aber bitte keine aufwändigen Maßnahmen zur Samensicherung: Das läuft ganz unspektakulär und ohne Schutznetz ab. Ich war halt leider so dumm, diese extraorbitante Wildpflanze bei mir "ausgehen" zu lassen.
    Meine Kinder und Enkel sind alle wieder gut zu Hause gelandet und "wir Alten" schwelgen im Nachgefühl eines wunderbaren und unwiederbringlichen Familientreffs "bei Opitzel im Garten".
    LG, schönen Sonntag und viel Spaß beim Plänemachen für die Gartenwoche!:eek:
    Erik und Erika aus Thüringen

Ich mach des scho Erik :)

Heute wurde die Wilde Karde, die bei meiner Tochter am Grundstück steht, schon gleich mal telefonisch beschlagnahmt!
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gestern am Abend war wieder mal das obligatorische ''Wildsau am Grill'' Essen, bei meinem Schwager.

Lecker war's wieder!
    Einfach köstlich, wie er die ganze Wuzz am Spieß da immer hinbekommt!

Zart, und geschmacklich ein Hochgenuss!

Dazu versch. Salate, Zupfbrot und Getränke, füllten die Mägen aller Gäste.

Gefiederter Besuch kam auch Ente (2).jpgEnte (1).jpg

Gegen halb einse nachts, gings wieder heim!

noch leer.jpg aus diesem Grunde waren diese zwei, heute nicht lange leer!

Koi.JPG und am liebsten würde ich zu ihnen reingehn - menno die habens immer kühl und feucht!

Branko.jpg Er, wie immer auf Beobachtungsposten

Sylvie.JPGChrysantheme.jpgPhlox.jpg

Clemi Samenstände.JPG Hier ist es wieder mal soweit, denn die ersten Samenstände schmücken diese Clemi

Betonkübel.JPG Mein selbstgestalteter Betonkübel - sauschwer :d
    aber ich finde ihn gelungen!

Allen einen schönen Sonntagnachmittag und einen guten Start in die neue Woche!

Wunderschöne Fotos, Erika!
    paar.gif

Da ist es auch gar nicht schlimm, dass ich dank der abartigen Hitze nicht aus dem Haus komme - ein virtueller Spaziergang durch deinen Garten (mit kleinem Ventilator auf dem Schreibtisch) tut's auch!

Liebe Grüße
    icon_cool.gif

Emmi

Gratulation zu Deinem Ausflug in die Steinzeit!
    Sobald das Tempo im Garten etwas Zeit zum Verschnaufen gibt, möchte ich auch solch einen "Monolithen" fertigen.
    Und die Wildbienen sollen endlich ihre Lehmwand bekommen am Insektenhotel.
    😆 Der Lehm "sumpft" ja schon seit Ende April!!
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Hallo Erika

Oh, das kann ich mir gut vorstellen, wie schwer dein neuer Kübel ist!
    Ich habe ein paar Keramiktöpfe in verschiedenen Größen; den Größten kann ich überhaupt nicht bewegen, geschweige denn heben!
    Was hast du da reingepflanzt? Ist das eine Kletterrose (kann`s nicht gut erkennen)?

Deine Silphien gefallen mir gut!
    Sind die ein- oder mehrjährig?
    Und sind sie standfest oder brauchen sie Stützen?

Ich stell mir gerade vor, wie du dich zwischen deine Fische setzt. :grins: Die würden sich aber wundern!

LG Katzenfee

Wieder mal Montag, wieder mal ne neue Woche und wieder eine Woche näher, an den Besuch in der Lüneburger Heide :cool::eek::cool:

Liebe Emmi,
    ist es in deinem Haus echt so warm, dass du nen Vendi brauchst?
    Heute hat es angenehme Temps, im und ausserhalb des Hauses!
    Ich liebe die Verschnaufpausen, zwischen diesen unerträglich heißen Tagen:cool:
    ------------------------------------------------------------------------------------------

...möchte ich auch solch einen "Monolithen" fertigen.

Guckst du: http://www.youtube.com/watch?v=Cn_yrEYx_fQ

😆 Der Lehm "sumpft" ja schon seit Ende April!!
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Der Lehm sumpft
    grinsen.gif
    grinsen.gif
    grinsen.gif
    ich kringl mich grad
    grinsen.gif
    grinsen.gif
    grinsen.gif

----------------------------------------------------------------------------------------

Was hast du da reingepflanzt? Ist das eine Kletterrose (kann`s nicht gut erkennen)?

Nein keine Kletterose, Katzenfee - diese hier:
    Pandorea jasminodes = Laubenwein
    Habe sie im Frühsommer im Baumarkt entdeckt und musste sie haben!

Deine Silphien gefallen mir gut!
    Sind die ein- oder mehrjährig?
    Und sind sie standfest oder brauchen sie Stützen?

Oh ja sie brauchen Stützen, sie hängen am Sichtschutzelement!
    Sie ist eigendlich eine Energiepflanze, war nur neugierig als ich von ihr las, suchte und kaufte eine
    icon_wink.gif

Sie ähnelt einer Tompinapur und wird fast 3 mtr. hoch
    verrueckt.gif

Sie steht da nun schon das dritte oder vierte Jahr.

Ich stell mir gerade vor, wie du dich zwischen deine Fische setzt. :grins: Die würden sich aber wundern!

Meinste echt!?
    Du ich war mit ihnen da schon öfter schwimmen oder ich geh in den Teich um an der Mauer verblühtes zu entfernen - die kennen meinen Revuekörper schon
    icon_wink.gif

LG Katzenfee

Bin froh, dass es heute etwas kühler ist, so schwitz ich beim Bügeln net so sehr!

Schöne neue Woche, dir und allen die mich besuchen kommen

Moin liebe Erika,
    hihihi.... ich rechne auch schon in der "Franken-Einheit" :)
    Noch.... Wochen bis Erika und Susi kommen, okay,
    nächste Woche noch in Erfahrung bringen.... dies.....
    dann buchen..... das.....
    ich freue mich ganz dolle auf euch!!!

Fünf lange Tage, oder viel zu kurze Tage :rolleyes: nun,
    war ich schon nicht mehr hier!
    Gut, dass man virtuelle Gärten nicht wässern muss :D

Alles wächst vor sich hin, mal gut mal weniger gut!

Das Wetter ist genial, nicht zu sonnig, ab und an leicht bewölkt!

Rund ums Dorf wird gedroschen - Staubwolken verraten es und die morgendlichen Runden mit Branko finden bei kühlen 13 Grädern statt.

Sind das schon Vorboten des Spätsommers!?

Frühstück bei Töchti:eek:
    Auf der Fahrt zu ihr sah ich Schwalben, auf einer Stromleitung sitzen!
    Die werden doch wohl nicht schon!?....

Gerade donnert es aussen - schön, denn drei WaMa's an Wäsche hängen aussen:rolleyes: hatte wieder mal gutes Timing:mad:

Cosmea.JPGPetunie.jpgRose.jpgWespe an Edeldistel.JPGWolkenhimmel (4).JPGSonnenuntergang (7).JPG
    Strohblume.jpgSonnenuntergang (6).JPG

Panorama.JPG

nu aber raus, sonst wird sie nass!

Aber ich freu mich,
    gibts schon kein Date mit dem Schlauch heut Abend:grins:

Allen ein wunderschönes Wochenende :cool:

Na siehst Du, Dein Garten hat es tatsächlich mal ein paar Tage ohne Dich ausgehalten!
    Hauptsache, Du bist wohlbehalten und durch viele schöne Erlebnisse gekräftigt, zurück.
    Dein Gewitter ist scheinbar bei uns niedergegangen.
    LG aus Terra "klatschnass" :eek:
    Erik

Ich hab mich schon gewundert, wo du steckst, Erika! Schön, dass du wieder da bist und gleich so schöne Bilder mitbringst. Das Panoramabild ist ja mal nicht schlecht. Das würde bei meinem Garten nicht klappen. Außer ich knipps um die Kurve rum :d

Hast du die Wäsche noch rechtzeitig reingebracht?

Ich wünsch nen schönen gießfreien Sonntag!

Moin Moin, Erika,

Gratulation zu dem Schnappschuss des Insekts auf der wunderschön durchgefärbten Blauen Edeldistel! Trotzdem die Viecherl ja schwärmen wie verrückt, habe ich es mit der Schärfe in keinem Fall so gut geschafft wie Du. Ich muss statt Handy noch mal mit dem Fotoapparat und größerer Brennweite ran.
    Schönen donnerfreien Sonntag wünscht Euch beiden
    der Thüringer Opitzel:eek:
    Erik